Alle anderen Parteien nur noch einstellig

AfD in Sachsen-Anhalt auf Augenhöhe mit CDU

In der aktuellen Insa-Umfrage zu Sachsen-Anhalt hat die AfD die bisher mit großem Vorsprung führende CDU fast eingeholt: 31 Prozentpunkte (minus 4) für die CDU zu 29 Prozentpunkten für die AfD (plus 3). Bleibt es bei dieser Entwicklung, wird die AfD im nächsten Zyklus die CDU überholen.

Foto: Bild / Quelle: Insa
Veröffentlicht:
von

Die Schnappatmung der Altparteienvertreter nimmt von Woche zu Woche bei den neuesten Umfrageergebnissen und den guten Resultaten der AfD mehr und mehr zu. Der eine oder andere Protagonist dieser ganz speziellen Demokraten verliert dabei komplett die Bodenhaftung und versteigt sich in Hetze gegen die Bürger im Land; siehe den Landesverfassungsschutzchef in Thüringen, der jeden fünften Deutschen für einen Rechtsextremisten hält und von »20 Prozent braunen Bodensatz in der Bundesrepublik« schwadroniert.

Wie sehr die Umfrageerfolge der AfD die Hirnwindungen bei den Altparteienvertretern in Unordnung bringen, offenbart sich auch während eines Bürgerdialogs in Weimar bei Lindner von der FDP. Der gibt dort nämlich, auf den Wahlerfolg der AfD bei der Landratswahl in Sonneberg angesprochen, eine Quasi-Wahlempfehlung für die Linkspartei ab: » Es tut mir in der Seele weh es zu sagen, aber im Notfall könnte man noch die Linkspartei wählen.« Erst bei nochmaligem Nachdenken im Nachlauf des Gesprächs geht Lindner langsam ein Licht darüber auf, was er da gerade von sich gegeben hat. Nun versuchen er und seine Parteisprecher verzweifelt zurückzurudern und seinen Satz zu relativieren. Zu spät, gesagt ist gesagt.

Die neuesten Zahlen von Insa zum Trend in Sachsen-Anhalt dürften dann wohl einige neue Stilblüten der Altparteienvertreter hervorrufen. Der einstmals große Vorsprung der CDU auf die AfD ist auf nur noch zwei Prozentpünktchen zusammengeschrumpft (CDU 31 / AfD 29). Vor allem aber die Grundentwicklung dürfte bei der CDU für Ernüchterung (und Grübelei) sorgen: während die CDU gegenüber der vorherigen Umfrage vier Punkte verliert, gewinnt die AfD drei Punkte hinzu. Setzt sich diese Entwicklung so fort, hat die AfD beim nächsten Zyklus die CDU an der Spitze abgelöst. Die anderen Parteien sind auch noch da, liegen aber weit hinter den beiden Spitzenreitern zurück. Keine einzige von ihnen erreicht ein zweistelliges Ergebnis, die Grünen und die FDP krebsen beide knapp oberhalb der Fünf-Prozent-Hürde herum. Die Parteien der Berliner Ampel kommen in Sachsen-Anhalt gemeinsam gerade einmal auf 21 Prozentpunkte und erhalten damit acht weniger als die AfD alleine erzielt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Harzfreund

Die 31% hat die CDU doch nur Haselhoff zu verdanken, der ein halbwegs vernünftige Politik macht. Aber auch Hasi wird gegen ein weiteres Erstarken unserer A F D nichts machen können. In spätestens 4 Wochen ist die CDU enttrohnt.

Gravatar: Aufbruch

Die Altparteien offenbaren jeden Tag mehr, wer die wirklichen Nazis in Deutschland sind. Das bleibt den Leuten nicht verborgen. Demokratieabbau, Meinungsterror, Gleichschaltung der Justiz und Missachtung der Privatsphäre der Bürger sind untrügliche Anzeichen eines totalitären Staates. Diesem Wahnsinn steht die AfD entgegen. Sie muss diesen Kampf für uns gewinnen und wir müssen Ihr dabei helfen. Die freiheitliche und demokratische Fassade des Altparteiensystems bröckelt immer mehr und legt die hässliche Fratze des Totalitarismus frei. Alle müssen helfen, diese Fratze zum Verschwinden zu bringen, bevor sie Deutschland in den Abgrund reißt.

Gravatar: Bert

Weiter so AfD!
Die Systemparteien sind alle mental verkrustet . Die Grünen sind heute die wahren Nazis. *** *** *** ***

Gravatar: Karl Biehler

Wenn man sich die Zahlen anschaut, gilt auch hier:
"Die Mehrheit der (gewöhnlichen) Bevölkerung versteht nicht, was wirklich geschieht. Und sie versteht noch nicht einmal, dass sie es nicht versteht"! (Noam Comsky)

Gravatar: User

Die Altparteien sind ja nahezu unwählbar geworden, finde ich.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Die CDU versagt

Selbst mit einer Lupe fällt es mir schwer Unterschiede zwischen SPD, Grünen, FDP, Linken und CDU zu finden.

Alle wollen das Klima retten, Verbrenner verbieten, grenzenlos Flüchtlinge ins Land karren, die Energiewende ins Nichts, den Ukrainekrieg.

Bei einer derart desaströsen Politik gibt es keine andere Opposition, und dann bleibt nichts anderes übrig als AFD zu wählen.

Gravatar: User

Diese Entwicklung ist sicher nicht dem sich "abgehängt fühlen", oder weil man keine "Bratwurst" bekommt geschuldet, sondern den ganzen herbeigeführten Caos und Totalschaden in die man Menschen geführt hat, würde ich meinen. Die leute sind doch nicht blöd und bejubeln den freiflug vor dem Abgrund, oder? Aber ich bin ganz gewiss, man wird sie einfach Schupsen, so wie bisher.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

…. „In der aktuellen Insa-Umfrage zu Sachsen-Anhalt hat die AfD die bisher mit großem Vorsprung führende CDU fast eingeholt: 31 Prozentpunkte (minus 4) für die CDU zu 29 Prozentpunkten für die AfD (plus 3). Bleibt es bei dieser Entwicklung, wird die AfD im nächsten Zyklus die CDU überholen.“ …

Ist es da nicht eine Pracht, mit ansehen zu dürfen, wie die AfD mit Vorlage des Ostens auch den Westen erobert???
„Hat die AfD mit ihren Umfrage-Werten den Höhepunkt erreicht? Mitnichten. Das Potential möglicher weiterer AfD-Wähler wächst auf ein Rekordhoch“!!!
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/afd-noch-viel-staerker/

Ja mei: Die Angst der vermerktelten Altparteien vor der AfD scheint sich nun derart gesteigert zu haben, dass neben Thüringens Innenminister auch die Antifa-Faeser die AfD rein demokratisch(?) verbieten lassen will!
„Das war“(?) auch m. E. „unüberlegt und dumm“!!!
https://taz.de/Debatte-ueber-AfD-Verbot/!5727368/

Sicherlich auch deshalb, da sich längst herausstellte:

„Die neuen AfD-Protestwähler sind anders als gedacht“!!!
https://www.n-tv.de/politik/Die-neuen-AfD-Protestwaehler-sind-anders-als-gedacht-article24220504.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang