Man dürfe Putin kein Motiv für eine Ausweitung des Krieges geben

Alice Schwarzer bleibt dabei: Wir dürfen nicht in den Dritten Weltkrieg hineinrutschen

Es gehe nicht darum, der Ukraine die Hilfe zu verweigern. Es gehe darum, eine Eskalation zu verhindern, die zum Dritten Weltkrieg führt.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Alice Schwarzer hat zusammen mit vielen Prominenten in einem Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz appelliert, keine schweren Waffen an die Ukraine zu liefern, um dem russischen Präsidenten Wladimir Putin kein Motiv für eine Ausweitung des Krieges zu geben. Vielmehr möge Scholz alles dazu beitragen »dass es so schnell wie möglich zu einem Waffenstillstand kommen kann; zu einem Kompromiss, den beide Seiten akzeptieren können.«

Der Brief ist bis Dienstagmittag bereits von rund 160.000 Menschen digital unterzeichnet worden.

Im ZDF-»Morgenmagazin« hat Schwarzer auf Kritiker des Briefes reagiert. Sie weist Vorwürfe von sich, man würde die Ukraine im Stich lassen. Auch dürfe man die vielen Unterzeichner nicht in die rechte Ecke rücken. Tatsächlich sei die Bevölkerung laut Umfragen geteilter Meinung, ob man schwere Waffen in die Ukraine liefern solle oder nicht. Es bestehe also gesamtgesellschaftlicher Diskussionsbedarf. Bei der Lieferung bestimmter Waffen, von z.B. »Angriffswaffen«, müsse man sich fragen, so Schwarzer, ob das von Russland als Kriegsbeteiligung interpretiert werden könnte. Es gebe eine echte Gefahr, dass die Welt in einen Dritten Weltkrieg abdrifte. Das müsse verhindert werden. Darum gehe es ihr und den anderen Unterzeichnern des offenen Briefes an Bundeskanzler Scholz.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

Bin eig. kein Freund dieser Feministin, aber sie hatte schon in der Migrationsfrage Recht, als zu Silvester 2015/16 erstmals Tausende männlicher Perverslinge südländischen Typs aus der Halbmondkultur /Asylanten die ab Sept. 2015 unser Land überfluteten) ihre abartigen, bisexuellen Flash-Mob in Köln und vielen anderen Städten veranstalteten !!! - Welch eine himmelschreiende Ferkelei mit unzähligen Übergriffen und antanzenden Diebereien - nicht nur an jungen Frauen - , die die Politik zu vertuschen suchte !!! Da erhob sie schon einmal lautstark ihre mahnende Stimme !!!

Jetzt im Fall Russland scheint sie wieder mehr Weitsicht zu haben als die herrschende Politik !!! - Man sollte auf sie hören !!!

Gravatar: Anne R.

Wie soll der Kompromiss denn aussehen, die Krim,
Donezk und Luhansk an Putin und gut is? Ich weiß es nicht.
Daß aber gerade Alice Schwarzer, die radikale, kinderlose Bevormundungsfeministin sich ein pazifistisches Mäntelchen umhängt und dazu aufruft, Frauen und Kinder in der Ukraine im Stich zu lassen ist, freundlich formuliert, erstaunlich. Die friedliebende Pazifistin nehme ich ihr nicht ab, hat sie doch jahrzehntelang die Entsolidarisierung der Geschlechter voangetrieben.

Gravatar: Karl

>>> Alice Schwarzer bleibt dabei: Wir dürfen nicht in den Dritten Weltkrieg hineinrutschen <<<
Augen auf ,Frau Schwarzer, wir stecken schon Knietief da drinnen, zum wohlgefallen der Amerikaner,,,, Sleepy Joe,,,

Gravatar: asisi1

Frau Schwarzer, hier mal etwas zur Aufklärung für sie. Ich weiß zwar nicht was sie in Geschichte gelernt haben, aber wir befinden uns immer noch im 2.WK.
Wir haben noch keinen Friedensvertrag, noch sind wir frei in unseren Entscheidungen seit 1945.
Die Ami Besatzer sind immer noch mit 50.000 Soldaten im Land, nebst 200 Atom Sprengköpfen. Und diese Kosten müssen wir tragen, also sind wir nur die Knechte der Amis.
Der Russe hat uns einen Friedensvertrag angeboten, welchen unsere Volksverräter nicht annehmen durften. Die Russen haben auch unser Land verlassen, aber der Ami plündert uns seit 100 Jahren mit Hilfe der westdeutschen Vasallen immer noch aus. Erst wenn wir die Amis und alle fremden Soldaten aus dem Land treiben, könnten wir hier eine richtige Demokratie entwickeln!

Gravatar: Fritz der Witz

Wo sie recht hat, hat sie recht.

Diskussion beendet !

Gravatar: Cobra

Wir sind doch schon voll drinnnnn , mit den Waffenlieferungen.

Gravatar: Uddo Knalle

Diesmal müssen wir für sie zustimmen.
Aber warum hatte sie nicht vor 30 Jahren gegen die Osterweiterung gewarnt?
Hinterher klug sein ist keine Kunst.
Wobei unsere Elit-Politis werden auch nicht hinterher klug.
Wieso muß das Volk immer für die Dummheit der Politiker zahlen?

Gravatar: Karl Biehler

Eine bekennende Abtreiberin, kann nicht viel Respekt vor dem Leben haben.

Gravatar: Sonja

Danke an Frau Schwarzer und die anderen mutigen Leute, die ihre Meinung öffentlich gegen Kriegstreiberei kundtun!
Danke an Herrn Scholz, dass er sich nicht völlig zum Hampelmann machen lässt von Melnyk und Selenski!
Manchmal denke ich, ich bin im falschen Film, wenn ich Äußerungen der Grünen usw. höre. Hieß es nicht mal: "Von deutschem Boden soll nie wieder Krieg ausgehen!" Dafür sollten wir doch alles tun!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang