Beatrix von Storch kritisiert Aktionismus der ›Extinction Rebellion‹

Aktionen der Klima-Extremisten treffen arbeitende Bevölkerung

Beatrix von Storch kritisiert die Protestaktionen der radikalen Klima-Aktivisten von ›Extinction Rebellion‹. Es sei nicht hinzunehmen, dass die Klima-Extremisten den arbeitenden Bürgern vorschreiben, wie sie zur Arbeit kommen.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Groß und breit hatte die radikale Klima-Extremisten-Gruppe ›Extinction Rebellion‹ Blockaden angekündigt. Sie wollen in Berlin den Verkehr lahmlegen [siehe Bericht »Welt«]. Für die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung könnte dies zu starken Behinderungen beim Berufsverkehr führen.

Beatrix von Storch kritisierte den Aktionismus der Klima-Extremisten scharf. Auf Facebook kommentierte sie:

»Zentrale Pfeiler einer Demokratie sind die Meinungsfreiheit und das Demonstrationsrecht. Was ›Extinction Rebellion‹ in der nächsten Woche in Berlin vorhat, das ist hingegen Nötigung und Gefährdung des Verkehrs. Extinction Rebellion sagt: ›Wir empfehlen Autofahrern, das Auto stehen zu lassen‹. Jetzt wollen die Klima-Extremisten der arbeitenden Bevölkerung vorschreiben, wie sie zu ihrem Arbeitsplatz kommen. Die Blockaden treffen keine Politiker, sondern ganz normale Bürger.

Die antidemokratische Einstellung dahinter sehen wir an Aussagen der Blockierer: ›Alles andere hat nicht funktioniert, alles andere reicht nicht‹. Weil die Klima-Extremisten für ihre radikalen Standpunkte keine demokratischen Mehrheiten bekommen, wollen sie jetzt das ganze Land in Geiselhaft nehmen. In der nächsten Woche gilt es Solidarität zu zeigen. Solidarität mit der Polizei, die die Blockierer wegtragen muss. Die Polizei verteidigt den Rechtsstaat und das Recht der Bürger unbehelligt zu ihrem Arbeitsplatz zu kommen. Wir stehen auf ihrer Seite, der Seite des Rechtsstaates und der Seite der arbeitenden Bevölkerung.«

Auf Twitter sandte Beatrix von Storch eine Video-Botschaft. Sie hat sich die Demonstranten der Klimasekten näher angeschaut und kritisiert deren Slogans, die zum Teil demokratiefeindlich und industriefeindlich sind [Siehe Video HIER]: »Vor Ort unter Linken... Ich wollte mir diese Weltuntergangssekte mal aus der Nähe ansehen... Sie bekämpfen offen Demokratie und Industrialisierung.«

Siehe hierzu auch den Bericht auf der »Freien Welt«: Radikale Klimaschutz-Gruppe will Verkehrsknotenpunkte blockieren

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

Mittlerweile greifen immer mehr Städte und Gemeinden härter durch und räumen das grüne, autonome "Pack" (ein Ministerwort) endlich weg.

Die Greta-Geister, die Politik und Kirchen, Medien und Gewerkschaften gerufen haben, wird unsere Gesellschaft nun kaum noch los !!! Die Klima-Hystherie artet zur gesellschaftlichen Plage aus !!!

Nach dem Schulstreik wird die ganze Aktion so langsam volkswirtschaftsschädigend !!!

Haben wir nicht eh schon einen wirtschaftlichen Abschwung ???

Gravatar: heinz ketchup

Ja... sie hat recht aber redet auch nur.Wie alle die am Futtertrog des Steuerzahlers hängen.Ganz ehrlich die AfD
hat sich schon so gewandelt das ich mich schon wieder schäme das ich sie gewählt habe.Noch 2 Jahre und die Opposition frisst Merkel aus der Hand....Traurig!!!!

Gravatar: germanix

Man schaue sich mal die Reisebewegungen der radikalen Klima-Extremisten-Gruppe ›Extinction Rebellion‹ an!

Niemand von denen kommt mit dem Fahrrad - was Pflicht wäre!

Nun muss ich allerdings dieser Gruppe latent zustimmen - wer hat den Berliner Senat gewählt?

Doch all diejenigen, die mit dem Auto zu ihrem Arbeitsplatz fahren! Deshalb habe ich für diese "Mehrheit" nur ein müdes Lächeln über.

Zitat Frau von Storch: "...Jetzt wollen die Klima-Extremisten der arbeitenden Bevölkerung vorschreiben, wie sie zu ihrem Arbeitsplatz kommen..."

Wer eine Rot/Rot/Grüne Regierung wählt, und das ist genau diese Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung, die Frau von Storch meint, hat nichts anderes verdient, als festgesetzt zu werden - solange bis sie es lernen, AfD zu wählen!

Gravatar: Armin Helm

Liebe Leute, das ist eine gesteuerte Sache. Versucht ihr doch einmal eine Gruppe zu gründen, die in diesem kurzen Zeitraum einen solchen Zulauf erhält und auch nur ein Hundertstel dieser Aufmerksamkeit errecht. Das ist so gut wie ausgeschlossen. Entweder es scheitert an der Bequemlichkeit oder - die Gruppe wird schlichtweg gelöscht, verboten und diskreditiert. Ohne enorme Hilfe, sowohl finanziell als auch medial, geht gar nichts; zumindest nicht in dieser kurzen Zeit. Da stehen NGOs dahinter.

Gravatar: Markus

Und immer noch wählt man die Verbotspartei Grüne. Was dieser Kindergarten veranstaltet hat mit Unweltschutz nichts mehr zu tun. Denen müsste man Auto Haus und jeden Luxus wegnehmen. Und jeden Tag wo sie der Schule fernbleiben eine saftige Geldstrafe

Gravatar: Ein Westfale

Ich habe eine fridays for future-Demo mitorganisiert und lese hier mit, um mich auch mit den Argumenten der Gegenseite auseinanderzusetzen.
Ihnen möchte ich die Lektüre von Veröffentlichungen von Hans Joachim Schellnhuber vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung empfehlen. Oder suchen Sie sich selber Infos der Gegenposition. Könnte interessant werden.

Gravatar: asisi1

Da wünsche ich mir Wild West zurück! Da wurde auf Vermummte zuerst geschossen und anschließend hat man die Fragen gestellt! Das die dümmliche Polizei und Justiz Vermummungen auf einer Demonstration zulässt, grenzt ja schon an Debilität!

Gravatar: Elvi Stegner

"Klima-Sekte" ist kein "Unsinn" !

Verdacht auf sektierische Gehirnwäsche erhärtet sich.

Der "Nordkurier" warnt heute im Kommentar:

"Mit „Extinction Rebellion“ ist nun also eine Bewegung entstanden, deren Anhänger mit dem bevorstehenden Weltuntergang rechnen und der Meinung sind, nur mit „Radikalismus“ und absichtlich herbeigeführtem Chaos lasse sich „die Wahrheit“ noch unters Volk bringen. Ihr Mitgründer Roger Hallam inszeniert sich wie ein Sekten-Guru, die Bewegung vergleicht sich mit Mahatma Gandhi, Martin Luther King und Nelson Mandela – und Roger Hallam sieht nicht den geringsten Widerspruch darin, einerseits Gewaltfreiheit zu propagieren und andererseits zu behaupten es sei nun mal eine „historische Tatsache“, dass es bei Bewegungen wie der seinen auch mal Todesopfer geben könnte...."
https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/klima-faschismus-vom-allerfeinsten-0736970810.html

Schon der SPIEGEL räumte am 19. Aug. d.J. ein, dass - obwohl er gleichzeitig die Wertung der AfD als "Klimasekte" als "Unsinn" abtat -
"...gewisse Ähnlichkeiten zu einer Glaubensgemeinschaft - bestehen:
„die Anhänger teilen eine Endzeitvision, die Gewissheit, eine Wahrheit entdeckt zu haben und den Wunsch, andere zu missionieren. Sie haben sich sogar Rituale ausgedacht, um mit den psychischen Krisen umzugehen, die aus der ständigen Konfrontation mit der befürchteten Zerstörung des Planeten erwachsen...“
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/extinction-rebellion-was-die-neuen-klima-aktivisten-planen-a-1282370.html

Die ehem. Umwelt-radikale Grünen-Politikerin, Jutta Ditfurth twitterte gestern abend warnend:

„XR ist keine „gewaltfreie Klimabewegung”, sondern eine religiöse-gewaltfreie esoterische Sekte, welche an die Apokalypse der baldigen „Auslöschung der Menschheit” glaubt und „Selbstaufopferung” empfiehlt”. Außerdem schüre die Bewegung Emotionen, die den Verstand vernebelten. Etwa wenn behauptet werde: „Wir sind die letzte Generation der Menschheit vor der Auslöschung”...
(dpa, ...)
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/jutta-ditfurth-bewertet-extinction-rebellion-als--sekte--33278306

Gravatar: lupo

Da ist ein Schwein intelligenter als solche selbst ernannten Klimaiksperten, keiner von den Schwachköpfen traut sich an die Wirtschaftslobby ran, siehe die hochgelobten Dummbeutel der Grünen die nur den Michel schröpfen - also auch nicht anders wie die Schwarzen und Roten. Man muss sich immer die Frage stellen wer wählt solche Politiker??? oder werden wir nur noch manipuliert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang