Nach Österreich und Dänemark:

AfD fordert Öffnung der Geschäfte ab 14.April

In Deutschland sollen nach Vorstellungen der AfD die Beschränkungen durch die Coronapandemie gelockert werden.

Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

In Deutschland sollen nach Vorstellungen der Bundestagsfraktion der AfD die Beschränkungen durch die Coronapandemie schrittweise gelockert werden. Als ersten Schritt forderten die Abgeordneten eine Öffnung der Geschäfte ab dem 14.April, also ab dem Dienstag nach Ostern. Weiter sollten zuerst Hoch- und allgemeinbildende Schulen ab Sekundarstufe I wieder öffnen.

Zuvor sollten allerdings einige Beschränkungen für Gottesdienste aufgehoben werden. Gerade am Osterfest sei eine völlige Schließung der Kirchen ein Unding. Unter Beachtung von Abstand- und Hygieneregeln sollten die Kirchen an den Osterfeiertagen öffnen und Gottesdienste stattfinden dürfen.

Diese Lockerungen sollen zur Sicherheit von bestimmten Maßregeln flankiert werden. Dazu zählen eine Pflicht, in Bus und Bahn sowie in geschlossenen öffentlichen Räumen Mundschutz zu tragen. Ähnlich gehen auch Österreich und Dänemark vor.

Kritik gab es am Vorgehen der Bundesregierung. Ihr wurde vorgeworfen, zum einen nicht rechtzeitig gehandelt zu haben und zum anderen nun die Bürger über das weitere Vorgehen im Dunkeln zu lassen. Auch der Sinn der aktuellen Maßnahmen sei teilweise kaum nachzuvollziehen, etwa, dass Supermärkte öffnen dürften, Möbelhäuser jedoch nicht.

Mittlerweile sei der Schaden durch die geltenden, für viele Wirtschaftszweige harschen Maßnahmen massiv. Würden diese nicht bald zurückgefahren, drohten Massenarbeitslosigkeit, Versorgungsengpässe und das Verschwinden ganzer Industriezweige.

Das Treffen der AfD-Abgeordneten wurde von der FDP kritisiert, die darauf verwies, dass besonders viele der Abgeordneten zur Hochrisikogruppe zählten. Statistisch lässt sich das jedoch nicht wirklich belegen. Das Durchschnittsalter der AfD-Fraktion liegt mit 50,8 Jahren nur wenig über dem Gesamtdurchschnitt von 49,4 Jahren des Bundestags.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Wenn sich die AfD nicht UMGEHEND ihrer OPPOSITIONELLEN Aufgabe, Arbeit und Einstellung besinnt und nicht endlich aus ihrer Eigenhypnose erwacht, dann kann sich diese Partei bald selbst vergessen!!
Von einer Opposition erwarten ihre Wähler und Anhänger OPPOSIRIONELLES VORGEHEN und HANDELN und keine Konformität mit volksschädigenden Regierungshandlungen! Und auch keinen Dauerschlaf!!
Werte AfD, wo bleiben Eure intensiven und nicht zu überhörenden Forderungen nach Wiedereinführung der Normalität im Lande, um NOCH GRÖßEREN Schaden von Land und Volk abzuwenden?? Wo bleibt die Aufklärung der Bevölkerung über das, was die Weltelite plant, anstrebt und hinterhältig mit Hilfe des Coronavirus einführen will/wird?? Nämlich eine globale, diktatorische Weltherrschaft!
Statt dessen wird von der AfD NICHTS gegen die zielgerichtete Panikmache im Volk unternommen!! Keinerlei politische Aufklärung!! Sie lässt einfach stillschweigend geschehen, was geschieht! Von einer Opposition erwarten die Wähler und Anhänger dieser Partei aber etwas anderes!! Wenn nicht endlich OPPOSITIONELLE Aktivitäten der AfD stattfinden, findet Ihr Euch, werte AfD, sehr schnell unter 5 % wieder! Denn Ihr enttäuscht Eure hoffnungsvollen Anhänger!! Ihr bringt statt dessen mit Eurer untätigen, ängstlichen oder gar feigen Haltung und damit einer gewissen Regierungskonformität zumindest der CDU einen nicht unerheblichen Stimmengewinn, weil diesen Bürgern/Wählern die Aufklärung fehlt!! Ihr schadet Euch damit selbst enorm! Ist Euch DAS denn nicht bewusst?! Und dieses Untätigsein, das einem völligen Desinteresse an der Gesamtlage gleichkommt, ist weit mehr als nur enttäuschend!! Das ist SKANDALÖS, was sich hier die AfD als Opposition leistet!!!

Gravatar: Rita Kubier

@Zeitzeuge 12.04.2020 - 18:04

"..... Habrecht fand das System in China so doll, wir nähern uns dem immer mehr an - und der nächste Kanzler wird Habrecht - das wäre die Toll-Kirsche bzw. Krönung auf der großen mehrstöckigen Sahne-Torte."

Sie meinen sicher Habeck?! Ansonsten voll und ganz Ihrer Meinung!

Gravatar: Zeitzeuge

Erst wenn alle (Überwachungs-)Apps in Handys installiert, geeignete (Gift-)Spritzen gesetzlich gespritzt und die (Überwachungs- und Register-)Chips eingepflanzt werden müssen - das Bargeld muss noch abgeschafft werden, dann ist schon viel getan. Solange müssen wir abwarten - im Winter geht es dann weiter, (Grippewelle), danach werden Überwachungskameras überall installiert und weitere Einschränkungen in allem weiter durchgeführt etc., Habrecht fand das System in China so doll, wir nähern uns dem immer mehr an - und der nächste Kanzler wird Habrecht - das wäre die Toll-Kirsche bzw. Krönung auf der großen mehrstöckigen Sahne-Torte.

Gravatar: Rita Kubier

Es wird allerhöchste Zeit, dass sich die AfD endlich wieder als OPPOSITIONSPARTEI betätigt, darauf besinnt und nicht weiter der Regierung bezüglich Corona-Wahn, - Panik und -Hysterie zum Munde redet!! Oder haben diese AfD-Politiker inzwischen jeglichen Kampfgeist verloren?? Sind sie eingeknickt und machen bei diesem Wahnsinn brav und feige mit, von dem sie eigentlich sehr gut wissen müssten, dass etwas ganz anderes hinter dem Corona-Virus steckt, das viel gefährlicher ist als dieses Virus?! Das regierungskonforme Verhalten der AfD ist nicht zu übersehen! Jörg Meuthen ist das beste Beispiel dafür! Absolut enttäuschend! Wenn sich das nicht ändert, wird das AfD-Wählerstimmen kosten. Momentan hat man den Eindruck, dass das der AfD-Spitze ziemlich egal ist. Ebenfalls sehr enttäuschend!!

Gravatar: Hajo

Diese Forderung mit der Terminierung halte ich für grundsätzlich falsch, denn geht was schief, dann werden die Blauen mit verantwortlich gemacht. Besser wäre es gewesen diese Notverordnung zu geiseln, weil sie in Bezug auf das Recht sehr fragwürdig ist und andere signifikante Vorschläge fehlen, wie z.Bsp. Mundschutzpflicht bei jeder spürbaren Erkältung in der Öffentlichkeit und einige andere sinnvolle Alternativen, die so eine Welle kleiner werden lassen oder Meldeplicht für alle, die bestimmte Symtome verspüren. Anstelle dessen begibt man sich mit den Verursachern auf Glatteis, das wäre Kritik in vollem Maße angesagt und Vorschläge ohne in Verbindlichkeit treten zu müssen, denn ist das alles vorbei, lassen sich die Versager und Fehleinschätzer als Helden feiern und die Opposition wird für ihre Vorschläge getadelt, denn ob sie richtig oder falsch waren, interessiert dann niemand mehr, dann geht es lustig weiter bis zum nächsten mal, ebenso unfähig wie derzeit allgemein üblich.Im übrigen werden die ehedem in Kürze alles fallen lassen, sie machen es nur noch etwas spannend um den Anschein zu erwecken sie hätten alles im Griff, die Virologen bereiten die Bevölkerung ja schon darauf vor um alles überlegt darzustellen und das hat Methode und ist eben die Manier der ehemaligen DDR, wo nicht dem Zufall überlassen wurde.

Gravatar: mehr.licht

Aktualisierte Pressemitteilung der Fachanwaltskanzlei BAHNER vom 3. April 2020
=====================
Beate Bahner,
Fachanwältin für Medizinrecht aus Heidelberg,

kündigt Normenkontrollklage gegen die Corona-Verordnung Baden-Württemberg an:

"Die Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung

sind eklatant verfassungswidrig

und verletzen in bisher nie gekanntem Ausmaß eine Vielzahl von Grundrechten
der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland.

Dies gilt für alle Corona-Verordnungen der 16 Bundesländer. Insbesondere sind diese Maßnahmen nicht durch das Infektionsschutzgesetz gerechtfertigt, welches erst vor wenigen Tagen in Windeseile überarbeitet wurde .... " :

- weiter unter:

http://beatebahner.de/lib.medien/aktualisierte%20Pressemitteilung.pdf

Gravatar: Müller

Je länger der sog. Shutdown andauert, desto gravierender werden die Folgen für die Wirtschaft und damit auch unserem Wohlstand sein. Das dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein.

Aber das ist doch gut so. Sollen die etablierten Parteien die Wirtschaft doch richtig und ordentlich krachend an die Wand fahren, desto schneller sind sie weg. Am besten Shutdown bis zum Jahr 2023, dann ist das Virus wohl endgültig weg und der Wohlstand dann auch. Damit dürfte das Geschrei der Greta-Klima-Jünglinge und linken Berufsdemonstanten auch endgültig ad acta gelegt werden.

Wenn dann die Wirtschaft wieder angekurbelt werden soll, müssen die ganzen grünen Vorschriften von Düngemittelverordnung bis Dieselfahrverbote, von unsinnigen sicherheitstechnischen Vorschriften (Bspw. SiGe-Koordination auf Baustellen) bis statistischer Güterkraftverkehrsangabe der letzten 20 Jahre vollständig abgeschafft werden wie es bereits Alice Weidel ausführlich dargestellt hatte.

Offensichtlich scheint momentan die Krise noch nicht heftig genug zu sein, denn man hört noch immer mal wieder was von Klimaschutz und Umweltschutz.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang