Über 20 Prozent, mehr als 10 Prozent Hinzugewinn

AfD klarer Wahlsieger des Abends

Die AfD kam erstmals bei einer bundesweiten Wahl auf über 20 Prozent (ARD-Hochrechnung von 22:27 Uhr: 20,5 Prozent). Sie legte um satte 10,1 Prozent zu.

AfD-Logo
Veröffentlicht:
von

Die linkslastigen Sender ARD und ZDF feierten gestern vor allen Dingen die Linkspartei, die nach der ARD-Hochrechnung von 22 Uhr auf 8,6 Prozent kam und im Gegensatz zur letzten Wahl um 3,7 Prozent zulegte, während beim BSW mit 5 Prozent bzw. 4,9 Prozent (je nach Hochrechnung) der Wiedereinzug knapp ist.

Doch damit lenken die GEZ-Mainstream-Medien vom eigentlichen Wahlsieger des Abends ab.

AfD mit über 20 Prozent klarer Wahlsieger

Denn die AfD kam erstmals bei einer bundesweiten Wahl auf über 20 Prozent (ARD-Hochrechnung von 22:27 Uhr: 20,5 Prozent). Sie legte um satte 10,1 Prozent zu.

Großer Wahlverlierer des Abends sind dagegen klar die SDP und die FDP. Sie verloren 9,2 und 7,0 Prozent. Die FDP ist im neuen Bundestag wohl nicht mehr vertreten.

Lag es auch am Versagen von Friedrich Merz?

Die CDU hat zwar zugelegt, weil die Wähler von der Ampel frustriert sind. Doch mit nur 28,5 Prozent und einen Zugewinn von 4,3 Prozent hat Friedrich Merz seine Chancen nicht nutzen können. Er stößt bei den Bürgern auf wenig Sympathie. Er kommt spießig, bürgerfern und wechselhaft rüber.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sissy

Die Ampel ist weg, aber leider sind wir vom Regen in die Traufe gekommen, da der Merz jetzt mit der SPD regieren wird. Was soll das überhaupt? Die SPD ist doch der größte Verlierer dieser Wahl. Wo gibt es sowas, dass Gewinner nicht regieren dürfen, aber die Verlierer? Deutschland wählte Mitte-Rechts und hat Mitte-Links bekommen. So wurden die Wähler also getäuscht. Diese verdammte Brandmauer ist doch das Allerdümmste, was es gibt. Die AfD ist der große Gewinner und deshalb muss sie mit der CDU/CSU regieren dürfen. Das ist Gerechtigkeit, alles andere ist eine große Lüge.

Gravatar: Wilfried Sennewald

Die Masse der Deutschen wählte vorhersehbar so, wie sie immer gewählt hat: gewohnheitsmäßig die bräsigen Altparteien, welche ihnen ihren bescheidenen Wohlstand, um den natürlich brave Bürger zittern, vorgaukeln, zu garantieren. Diese Illusion ist mit einer derartig verblendeten, weltfremd agierenden Politikerkaste nicht zu realisieren. Alles gerät ins Wanken. Die Menschen klammern sich an leere Versprechen, ergötzen sich an der aggressiven Propaganda gegen die AfD und wählen vermeintlich das kleinere Übel, um ihre Ruhe besorgt. Ihnen fehlt der politische Instinkt. Sie geben ihre Stimme buchstäblich ab, welche in einer Urne versinkt. Welch gespenstische Metaphorik: Die Reste der Demokratie versinken im Dunkeln.

Es wird im Höhenrausch einiger Protagonisten die Verdoppelung der AfD auf fast 21% bejubelt und bereits eine Mehrheit derselben Richtung Kanzlerpartei angepeilt. So weit ist es noch nicht. Die absolute Mehrheit bedeutete 51% - im Moment völlig illusorisch. Eine relative hingegen mit stärkster Fraktion im BT scheint hingegen mittelfristig realistisch. Insofern unsere AfD lernt, sich nicht immer mit Themen der (vor allem Nazi-)- Vergangenheit provozieren zu lassen. Diese Geschichte ist toxisch belastet und emotional aufgeladen. Zu allen anderen Problemen sind klare Antworten notwendig: Grenzsicherung mit aktiver Beteiligung von 180.000 Mann Bundeswehr, bis ein 5 m hoher Doppelzaun die gesamte Landgrenze zuverlässig sichert. Übertragung des hoheitlichen Schußwaffengebrauchs an die Bw, die im Ausland nichts zu suchen hat, sondern ausschließlich für die Landesverteidigung da ist. Dazu offener Wettbewerb um die besten Vorschläge aus der Bevölkerung. Sofortige Aussetzung jeglicher Asylpolitik für wenigstens 5 Jahre. Ausweisung orientalischer Clans samt ihrer Großfamilien. Wenn ihre Heimatländer sie nicht aufnehmen wollen oder können, Aussetzung an der lybischen Küste. Streichung von 90% der Entwicklungshilfe. Klare Ansage. Keine Sozialhilfe mehr für Kriminelle, egal, ob Deutsche oder Ausländer. - Dahin muß die Reise gehen, sondern sind wir verloren und versaufen in der selbstverschuldeten Jauche, in der wir seit Jahren herum stinken!

Gravatar: Gert

* Rita Kubier


Sie sehen es 100% richtig

Gravatar: Gert

20%, okay eine Verdoppelung, aber in meine Sicht enttäuschend. Hätte minimal 40% sein müssen.
Die Menschen aus die Ost Länder wissen aus Erfahrung was ein totalitäres System ist und bringt, die Menschen im Osten sind aufgeklärt und sehen die Realität.
Im Westen, Nord-Westen und Süden sind die Menschen anscheinend zu indoktriniert (ÖR und Linke Massen Medien) und/oder zu Dumm zu sehen was Realität ist und was auf sie zukommen wird (die fallen immer noch voll auf die Lügen der Politiker ein).
Auch sehe ich (kein Deutscher - Niederländer) das etwa 44% der Deutschen komplett links (Kommunisten) sind - man brauch nur die Realität zur sehen SPD + Grün + Linke + BSW ist 44% der Stimmen.

Gravatar: Nordmann

Danke, liebe AfD, für Eure Arbeit, für euren Mut und eure Tapferkeit, im Dienste unseres Volkes.
Ich wünsche mir eine AfD Regierung für unser Deutschland!
Ihr werdet es schaffen!

Gravatar: Nordmann

Die Wahlentscheidung war eindeutig: Gefordert wird eine schwarzblaue Regierung.
Sollte Merz auf seiner "Brandmauer" bestehen, so handelt er gegen den Willen des deutschen Volkes.
Die Konsequenzen wird Herr Merz politisch nicht abwenden. Ein weiterer Sieg der AfD.

Gravatar: Rona Janel

Merz wird mit der linke Macht in D. nicht klarkommen (bei SPD und Grünen sind die Mäßigeren weg!).
Und die Heizkosten seit 2021 um 61 % gestiegen.
Aufklärung wegen Nordsteam II. und sofort.
Keine Lügen mehr.
Söder hat auch schon vergessen, daß der U-Krieg vor allem wegen der Osterweiterung angefangen hat und hätte längst beendet werden können, wenn Europa für Frieden gewesen wäre.
In Bayern leben Tausende Russen, er soll das nicht vergessen.

Gravatar: Rita Kubier

"Über 20 Prozent, mehr als 10 Prozent Hinzugewinn"

Nun ja, dazu hat die AfD ja auch 4 Jahre gebraucht bzw. Zeit gehabt!! Ob man sich DARÜBER dann so extrem freuen soll oder kann?? Sorry, aber ich kann das leider nicht, weil mir das zu wenig ist. Nicht im Osten, nein! Der Osten ist tief blau mit z. T. weit über 40 Prozent - insbesondere in Sachsen! DARÜBER kann man sich wirklich und echt freuen!! Nur hat das leider keine Auswirkungen, weder bei der Regierungsbildung, noch für Gesamtdeutschland, da Merz & Co. an der Brandmauer, die zunehmend zu einer BLUTMAUER wird, festhalten - zum immensen Schaden Deutschlands und seines Volkes!!
Hätten die 2/3 Wessis, die Deutschland ausmachen, genauso klug, vernünftig und vor allem dringend notwendig die Blauen statt die Schwarz gewählt, dann hätten es die Deutschen diesmal und hierbei einmal begrüßend dem amerikanischen Volk gleich getan und damit ebenso eine Kehrtwende um 180 Grad bewirken können. Da DAS aber leider nicht der Fall war und ist und der ganze Wahnsinn und die Zerstörung unseres Landes und unserer Nation - dank der Wessis - nun einfach weitergeht und wahrscheinlich noch viel schlimmer wird, hält sich meine persönliche Freude über diese reichlich 20% der AfD doch sehr in Grenzen.

Gravatar: harald44

So ist jetzt Merz infolge eigener Dusseligkeit mitsamt seiner CDU in die "babylonische Gefangenschaft" der linken SPD geraten. Und diese wird ihm diktieren, was er als Kanzler zu tun habe, andernfalls werde er ohne ihre Mithilfe nicht Kanzler.
Denn das erste Grundgesetz eines Politkers lautet, daß er niemals nie sagen solle, denn der politische Gegner von heute kann schon der Mitstreiter von morgen sein.
Otto Fürst von Bismarck spielte im deutschen Reichstag der Kaiserzeit dieses Spiel virtuos.

Gravatar: Schachmatt

Bei einer Koalition mit der SPD wird die rot-grüne Politik unvermindert weitergeführt.

Merz kann es sich nicht leisten, eine andere Politik zu verfolgen, weil er dann Gefahr läuft, das die SPD die Koalition platzen läßt und er die Kanzlerschaft verliert. Und die SPD hat volle Unterstützung der Linken und Grünen.

Wie also sollte eine solche Koalition funktionieren, wenn sich die CDU gegen die bisherige rot-grüne Politik stellt? Sie wäre zum Scheitern verurteilt.

Es gibt aber noch einen anderen Grund, warum Merz keinerlei Änderungen vornehmen wird: er befolgt Anweisungen von den Eliten bzw. Globalisten, die Agenda 2030 umzusetzen. Das will er auch. Und diese Agenda ist nun mal rotgrün und wird uns sämtlicher Freiheiten berauben.

Es sei denn, die Amis funken dazwischen, weil die BRD eine eingetragene GmbH ist und noch immer als alliierte Siegermacht das Sagen hat. Mal schauen, was passieren wird.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang