Union hinter den Grünen

AKK im Umfragetief

Die neuesten Umfragen werfen schwere Schatten auf die Union und Annegret Kramp-Karrenbauer. Die CDU/CSU liegt erneut hinter den Grünen. Und AKK hat miserable Beliebtheitswerte. Mit ihrer Arbeit sind nur 22 Prozent zufrieden. Da hat sogar Merkel bessere Werte.

Foto: Youtube (Screenshot)
Veröffentlicht:
von

Annegret Kramp-Karrenbauer ist keine geeignete Frontfrau für die Union. Als CDU-Chefin erhält sie in der Öffentlichkeit miserable Umfragewerte. Nur 22 Prozent der Befragten im neuen ARD-„Deutschlandtrend“ sind mit der Arbeit der CDU-Chefin zufrieden, heißt es im im neuen ARD-»Deutschlandtrend« [siehe Bericht »Bild«] Das ist aktuell ein zusätzliches Minus von zwei Prozentpunkten. So wird das nichts mit der Kanzlerschaft, Frau Kramp-Karrenbauer. Da hat sogar Angela Merkel bessere Umfragewerte.

Die CDU/CSU ist wieder mal hinter den Grünen gelandet. Die Dystopie einer grün-schwarzen Koalition nach den nächsten Wahlen wird also immer realistischer, wenn sich kein neuer Trend auftut.

Wäre am nächsten Sonntag Bundestagswahl, sähen nach der ARD-Umfrage die Ergebnisse vermutlich so aus:

Grüne: 26 Prozent

Union: 25 Prozent

SPD: 13 Prozent

AfD: 13 Prozent

FPD: 8 Prozent

Linke: 8 Prozent

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Timo von Oertzen

@Doris Mahlberg 10.07.2019 - 13:04

Liebe Frau Mahlberg,

Sie brauchen diese Gegenargumentation (keine Antwort, wir mailen ja nicht oder so) natürlich nicht zu lesen. Ich kann verstehen, wie sehr Sie sich dafür fürchten. Wenn ich mich da irre, dann lesen Sie aber gern auch weiter, ich verspreche ausdrückliche Höflichkeit.

> "all die unfassbaren Verbrechen"

Da habe ich mich anderswo schon zu geäußert, man kann leider platztechnisch nicht immer über alle Probleme auf einmal reden. Die Gefahr, in Deutschland Opfer eines Verbrechens von Zuwanderern zu werden, ist extrem gering (obwohl natürlich nicht null). Sie haben da ein falsches Bild.

> "Die Täter sind immer abgelehnte Asylbewerber [...] oder sonstiger Abschaum"

Kein Mensch ist Abschaum. Ich diskutiere manchmal auch kontrovers mit Linken, manche nennen die AfD im Ganzen Abschaum, da widerspreche ich genauso vehement. Und natürlich sind auch nicht alle bösen Menschen in Deutschland aus diesen Gruppen, das ist sehr wirklichkeitsfremd.

> "Migration hat uns bis jetzt mindestens das Dreifache gekostet"

Diese Aussage ist falsch. Die 12-20 Mrd beruhen auf mehreren der großen Wirtschaftsinstituten (siehe die von mir zitierte Quelle, https://www.dw.com/de/faktencheck-kosten-der-zuwanderung/a-19488130 ). Natürlich haben die auch Fehlermargen, aber lange nicht so große. Ich bin überzeugenden Gegenbelegen offen, aber wenn sie denen allen nachweisen, dass die sich alle verrechnet haben (und zwar so, dass die das einsehen, nicht durch große Empörung) - na, da ist ihnen ein Doktor in Wirtschaftswissenschaften mindestens sicher. Ich sage nicht, dass Sie dumm sind, aber ich glaube auch nicht, dass sie besser sind als so viele der besten Köpfe unseres Landes.

Diese besten Köpfe, das ist genau der Verstand, den wir brauchen, um richtig Hilfe zu leisten. Dass wir den brauchen, da sind wir völlig einer Meinung. Aber der Verstand nützt einfach nichts, wenn Sie vor lauter Empörung nicht darauf eingehen können. Daher halte ich schon das, was Germanix gesagt hat, für klug; ehrlich Meinung sagen und dann (natürlich mit offenem Geist) diskutieren. Das ist nicht leicht, das hat keiner gesagt. Aber wenn Sie bis hierhin gekommen sind, dann denke ich, wir schaffen das.

Gravatar: Doris Mahlberg

@ Timo von Oertzen, 9.7.19, 14:37 an germanix

"Zuwanderer sind eine Investition, erst zahlt man für die Integration, damit die Zuwanderer dann Steuern zahlen ............. usw. "

Über den dritten Absatz Ihres Kommentars weiß ich mich vor Empörung kaum noch fassen. Kein Wort über all die unfassbaren Verbrechen, Vergewaltigungen, über die Messermorde und dahingemetzelten deutschen Kinder, Rentner und Bürger !!! Die Täter sind immer abgelehnte Asylbewerber oder Migranten aus den afrikanischen u. arabischen Ländern, manchmal Türken oder Rumänen oder sonstiger Abschaum. Und es wird weiter gemordet werden, weiter vergewaltigt werden,es wird nie aufhören.

Wieviel tote Deutsche, wieviel Ausplünderung und Terror wollen Sie noch investieren ? Wann ist es denn "Investition" genug, Ihrer Meinung nach ?? Und zu glauben, daß diese ganzen Schmarotzer jemals Steuern zahlen oder sich integrieren werden, grenzt schon an Schwachsinn ! Die ganzen Berechnungen, die Sie aufstellen, sind links-grüner Quatsch und stimmen vorne und hinten nicht. Der ganze Irrsinn der illegalen Migration hat uns bis jetzt mindestens das Dreifache gekostet von dem, was Sie daherfaseln.

Es genügt nicht, Hilfe zu leisten. Man braucht Verstand, um Hilfe richtig und gezielt einzusetzen, so daß auch etwas Vernünftiges dabei herauskommt und diejenigen, die Hilfe leisten, nicht zu Schaden kommen. Davon sind wir hier Lichtjahre entfent und das haben Menschen wie Sie zu verantworten. Ihr ganzer Kommentar zeugt von einer Dummheit und Ignoranz, die kaum noch zu fassen ist. Antworten Sie mir nicht. Ich werde es nicht lesen.

Gravatar: Timo von Oertzen

@germanix 08.07.2019 - 15:20

Das ehrliche Meinung Diskussion ermöglicht und dann auch Konsens, sehe ich genauso, bei mir und auch bei Ihnen - finde ich klasse. Ich gehe auf ein paar Punkte gleich ein. Ein paar lasse ich auch aus, NICHT weil ich die Punkte doof oder unwichtig finde oder Sie da nicht ernst nehme ode so was, sondern nur, weil ich hier nicht Seiten füllen will, damit Sie das auch noch sinnvoll lesen können. Besonders das Thema Klima ist echt wichtig, und ich sag jetzt gar nichts dazu. Sorry! Ich nehme drei Punkte auf, bei einem bin ich total anderer Meinung, bei einem so teils-teils, beim letzten stimme ich hauptsächlich zu.

> Und meinen Sie nicht auch, dass Merkel durch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz [...] die Axt an unsere Freiheit legt?

Entspricht teilweise meiner Meinung. Ich finde es richtig, dass illegale Posts (und nur die, jede echte Meinung ist auch legal sagbar) auch strafrechtlich verfolgt werden und auch dem Verteiler der Posts dafür Verantwortung zukommt. Ich finde die Bußgelder allerdings deutlich zu hoch. Wichtiger wäre, zumindest kleinen Websitebetreibern zuerst Mediatoren zur Seite zu stellen, die helfen können, illegale Posts zu vermeiden. D.h. erstmal denen zu zahlen statt von denen zu kassieren. Erst wenn ein Betreiber da nicht kooperiert, bin ich für Bußgelder.

> Und meinen Sie nicht auch, dass unser schwer verdientes Geld [...] an Millionen Migranten [...] verschleudert [wird]?

Nein. Zuwanderer sind (wirtschaftlich) eine Investition, erst zahlt man für die Integration, damit die Zuwanderer hier danach Steuern zahlen. Die Kosten für die Zuwanerer hier im Lande betragen 20 Mrd Euro pro Jahr (Maximum mehrerer Schätzung von 12-20 Mrd, siehe https://www.dw.com/de/faktencheck-kosten-der-zuwanderung/a-19488130). Das sind knapp 3% der Steuereinnahmen. Für den Mediandeutsche (der Deutsche, der mehr als 50% aller Deutschen verdient) sind das 3,65 Euro im Monat. Das ist weniger, als der selbe Mediandeutsche für Sylvester ausgiebt. Für 3,65 Euro im Monat haben wir mehr Menschen das Leben gerettet, als Hitler deutsche Juden getötet hat (viel mehr). Da kann Deutschland unglaublich stolz drauf sein.

Das wär's schon so wert gewesen. Aber ein paar dieser Zuwanderer zahlen inzwischen selbst Steuern, und es wird natürlich auch mehr eingekauft in Deutschland; das bringt Steuern. Seit 2015 haben wir jedes Jahr 33 Mrd Euro mehr Steuereinnahmen als davor. Das liegt aber nicht nur an den Zuwanderern, auch davor hatten wir schon einen Anstieg, im Schnitt 18 Mrd pro Jahr (seit der Wiedervereinigung, Statistisches Bundesamt). Grob abgeschätzt steigen die Einnahmen durch die Zuwanderung also 15 Mrd im Jahr. Nach 12 bis 18 Monaten rentiert sich die Investition in Zuwanderer. Der Mediandeutsche zahlt heute 3,65 pro Monat für die Zuwanderung und verdient dafür 11,30 pro Monat mehr, als er ohne Zuwanderer verdient hätte (in Steuern). D.h. die Entscheidung war nicht nur menschlich richtig, sondern auch einträglich.

Nicht einträglich genug allerdings. Es kommt jetzt die Babyboom-Generation in die Rente, da brauchen wir mehr Zuwanderer, und zwar schnell; viel Zeit zum investieren ist nicht mehr.

> Meinen Sie nicht auch, dass Merkel der deutschen Seele großen Schaden zugefügt hat, indem sie die Kernfamilie verachtet (nur noch 1,4 Kinder je Familie in der BRD) - die Familien weder mit Geld noch politisch unterstützt?

Ich bin im Kern auch dieser Meinung, würde es allerdings umgekehrt formulieren: Die Achtung der Kernfamilie stärkt die deutsche Seele, und das ist auch wirtschaftlich klug. Dazu gehört auch die Achtung unüblicher Formen der Kernfamilie, und auch das ist wirtschaftlich klug. Ich würde mir da auch mehr wünschen, allerdings hätte ich jetzt aber nicht gesagt, dass großflächig eine Verachtung stattfindet. Ich denke das, weil politisch Familienverbunde gerade gestärkt werden (siehe Erweiterung des Adoptionsrechtes). Und finanziell gibt es ja durchaus auch Kindergeld und Familien-Steuervorteile, auch wenn ich zustimme, dass mehr besser wäre.

Kinder allerdings müssten wir jetzt die nächsten 20 Jahre, rein wirtschaftlich gedacht, etwas zurückfahren. Da sind 1.6 Kinder pro Frau (ich bin jetzt etwas vom Thema Familie weg, daher die Rechnung pro Frau) etwas zu viel. Nicht, weil ich die Kinder nicht wichtig fände (sehr sogar), aber die brauchen 20 Jahre im Durchschnitt, bis sie zur Volkswirtschaft beitragen, und die nächsten 20 Jahre gehen viel mehr Leute in Rente pro Jahr, als junge Leute in den Arbeitsmarkt gehen (wegen des Babybooms). Die Rentner haben ein Leben lang für die Gemeinschaft gearbeitet, da fühle ich uns denen erstmal mehr verpflichtet als den noch nicht geborenen neuen Menschen. Danach bin ich dann aber auch wieder für mehr Geburtenförderung.

Gravatar: germanix

@ Timo von Oertzen 06.07.2019 - 20:20

Zumindest sind Sie in Ihrer Meinung ehrlich - somit kann auch eine Diskussion fruchtbringend sein!

Meinen Sie nicht auch, dass Merkel der deutschen Seele großen Schaden zugefügt hat, indem sie die Kernfamilie verachtet (nur noch 1,4 Kinder je Familie in der BRD) - die Familien weder mit Geld noch politisch unterstützt?

Und meinen Sie nicht auch, dass unser schwer verdientes Geld, was zur Hälfte als Steuer abgeführt werden muss, an Millionen Migranten, die Merkel gesetzwidrig ohne Grenzkontrollen reingelassen hat, verschleudert?

Meinen Sie nicht auch, dass mittlerweile weit mehr als dreihundert Milliarden Steuergelder, Merkel für rechtskräftig auszuweisende Migranten verhökert hat, ein Verbrechen gegen den Souverän ist?

Und meinen Sie nicht auch, dass Merkel durch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz und der Beschneidung der Meinungsfreiheit in Wort und Schrift, die Axt an unsere Freiheit legt?

Meinen Sie nicht auch, dass Merkel als Kanzlerin dem Souverän den größtmöglichen Schaden zugefügt hat, indem sie die Atomkraftwerke hat abschalten lassen (im Gegensatz zur BRD bauen das Ausland gerade 556 Atomkraftwerke und über 3.000 Kohlekraftwerke) und durch Windkrafträder immense Waldschäden, Artensterben in Millionenhöhe und somit die größte Klima-Lügnerin aller Zeiten ist?

Und meinen Sie nicht auch, dass Merkel durch den grundgesetzwidrigen Einlass von Millionen von Muslimen, die abendländische Kultur einen Kollaps erhält, der dem Christentum und den Bürgern der BRD großen Schaden zufügt und ein Bürgerkrieg nicht auszuschließen ist?

Meinen Sie nicht auch, dass Merkel die größte Stasi-Nachfolgerin aus DDR-Zeiten, die BRD-Demokratie in eine DDR 2.0 Diktatur umwandelt, damit die Freiheitsliebenden in Ketten gelegt und der Kommunismus seine Wiederauferstehung feiert?

Merkel hat unbändige kriminelle Energie gegen das eigene Volk erwirkt, so dass die Wirtschaft in der BRD im "Sauseschritt" (nach a la Wilhelm Busch), durch den gewollten Dieselskandal und des Abwürgens der Autoindustrie und der Klimalüge großen Schaden nimmt!
Dadurch werden die Bankenkrisen, die Arbeitslosigkeit und die Verrohung der Gesellschaft nachhaltig durch Merkel gefördert!

Merkel gehört vor Gericht gestellt!

Lassen Sie sich diese Thesen im Kopf aufarbeiten - vielleicht kommt Stückweit eine andere Besinnung heraus!

Gravatar: Unbequemer Geist

Für mich war diese Entwicklung vorhersehbar gewesen und ich habe ihren kommenden Niedergang unmittelbar nach ihrem Wahlsieg als Parteivorsitzende prognostiziert.

Dies hat mehrere Gründe:
1. Sie hat kein Karisma, daher keine Ausstrahlung.
2. Sie ist willige, linientreue Parteisoldatin und mag es nicht, anzuecken.
3. Sie ist von der linken Ideologie, insbesondere dem linksextremen Feminismus,
infoktriniert und wird sich hier von wohl auch nicht innerlich befreien können.
5. Sie will links regieren, jedoch bürgerlich wirken und am liebsten von allem etwas
und nichts sein. Rückgrat zu haben, ist nun wirklich etwas anderes.

Sie ist nicht zufällig auserkoren worden, die Nachfolgerin von Frau Merkel als Parteivorsitzende zu werden. Und sie ist genau deshalb massivst zu ihrer Wahl von Frau Merkel unterstützt worden, gegen den viel gefährlicheren Konkurrenten, Herrn Friedrich Merz.
Im Grunde steuert Frau Merkel immer noch die CDU, trotz der eher kläglichen Versuche von dem Annegretchen (AKK), sich ein eigenes Profil zu schaffen.
Sie steht nach wie vor im Schatten ihrer kränkelnden Domina Merkel, aus dem es ihr offenbar nicht gelingt, herauszutreten.
Da ist doch ein Herr Maaßen z.B. ein ganz anderes Kaliber, mit einer sehr markanten und intelligenten Persönlichkeit. Er weiß nicht nur, wovon er spricht, fühlt sich dem Rechtsstaat und nicht irgendeiner Ideologie verpflichtet und hat auch einen starken Hang zum politischen Pragmatismus.
Auch ein Herr Merz scheint diesbezüglich weit abgeschlagen zu sein.

AKK steht für das System Merkel und ein Herr Merz für ein Wischiwaschi mit einer variablen, unberechenbaren Schnittmenge mit der Politik von Frau Merkel, je nach eigener Opportunität.

Die CDU benötigt eine grundlegende Wende, die weder mit AKK, noch mit einem Herrn Merz an der Patreienspitze möglich ist.

Der Absturz von AKK erinnert stark an den Schulz-Effekt der SPD, bei dem eine Messlatte nach der anderen gegen Süden von ihm gerissen wurde.
Beide, Schulz wie auch AKK sind realitätsvergessen und kommen aus ihrem Wolkenkuckucksnest nicht heraus, der eine vor lauter Eitelkeiten und die andere aus einem falschen feministischen Selbstverständnis, mit leicht narzißtischen Untertönen. Die Interessen der Bürger interessieren sie nicht wirklich.
Und die spüren nun einmal diese Einstellung.

Der einzige Hoffnungsschimmer, der der CDU verbleibt, wäre ein Herr Maaßen.
Doch zu ihm und der zu ihm gehörige konservative Kreis ist die CDU offensichtlich noch nicht bereit. Zu groß ist immer noch der Einfluss von Frau Merkel ihrer Seilschaft innerhalb der Partei.

Ein fulminanter Sieg der AfD in Ostdeutschland bei den kommenden Landtagswahlen könnten zu einem Umdenken in der CDU führen. Hierzu können auch die eingefleischten CDU-Wähler beitragen, die ausnahmsweise dieses Mal die AfD wählen oder dieser Partei ihre Erststimme geben.

Eine CDU, die keine Berührungsängste mehr mit Linksextremisten hat und mit ihnen in einer Koalition problemlos dazu bereit ist, gemeinsame Sache zu machen, hat aufgehört, eine CDU zu sein.
Sie ist also gegenwärtig tatsächlich dazu bereit, die Aussagen von dem Ministerpräsidenten, Herrn Kretschmer (CDU), bestätigen dieses, sich bis zur Selbstverleugnung zu verbiegen, um nur nicht mit der demokratischen Rechtsstaatspartei AfD eine Partnerschaft eingehen zu müssen, mit der sie jedoch die größte Schnittmenge hätte.

Wer dieses politische Gekungele der CDU unter den CDU-Getreuen vermeiden oder verhindern will, der kann nicht anders als jetzt die AfD zu wählen.

Gravatar: germanix

Hinweis an die Redaktion:

Es geht nicht um eine Parteizeitung - es geht um eine neutrale Berichterstattung, die im Zuge der objektiven Auseinandersetzung der Parteien im Einklang der Gewichtung einhergeht!

Genau das vermisse ich bei Ihnen!

Sie schreiben am 26.07.2017: "Die großen Leitmedien sollten idealerweise neutral berichten" - wer so fordert, dass die Leitmedien "idealerweise" neutral berichten sollen, verspielt m.E. den Wert der Forderung!

Für wen bitte schön "sollten idealerweise"?
Vielleicht, wenn und aber, ein bisschen und wäre doch schön, sind nicht zielführend und daher aus Ihrem Repertoire zu streichen!

Richtig muss es heißen: ""Die großen Leitmedien müssen ohne wenn und aber neutral berichten"

Mir fehlt Ihre klare Aussage zu dieser Forderung!
Und genau so spiegelt sich in vielen Ihrer Berichte eine unklare Forderung oder Vorgehensweise wieder!

In Ihrer "neutralen" Berichterstattung, wie sie von Ihnen propagiert wird, kommt, wie in den Mainstream-Medien auch, die AfD so gut wie nicht vor!

Die BILD-Zeitung im Gegensatz zu Ihnen jedoch berichtet:

Zitat, Headline:
"Klartext-Ansage von Berliner Oberstaatsanwalt
So versagt unsere Justiz!

Offene Haftbefehle, Freilassungen von Straftätern, Endlos-Verfahren ohne Urteil – der Zustand der deutschen Justiz ist fatal. Staatsanwalt Ralph Knispel spricht Klartext: „Die Bevölkerung hat das Vertrauen in die Justiz verloren.“

Mir fehlt bei Ihnen - und das müssen Sie sich gefallen lassen - Klartext - ohne wenn und aber - ohne sollten, könnte und mal schauen!

Daher - eine Parteizeitung will ich nicht - ich erwarte von Ihnen Klartext, Neutralität, Gewichtung und klare Forderungen mit klarer Thesenbenennung, die in gleicher Weise wie die Altparteien auch die AfD berücksichtigen!

Gravatar: Timo von Oertzen

@Theo 07.07.2019 - 20:18

Sie schreiben, "Solange man die Frauen-CDU Gewalt nicht mit härtester Gewalt bekämpft und sich mit finalen Rettungsmitteln verteidigt"

Ein solcher Aufruf zur politischen Gewalt ist gegen alle deutschen Ideale und hat in der Vergangenheit immer nur den Mördern und Verbrechern genutzt. Das Sie Angst vor Zuwanderung haben, ist Ihr gutes Recht. Diese Folgerung daraus darf es nie annehmen.

Gravatar: Doris Mahlberg

@ Hans, 6.7.19, 13:09

"..............wird jedoch nie die Raffinesse einer Merkel erreichen."

Nunja, Raffinesse ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort. Grausamkeit oder Skrupellosigkeit, Stasiqualitäten oder Satanismus wären der Wahrheit wohl näher gekommen.

Gravatar: Doris Mahlberg

Timo von Oertzen, 6.7.19, 20:20

Ich hoffe sehr, daß alle auf diesem Blog Ihren Kommentar lesen werden. Er zeigt in aller Klarheit, wer hier eine Schande für unser Land ist und den Untergang unserer Heimat zu verantworten hat.

Oder ist es vielleicht möglich, daß Sie zur Antifa gehören und einen Joint zuviel geraucht haben ? In dem Fall wären Sie bei indymedia besser aufgehoben.

Gravatar: Theo

Solange man die Frauen-CDU Gewalt nicht mit härtester Gewalt bekämpft und sich mit finalen Rettungsmitteln verteidigt , passiert so etwas.

In Bremen, in NRW, Berlin oder Bayern - völlig egal wo in Deutschland:

18 Jährige durch drei bulgarische Geduldete 12-14 Jährige Jugendliche vergewaltigt: Zur Nationalität der Tatverdächtigen teilt die Polizei mit: „Die drei männlichen 14-jährigen Jugendlichen und die zwei 12-jährigen Kinder sind bulgarischer Nationalität und in Mülheim a. d. Ruhr gemeldet.“

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang