Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sanken die Reallöhne im 1. Quartal 2023 um 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Ein Trend aus dem Jahr 2022 setzt sich somit fort: Die hohe Inflation zehrt das Lohnwachstum für die Beschäftigten auch zum Jahresbeginn 2023 mehr als auf.
Der arbeits- und sozialpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, René Springer, kommentiert dies wie folgt:
»Die hohe Inflation zehrt das Lohnwachstum der Bürger vollständig auf. Durch den Konsumverzicht ist Deutschlands Wirtschaft nun in die Rezession geraten. Das Abschmelzen des gesamtgesellschaftlichen Wohlstandes nimmt damit weiter Fahrt auf. Der Mittelstand stirbt weiter weg. Haupttreiber der Inflation sind die expansive Geldpolitik der EZB und die desaströse Politik dieser Bundesregierung, die die Staatsverschuldung unverantwortlich ausweitet und durch ideologiepolitische Fehlentscheidungen die Kosten für Lebensmittel, Wohnraum und Energie in die Höhe treibt. Wir fordern die Bundesregierung auf, endlich wirksame Schutzmaßnahmen gegen den zunehmenden Kaufkraftverlust von weiten Teilen der Bevölkerung zu ergreifen. Unser Eckpunktepapier zur Inflationsbekämpfung zeigt dabei einen klaren Weg auf.«
Eckpunktepapier der AfD-Bundestagsfraktion zur Bekämpfung der sozialen Folgen der Inflation: https://afdbundestag.de/inflation-diese-sofortmassnahmen-muessen-jetzt-umgesetzt-werden/
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Ich finde da ist noch Spiel drin für mehr Abzüge.
Wenn ein Volk sich 70-80% vom erarbeiteten Einkommen durch Steuern und Abgaben und die Rentner sich 50% der Rente rauben lassen und diese Lumpen immer noch wählt, dann muss noch etwas Spiel drin sein. Die Abzüge und Rentenkürzungen können noch verschärft werden. Dazu schon jetzt die Ankündigung der Unfähigen, das die kranken Kassen mehr Geld für Unsinn benötigen! Dazu wird dann klammheimlich der Leistungskatalog noch weiter zusammen gestrichen.
Die nächste große Lüge ist schon im Anmarsch!
Es sind die Kosten in den Krankenkassen! Würde man hier noch die derzeitigen kriminellen "Zuzahlungen" dazu rechnen, dann kommen ganz andere Zahlen heraus.
Kein sogenannter Gesundheitsminister ist jemals den großen Betrügereien der Ärzteschaft nach gegenagen. Ebenso nicht den unsinnigen Diagnostik und Behandlungen! 75% von den verabreichten Dingen waren und sind völlig überflüssig und füllt nur die Geldbeutel. Auch die Kostenübernehme für in der Türkei lebende Familienmitglieder ist hier zu nennen.
Eine englische Unternehmensberatungsfirma hat mal vor Jahren die Betrügereien hier im deutschen Gesundheitswesen ermittelt. Die Summe lag bei ca. 25 Milliarden Euro pro Jahr. Und was hat die deutsche Politik gemacht??? Natürlich Nichts!
Hier mal ein kleines Beispiel aus der Zeit, wo sich die etablierten Parteien gegen ein Passbild in der Chip Karte jahrelang gewehrt haben. Von einer KV in Bayern wurde ziel gerichtet eine Chip Karte eines Zugereisten verfolgt. Diese Karte wurde in einem Quartal bei 64 Ärzten vorgelegt. Rechnet man jetzt noch die Medikamente dazu, dann kommt schon ein stattliches Sümmchen heraus. Und die Konsequenz daraus war? Natürlich verschandt diese Untersuchung in der Schublade! So könnte ich hier x Dinge aufzählen wo viel Geld eingespart werden könnte und die Zuzahlungen würden dann komplett nicht mehr zu leisten sein!
Das Eckpunktepapier der AfD wäre eine wunderbare und effektive Blaupause für eine UNABHÄNGIGE Regierung.
Die Strippenzieher der Ampel (und weitgehend auch der CDU/CSU) wollen aber gerade, daß die Enteignung der Bürger Fahrt aufnimmt - mit dem Endziel Besitzlosigkeit.
Gleichzeitig werden mit den enteigneten Mitteln die Ziele unserer "Freunde" finanziert, als da (u.a.) sind:
Unterwanderung Deutschlands durch (teure) Immigranten, Schädigung der Industrie durch überhöhte Kosten, Finanzierung des Stellvertreterkrieges der USA in der Ukraine, Schwächung Russlands durch Sanktionen, Rettung des Euro, der EU und des Klimas und Entmachtung zugunsten der von den Globalisten beherrschten EU.
Da käme unseren "Freunden" so ein Eckpunktepapier der AfD ganz einfach ungelegen ...
Und noch ein Satz zur EZB: sie hat zwar durch ihre absichtlich verfehlte Zinspolitik die Inflation angekurbelt, aber heute hängt sie machtlos zwischen Inflationsbekämpfung und Rezessionsvermeidung.
… „Haupttreiber der Inflation sind die expansive Geldpolitik der EZB und die desaströse Politik dieser Bundesregierung, die die Staatsverschuldung unverantwortlich ausweitet und durch ideologiepolitische Fehlentscheidungen die Kosten für Lebensmittel, Wohnraum und Energie in die Höhe treibt.“ …
Ja mei; offensichtlich wird zur Erreichung des Ziels bis anno 2030
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/509657/Keine-Privatsphaere-und-kein-Eigentum-Die-Welt-im-Jahr-2030-nach-Wunsch-des-Weltwirtschaftsforums
mit ´tatsächlich` allen Mittel gearbeitet!
Weil sich nicht nur das Schäuble, dieses Schwab, die auch in meinen Augen völlig verschrumpelte Uschi etc. mir göttlichem(?) Segen sicher sind, dass es die Not ist, welche die Menschen beugen wird???
https://www.youtube.com/watch?v=PH5DQ3uFDJE&t=2s