Merz´ CDU verliert weiter

AfD in neuester Umfrage auf neuem Rekordhoch im Bund

Das miese politische Ränkespiel von Merz mit Betrug am und Täuschung der Wähler fällt in den Umfragen seiner Partei auf die Füße. Gegenüber der vorherigen Umfrage bei INSA geht es um zwei Prozentpunkte zurück. Die AfD hingegen rückt immer näher an die Spitzenposition mit neuem Rekordergebnis heran.

Bildschirmfoto Phoenix
Veröffentlicht:
von

Merz hat, um Kanzler zu werden, seine Wähler getäuscht und betrogen. Das geben alle Umfragen sämtlicher Institute zu diesem Thema einhellig mit großer Zustimmung zu dieser Aussage wider. Vielleicht kann er sich tatsächlich im sich heute neu konstituierenden Bundestag zum Kanzler wählen lassen, auch wenn die Koalitionsgespräche zwischen den Unions-Parteien und den Spezialdemokraten aktuell stocken. Es bleibt abzuwarten, wie tief Merz in die Tasche der Steuerzahler greifen muss, um sich die Unterstützung der Genossen bei der Wahl des Kanzlers einzukaufen.

In der aktuellen Sonntagsfrage bei INSA fallen seiner Partei die Merzschen Ränkespiele jedenfalls erst einmal kräftig auf die Füße. Ein Minus von zwei Prozentpunkten gegenüber der vorherigen Umfrage und der Rückgang auf nur noch 27 Prozentpunkten zeigen deutlich an, dass die Befragten solche Taschenspielertricks nicht mehr wirklich honorieren wollen und werden.

»Sieger« der aktuellen INSA-Sonntagsfrage ist, wenig überraschend, die AfD. Sie erzielt mit 23,5 Prozentpunkten das bisher beste Umfrageergebnis auf Bundesebene und verkürzt den Abstand zu den Unionsparteien (es sei daran erinnert, dass es sich hier um das summierte Ergebnis von CDU und CSU handelt) auf nur noch dreieinhalb Prozentpunkte. 

Der Vollständigkeit halber sei noch auf die anderen drei im 21. Bundestag vertretenen Parteien hingewiesen. Die Spezialdemokraten  krebsen bei 14,5 Prozentpunkten herum, die Öko-Sozialisten bleiben für sie relativ stabil bei 12 Prozentpunkten und die mehrfach umbenannte SED kommt auf 10,5 Prozentpunkte.

Alle anderen Parteien bleiben unterhalb der parlamentarischen Fünf-Prozent-Hürde.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Was nützt ein Rekordhoch für die AFD,wenn immer wieder die letzten Verlierer das Land regieren !
Solange es noch etwas zu verlieren gibt werden die größten und dümmsten Verlierer zu Sondergewinnern hochgepuscht .
Aber irgendwann wachen selbst diese auf und merkeln ,dass nur noch das Leben zu verlieren ist .
Die Dummheit wird aber denken ,dass sie Sonderleben haben . Denen ist nicht mehr zu helfen .Traurig !

Gravatar: Ypsilon

Ein Bekannter sagte einmal in Bezug auf die Wahlen zu mir: "Warum gehst du da hin, die machen doch sowieso was sie wollen!!!" Und das war schon vor Jahren. Wir sollen nicht groß mitreden, sondern sollen mit absurden Steuern abgezockt werden. Diese Wahl war doch mal wieder für die Katz! Demokratie nennt sich das nur für die Regierenden, die machen können, was sie wollen! Die Brandmauer dient nur ihrem eigenen Machterhalt, die Diäten sind das Gegenteil von der Wortbedeutung und die Demokratie wird ins Gegenteil verkehrt!

Gravatar: Schabulke

Aus "Brandmauer " wird mit diesen Partein

Ein landesweiter Palastbrand ...Vaterland ist ausgebrand!

Gravatar: Jörg Fritz

Im Zuge des Bevölkerungsaustausches und mit dem Verschenken der deutschen Staatsbürgerschaft sind die Deutschen in naher Zukunft eine Minderheit im eigenen Land. Damit wird es auch bei Wahlen keine Mehrheiten mehr geben die die Interessen des deutschen Volkes vertritt!

Gravatar: Franz Winter

Was die etablierten Parteien sich da geleistet haben mit der Aushebelung der Schuldenbremse und der Ausgrenzung der AfD, ist an krimineller Energie und ideologischer Verbohrtheit nicht mehr zu überbieten. Auch der ganze Kuhhandel, wer nun was und wie durchsetzt, ist erschreckend primitiv. Nix mehr übrig von Demokratie, nur noch Neosozialismus und Gesinnungsstaat wahrnehmbar! Da können sie doch sagen, was sie wollen, die neuen Führer, sie haben sich entlarvt als planlose Tyrannen und Volksverächter.

Gravatar: Gert

* Wahrheitsfinder
Sie haben Recht!
Es sollte jeden Deutscher völlig klar sein das ohne 50% PLUS AFD sich nicht ändern wird.
Die Altparteien werden alle zusammen halten und die AFD blockieren, auch bei 25% AFD. Dann gibt es einfach eine Koalition aus CDU/CSU + SPD + Grüne + Linke. Die tun alls und werden alles tun um die AFD zu Blockiren und selbst an die Macht zu bleiben.
Abgesehen davon verstehe ich dieses Gejubel über diese Umfange Ergebnisse nicht.
Wenn der Michel ein Hirn hätte wurden CDU/CSU unter 10% liegen, SPD und Grüne unter 5% und die Linke unter 5%. Leider ist die Realität das der Michel als ein Block LINKS - Kommunistisch wählt

Gravatar: I. Mayer

Interessant - was man wählt hat man - aber warum wählt man die falschen und jammert hinterher??
Sich vor dem Wählen schlau machen wäre sinnvoll.

Gravatar: Kalle W.

Umfrageergebnisse bringen die Demokratie und den Rechtsstaat auch nicht zurück! Die Justiz in der BRD muss frei von jeglichen Parteibüchern und NGO`s sein!

Gravatar: Staatsfeind

Es sollte im GG verankert werden:,,keine Posten Vergabe im Bundestag bei IQ unter 120,,
Und bei Hodenfrauen, in den Bundestag nach der ersten Schwangerschaft.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang