Insolvenzen in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 56,6 % gestiegen

AfD: Privatinsolvenzen haben »Inzidenz« von mehr als 35 pro 100.000 Einwohner!

Die Wirtschaftsauskunftei Crifbürgel hat für das 1. Quartal 2021 die aktuellen Zahlen der Privatinsolvenzen vorgelegt. Demnach haben sich seit Jahresbeginn 31.821 Personen insolvent gemeldet.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Wirtschaftsauskunftei Crifbürgel hat für das 1. Quartal 2021 die aktuellen Zahlen der Privatinsolvenzen vorgelegt. Demnach haben sich seit Jahresbeginn 31.821 Personen insolvent gemeldet. Damit sind die Insolvenzen im Vergleich zum Vorjahr um 56,6 % gestiegen. Zwar resultiert dieser enorme Anstieg der Privatinsolvenzen auch aus der von vielen abgewarteten Gesetzesreform, die die Frist zur Abzahlung von Restschulden von sechs Jahren auf drei verkürzt hat, doch werden spätestens ab dem 2. Quartal jene Insolvenzen hinzukommen, die mit den Corona-Maßnahmen von Bundes- und Landesregierung in direktem Zusammenhang stehen. Hier erwarten die Experten von Crifbürgel bis zu 110.000 Privatinsolvenzen im Laufe des Jahres 2021, was eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr bedeuten würde.

Der arbeitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Ferdinand Mang, kommentiert dies wie folgt:

»Nach dem fast 15-monatigen Corona-Blindflug von Merkel und Söder lichtet sich langsam die Propaganda-Wolke. In der nächsten Zeit werden wir das ganze Ausmaß der Kollateralschäden zu spüren bekommen und mitansehen müssen, was die unverhältnismäßigen und engstirnigen Maßnahmen von Bundes- und Landesregierung angerichtet haben.

Die Tatsache, dass wir als AfD dieses Szenario vorhergesagt und vor den immensen Schäden gewarnt haben, ist für uns keine Genugtuung, sondern eher eine traurige Gewissheit.

Wir haben in den letzten Monaten eine noch nie dagewesene Hysterie im Umfang mit den Corona-Inzidenzwerten erlebt. Doch nun stellt sich die Frage, wie Merkel und Söder auf die Zahlen der Privatinsolvenzen reagieren werden, zumal diese, nach dem Merkelschen Inzidenzprinzip, den Wert von 35 Insolvenzen pro 100.000 Einwohner überschritten haben.

Als AfD verlangen wir von Merkel und Söder, alle Corona-Maßnahmen sofort aufzuheben, um den arbeitswilligen Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich selbstständig aus der Schuldenfalle herauszukämpfen.

Außerdem sollen Selbstständige, Arbeitnehmer in Kurzarbeit und Arbeitslose wieder in den Wirtschaftsbetrieb zurückkehren können, wenn die unverhältnismäßigen Corona-Maßnahmen unverzüglich beendet sind.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gretchen

Der Club der "TOLLWÜTIGEN HUNDE" hat Erfolg!

Gravatar: Manni

Das die Bürger schon lange ausgesaugt werden ist ja bekannt,wir sollen die Welt retten,die halbe Welt aufnehmen,für jeden Mist zahlen-zahlen und nochmal zahlen.Wir werden von Irren regiert,Knastreifen Idioten.Unter der Fittiche von Soros -Black Rock und Co.Der Kommunismus unter der DDR Merkel und Konsorten gibt uns den Rest.Corona ist da nur Nebensache.

Gravatar: Ursula Jahn

Das paßt:

Der Staat ist hoch verschuldet, viele Firmen bankrott und die Bevölkerung auch verschuldet, aber wir hören nur von uns gute Nachrichten.

Von den anderen Länder (die uns nicht passen) nur schlechte Berichte, es ist eine Demokratie.

Die Medien regen sich täglich über antidemokratische Länder auf, aber was ist bei uns, werden wir auch nicht täglich und überall mitabgehört und kontrolliert?
Meinungsfreiheit ade?
Sogar über Energie dürfen auch nicht als Staat entscheiden, was mit Frau BOck kommt?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... »Nach dem fast 15-monatigen Corona-Blindflug von Merkel und Söder lichtet sich langsam die Propaganda-Wolke. In der nächsten Zeit werden wir das ganze Ausmaß der Kollateralschäden zu spüren bekommen und mitansehen müssen, was die unverhältnismäßigen und engstirnigen Maßnahmen von Bundes- und Landesregierung angerichtet haben.
„Die Tatsache, dass wir als AfD dieses Szenario vorhergesagt und vor den immensen Schäden gewarnt haben, ist für uns keine Genugtuung, sondern eher eine traurige Gewissheit.“ ...

Ist es da nicht schon Traumtänzerei, das CDU/CSU und SPD zur im September anstehenden Bundestagswahl Kandidaten ´aufstellten`???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang