Wegen Energiekrise droht vielen Bürgern ein harter Winter

AfD fordert: Steuern senken, damit Heizen wieder bezahlbar wird!

Laut einer heute veröffentlichten Untersuchung des Vergleichsportals Verivox droht deutschen Haushalten ein harter Winter. Die Heizkosten könnten um bis zu 87 Prozent steigen. Bei einem angenommenen Musterhaushalt ergibt das jährliche Mehrkosten von 735 Euro.

Fotos: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Laut einer heute veröffentlichten Untersuchung des Vergleichsportals Verivox droht deutschen Haushalten ein harter Winter. Die Heizkosten könnten um bis zu 87 Prozent steigen. Bei einem angenommenen Musterhaushalt ergibt das jährliche Mehrkosten von 735 Euro.

Dazu kommentiert der sächsische AfD-Fraktionsvorsitzende Jörg Urban in einer Presseerklärung:

»Einer aktuellen Civey-Umfrage zufolge fordern 80 Prozent der Deutschen, den Preisanstieg von Gas und Strom zu begrenzen. Das ist auch bitter nötig. Viele Geringverdiener und Senioren in Sachsen müssten sonst im Winter in den eigenen vier Wänden frieren. Für ein wohlhabendes Land wie Deutschland ist das inakzeptabel.

Wir fordern deshalb umfangreiche Steuer- und Abgabensenkungen, um den beängstigenden Anstieg der Energiepreise zügig zu stoppen. Rund zwei Drittel des Benzinpreises landen im Endeffekt beim Staat. Bei Gas liegt der Steuer- und Abgabenanteil bei 35 Prozent.

Die Bundesregierung muss jetzt sehr schnell an dieser Schraube drehen, um von Armut betroffene und bedrohte Menschen zu schützen. Kommt sie nicht selbst auf diese naheliegende Maßnahme, muss die sächsische Staatsregierung unter CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer mit einer Bundesratsinitiative Druck aufbauen.

Verivox führt die Kostenexplosion maßgeblich auf die CO2-Bepreisung zurück. Das sehe ich genauso und verlange daher erneut die vollständige Streichung der zu Jahresbeginn von der CDU eingeführten CO2-Steuer.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: gerhard

Laut Verivox droht deutschen Haushalten ein harter Winter. Die Heizkosten könnten um bis zu 87 (?) Prozent steigen....

Vielleicht muss es erst richtig weh tun ... auf das alle Wähler einsehen welchen Mist sie gewählt haben.
Manchmal glaube ich ... die sind so doof ... sie bedanken sich noch bei Grün u. Rot.
Was muß in diesem Staate noch geschehen bis der verschlafene Michel hinterm Ofen vorkommt?
Berlin kommt ohne Schaden davon, so wie immer ...aber nicht die Bürger !

Gravatar: Werner Hill

Die Heizkosten "könnten" um 87% steigen?

Das Heizöl ist jedenfalls von einem Tief vor 12 Monaten bei 0,41 ct./Liter bereits jetzt auf 0,85ct. gestiegen. Das sind 107%!

Das tut zwar (nicht nur) den Geringverdienern weh - aber man muß das auch mal aus der Sicht der Weltklimaretter sehen: denen war doch die CO2-Steuer nicht hoch genug und nun hilft ihnen auch noch der Welt-Energiemarkt, ihre(?) Ziele schneller zu erreichen.

Da frieren wir doch lieber bevor die Klimaerwärmung 1,5 Grad übersteigt!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang