Laut Bundeskriminalamt waren 2021 insgesamt 223.614 Straftäter jünger als 18 Jahre

AfD-Fraktion fordert Absenkung des Strafmündigkeitsalters

»Die AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag befürwortet eine Absenkung des Strafmündigkeitsalters entsprechend dem Grundsatzprogramm der AfD, das schon seit Jahren für eine Strafmündigkeit ab 12 Jahren plädiert.«

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Zur laufenden Debatte über eine Absenkung des Strafmündigkeitsalters teilt der rechtspolitischen Sprecher der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Thomas Seitz, mit:

»Die AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag befürwortet eine Absenkung des Strafmündigkeitsalters entsprechend dem Grundsatzprogramm der AfD, das schon seit Jahren für eine Strafmündigkeit ab 12 Jahren plädiert. Mit einer Änderung würde Deutschland zahlreichen anderen europäischen Ländern folgen, in denen Täter unter 14 Jahren für begangene Straftaten selbstverständlich zur Verantwortung gezogen werden. Der Auffassung von Bundesjustizminister Buschmann(FDP), der die Strafmündigkeit nicht herabsetzen will, widerspricht die AfD-Fraktion deshalb ausdrücklich.

Eine Herabsetzung der Altersgrenze ist eine zwingende Folgerung aus der seit Jahren steigenden Delinquenz von Tätern unter 14 Jahren und notwendig, damit das Strafrecht die Bevölkerung wieder besser vor Straftaten schützt. Schreckliche Taten wie aktuell in Freudenberg rufen diese Notwendigkeit grausam in Erinnerung, dürfen aber nicht lediglich zu populistischen Forderungen führen, sondern es bedarf endlich harter Konsequenzen.

Von der Frage der Strafmündigkeit ist die Frage der konkreten Verantwortlichkeit im Einzelfall zu trennen. Hier bleibt es bei der bestehenden Regelung in § 3 Jugendgerichtsgesetz, wonach das Gericht die strafrechtliche Reife prüfen muss. Das Strafverfahren eröffnet zahlreiche Einwirkungsmöglichkeiten, womit auch dem Wohl besonders junger Straftäter gedient wird. Auch im Zusammenhang mit der Begehung von Straftaten durch Täter unter 14 Jahren muss der Opferschutz stärker berücksichtigt werden.

Laut Bundeskriminalamt waren 2021 insgesamt 223.614 Straftäter jünger als 18 Jahre. Die Zahl der Täter bis 14 Jahre stieg um 9,7 Prozent auf 68.700. Allein in Nordrhein-Westfalen gab es rund 20.000 Täter unter 14 Jahren – im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 41 Prozent. Zwölfjährige Kinder sind intellektuell durchaus in der Lage zu begreifen, dass sie andere Menschen nicht verletzen oder töten dürfen. Prävention und pädagogische Intervention sind wichtige Instrumente, eine strafrechtliche Sanktionierung aber ebenso.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

Boah - in einer Australischen Online-Zeitung PERTH NOW werden die Namen und auch nähere Details zu dem Mord an Luise F. genannt:

Die über eine normale Mädchenfreundschaft wohl hinausgehende, sehr zärtliche (?), innige Beziehung zwischen der in einem regelrechten "Blutrausch abgeschlachteten" Luise F.(12) und der 13-jährigen Haupttäterin Luisa H. zerbrach an dem sinnlichen Begehren nach einem sehr attraktiven Jungen, um den beide Mädels eifersüchtig kämpften, wobei das hübschere Opfer wohl die besseren Chancen hatte.

Um ihre jüngere Rivalin auszuschalten, hatte die Haupttäterin eine Plastiktüte, eine Nagelfeile und eine weitere etwa gleichaltrige Freundin, Anna-Maria H., zur Durchführung der offensichtlich geplanten Tat mitgenommen. Von einer kleinen, aus dem Ruder gelaufenen Rangelei unter Pubertierenden - keine Kinder !!! - kann also gar keine Rede sein !!! Und Eifersuchtsmorde gibt es sehr wohl auch unter Erwachsenen !!! Was sollte als diese dämliche Irreführung ???

In den USA (Virginia) gibt es dazu einen Präzedenzfall, wie eine junge Studentin - interessanterweise ebenfalls mit dem Namen Luisa - mit 30 Messerstichen ihre Mitkommilitonin - ebenfalls in einem regelrechten Blutrausch overkillte - vorher waren beide ein ebenfalls gut aussehendes, jedoch geoutetes lesbisches Social-Media-Paar (20+21). Ein Vorbild für die Tat?

Es gehört schon eine exorbitante Abgebrühtheit, Hinterlist und Kaltschnäuzigkeit der Haupttäterin (13) dazu, solch eine perfide Tat in einem so jungen Alter mit äußerster Brutalität durchzuziehen - oder?

Nach der mehr oder weniger freiwilligen Wegführung in den unwegsamen Wald - entgegen der Richtung nach Hause - seien die beiden Täter-Freundinnen über Luise hergefallen und hätten ihr die mitgenommene Plastiktüte über den Kopf gezogen, wobei die ältere Luisa (13) der assistierenden Anna-Marie (12) befohlen habe, ihre inzwischen nackt entkleidete Rivalin Luise "mit einem Stein" (bewusstlos?) "zu schlagen, falls sie nicht daneben liegen wolle". Nach einem Mantrailor-Hunde-, Drohnen- und Helikoptereinsatz nach einer eiskalten Nacht um null Grad sei das tote, durch 32 Einstiche maltraitierte, jugendliche Opfer am darauffolgenden Tag in einer Blutlache an einem Wegesrand schließlich gefunden worden. Im englischsprachigen www gilt diese Tat als der "Nagelfeilenmord von Freudenberg !!!

Also Streit zwischen zwei TIK-TOK-Barby-Girls um einen KEN-Typen? Mord aus Neid, Eifersucht und Rachegelüsten, um ihre Rivalin für ein geplantes Abenteuer mit einem Jungen (?) eiskalt für immer auszuschalten ??? Boah !!! Und dann Straffreiheit ???

Mein Vorschlag: Strafmündigkeit für Jugendliche auf 10 Jahre herabsetzen wie in GB und die 13-jährige Haupttäterin lebenslang, die Mittäterin 15 Jahre in die Psychiatrie mit anschließender Sicherungsverwahrung einweisen !!!

So früh eingeübte Tötungsrituale, die an Brutalität kaum noch zu überbieten sind, sind eine Gefahr für unsere Gesellschaft !!!

Gravatar: Horst M.

Wenn kleine Kinder und Jugendliche schon Zugriff auf
Gewaltvideos im Fernsehen und im Internet haben ist nichts anderes zu erwarten, als dass sie das Gesehene eventuell nachmachen wollen, weil sie es nicht verarbeiten können.
Es ist altbekannte Tatsache, dass Verbote mehr dazu anregen etwas verbotenes zu machen. Eine Sperre in PC oder Smartphone einzubauen erweist sich als Witz.
Nun nachdem schon die Eltern Opfer einer durch links und Drogen verblödeten Politik sind und nicht wissen wie man Kinder richtig groß zieht, hilft eine Demokratie mit einem Mehrheitsentscheidungssystem nicht mehr. Es fährt alle an die Wand.

Gravatar: Wolfram

Es ist doch unfassbar, wie die beiden eiskalten, jugendlichen Killerinnen (reife, junge Damen mit 12 und 13 Jahren - keine Kleinkinder mehr !!!) zu Opfern geschönt / glattgebügelt / umstylisiert werden - sogar in der Kirche !!!

Politisch korrektes, politisierendes Pfaffengesindel, was sich nicht recht in der Bibel recht auskennt, sollte man aus unseren Kirchen jagen - oder ???

Da wird von "Vorverurteilung, Hass und Hetze" gegen die brutalen Täterinnen geschwafelt - emotionale Gefühlsäußerungen des Wut, des Zornes der Bevölkerung - über die Ohnmacht von Politik und Justiz und das wieder einmal unisono links-populistische Geplärre der Medien, was wir schon von den Silvester-Terror kennen !!!

Unsere Gesellschaft hat wieder einmal versagt !!! Jetzt sind die softesten, verständnisvollsten Kuschel-Psychologen und Kuschel-Kriminologen unseres Landes gefragt - nicht wahr ???

Denn die Täterinnen, von denen eine nach der Tat noch bei Tik-Tok ein Freudentänzchen betr. des Mordes performte, könnten ja in eine tiefe Jugend-Depression fallen, an der Schmähung durch die Bevölkerung zerbrechen - nicht wahr ???

So wird vordergründig selbstverständlich mit den Eltern und mit der Stadt getrauert und auch kondoliert, doch das Hauptmitleid trifft nun medial, politisch und auch von kirchlicher Seite die beiden Täterinnen, die mit ihrer schrecklichen Tat und vor allem der Schuld, einen Menschen getötet zu haben, ein ganzes Leben lang leben (und darunter auch leiden?) müssten - wie ??? Ganz einfach - gewissenlos - eiskalt .- gefühllos - erbarmungslos - äh - etwa bis zum nächsten Mord ???

Es dauert gewiss nicht mehr lange, bis eine Stiftung für die grausamen Täter****innen ins Leben gerufen wird, wo Spenden gesammelt werden - für eine Privatschule - oder gar Privatunterricht - denn wer will schon Killer****innen in seiner Schule haben ??? Das könnte passieren. Und von dem Geld könnten die beiden jungen Damen sich nach der Schule auch noch eine Selbständigkeit als Start-Up finanzieren, z.B. als Headhunter***innen oder gar als Auftragskiller***innen in den USA - oder als Ausbilderinnen für unsühnbare Jugendrache bis 14 - gewiss ein lukratives Business ??? Denn finstere Erfahrungen haben sie ja mittlerweile gesammelt !!!

GOTTES WORT SIEHT DAS VÖLLIG, JA GANZ ANDERS (und da hat die Kuschel-Theologie wohl nicht in die "Gebrauchsanweisung" ihres obersten Dienstherren geschaut, sondern nach eigenen Hirngespinsten theologisiert - oder?) :

"Wer Menschen-Blut vergossen hat, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden." (1.Mose 9, 6)

"Offenbar aber sind die Werke des Fleisches: ... Mord... Die solches tun, werden das Reich GOTTES nicht erben" (aus Galater 5,19-21)

Und in der Ewigkeit sind die beiden getauften Kids garantiert für die untere, heißere, finstere Abteilung geradezu prädestiniert - oder ??? Das vom wahren christlichen Glauben schon längst abgefallene Pfaffengesindel wird sich darum reißen, die gnadenlosen Täterinnen zu konfirmieren und ihnen das Himmelreich vorzugaukeln und schriftwidrig zu versprechen - egal, was in der Bibel über Mörder***innen stehen mag !!! Gericht und Hölle wurden ja schon modern-textkritisch bzw. durch die Befreiungs-Theologie abgeschafft !!!

In den USA ist es nicht unüblich, dass die Angehörigen von Mordopfern den Täter***ìnne***n noch ganz unverhohlen wünschen, sie mögen "in die heißeste Hölle fahren und dort ewig verrecken" - bei uns völlig undenkbar, ja quasi angesichts unseres guinessbuch-reif exorbitanten Täterschutzes schon fast eine Volksverhetzung, nicht wahr ??? Schon solche Gedanken wären doch völlig politisch inkorrekt !!!

Ob sich der SOHN des Allerhöchsten wohl von der juristischen Kuschelei hierzulande und den theologischen Lehrverirrungen beeindrucken lassen wird, wenn ER über die vielen ungesühnten Straftäter***innen einmal urteilen wird ??? Ich denke nicht !!!

Wenn "auf Saat Ernte folgen" wird, könnten die heute vor Schadenfreude (?) noch angesichts der fehlenden juristischen Sühnemöglichkeit jubelnden (?) Täter***innen dort in Ewigkeit immer wieder dieselben Schmerzen erleiden, die sie ihrem wehrlosen Opfer erbarmungslos zugefügt haben ??? Das lässt einen erschaudern !!!

Denn die geplante Mitnahme eines Küchenmessers, die gezielte Wegführung in eine abgelegene Waldgegend, die unterlassene Hilfeleistung nach der Tat, der nachträgliche, verlogene Anruf bei ihren Eltern des Opfers und der Freudentanz auf TIK-TOK lassen hier eine ganz gezielte, geplante Mordabsicht erkennen, ohne jegliche Reue - oder etwa nicht ???

In Süddeutschland wurden 2 schwule Knaben (15) zu Killern an ihren Eltern und Schwestern, weil sich die Dreamboys von ihrer Familie unverstanden fühlten - ebenfalls Rache. Natürlich wurde bei der Verfilmung ihrer Geschichte ihr anfänglich bekannt gewordenes Schwulsein wieder vertuscht - politisch korrekter Täterschutz !!! Die 31 Messerstiche (=Overkill) deuten kriminalistisch ebenfalls auf eine sehr enge, persönliche Beziehung von Haupttäterin und weiblichem Opfer hin !!!

So stellt sich die Frage: Gibt es auch in solchen Fällen im Vorfeld eine abgebrochene, gleichgeschlechtliche Beziehung? Zumal wenn das Opfer sehr hübsch und auch für Jungen sehr attraktiv war ? Dann gäbe es einen Grund für die übermäßige Geheimniskrämerei und den völlig überzogen wirkenden Täter***innen-Schutz - ein zu vertuschendes Outing über die Orientierung ??? Denn das wurde ja bekannt - die Mädels schliefen als dicke Freundinne vorher oft zusammen, was bei Mädchen - anders als bei Jungen - ja gesellschaftlich üblicherweise anstandslos geduldet wird. Hatte sich das Opfer etwa für einen Jungen interessiert und deshalb die Beziehung abgebrochen ??? Denn solche Eifersuchtsdramen mit vielen Messerstichen kommen allenfalls nur in Ehen oder eheähnlichen Beziehungen vor, wenn ein Partner untreu wird - oder ??? Interessante Frage !!!

Gravatar: Angermann

Da kann ich nur sagen: quid quid agis, respicere finis!

Diese Forderung nach Absenkung des Strafmündigkeitsalters ist mal wieder typisch aus der Erregung des Augenblicks geboren. Aber ist sie auch weise?

Eines kann ich versichern: sobald das durchgedrückt wurde, kommt auf der Stelle die Forderung dazu, das Wahlalter auch entsprechend abzusenken. Denn wenn die ab diesem Alter schon strafmündig sind, dann müssen die auch wählen dürfen, so die linksgrünsozialistischmarxistische Logik.

Genauso und aus denselben Gründen, die damals nur nicht so offen kommuniziert wurden, hat man damals die Volljährigkeitsgrenze von 21 auf 18 gesenkt. Da hieß es "Wer sein Leben für die Verteidigung unseres Landes riskieren muss, der muss auch voll geschäftsfähig sein"! In Wirklichkeit ging es darum, die ab 18jährigen zu Wählern zu machen, wohlwissend, dass die überwiegend links wählen würden.

Vielleicht erkennen Sie, liebe AfDler, was das für Sie bedeuten würde? Nämlich ein Absinken der AfD in die Bedeutungslosigkeit und eine absolute Mehrheit für den linksgrünen Mob, der sich jetzt schon in einigen Regierungsämtern zu unser aller Schaden austobt! Wollen Sie das wirklich? Ich hoffe, nicht!


Statt Absenkung des Strafmündigkeitsalters wäre es viel besser, die Eltern wegen Erziehungsversagen zu Lasten Dritter (der Opfer ihrer Kinder nämlich) in den Knast zu stecken und die Kinder staatlicher Obhut anheimfallen zu lassen. Denn die Straftaten der Kinder sind eindeutig einem Mangel an Erziehung zuzuordnen.

Gravatar: Angermann

Statt Absenkung des Strafmündigkeitsalters wäre es viel besser, die Eltern wegen Erziehungsversagen zu Lasten Dritter (der Opfer ihrer Kinder nämlich) in den Knast zu stecken und die Kinder staatlicher Obhut anheim fallen zu lassen. Denn die Straftaten der Kinder sind eindeutig einem Mangel an Erziehung zuzuordnen.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Wenn ein Minderjähriger mit dem Messer an einem Grünen herumschnippelt ... liebe Freunde , was glaubt Ihr wie schnell da ein Gesetz geändert wird !

Gravatar: Wolfram

Boah - das ist enorm - doch die Kuschel-Justiz denkt gar nicht daran - wehrt sich vehement dagegen !!!

Auch die rot-links-grüne Politik weist solche vernünftige Absenkung der Strafmündigkeit auf 12 oder 10 (wie z.B. in GB) Jahre entschieden von sich. Das wäre ja rassistisch - oder ???

Dann müssten doch ihre Lieblinge und "Goldschätzchen" aus der Halbmondkultur wegsperren. Das gäbe eine migrative Gewalt-Revolution schlimmer als Silvester schon allein von den kriminellen, arabischen den Clans !!! Ach die "armen" Kids der Kriminellen - wie "schrecklich" !!! SÜHNE statt (aussichtsloser) Besserung !!!

Und was die beiden Killerinnen aus Freudenberg angeht - die sind ja vor dem Volkszorn gut versteckt worden und die beiden Elternpaare sind mittlerweile abgetaucht und geflohen - da müssen jetzt selbst die auf Linie gebürsteten linken www-Zeitungen einen wahren Shit-Storm erdulden, wenn sich irgendwelche Kuschel-Psychologen schützend auf die Seite der Täterinnen schlagen.

Tja - haben wir denn plötzlich über Nacht Millionen von Querdenkern oder Rechtsradikalen oder gar AfD-Fans zu verzeichnen ??? Das wäre doch schrecklich ??? Hui !!! Volkes Stimme ist da ziemlich eindeutig und klar, was mit jugendlichen Straftäter zu geschehen hat !!!

Das deutsche Justizsystem ist nicht nur der explodierenden (meist migrativen) Jugendkriminalität gar nicht und keinerlei gewachsen - Ist es nicht auch eine Schande für unser Land und verhöhnt die Opfer ??? - Interessante Fragen, die sich leider heute mehr denn je aufdrängen !!!

Denn diese beiden Killerinnen von Freudenberg, die eiskaltes Monsterwesen gezeigt haben (die Eltern des Opfers nach dem offensichtlich bestialisch geplanten (?) Mord rotzfrech anzurufen, ihre Tochter sei unterwegs und noch ein Freudentänzchen auf TIK.TOK abzuziehen - unfassbare Gefühlskälte und Brutalität !!! - , sind wohl nicht mehr zu bessern, sie sollte man für immer in einer Psychiatrie fixieren und bis zum Lebensende in Sicherungsverwahrung nehmen. Nun muss die Polizei das www beobachten und die krassesten Wünsche gegen die Täterinnen der Strafverfolgung übergeben - unfassbar !!!

Also alle, die hier durch die Maschen eines viel zu laschen Justizsystems schlüpfen (und da kumulieren sich mittlerweile die Zahlen), sollten sich angesichts der vielen weltweiten Nahtoderlebnisse auf ein Jüngstes Gericht JESU CHRISTI vorbereiten, wo sie nicht ganz so glimpflich davon kommen werden. "Von dannen ER kommen wird, zu richten die Lebendigen und die Toten " !!! - Da wird sie wohl die volle Härte treffen - und das in Ewigkeit !!! - Dasa beruhigt einen !!!

Gravatar: Grace

Wer mit Waffen jeglicher Art aus dem Haus geht, weiß, daß er sie auch einsetzen wird/würde, und sollte die ganze Härte der Gerichte zu spüren bekommen.

Da geht mir das Wohl der jugendlichen Straftäter sonstwo vorbei.

Gravatar: Werner Hill

Hauptsache das Wahlalter wird auf 16 Jahre herabgesetzt!

Wenn allerdings die AfD etwas fordert, darf dem im Bundestag keinesfalls zugestimmt werden. "Man" will ja schließlich nicht, daß irgendetwas Vernünftiges oder dem Wohl Deutschlands Dienendes verabschiedet wird.

Gravatar: D.Eppendorfer

Der von seinen eigenen Politikern ausgeraubte Michel-Schlappschwanz zeugt keine eigenen Kinder mehr, sondern importiert lieber den Überfluss-Überschuss aus Takatukaland bzw. züchtet selber in bunter heimischer Ghettobodenhaltung messernde Nachwuchsfachkräfte, die seine wenige Brut abschlachtet, statt seine Senioren zu versorgen.

Ein Volk, das seine Alten und Jungen im wahrsten Sinne per Dolchstoß derart meuchelt, ein solch schäbiges Volk verdient seine evolutionäre Auslöschung.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang