Bisher kaum Verbreitung von Covid19 in Afrika

Afrika macht seinen Kontinent für Europäer dicht

In Afrika ist die Verbreitung des Corona-Virus bisher sehr überschaubar. Das soll nach den Wünschen der meisten Regierungen auf dem Kontinent auch so bleiben. Also schließen viele afrikanische Länder ihre Grenzen für Europäer.

Photo: WHO/Elombat D.
Veröffentlicht:
von

Auf dem gesamten afrikanischen Kontinent gab es bis zum vergangenen Wochenende lediglich 302 bestätigte an Covid19 erkrankte Personen. Fast zwei Drittel der Erkrankten leben in Ländern nördlich der Sahara, aus Ländern südlich der Sahara wurden lediglich 111 Fälle bekannt. Und: in diesen südlichen Ländern, das haben die Untersuchungen ergeben, wurde der Erreger von einem Besucher aus Europa eingeschleppt. Daher greifen die Regierungen der meisten afrikanischen Staaten zu einer drastischen Maßnahme: sie machen ihre Grenzen für Europäer komplett dicht. Die wenigen Länder, die ihre Staatsgrenze noch teilweise offen lassen, haben andere Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Einreisende Europäer müssen entweder in Quarantäne oder, sofern sie im Land leben, nach ihrer Rückkehr in der eigenen Wohnung in Isolation verbleiben.

Anders als die meisten europäischen Regierungen, die mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen bis auf den letzten Drücker warteten (Merkel!!), haben die afrikanischen Regierungen aufgrund ihrer Erfahrung mit dem Ebola-Virus eine wesentlich höhere Sensibilität für solche Dinge. Madagaskar zum Beispiel hat bereits am ersten Tag der Corona-Krise alle Flugerbindungen nach Europa gekappt. Bis heute ist kein einziger Mensch auf der Insel an Covid19 erkrankt. In Kenia, Gambia und weiteren Staaten wurden unverzüglich Untersuchungsteams an die Flughäfen entsendet, um jeden Fluggast aus Europa oder Nordamerika auf Symptome zu untersuchen.

Dennoch bleibt man in Afrika hoch sensibilisiert. Sollte nämlich in einem Land das Virus um sich greifen, so befürchten Experten, wird es aufgrund der mangelnden medizinischen Versorgung auf dem gesamten Kontinent schnell um sich greifen und einen deutlich höheren lethalen Effekt haben als in Europa, Nordamerika oder den hochentwickelten asiatischen Ländern. Meldungen, wonach die afrikanische Hitze das gefährliche Corona-Virus abtötete, werden jedenfalls von Fachleuten als Falschmeldungen abgetan.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zeitzeuge

D. h. wir müssen, die jetzt fleißig weiterhin hinter unserem Rücken und vor allem nachts eingeflogen werden (meist Männer bis 30 Jahren), alle hier behalten, die können quasi nicht mehr zurück.
Lt. erweiterten neuesten eingeführten Grundgesetz bleiben sie dann unsere neuen Mitbewohner - auch hinter unserem Rücken vor kurzem beschlossen.

Gravatar: Karl Napp

Ich wünschte es wäre umgekehrt: Europa dicht für Afrikaner. Für immer.

Gravatar: Zeitzeuge

Ist Merkel schon da gewesen, dann müssen wir sie nachts weiter einfliegen und vor allem hinter dem Rücken des Volkes, die müssen doch an den Sozialhilfetropf ins MINILAND Deutschland heran gerettet werden (Ironie)

War sie wieder mit Scheckbuch dort zu besuch, bei der geht nichts OHNE UNSER GELD und OHNE SCHECKBUCH, das hat mit Politik nichts zu tun, das kann JEDER!!!!
Die denkt Deutschland ist eine Spielbank oder unser Geld wächst an den Bäumen oder sonst was, weiß die überhaupt wieviel Schweiß und Arbeit am Geld hängt, dass sie für andere ausgibt, für das Geld hat ihr Volk schwer arbeiten müssen, weiß die überhaupt was arbeiten bedeutet?

Gravatar: Zeitzeuge

Wir fliegen trotzdem weiter ein... Die NGO BRD labert nur, ich glaube der Geschäftsführerin und ihren Hofschranzen kein einziges Wort mehr, sollte man tunlichst vermeiden.
Die werden die restlichen alle sogenannten Flüchtlinge, die fast vor unseren Toren stehen und KEIN LAND DER ERDE aufnimmt und wird, da deren Grenzen dicht sind und daher nicht mehr zurück kommen (wohl ohne Ausweis) - nach DEUTSCHLAND an den Sozialhilfetropf eingeflogen oder sonst wie abgeholt, so IRRE ist diese Regierung - sicher, passiert!!!
An Flughäfen wurden sämtliche Eingereiste aus dem Iran und sonst welchen Ländern nicht einmal untersucht - WIE IN ALLEN ANDEREN LÄNDERN ÜBLICH.
Ein Taxifahrer hat gestern öffentlich darüber berichtet, der sich anstecken kann, wenn er die Fahrgäste transportieren muss und hat angst um seine Familie - in DEUTSCHLAND.
Diese Geschäftsführerin Merkel und ihr Rattenschwanz ist eine ZUMUTUNG für unser Land, die haben GAR NICHTS MEHR IM GRIFF SEIT SEHR VIELEN JAHREN - ihre ANGEBLICHE "soziale" Ader und ihr Helfersyndrom gilt nur für a n d e r e nicht für UNS - Germany first!!!
Das Gelabere kann man sich von Merkel nicht mehr antun, man kann sie nicht mehr sehen - kenne niemanden, der sie noch als Geschäftsführerin will - sind alle derselben Meinung. Jedoch nicht die, die dafür bezahlt werden, auf der Strasse für sie herumzugröhlen und -hüpfen, die Antifa, ihre Hofschranzen, ihre befreundeten abhängigen Medienquellen - die alles super an ihr finden, die Lobbyisten und Betonköpfen, die nicht nachdenken können und wollen, logisch denken denen abhanden gekommen ist und die einfach nur rigide oder zu alt sind um geistig es zu erfassen, was mit ihnen gemacht wird.
Aber Trump, Putin - die Großmächte - herabsetzen aufs Übelste!!!!!!!!! Wir sind auf die angewiesen Leute und können uns nicht mit Großmächten anlegen - logisch oder?
Das Miniland sollte sich an diesen beiden Großmächten ein Beispiel nehmen, was will unsere verschrottete Armee und das abgehalfterte Land dagegen halten - da helfen auch keine Lü (g/ck)enpressen mehr - das Volk ist nicht dumm, das Volk ist sehr viel klüger als die Politiker, die Berufspolitiker sind meist ohne Fachwissen, Berufspraxis im richtigen Leben und sonst was sind - diese Berufspolitiker leiden sehr stark an Selbstüberschätzung und Hochmut, Hochmut kommt vor dem Fall - ist Narzissmusartig und keinen Bezug zum Volk, das sie ausbluten lassen wie unsere Tiere für ihr Halali auch.
Ihre einzige angst ist IHR persönlicher Machtverlust und IHR Geld, dass sich vermehren soll und wird - wie auch immer, daher wird die Afd so stark bekämpft, damit sie nichts mitbekommt von allem und anstatt konstruktiv und vernünftig miteinander zu reden und sich in der Mitte zu einigen, bei der Afd sind alles Akademiker und Fachleute als Abgeordnete und keine Dummen und kommen sogar aus dem richtigen Leben, wo sie gearbeitet haben - bei den alten eingefahrenen Berufspolitikern geht tatsächlich die einzige Gefahr NUR von der Afd aus, die rechts ist uns sehr böse sind - wie im Kindergarten, wovor sie das Volk angeblich schützen wollen - wir haben aber keine angst, weil die Afd uns nichts tut und uns keinen Schaden bisher zugefügt hat und tun wird - totaler Schwachsinn.
Die Gefahr kommt von woanders her aus - von Linksfaschismus, Linksradikalismus, Mördern, Totschläger u. a. die sie uns hereinholen - ungefragt und in Massen - damit haben sie keine Berührungsängste, da sie selbst sehr gut abgeschirmt leben, wenn nicht, wird dafür gesorgt. Bezahlt dafür und ernährt werden sie vom Volk, deren Land sie sehr bald gegen die Wand gefahren haben und so unbedarft und naiv weiter machen.
Wundern sich auch noch über die Lage im Land - deren Gedanken der Altparteien und ihre Anhänger nebst zitterigen Anführerin kann man nicht nachvollziehen, deren Grenzen sind in ihren Köpfen absolut dicht, im Gegenteil zu den Außengrenzen, um die Außengrenzen stets und immer geschlossen zu lassen - was NORMAL IST UND ALLE LÄNDER TUN - auch in der Geschichte stets so war - hat ja auch einen Sinn - erklärt es denen bitte!! müssen erst einmal deren Begrenzungen in deren Beton-Köpfen geöffnet werden gegen Andersdenkende für die sie in keinster Weise einen einzigen Millimeter nach rechts sich öffnen wollen, weil ihr Auswanderer Dröhnemeier es gesagt hat und weitere Lalala-Leute - das sind Betonköpfe, die in ihrer schönen Welt ihr schönes Leben abgespalten vom Volk weiter leben wollen.
Wie lange noch? Wacht auf und denkt nach was ihr tut, seht selbst in den Spiegel hinein, lebe deine Wahrheit!!! Steh auf und tue was für dein Land, dein Volk, deine Kinder und die Zukunft und sorge für Frieden und Gerechtigkei für das eigene Volk von dem du lebst - sieh dir an, wie es dem Volk wirklich geht - wir kämpfen inzwischen um unsere Existenz.
Wir wollen diese Regierung nicht mehr so wie sie jetzt ist - das ist eine Zumutung und inzwischen zunehmend eine kriminelle Vereinigung gegen das eigene Volk von dem sie satt gemacht werden und von dem sie gut und gerne leben!!

Gravatar: Zeitzeuge

Impfen bringt weitere Probleme, wer weiß, was die einimpfen wollen - die absolute Verblödung oder andere Krankheiten, impfen hat auch stets Nebenwirkungen wie bei jeder anderen Chemieeinnahme auch.

Gravatar: Frank Stone

Ironie pur!
In die meisten dieser afrikanischen Shithole-Länder gehen Europäer nur, um den Menschen dort Gutes zu tun. Also Entwicklungshilfe oder medizinische Hilfe und Unterstützung. Natürlich, es gibt noch die Profiteure der Ölindustrie und anderer Rohstoffindustrien aus europäischen Gefilden, die Afrika aussaugen wollen. Denen sei gegönnt, das sie nicht mehr nach Afrika können. Aber all' jene, denen ihr Gutmenschentum aus den Ohren sprießte und die nur schlafen konnten, wenn sie Ebola erfolgreich bekämpft haben, damit die Schwarzen sich danach auf den Weg nach Europa machen können, sei dies wie eine fette Ohrefeige zu sehen.
Aber ich gönne es denen allen. Nur möchte ich umgekehrt auch, das auf gar keinen Fall irgend ein Afrikaner in den nächsten 100 Jahren europäischen Boden betritt. Abgemacht?

Gravatar: Markus Lesker

Aber trotzdem kommen noch lauter Wirtschafsschmarotzer nach Europa
Macht endlich die Grenzen dicht

Gravatar: Manfred Hessel

@manne, und die meisten Corona- Kranken sind auch in NRW. Hat natürlich mit der geballten Ladung von " Asylanten" gaaaar nichts zu tun.....

Gravatar: Herr H.B.

Dafür gibt es in Afrika andere Krankheiten. Krankheiten
die wir nicht gebrauchen können.
Trotzdem dürfen Menschen aus Afrika einfach so,
egal mit welch schrecklicher Krankheit ungehindert zu
uns in unser Land kommen.
Und dadurch verbreiten sich hier Krankheiten die es früher
nicht gegeben hat.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang