Berater der Merkel-Regierung wollen das Renten-Alter auf 68 Jahre anheben

AfD gegen Ausbeutung der Senioren: Rente mit 68 ist eine Schande!

»Dieser unsoziale Plan der CDU-geführten Regierung ist eine Schande. Deutschland ist sehr wohl in der Lage, seinen Senioren eine auskömmliche Rente zu zahlen und das nicht erst mit 68.« Arbeiten bis zum Umfallen dürfe nicht die Lösungsstrategie für die Rentenkrise sein.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Berater der Merkel-Regierung wollen das Renten-Alter auf 68 Jahre anheben.

Jörg Urban, AfD-Fraktionsvorsitzender in Sachsen, protestiert:

»Dieser unsoziale Plan der CDU-geführten Regierung ist eine Schande. Deutschland ist sehr wohl in der Lage, seinen Senioren eine auskömmliche Rente zu zahlen und das nicht erst mit 68. Wir sind das wirtschaftlich stärkste Land in Europa. Die Regierung muss endlich aufhören, die deutschen Steuergelder in der ganzen Welt zu verteilen – dann ist auch genug für die Rentner da.

Laut OECD liegt das deutsche Rentenniveau mit 52 Prozent schon heute deutlich unter dem Durchschnitt aller Industriestaaten. In Österreich erhalten die Rentner nach 45 Arbeitsjahren z.B. fast 90 Prozent ihres früheren Einkommens, in den Niederlanden sind es immerhin noch 80 Prozent. In Italien und Frankreich gehen die Senioren mit 62 Jahren in den Ruhestand und erhalten dafür üppige 92 Prozent sowie 73 Prozent ihres Gehalts als Rente.

Diese Unterschiede sind für die Deutschen besonders ungerecht, weil viele Milliarden deutscher Steuergelder nach Südeuropa transferiert werden. Die EU verschenkt z.B. an Italien fast 69 Milliarden Euro ›Corona-Zuschüsse‹, Frankreich erhält immerhin 39 Milliarden. Der Großteil dieses Geldes wurde von den Deutschen erarbeitet, die dafür später und mit weniger Geld in Rente gehen müssen.

Weiterhin gibt die Regierung pro Jahr mindestens 23 Milliarden für Asylbewerber aus, nachdem die CDU die Grenzen für alle Einwanderungswilligen geöffnet hat. Auch hier kann mit einer Änderung der Asylpolitik nach dänischem Vorbild sehr viel Steuergeld in die Rente umgeleitet werden.«

Und die rentenpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Ulrike Schielke-Ziesing, erklärt:

»Arbeiten bis zum Umfallen, das ist kurz gesagt das Ergebnis und die Lösungsstrategie der Bundesregierung für das Rentendesaster, auf das wir zusteuern. In der Tat hat die Rentenversicherung ein enormes Finanzierungsproblem, nicht zuletzt dank der Gewohnheit der wechselnden Bundesregierungen, ständig neue Sozialleistungen zu kreieren, für die dann die Rentenversicherung geradestehen muss. Jetzt von ›schockartigen Finanzierungsproblemen‹ zu fabulieren ist natürlich Blödsinn.

Ich frage mich, was die 2018 eigens für die Weiterentwicklung des Rentensystems einberufene Rentenkommission eigentlich drei Jahre lang getan hat. Die langfristige Altersentwicklung, das heißt auch das Verhältnis von Rentenansprüchen und Beitragseinnahmen ist doch seit Jahrzehnten bekannt. Was nun droht, ist ein Desaster mit Ansage. Hier mit der steigenden Lebenserwartung zu argumentieren, ist unredlich.

Der wissenschaftliche Beirat hat die erweiterte Mütterrente, die Rente mit 63 und die Einführung der Grundrente als rentenpolitische ›Sackgasse‹ bezeichnet, völlig zu Recht. Die Krise des deutschen Rentensystems ist hausgemacht. Schon heute haben wir laut OECD das schlechteste Rentensystem in Europa mit den höchsten Beiträgen und den niedrigsten Renten.

Wir unterstützen die Rentensysteme anderer Länder in Europa mit Milliardenbeträgen, das Geld sollten wir erst einmal für unsere Renten verwenden, bevor wir an eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit denken.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

Daß medienmächtige externe "Freunde" Deutschlands uns "nahelegen", die halbe Welt zu retten, ist die eine Seite des Problems.

Dadurch ist zwar kein Geld da für faire Renten aber dafür finanzieren wir sovielen Migranten ein besseres Leben, retten das Weltklima, den Euro, die coronageschädigten in der EU und finanzieren Gratistests und Gratisimpfungen für alle (und zum Wohle derer die davon profitieren.

Die andere Seit ist, daß die übliche Festlegung eines "Rentenalters" weder den Rentnern noch der Finanzierbarkeit der Renten angesichts der "langfristigen Altersentwicklung" dient.

Warum läßt man angehenden Rentnern (z.B. zwischen 60 und 70) nicht die Freiheit, selbst zu entscheiden, wann sie aufhören wollen oder können? Natürlich mit versicherungsmathematisch ermittelten Ab- oder Aufschlägen gegenüber der Normalrente.

Gravatar: Peter S.

Der ÖRR macht sich wieder zum Sprachrohr der Finanzmafia und Versicherungswirtschaft, denen er sich als Stichwortgeber andient.

Denn "Demographie" ist als Totschlagargument ausreichend. Und natürlich muss privat vorgesorgt werden auf Aktienbasis.

Wer da nicht mitgeht, der findet in den Figuren des ÖRR seinen Inquisitor. Der muss sich erklären!

Produktivitätssteigerung, welche die Demographie ausgleicht wird ebenso verschwiegen wie die sich in Schall und Rauch auflösende Privatrente. Hätte man die "Kohle" statt in "Riester" in der DRV angelegt, so hätte man wohl einen Gegenwert erhalten.

Das Umlageverfahren der gesetzlichen Rentenversicherung war gut wie das "Wurstbrot" von Jochen Malmsheimer. Sie wäre es auch heute noch, wenn nicht so eine "Versicherungsschwuchtel" ...

Gravatar: D.Eppendorfer

Wozu all das Protestgeschrei?

Der angeblich schwarmintelligente Doidschmichel wählt u.a. doch auch diese Rentenpolitik schon seit etlichen Jahrzehnten. Dieser Volltrottel glaubt in seiner devot obrigkeitsgehörsamen Gutgläubigkeit doch das Märchen, seine Regierung speziell unter "Mutti" würde nur sein Besten wollen.

Will sie ja auch. Nämlich sein Geld für den Luxus einer nimmersatten Raffgier-Elite, die sich dank dummer Bürger ihre profitablen Gesetze passgenau selber schneidern kann.

Just haben sie in S.-A. das "Weiter so!" angekreuzt. Sollen sie es also bekommen. In Form eines nassen Hungertuches, an dem sie dann im Alter lutschen dürfen.

Möge jeder Idiot nach seiner Fasson selig werden.

Mit einem Wort: Ochlokratie.

Gravatar: PapaSchlumpf

68 Jahre und erst dann in Rente. Ach komm machen wir doch 70 Jahre. Der brave Michl arbeitet doch gern bis er umfällt. Zudem hat er in Sachsen deutlich gezeigt (37,1 Prozent für CDU)das man " Wir schaffe das" toll findet. Und man darf nicht vergessen Merkels Gäste müssen sich ja wohl fühlen und der brave Michl zahlt doch gerne viele viele Euros damit sich der arme Migrant (Asylanträge haben sich ja verdoppelt)richtig wohl fühlt

Gravatar: werner

Da kommt wieder so ein selbsternannter Wissenschaftler daher, der von der Gesamtheit und an was es liegt, dass die Rentenkassen leer sind keine Ahnung hat, nur dass er seinen blöden Schädel ins Fernsehen stecken und wieder lauter Scheiße erzählen kann.
Der italienische Staat z,B. verschuldet sich, weil die Männer nach 32 Arbeitsjahren und ihre Frauen nach 27 in Rente gehen können und die Deutschen müssen die Schulden bezahlen.
Die Italiener und die anderen anderen Europäer haben alle Eigentum und die Deutschen leben in Wucher-Mietwohnungen oder auf der Straße. Die Deutschen sind die ärmsten Europas.
Wenn die antideutschen Merkel-Chaoten nicht das ganze Kapital des deutschen Volkes in alle Welt verschleudern würden, wären die Renten in Deutschland kein Thema. Dann könnte man diese Mini-Renten aus der Portokasse bezahlen.
Die Deutschen sind die Sklaven Europas, werden ausgebeutet und sollen sich tot arbeiten. Das schlimme ist, die deutschen Vollidioten wählen immer wieder selber ihre Henker an die Regierungen.

Gravatar: Lars Nebe

Weniger Geld für angebliche Flüchtlinge und Umverteilung in der EU sowie Entwicklungshilfe stoppen, dann reicht das Geld in Deutschland auch für die Leute, die es erarbeitet haben!

Mal an die eigenen Menschen denke, das ist Nächstenliebe.

Statt Fremdenliebe!

Gravatar: Gerhard G.

Der Vorschlag kommt zur Unzeit ...nennt sich wohl Wahlkampf. Bis 68 arbeiten ... ein Altenpfleger kann gleich am 1. Rententag 1Bett beim Arbeitgeber belegen.... weil er ausgelaugt ist, die Knochen kaputt sind. Es gibt noch genug andere Knochen-Jobs . Manche Menschen sind schon mit 60 k.o. ... das kann den Sesselpubsern nicht passieren (was ist deren Beitrag zum BruttoSozialProdukt?) ... deshalb solche Vorschläge von deren Seite.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... »Dieser unsoziale Plan der CDU-geführten Regierung ist eine Schande. Deutschland ist sehr wohl in der Lage, seinen Senioren eine auskömmliche Rente zu zahlen und das nicht erst mit 68.« Arbeiten bis zum Umfallen dürfe nicht die Lösungsstrategie für die Rentenkrise sein.“ ...

Klar, denn der Staat und seine Beamten plündern die Rentenkasse auch m. E. nach wie vor um Hunderte von Milliarden
https://dvg-ev.org/2020/06/staat-vergreift-sich-an-der-rentenkasse/,
indem sich Politiker an der Rentenkasse bedienen ... und die Beitragszahler die Zeche zahlen lassen.
https://www.stern.de/politik/deutschland/rentenkasse--politiker-bedienen-sich-und-lassen-andere-die-zeche-zahlen-7348362.html

Auch weil die Zuwendungen an die Amtskirchen contra dem Grundgesetz wichtiger sind
https://www.moz.de/nachrichten/politik/grundgesetz-verlangt-ein-ende-staat-zahlt-bis-heute-entschaedigungen-an-kirchen-49223304.html
als die Auszahlungen der eingezahlten Renten von ´Versicherten`, welcher in ´gutem Glauben` ihr Berufsleben per Zwangsbeitrag dafür aufkamen und jetzt auch die göttlichen(?) Plagen zu bedienen sind, welche nie auch einen Cent dafür einzahlten?

Ja mei: Selbst die Kamala scheint er verstanden zu haben!!!

„Jetzt sind die Linken“ – auch in Person unserer Heißgeliebten und um sie herum – „aber angeschissen“!!!
https://www.journalistenwatch.com/2021/06/08/jetzt-linken-us/

Gravatar: karlheinz gampe

CDU + SPD Merkelsystem ist korruptes System, ist kriminelles System. Im dem kriminelle Politiker, welche sich BRD und EU zur Beute machten die Menschen ausplündern. Kriminelle nimmersatte Schmarotzer sinds, welche das Steuergeld verpulvern als gäbe es kein morgen mehr und selbst auch den Hals nicht vollkriegen. Rote Parteien(CDU,SPD,SED,Grüne) leben auf Kosten anderer und von anderen. Diese Ausbeuter und Tyrannen der Bürger werden von dummen Bürgern, welche durch Agitation und Propaganda blind gemacht, sogar gewählt.

Gravatar: Croata

Auf andere Seite.....

Was bleibt dann eine Frau die sich um 4 Kinder gekümmert hat und dann nur Teilzeit geschafft hat?

Die sprechen von Gleichheit!
Von Gerechtigkeit?!

Rente mit 68!?

Pfand sammeln. Haushalte putzen.
"Umweltsau"

Schaut bitte Niederlande. Die kümmert sich um Rentner besser.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang