Sonntagsfrage zur Landtwagswahl in Sachsen-Anhalt

AfD und CDU gleichauf, Rot-Rot-Grün weit abgeschlagen

In etwa vier Wochen wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. AfD und CDU liegen in den aktuellen Umfragen mit je 25 Prozent gleichauf, Rot-Rot-Grün hingegen sind weit abgeschlagen. Für die FDP könnte es knapp reichen, sie wird aber zittern müssen.

Foto: FalkoMD / Wikimedia / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Ein Fakt hinsichtlich der kommenden Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. Juni steht bereits jetzt fest und wird sich auch in den vier Wochen bis zum Wahltag nicht mehr ändern werden: für Rot-Rot-Grün wird es in Sachsen-Anhalt keinesfalls reichen. Alle drei Parteien des links-ökologisch-sozialistischen Spektrums kommen zusammen gerade einmal auf 35 Prozent, wobei die mehrfach umbenannte SED mit 13 Prozent noch den größten Stimmenanteil bekommt, gefolgt von den Grünen mit 12 Prozent und der auch in Sachsen-Anhalt gerupften SPD mit gerade noch 10 Prozent.

Der Wahlsieg wird zwischen der AfD und der CDU entschieden. Beide stehen in aktuellen Umfragen bei je 25 Prozent pari. Die Entwicklung in den vergangenen Wochen ist bei diesen Parteien gegenläufig: während die CDU von Umfrage zu Umfrage verliert und von ihrem Resultat aus 2016 mit fast 30 Prozent sich immer weiter entfernt, hat die AfD aufgeschlossen und steht jetzt über ihrem Resultat der vorhergehenden Landtagswahl.

Über etwaige Regierungskoalitionen sagt das natürlich noch nichts aus, zu viele Unwägbarkeiten sind zudem mit dem Abschneiden der kleinen Parteien verknüpft. Die FDP könnte den Sprung in den Landtag - anders als 2016 - dieses Mal schaffen. Allerdings sind die aktuellen 6 Prozent weder ein Ruhekissen noch eine Garantie für den Wahltag. Auch das Resultat der Freien Wähler dürfte höchst interessant werden, sie profitieren von der Schwäche der CDU.

Und dennoch kann bereits jetzt ein Resümee gezogen werden: es gibt bei den Wählern in Sachsen-Anhalt ein breites bürgerliches Lager, das das Land regieren könnte - wenn es die Parteienvertreter denn auch so wollten. Fraglich bleibt jedoch, ob die Vertreter der betreffenden Parteien auch über ihren Schatten springen können.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

>AfD und CDU gleichauf, Rot-Rot-Grün weit abgeschlagen<<

Jawohl, Ihr Sachsen-Anhaltiner, zeigt es Ihnen, diesen kriminellen, kommunistischen Parteien, was Ihr von denen haltet!! Und dass Ihr Freiheit und Recht für das Volk zurückhaben wollt, indem Ihr NUR der AfD Eure Stimme gebt! Alles andere führt uns weiter in die Diktatur, unsere Entrechtung und unsere Versklavung!! KEINE Stimme den Altparteien inklusive der kommunistischen Grünen und Linken!!

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Klaus Schwab und die "WEF" lachen über das politische Kasperltheater Tränen, die deutsche Politik wird konform zur Weltpolitik von Schwab und Konsorten gesteuert, ihre deutschen Handlanger dürfen sich zwar um die Plätze am Diätentrog prügeln, doch die Politik wird in Davos gemacht.

Gravatar: adrian

Es wird eine Megakoalition CDU , Linke , SPD , FDP und Grünen geben , wenn es , wie momentan es ist , reicht .
Eigentlich sowas Änliches gibt es schon .

Gravatar: Roni  Handt

Das wäre ein Hammer Erfolg und was auch zu wünschen wäre, damit der Willkommenswahn endlich aufhört.

Man kann nur viel Erfolg wünschen.

Leider werden die Schilder, wie zu Letzt in der Nacht, wahrscheinlich mit Hilfe von ******* von Laternen entfernt.
Gegenüber dem Haus von meinen OPA haben die Kommunisten den Anderen gehängt (1921).
Deshalb liebe ich die Links-Grünen so sehr.

Seitdem der ARD-Film mit Ochsenknecht das Wort "Kanake" gesagt hat, trifft das für uns und wir dürfen auch benützen.

Danke an Erziehungsmedien, weiter so----

Gravatar: Alfred

Die stärkste Partei regiert.
Koalitionen müssen verboten werden, denn sie sind nichts weiter als die Bildung einer Einheitspartei - SED.
Im Bundestag wird nach Lösungen gesucht, und nicht im Hinterzimmer mit der Stalinistin.

Gravatar: Lack

Gruß an die Sachsen-Anhaltiner. Hat man endlich auch hier die Unfähigkeit systemgesteuerter Parteien erkannt? Diese erfüllen offenbar Vorgaben und machen damit eine abhängige Politik. Somit sind sie nicht frei!

Gravatar: Sigmund Westerwick

Die CDU hat fertig

Dem Ministerpräsidenten Hasselhoff kann man ansehen wie er nervös wird, wenn es um die nächste Wahl geht.

Natürlich weiss er daß die Aktien für die AFD gut stehen die CDU zu überholen, und ich sehe ihn schon wieder geistige Pirouetten drehen um zu begründen, warum die AFD als stärkste Partei eben nicht den Ministerpräsidenten stellen darf,
und dann wird er mit allen anderen ( SPD; FDP, Grüne ) eine noch größere Koalition basteln, um die Demokratie in Sachsen-Anhalt zu retten, gegen die Interessen Deutschlands und gegen den Wählerwillen.

Die Alternative im wahrsten SInne des Wortes wäre als Minderheits-Koalitionär mit der AFD eine Regierung zu bilden, dazu fehlt ihm aber das Rückgrat.
Vielleicht wird er sich überwinden, falls Merkel ihn zu ersetzen droht, ich denke aber er wird sich lieber von Merkel absägen lassen als Rockgrat zeigen.

Gravatar: Lutz

Bei der Landtagswahl tritt ja auch die NPD an.

Sie verfügt in Mitteldeutschland über ein gewisses Wählerpotential.
Ob das reicht, um die 5%-Hürde zu überspringen, bleibt abzuwarten.

Gravatar: Croata

Das zeigt mir - wie der Wähler tickt.
Es gibt klar eine Konservativ-Nationale Basis.....und das ist schön!
Schade aber, das die CDU Wähler die Alternative als EINZIGE Partei für die Wohlstand Deutschlands nicht erkennen.Nichtmal in Corona Zeiten!
Man muss sich nicht in allen Punkten einig sein,aber die AFD ist die Alternative! Man kann den Höcke oder Meuthen mehr oder weniger mögen- das ist unrelevant. Es gibt immer Menschen die wir mehr oder weniger mögen....

Dank MS Medien....
Trotzdem, gut für die AFD. Ich persönlich hoffe auf Sieg der AFD.

:-)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang