Bisher kaum Verbreitung von Covid19 in Afrika

Afrika macht seinen Kontinent für Europäer dicht

In Afrika ist die Verbreitung des Corona-Virus bisher sehr überschaubar. Das soll nach den Wünschen der meisten Regierungen auf dem Kontinent auch so bleiben. Also schließen viele afrikanische Länder ihre Grenzen für Europäer.

Photo: WHO/Elombat D.
Veröffentlicht:
von

Auf dem gesamten afrikanischen Kontinent gab es bis zum vergangenen Wochenende lediglich 302 bestätigte an Covid19 erkrankte Personen. Fast zwei Drittel der Erkrankten leben in Ländern nördlich der Sahara, aus Ländern südlich der Sahara wurden lediglich 111 Fälle bekannt. Und: in diesen südlichen Ländern, das haben die Untersuchungen ergeben, wurde der Erreger von einem Besucher aus Europa eingeschleppt. Daher greifen die Regierungen der meisten afrikanischen Staaten zu einer drastischen Maßnahme: sie machen ihre Grenzen für Europäer komplett dicht. Die wenigen Länder, die ihre Staatsgrenze noch teilweise offen lassen, haben andere Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Einreisende Europäer müssen entweder in Quarantäne oder, sofern sie im Land leben, nach ihrer Rückkehr in der eigenen Wohnung in Isolation verbleiben.

Anders als die meisten europäischen Regierungen, die mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen bis auf den letzten Drücker warteten (Merkel!!), haben die afrikanischen Regierungen aufgrund ihrer Erfahrung mit dem Ebola-Virus eine wesentlich höhere Sensibilität für solche Dinge. Madagaskar zum Beispiel hat bereits am ersten Tag der Corona-Krise alle Flugerbindungen nach Europa gekappt. Bis heute ist kein einziger Mensch auf der Insel an Covid19 erkrankt. In Kenia, Gambia und weiteren Staaten wurden unverzüglich Untersuchungsteams an die Flughäfen entsendet, um jeden Fluggast aus Europa oder Nordamerika auf Symptome zu untersuchen.

Dennoch bleibt man in Afrika hoch sensibilisiert. Sollte nämlich in einem Land das Virus um sich greifen, so befürchten Experten, wird es aufgrund der mangelnden medizinischen Versorgung auf dem gesamten Kontinent schnell um sich greifen und einen deutlich höheren lethalen Effekt haben als in Europa, Nordamerika oder den hochentwickelten asiatischen Ländern. Meldungen, wonach die afrikanische Hitze das gefährliche Corona-Virus abtötete, werden jedenfalls von Fachleuten als Falschmeldungen abgetan.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: manne

Merkel geht mit keinem Wort bei ihrem letzten Statement über die "Schließung" der EU Grenzen darauf ein, dass nach wie vor jeder mit dem Wort "Asyl" nach Deutschland hereinspazieren kann.
Obwohl schon das nach GG Art. 16 a "eigentlich" unmöglich ist.
Abgelehnte Asyl-Bewerber wird Deutschland zu 80 % nicht mehr los. 84 Prozent der über 72.000 eigentlich ausreisepflichtigen Asylsuchenden sind es in Nordrhein-Westfalen, die diese Quote des Missbrauchs des Asylrechts erreichen.(lt. NRW-Integrationsminister Joachim Stamp)

Gravatar: Zeitzeuge

Die lassen keinen rein, aber im Merkelland doch nicht, ich glaube denen kein Wort mit Grenzschließung, wo es doch völlig unmöglich ist, Merkel, die allmächtigte Frau der Erde und in der Geschichte (weil sie mächtig viel Geld verschenkt hat, das ihr nicht gehört) bekommt es nicht gebacken.
Die werden weiterhin heimlich nachts vor allem ihre Migranten einfliegen, ihr Erbe an die Deutschen, dass die sich nicht schämt, die kann weder logisch noch klar mehr denken.
Die anderen Länder dieser Erde sind alle viel schlauer als unser Geschäftsführerin mit ihren Hofschranzen. Willkommen in der NGO BRD an alle weiteren Ankömmlingen ins Sozialhilfenetz und lasst es euch sehr gut gehen in der sozialen Hängematte auf Lebenszeit und eurer Großfamilie - angebliche - auch, die Geschäftsführerin hat nichts mehr im Griff - die ist eine ZUMUTUNG für unser System, Land, Sicherheit und Leute.
Man hat sogar König Ludwig II weggesperrt, die wird verschont - die Verursacherin, sie hat unser Land an die Wand gefahren, entthront sie endlich - die ist immer noch im gottähnlichen Zustand.
Heute Abend will sie ans Volk was labern, ich kann sie weder sehen noch hören, das tue ich mir bestimmt nicht an!!! Kennen NIEMANDEN, der sie noch will, außer ihre gekauften Demonstranten, Lobbyisten, Antifa und ihre Hofschranzen und die vom System leben, dass für Beamte und Pensionäre gilt in unserer 2klassen Gesellschaft.

Gravatar: Jüppchen

Gegenüber den vielen Chinesen, die in Afrika sind, dürften
die Europäer eher eine zu vernachlässigende Größe sein.
Und mit China legen sich die afrikanischen Staaten nicht so gerne an, denn die Chinesen haben keine Hemmungen, mit großen Bestechungssummen zu arbeiten. Und welcher Potentat will die schon gerne verlieren?

Gravatar: Rolo

Afrika macht die Grenzen für Europäer dicht, die Ausreise derer die in Europa um Asyl nachsuchen, lässt man aber ausreisen? Was sollten wir daraus lernen? Grenzen ebenfalls dicht machen und das Asyl so lange aussetzen, dis die Corona Pandemie weltweit unter Kontrolle sowie ein Impfstoff verfügbar ist! Innerhalb einer Woche wurden alleine in einem Aufnahmezentrum in Heidelberg 6 Asylbewerber positiv auf Corona getestet! Wie viele Corona positiv getestete Asylbewerber sind es denn bundesweit und warum wird darüber nicht öffentlich berichtet Frau Merkel?

Gravatar: Rita Kubier

Selbst in stark unterentwickelten Ländern dieser Welt, wovon sich sehr viele auf dem afrikanischen Kontinent befinden, denken und handeln deren Regierungen wesentlich klüger als die des hochentwickelten Deutschlands. Und warum? Weil die Deutschen, sprich die deutsche(n) Regierung(en) - wie immer - stets erhaben und arrogant glaubt/glauben, alles besser zu wissen und zu machen als alle anderen dieser Welt. ODER permanent "schlafen" und den Dingen ihren Lauf lassen. Allerdings gilt das nur für Dinge, die für Land und Volk dringend notwendig sind und wären! Wenn es gilt, politisch gegen sogenannte, eingebildete Rechte vorzugehen, schläft diese Regierung keineswegs.
Es ist überaus beschämend für Deutschland, das Schlusslicht bei der Ergreifung von Maßnahmen in Zeiten einer Pandemie zu sein! Allerdings auch typisch. Denn bei einer Kanzlerin, die stets nur auf ein Aussitzen jeglicher Probleme setzt, ist und war das nicht anders zu erwarten. Zwar ist die Merkel-Regierung bei der Verbreitung von Panik (hierbei) hervorragend - dafür sorgen schon die regierungshörigen Medien. Aber DAS ist auch - bis auf Merkels Aussitzen - das Einzige, was diese Regierenden und Medien perfekt können und betreiben - natürlich stets in deren politischem Sinne, um die Bevölkerung im Griff haben zu können und von den katastrophalen Realitäten im Lande fernzuhalten. Mehr kann von unfähigen und unwilligen linksgrünen Regierenden, wie den deutschen, nicht erwartet werden.
Da werden sogar selbst jetzt noch sogenannte Flüchtlinge nach Deutschland geholt und EINGEFLOGEN! Z. B. wurde dazu ein einst von den Russen zu DDR-Zeiten militärisch genutzter Flugplatz in Altenburg (bei Leipzig), der seit langem still gelegt ist/war, provisorisch hergerichtet, wo die Flieger mit diesen Menschen landen. Die örtliche Feuerwehr sorgt für problemlose Landungen der eingeschleusten Männer zwischen ca. 18 - 30 Jahren. DAS sind Merkels Pandemie-Maßnahmen für die Bevölkerung in Deutschland!!

Gravatar: Alfred

Heißt das im Umkehrschluss, dass es im Mittelmeer nichts mehr zu retten gibt?
Dann brechen auch endlich schlechte Zeiten für die Schleuserbanden an. Keine lukrative Spendengelder mehr. Ende der fetten Zeiten.
Hoffentlich freut man sich nicht zu früh.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang