»Nato neue ideologische Feindbilder auf«

AfD warnt: Neue Nato-Strategie treibt Keil in den Kontinent Europa

»Die neue Nato-Strategie treibt einen Keil in den Kontinent Europa. Sie droht die derzeitige Konfrontation mit Russland dauerhaft festzuschreiben. Wer daran interessiert ist, Europa nach dem Ende des Krieges in der Ukraine wieder mit Russland zusammenzuführen und eine neue Friedensordnung zu schaffen, darf Russland nicht dauerhaft ausschließen und eine gemeinsame Sicherheitsarchitektur auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte unmöglich machen.«

Foto: Screenshot YouTube/ABC News
Veröffentlicht:
von

Zu den Beschlüssen des Nato-Gipfels in Madrid teilt der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Tino Chrupalla, mit: 

»Die neue Nato-Strategie treibt einen Keil in den Kontinent Europa. Sie droht die derzeitige Konfrontation mit Russland dauerhaft festzuschreiben. Wer daran interessiert ist, Europa nach dem Ende des Krieges in der Ukraine wieder mit Russland zusammenzuführen und eine neue Friedensordnung zu schaffen, darf Russland nicht dauerhaft ausschließen und eine gemeinsame Sicherheitsarchitektur auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte unmöglich machen.« 

Im Strategie-Konzept sind mehrfach Autoritarismus beziehungsweise autoritäre Akteure als Gegner der westlichen Wertegemeinschaft genannt. Dazu Chrupalla:

»Offenbar baut die Nato neue ideologische Feindbilder auf. So geht sie über die Aufgaben eines Verteidigungsbündnisses hinaus und betreibt Ideologie- statt Sicherheitspolitik. Diese angeblich wertegeleitete Politik, die der Außenpolitik der Grünen ähnelt, entspricht nicht den Interessen Deutschlands. Um Frieden und Wohlstand auf dem Kontinent Europa dauerhaft zu ermöglichen, ist eine interessengeleitete Politik nötig.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: L. Mohr

Es ist schon seit über 100 Jahren das anglo-amerikanische Interesse den europäischen Kontinent zu spalten und wirtschaftlich unten zu halten. Wer die Entstehungsgeschichten der beiden Weltkriege verfolgt, wird feststellen, wer die eigentlichen Kriegsinitiatoren waren. Heute finden wir die gleichen Muster in Rhetorik und Handlungsweisen wieder.

Die USA und auch Großbritannien können es heute einfach nicht verwinden, dass ihre Vormachtstellung wirtschaftlich und militärisch schwindet. Der Dollar steht am Abgrund und der Euro wird im Strudel mitgezogen. Das Muskelspiel der Nato wirkt lächerlich, wenn man die Zerstrittenheit und den desaströsen Zustand dieses Paktes betrachtet.

Wovor soll Putin Angst haben? Ich würde dem Westen nicht raten mit Russland ein Krieg anzufangen. Es würde für uns alle böse ausgehen. Nur ein wenig Krieg wird es nicht geben. Diesmal wird es der letzte sein. Das sollten sich alle Kriegstreiber vor Augen führen.

Gravatar: Peter Voit

Nichts Neues unter der Sonne! Den Gegner bei einer kriegerischen Auseinandersetzung verächtlich zu machen, ist nicht erst eine Erfindung der Nato. Schon Goljat, der Vorkämpfer der Philister, bediente sich dieser Strategie, als er den jungen David auf sich zukommen sah: "Bin ich denn ein Hund, daß du mit Stöcken zu mir kommst?" (1 Sam 17, 43). Und womit kommen die Gegner der "westlichen Wertegemeinschaft"? Nein, mit Stöcken kommen sie nicht, wohl aber mit etwas, das aus der Sicht dieser "Wertegemeinschaft" nicht weit davon entfernt ist: "Autoritarismus" beziehungsweise "autoritäre" Gegner. Mit etwas "von gestern", mindestens Mittelalter. Schrecklich! Mörderisch!
Chrupalla hat völlig recht: Es sind neue ideologische Feindbilder, die die Nato offenbar aufbaut und so über die Aufgaben eines Verteidigungsbündnisses hinausgeht und Ideologie- statt Sicherheitspolitik betreibt.

Gravatar: Freiherr von

Kürzlich hat man einen sehr hohen russischen Funktionär gefragt, wer die Berater sind, auf die Putin hört. Er hat gesagt: Iwan der Schreckliche, Katharina die Große und Peter der Große.
Und die Kosten Null Rubel.In der BRD wird erst Steuer-Beute oder Volksschulden gemacht für die Berater die schon Millionäre geworden sind durch die Hilflosigkeit der Postennutzer.
„Putin will den russischen Volksstaat“
Dem Deutschen hat man den Volksstaat erst gestohlen und jetzt ist man mit der Impfung auf die entgültige Ausrottung der Deutschen aus.

Gravatar: Jahn Zile

Das weiß jedes Schulkind schon.
Am Anfang war auch die Keilschrift, noch vor den Kumranrollen.
Da die Machthaber diesen Keil in Europa gestalten wollen, wissen überhaupt nicht, was sie sagen, deshalb sind sie unschuldig. Kr. Menschen kann man nicht verurteilen, denn allen Massaker bei uns durch Immis werden sie auch geistig unfähig eingestuft.

Gravatar: Karl Napp

Es wirft ein schlimmes Bild vom Bildungs- und Ausbildungsstand "unserer" Politiker der "Altparteien" und unserer "meinungsbildenden" Journalisten, daß erst die von ihnen so schlecht gemachte AfD die große Gefahr erkennt, die von der ständig stärker werdenden öffentlichen Hetze gegen Russland ausgeht. Wenn das so weitergeht, werde ich mir das nächste Mal überlegen, ob ich nicht doch die AfD wähle, weil sie sich als einzige Partei gegen die ebenso unbegründete wie gefährliche Russen-Hetze stemmt!

Gravatar: Freiherr von

Eine neue Bio Waffe aus Syrien
gegen die Menschheit. Waffen, die etwas mit Chemikalien zu tun haben, nach dem Einatmen explodieren Organe im Gehirn

Gravatar: Gerhard G.

Seit ewigen Zeiten das erklärte Ziel der USA alle Beziehungen zu Russland zu unterbinden ...und fast auf der Zielgeraden.

Was konkret hat Russland den USA u. der EU angetan ?

Gravatar: Werner Hill

Natürlich hat Chrupalla Recht! Und die politischen Kriecher der "westlichen Unwertegemeinschaft" würden das wohl ganz ähnlich sehen - wenn sie nur dürften ...

Aber - was die NATO betreibt - ist m.E. auch keine "Ideologiepolitik" sondern reine Machtpolitik unter dem Befehl der US-Strippenzieher.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang