Boeing dagegen in der Krise

Airbus: Riesenauftrag aus China

Während Boeing durch die Probleme mit der 737 Max in die Krise geraten ist, hat Airbus einen neuen Mega-Auftrag aus China bekommen. Das Reich der Mitte hat 300 Flugzeuge im Wert von mehr als 30 Milliarden US-Dollar geordert.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Boeing und Airbus, das sind die Giganten auf dem Markt für Großflugzeuge. Lange Zeit sorgte man sich, dass das europäische Gemeinschaftsunternehmen Airbus ins Hintertreffen geraten könnte, insbesondere nachdem die Nachfrage für das Riesenflugzeug A380 gesunken und ein Ende der Produktion verkündet wurde.

Doch dann kam der Schock für Boeing mit den technischen Problemen, Abstürzen und Notlandungen der Boeing 737 Max. Für das US-Unternehmen ist das eine mittlere Katastrophe. Sorge um massive Absatzeinbußen machen sich breit.

Airbus kann dagegen mit einem neuen Triumph auftreten: China hat einen neuen Großauftrag für den europäischen Flugzeugbauer. 300 Passagier-Flugzeuge sollen an chinesische Fluggesellschaften verkauft werden, 290 vom Typ A320 und 10 vom Typ A350 [siehe Bericht »CNN Business«, »Welt-Online«, »Handelsblatt«]. Der chinesische Präsident Xi Jinping hat einen entsprechenden Auftrag bei seinem Besuch in Frankreich unterzeichnet. Der Gesamtauftrag soll einen Wert von mehr als 30 Milliarden US-Dollar beziehungsweise rund 27 Milliarden Euro haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Baut Airbus nicht einen Großteil der weltweit eingesetzten Drohnen ??? -Gunnar Heinsohn Aktuell!!!

Gravatar: Thomas Waibel

Ein Beispiel, das zeigt, wie der Westen Rot-China verhilft, eine Mega-Weltmacht zu werden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Während Boeing durch die Probleme mit der 737 Max in die Krise geraten ist, hat Airbus einen neuen Mega-Auftrag aus China bekommen. Das Reich der Mitte hat 300 Flugzeuge im Wert von mehr als 30 Milliarden US-Dollar geordert.“ ...

Himmel, Kreuz, Kruzifix und islamischer Zwirn nochamal:

Hatte der Donald nicht befohlen: https://de.wikipedia.org/wiki/America_First???

Ist das etwa Grund genug für unsere(?) scheinbar gerade zur Islami mutierende christliche Göttin(?), eine abgrundtief-satanisch-diebische Freude zu hegen???
https://www.domradio.de/themen/kirche-und-politik/2018-03-21/eine-selbstkritische-angela-merkel-tritt-fuer-den-islam-ein

Gravatar: Peter S.

Wenn dagegen die USA nicht intervenieren? Das schreit doch nach Sanktionen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang