Annegret Kramp-Karrenbauer gibt auf

AKK tritt ab: Verzicht auf CDU-Vorsitz und Kanzlerkandidatur

AKK hat ihren Rückzug von der Spitze angekündigt. Sie will noch dieses Jahr den Parteivorsitz abgeben. Auf eine Kanzlerkandidatur verzichtet sie auch. Merkel will, dass sie Verteidigungsministerin bleibt.

Foto: Sandro Halank/ Wikimedia Commons/ CC-BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Die CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer will auf eine Kanzlerkandidatur verzichten. Auch den CDU-Vorsitz will sie noch in diesem Jahr abgeben [siehe Berichte »Spiegel«, »Tagesschau.de«]. Zum Sommer will sie den Übergang vorbereiten, den Parteivorsitz abgeben und schließlich die neue Kanzlerkandidatur mit organisieren helfen. Diesbezüglich hatte sie sich im CDU-Präsidium geäußert.

Zu den Gründen gehört wohl auch die Entwicklung in Thüringen. Oder sie war zumindest der Auslöser. Denn Kritik an Annegret Kramp-Karrenbauer hagelte es schon seit Monaten. Sie fiel durch unglückliche Büttenreden auf, konnte sich nicht als Verteidigungsministerin verkaufen, wurde oft wegen ihrer unüberlegten und nicht abgesprochenen außenpolitischen Alleingänge angegangen und schnitt bei Umfragen regelmäßig schlecht ab.

Verteidigungsministerin soll sie allerdings bleiben: Wie es aus Presseberichten heißt, soll sich das Angela Merkel gewünscht haben. Wie geht es mit der CDU jetzt weiter? Viele glauben, dass nun die Stunde von Friedrich Merz gekommen sei.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Doppelgänger

Parteivorsitzender zu sein ist heutzutage anscheinend ein Schleudersitz für die sogenannten Volksparteien. AKK war lediglich ein Clon von Merkel und die Merkel Ära ist dem Untergang geweiht. AKK ist wenigstens so intelligent, die Notbremse zu ziehen und nicht weiter den Kopf für eine seit Jahren verfehlte Politik Merkels hinzuhalten. Um eigene Akzente zu setzten, dafür war sie einfach zu schwach und angepasst. Es würde ihr bei der nächsten Wahl nicht anders ergehen wie Martin Schulz. Wäre jetzt lustig, wenn die CDU bald mit einer Doppelspitze daherkommt, da keiner Kapitän auf einem Leck geschlagen Boot alleine sein möchte.

Gravatar: Wolfram

Hurra !!!

Es gibt ja leider auch männliche Wähler, bei denen so arg fantische Feministinnen in der Politik so ganz und gar nicht ankommen.

"KLEINE KRÖTEN HABEN VIEL GIFT" (Volksweisheit)

Und selbst im Tierreich hat man schon beobachtet, dass Schlangen andere Schlangen beißen und sogar fressen !!!

Hat denn unser kleines, großmauliges, missratenes Bi-Boy-Blauschöpfchen bzw. Pfarrers-Söhnchen, das sich jetzt in einer roten Wochenzeitung durch links-populistische Ausschäumungen und spätpubertäre Narreteien profiliert, etwa Recht, dass sich eine ehemals christliche Partei "selbst zerstört"???

Wer in der Politik zu aggressiv und diktatorisch agiert, muss sich nicht wundern, wenn er selbst ebenfalls "zerfleischt" wird, zumal wenn eine ellenbogenartige Nebenmuhlerin quasi wie eine "Leitkuh" einer trampelnden Elefantenhorde vor bzw. neebn ihr steht !!!

Tja, da haben wohl die "Elefanten im Porzellanladen" in ihrem einene Hause wohl selbst eine Unmenge Porzellan zerschmissen !!! Politischer Kolateralschaden des von Berlin aus initiierten Polit-Skandals in Thüringen !!!

Ein politischer Boomerang und Volltreffer ins Herz einer ehemals großen Volkspartei, die in Thüringen im freien Fall dramatisch abgestürzt ist ... Ende offen !!!

Nun zur Wertung unserer fleißig kommentierenden, demagogisierenden Medien-Linkspopuliste***inn***en:

Der Absturz in der Wählergunst wird vorschnell als Denkzettel für die geschlossenen Abstimmung zusammen mit der AfD für einen FDP-Ministerpräsidenten gewertet.

IRRTUM !!! Wie wäre denn einmal die Deutung, dass die wählende Bevölkerung der Partei - ganz unchristlich - den Hochverrat am verfassungsgemäß gewählten Ministerpräsidenten übel genommen hat ??? - eine perfide Polit-Heuchelei auf Direktive von Berlin aus !!!

Solche wankelmütigen Polit-Heucheleien und Tiefschläge mit einem christlichen Deckmäntelchen verzeiht die öffentliche Meinung nämlich nur schwer !!!

Merken wir etwas ??? Unsere Politik nimmt immer mehr diktatorische Züge an, wird links-völkisch, links-faschistisch - oder etwa nicht ???

Und "die Revolution frisst ihre eignene Kinder" - das war schon zu Stalis Zeiten so !!!

Gravatar: Dr. Michael Holz

Die CDU ist so überflüssig wie ein Kropf geworden. Es ist egal ob sie eine Hausfrau, eine Wallstreet-Heuschrecke oder einen Moslem auswählt, die Partei zu führen. Es gibt in diesem Kanzler-Wahlverein keine Person die auch moralisch führen kann. Zuerst wurde das große "C" über Bord geworfen, dann die Demokratie und der Wille zum Frieden in Europa. Weimar und Erfurt sind Symbole des Unterganges.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Sie fiel durch unglückliche Büttenreden auf, konnte sich nicht als Verteidigungsministerin verkaufen, wurde oft wegen ihrer unüberlegten und nicht abgesprochenen außenpolitischen Alleingänge angegangen und schnitt bei Umfragen regelmäßig schlecht ab.
Verteidigungsministerin soll sie allerdings bleiben: Wie es aus Presseberichten heißt, soll sich das Angela Merkel gewünscht haben.“ ...

Wobei unsere(?) Göttin(?) zum Wohle ihres(?) Volkes auch aus den beschriebenen Gründen dazu ´gezwungen` wird/ist – vor Allen aber, weil sie „ein neues Zeitalter des Imperialismus“ bereits ´beschwor` und ´deshalb` für unsere(?) Allmächtige(?) unverzichtbar ist???
https://www.heise.de/tp/features/Neuer-deutscher-Imperialismus-4582596.html

Gravatar: Marc Hofmann

Merkel wird einen Friedrich Merz nie zulassen...eher wird Merkel die Werte Union verbannen und mit dem Rest der CDU wieder den Parteivorsitz übernehmen.
Merkel wird ein erstarken der Union von CDU und CSU nicht zulassen...das würde ihrer Grünsozialistischen Politik schaden...das würden den Linken und den Grünen Sozialisten schaden für die Merkel schon seit Jahren Politik macht!

Gravatar: Ulli P.

Achtung! Merkel will, dass sie Verteidigungsministerin bleibt. Dann ist sie diese Position wohl bald - und zwar als erstes - los.

AfD wirkt. Endlich.

Denn jetzt passiert der wirkliche Dammbruch. Allerdings anders, als die ganzen Schlaubatzen aller Altparteien es gestern noch meinten!

AfD-Twitterlinge: Haltet jetzt Eure Finger still. Das besorgen die ganz alleine.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Irgendwie wackelt wohl auch der Stuhl der Schleuserkanzlerin. Es wäre gut, wenn auch diese übergewichtige, zitternde Neokommunistin den Hut nehmen müsste. Man kann zu KK stehen, wie man will, ihr Entschluss ist moralisch positiv zu bewerten. Diese Frau hat wenigstens noch Charakter!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang