Sciherheitsmaßnahme wegen Coronavirus

Airbus schließt Flugzeugproduktion in China

Der europäische Flugzeugbaukonzern Airbus hat die Produktionsstätten in China schließen lassen. Es handelt sich um eine Sicherheitsmaßnahme wegen des Coronavirus.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Weitere Hiobsbotschaft für die Wirtschaft in China:

Airbus hat angesichts der Ausbreitung der Coronavirus-Epidemie den Bau von Passagierflugzeugen in der China vorerst gestoppt. Die A320-Endmontagelinie im Airbus-Werk Tianjin seien vorübergehend geschlossen worden, teilte der Luftfahrtkonzern mit [siehe Bericht »n-tv«].

Der weltgrößte Sportartikelhersteller Nike erwartet aufgrund des Coronavirus Einbußen auf dem chinesischen Markt [siehe Bericht »Manager-Magazin«]. Auch Adidas muss wegen der Epidemie viele Geschäfte in China schließen [»Wirtschafts-Woche«].

Der Schaden für die Wirtschaft Chinas und die weltweite Konjunktur durch das Coronavirus ist bereits deutlich größer als damals bei der SARS-Epidemie in den Jahren 2002/03 [siehe Bericht »New York Times«].

Fahrzeughersteller wie Volkswagen, BMW, Volvo, Toyota oder Tesla verlängerten wegen der Virus-Epidemie die durch das Mond-Neujahrsfest bedingte Produktionspause in ihren China-Werken. Die Weltbank will wegen der Ausbreitung des Coronavirus ihre globale Wachstumsprognose für dieses Jahr senken.

In Hongkong wird mittlerweile jeder Einreisende aus dem Festland unter Quarantäne gestellt [»DW«].

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Wegen Coronavirus?
Vor einiger Zeit hieß es...weil die Produktion des A380 eingestellt wurde. Wer verarscht hier wen ???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang