Entgegen den gesetzlichen Vorgaben beabsichtigt die Bundesregierung den Bundeszuschuss zur gesetzlichen Rente ab 2025 bis 2028 erneut um weitere zwei Milliarden Euro zu senken. Dies wäre die vierte Senkung der Bundeszuschüsse innerhalb von drei Jahren mit einem Gesamtvolumen von rund 8,8 Milliarden Euro.
Dazu erklärt die rentenpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion, Ulrike Schielke-Ziesing:
»Jede dieser Kürzungen in den vergangenen Jahren stand im eklatanten Gegensatz zu den vorherigen, gesetzlich verbrieften Zusagen. Jede dieser Kürzungen war die Folge der schieren Finanznot der Regierung, so auch dieses Mal.
Für die Arbeitnehmer heißt das: Die Beiträge steigen noch schneller als ohnehin. All das wäre hinnehmbar, wenn die Menschen dafür auch entsprechende Leistungen bekämen, aber das ist eben nicht der Fall: Deutschland hinkt bei der Rente seinen Nachbarländern weit hinterher, die Menschen zahlen mehr, arbeiten länger und bekommen weniger heraus. Auch deshalb landen jedes Jahr mehr Menschen nach 45 Jahren Erwerbstätigkeit in der Grundsicherung, seit 2015 ein Anstieg um 40 Prozent.
Nachdem die ehemals großen Parteien CDU/CSU und SPD im Grunde jahrzehntelang untätig zugeschaut haben, wie das Rentensystem zerfällt, haben wir heute eine Regierung, die die Sozialkassen als Zahlmeister für die Blütenträume von Migration und ‚Klimarettung‘ missbraucht.
Als AfD-Fraktion sagen wir: Wer weiterhin ungebremst Sozialleistungen an alle Welt verteilt, hat kein Einnahmen-, sondern ein Ausgabenproblem. Das gilt es zunächst einmal zu lösen, bevor an der Rente weiter gekürzt wird.«
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Tja wer von den Boomern ist jetzt bereit auf zu stehen und eure Zeit die Mann klaut sich wieder zu holen niemand wird aufstehen.
Kriege forder eben ihren TRIBUT, und holen tut man das bei den Bedürftigen welche sich kaum wehren können,,
Die Ampel erhöht ständig die Renten, in der Hoffnung, die Alten bei der Wahl auf ihre Seite ziehen zu können. Außerdem treiben sie immer mehr Rentner in die Renten-Doppel-Versteuerung.
Das Renten-Niveau von Österreich, da alle einbezahlen, werden und wollen sie nie erreichen.
Das deutsche Rentenniveau ist überholt, genau so wie die Politik der abgehalfterten Altparteien.
Seit den 80er Jahren sind schon hunderte Milliarden aus der Rentenkasse geklaut worden, vom POLIT-PACK.
Aber die Almans stört das bekanntlich alles nicht. Wozu schließlich wurden Mülleimer erfunden, in denen man nach Pfandflaschen kramen kann ?
Es gibt überhaupt keinen Rentenzuschuss, das sind ausschließlich Gelder für versicherungsfremde Leistungen. Jeder Kürzung dieser Zahlung ist defakto eine Veruntreuung.
Es wird damit eine Rentensteuer.
Zur FINANZIERUNG der EINHEIT wurde von der Regierung KOHL bekanntlich massiv 'in die Rentenkasse gegriffen'.
Ist dieses Geld der Beitragszahler überhaupt jemals irgendwie 'zurückgezahlt' worden? Evtl. überlegt man sich die Streichung des Bundeszuschusses ja noch einmal ...
23 Millionen Rentner lassen sich schon x Jahre von den etablierten Politiker verarschen! Sie wählen immer wieder diese Lumpen, welche ihnen die Renten zusammen streichen! Und das wirklich schlimmste dabei ist, sie glauben das diese Volksverräter es das nächste mal besser machen werden! Soviel Einfallt gehört eigentlich wieder in die 1. Schulklasse!
Ich finde bei der Regierung, wenn man sie noch so nennen kann, sollten die Diäten abgeschafft werden und ein ganz normaler Leistungslohn eingeführt werden. Wenn, sie nach dem Leistungsprinzip arbeiten müssten, würden sie alle zusammen Flaschen sammeln gehen, weil sie leider keine Leistung bringen.
Gut so. Die hirnbefreiten deutschen Einzahler sehen nur die Kosten für die einheimischen Rentner. Da Deutsche bösartig sind, vor allem gegenüber Landsleuten, denen sie nicht einmal die Luft in den Hals gönnen, spaltet dies die Gesellschaft weiter und schürt weiteren Hass.
Regierung plündert ......
Dafür sind Politiker doch da, sie möchten sich doch auch mal mächtig fühlen.( es ist eine Art Schützgeld Plünderung wie schon bei der Cosa Nostra .