Baldiges Ende des »Kommando Spezialkräfte«? AKKs Operation »Eiserner Besen«

AKK droht KSK mit Auflösung

Wegen politisch unkorrekter Vorfälle und rechter Gesinnungen einiger KSK-Elite-Soldaten hat Annegret Kramp-Karrenbauer der KSK gedroht, diese aufzulösen, falls nicht ein strenger Maßnahmenkatalog umgesetzt werde. Die Auflösung der zweiten KSK-Kompanie ist wohl bereits beschlossen.

Patrick Büttgen, phoenix / CC BY-SA / Ausschnitt
Veröffentlicht:
von

Wie ihre Vorgängerin Ursula von der Leyen sieht auch die jetzige Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer ihre Hauptaufgabe darin, die richtige Gesinnung der Soldaten sicherzustellen. Einige bewiesene und einige mutmaßliche rechtsextreme Fälle (es ist von 20 Verdachtsfällen die Rede) im »Kommando Spezialkräfte« haben nun AKK dazu veranlasst, einen Maßnahmen- und Forderungskatalog aufzustellen. Dazu gehört eine umfassende Strukturreform der Einheit.

Sollten diese Maßnahmen nicht wie gefordert und geplant bis zum 31. Oktober umgesetzt werden, droht AKK mit einer (zumindest teilweisen) Auflösung der Eliteeinheit [siehe Bericht »Spiegel«]. Die Auflösung der zweiten KSK-Kompanie ist wohl bereits beschlossen. Außerdem soll die KSK nicht mehr ihre eigenen Soldaten ausbilden dürfen, was bisher einer der Kernpunkte der KSK war.

Die Details der geplanten Maßnahmen und Reformen sowie weitere Hintergründe will Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer am Mittwoch öffentlich verkünden. Zu diesem Zweck wird sie eigens vor dem Verteidigungsausschuss im Bundestag erscheinen [siehe Bericht »Welt«].

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gretchen

Nun , vor diesem bevormundenden Hintergrund (völlig egal was ich politisch denke)würde ich als Soldat sofort den Dienst quittieren!Es wäre mir eine Frage der Ehre, nicht diesem verlogenen, undeutschen Staat zu dienen.Schon gar nicht unter Einsatz meines Lebens.Wollte mein Sohn der Bundeswehr oder Polizei beitreten, ich würde ihn enterben!Das scheibt hier jemand ,der der alten Bundesrepublik viele Jahre aufrichtig und gern gedient hat.Mit Merkelstan verbindet mich absolut gar nichts. Fremder im eigenen Land.

Gravatar: Schnully

So soll aus selbstbewußten Deutschen ,die in Gefahrensituationen für unsere Sicherheit sorgen entschärfte sozialistische Abnicker werden .
Wie weit Links will unsere Regierung noch rücken ?
Die Linke und Grünen hat unsere jetzige Regierung schon lange Links überholt und wenn zukünftig Schwarz - Grün regieren sollte dann gute Nacht Radfahrer-Deutschland
Die Vernumft der Wähler und eine edlich einheitliche und bürgerliche AFD schütze uns davor

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Baldiges Ende des »Kommando Spezialkräfte«? AKKs Operation »Eiserner Besen«
AKK droht KSK mit Auflösung“ ...

Auch weil dieses AKK etwa meint, dass sie die KSK nach dem dramatischen Abbruch von „Defender 2020“ schon wegen der „Aufrüstung“
https://www.deutschlandfunk.de/nach-aus-fuer-nato-manoever-defender-2020-die-aufruestung.724.de.html?dram:article_id=473224
in den Kriegen gegen Russland, China und die USA gar nicht mehr braucht, weil die Bundeswehr ohnehin unter letztlich göttlicher(?) Führung steht und diese Kriege auch deshalb gar nicht verloren werden können – auch wenn die „Heilige Lanze“ https://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Lanze
in Österreich verwahrt wird???

Gravatar: werner

Die Karrenbauer will die KSK durch eine Weichspüler- Einheit ersetzen.

Gravatar: Hajo

Das sind Säuberungen übelster Art und Ausdruck höchster Angst in Bezug auf eigene ungesetzliche Handlungsweisen und stets fahren sie damit fort, nach altbewährtem Prinzip der SED.

Aufgrund eines Zuträgers innerhalb der Truppe wird nun aus einer Fliege ein Elefant gemacht und während der eine noch was werden will, läßt er die Kameraden über die Klinge springen und was sind das für Helden, die die angebliche Freiheit verteidigen, die schon lange keine mehr ist, seit sich die SED des gesamtdeutschen Staates bemächtigt hat.

Gravatar: Ferlei

Natürlich alles auflösen was euch Verbrechern gefährlich werden kann, aber es nutzt nichts, die Menschen vergessen nicht und eines Tages werdet ihr zur Verantwortung gezogen. Dann möchte ich nicht in eurer Haut stecken. Das Gute wird über das Böse siegen, so hat Gott es gewollt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang