Annegret Kramp-Karrenbauer gibt auf

AKK tritt ab: Verzicht auf CDU-Vorsitz und Kanzlerkandidatur

AKK hat ihren Rückzug von der Spitze angekündigt. Sie will noch dieses Jahr den Parteivorsitz abgeben. Auf eine Kanzlerkandidatur verzichtet sie auch. Merkel will, dass sie Verteidigungsministerin bleibt.

Foto: Sandro Halank/ Wikimedia Commons/ CC-BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Die CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer will auf eine Kanzlerkandidatur verzichten. Auch den CDU-Vorsitz will sie noch in diesem Jahr abgeben [siehe Berichte »Spiegel«, »Tagesschau.de«]. Zum Sommer will sie den Übergang vorbereiten, den Parteivorsitz abgeben und schließlich die neue Kanzlerkandidatur mit organisieren helfen. Diesbezüglich hatte sie sich im CDU-Präsidium geäußert.

Zu den Gründen gehört wohl auch die Entwicklung in Thüringen. Oder sie war zumindest der Auslöser. Denn Kritik an Annegret Kramp-Karrenbauer hagelte es schon seit Monaten. Sie fiel durch unglückliche Büttenreden auf, konnte sich nicht als Verteidigungsministerin verkaufen, wurde oft wegen ihrer unüberlegten und nicht abgesprochenen außenpolitischen Alleingänge angegangen und schnitt bei Umfragen regelmäßig schlecht ab.

Verteidigungsministerin soll sie allerdings bleiben: Wie es aus Presseberichten heißt, soll sich das Angela Merkel gewünscht haben. Wie geht es mit der CDU jetzt weiter? Viele glauben, dass nun die Stunde von Friedrich Merz gekommen sei.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rolo

Das glücklose Annegret tritt zurück, vom CDU Vorsitz und dem Traum der Kanzlerkandidatur! Niemand kann gegen A. Merkel, Politik innerhalb der CDU machen, die etwas zum Positiven ändern, oder gegen A. Merkels Willen, verändern würde! Wäre das Annegret doch besser als Ministerpräsidentin im Saaland geblieben, statt sich auf die große Bühne der Berliner Schmierenkomödianten zu wagen, um als Bauer im politischen Schackspiel geopfert zu werden! Das kostet das arme Annegret, nun die gesammte politische Reputation, die es sich in Jahren im Saarland aufgebaut hat! Denn in der Zukunft wird das Annegret, die sein, die es in Berlin nicht geschafft hat! Den Posten der Ministerin für Verteidigung hat das Annegret ja noch, aber wie lange? Und dann? In Brüssel ist auch nichts mehr frei, da hat Merklel ja schon die andere Schutzbefohlene, Örsula von der Leyen, gut und sicher untergebracht! Nun eines ist sicher, es wird sich schon ein gut dotiertes Pöstchen finden, hat bisher ja immer geklappt! Nehmen wir es alle mit Humor, so schäbig, wiederwärtig und verlogen diese Tragigkommödie auch ist! Wenn man weiß, dass es bereits im November letzten Jahres, Gespräche über die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen, zwischen Herrn Höcke, der CDU und der FDP gegeben hat, dann kann man sich über die Verhaltensweisen der CDU, der FDP heute nicht mehr wundern, sondern fragt sich als mündiger Bürger, wie das Stück eigentlich heißt, das hier vom politischen Establsihment der deutschen Altparteien so vollkommen dilettantisch aufgeführt wird um die Bürger Deutschlands weiter uber das Komplettversagen in Demokratie und Politik hinwegzutäuschen? Ich bin mir ziemlich sicher, das die Scjeindemokraten von CDU / CSU, SPD, FDP, den Grünen, den Linken, selbst nicht mehr wissen, was sie da eigentlich aufführen! Mein Vorschlag wäre, " Denn sie wissen nicht was sie tun!" Oder aber, "Der vorgehaltene Spiegel!" Es bleibt festzustellen, dass Macht korrumpiert, umso mehr, je länger man die Macht in Händen hält und das zu lange genossene Macht, den eigenen Blick auf die Realität der Bürger verzerrt! Um uns vor weiteren solcher Tragigkommödien, Trauerspielen und politisch verzerrten Blicken zu schützen, gibt es nur ein einziges Mittel! Direkte Demokratie durch die Bürger Deutschlands! Direkte Demokratie in der EU! Denn nur so werden die Interessen der Bürger Deutschlands und Europas wirklich demokratisch vertreten und Korruption weitgehendst bekämpft!

Gravatar: Blacky

Da ja Alle anders freidemokratischen Bürger Neuerdings Faschisten sind,kann ich mich auch frei äußern.
Warum dulden wir noch länger diese Frau, warum gehen wir nicht Alle Gemeinsam auf die Straße,?, so wie es 89 im Osten war. Warum kriegen das Ost und West nicht gemeinsam hin? Lassen wir uns lieber Kampflos enteignen,unterwandern und Mundtod machen?
Ich verliere mit Ehre und erhöhten Hauptes meine Altersvorsorge,als das ich mein aufgebautes kampflos abgebe.
Ich verstehe nur nicht, Alle Jammern,keiner oder der Großteil der Bevölkerung ist mit der Kanzlerin und den Altparteien mehr einverstanden, dann Ändert doch etwas.
Oder geht's euch zu Gut? Wenn Ja ,dann nur wie lange noch.
Dann soll Jeder das bekommen was er wollte oder zu feige war zu ändern. Selbst ich als Rentner würde mich einreihen, da es weniger um mich geht,mehr um meine Kinder und Enkel,die sich Gott sei Dank nicht ideoligisch verblöden lassen.
Zumindest kann man AKK Würde und Anstand zollen, sie macht dieses Schmierentheater nicht mit und tritt zurück, oder hat da eine Frau mit abgefressenen Fingernägeln auch ihre Flossen drin?
Zumutbar ist dieser Person alles .

Gravatar: Klaus

Es wird Herbst bei der CDU - das Fallobst fällt vom Baum und die tauben Nüsse landen auf dem Kompost der Geschichte.

Gravatar: Charles

Ein sehr gut durchdachter Schachzug der AFD

Nur seit etwas barmherziger zu der Alten Raute bevor der ganze Bundestag zittert.
Jagt doch diese gesammte Kriminell Organisierte Bande
der Altparteien zum Teufel.

Pegida sollte wieder einmal mit 30000 Patrioten auf die Strasse gehen.
Hoch sollen leben Trump Putin Salvini Orban Jonson
Pegida und die AFD
Salutation Charly

Gravatar: Arne Nitsche

Merkel fällt noch diese Woche. Damit bin ich mir sicher.
Die Groko Platzt, dann kommen Neuwahlen. Es sieht so aus als das wir wieder in die Zukunft schauen können.

Gravatar: Karl-Eugen Kaiser

@Elvi Stegner

Der saarländischen Putzfrau folgt der rheinische Büttenredner. Passt! Diese Regierung ist ein Narrenschiff.

Gravatar: Olaf Fröhlich

Annegret Kramp-Karrenbauer hat Ehre im Leib. Ich hätte mich auch nicht in die Alleingänge der Kanzlerin reinziehen lassen. Wenn die CDU Mitglieder noch was retten wollen, sollten sie endlich der Kanzlerin die Tür zeigen. Lasst euch nicht immer einreden wie es ohne Sie weiter gehen solle.

Gravatar: harald44

Das Problem der CDU/CSU ist, daß sie über keinerlei Werte verfügt, die sie unter keinen Umständen aufgeben würde. So wird sie biegsam und teigig wie ein Wackelpudding.
Zudem läßt sie sich vor/bei/nach jeder Wahl immer mehr in die linke Ecke drängen, weil sie meint, sich und ihren Wählern etwas gutes zu tun, indem sie sich laut und mit vehementen Worten meint von der AfD distanzieren zu müssen. Aber damit erreicht sie bei Wahlen nur das Gegenteil.
(Man erinnere sich daran, daß die damaligen REPUBLIKANER auch meinten, sich von allem, was irgendwie rechts zu sein schien, distanzieren zu müssen, bis heuer diese Pertei nur noch aus dem Vorsitzenden und seiner Sekretärin besteht.)
Damit aber verbaut sich die CDU/CSU zur Freude aller Linken jeden Weg, irgendwann einmal doch mit der AfD zu koalieren, denn in der Politik soll man niemals nie sagen.
Besser wäre stets die Antwort gewesen, "daß die AfD unter den gegenwärtigen Umständen kein Koalitionspartner für die Union sei". Eine solches Argument hätte stets mögliche Wege in der Politik offengelassen. Oder es wäre auch gut gewesen zu diesem Thema einfach zu schweigen, wodurch man auch die LINKE verunsichert hätte, weil diese dann nie hätte sicher sein können, daß die CDU/CSU vielleicht doch mal mit der AfD.....

Gravatar: Karl Napp

@ Elvi Stegner

M.E. könnte nur Friedrich Merz die CDU vor dem drohenden, weiteren Niedergang retten: Er hat eine abgeschlossene Ausbildung in Oekonomie, er hat lange und erfolgreich in der freien, wertschöpfenden Wirtschaft gearbeitet, und er hat auch Erfahrung in bürgerlicher Politikgestaltung. Forsa ist SPD-verfilzt. Ihre Ratschläge an die bürgerlichen Parteien sind immer vergiftet.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang