Wissenschaftlicher Dienst der EU hält Atomenergie für nachhaltig

AfD fordert Abkehr vom Atomausstieg

Der Wissenschaftliche Dienst der EU, ein Beratergremium der EU-Kommission, hat in einem Gutachten die Atomenergie als nachhaltig eingestuft. Die AfD teilt diese Einschätzung schon lange.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Wissenschaftliche Dienst der EU, ein Beratergremium der EU-Kommission, hat in einem Gutachten die Atomenergie als nachhaltig eingestuft. So gebe es »keine wissenschaftlich fundierten Belege dafür, dass die Atomenergie die menschliche Gesundheit oder die Umwelt stärker schädigt als andere Technologien zur Stromerzeugung«, so das Gutachten, aus dem das Nachrichtenmagazin Spiegel zitiert. Das genannte Gutachten soll für die Kommission als Grundlage für eine Öko-Taxonomie sein, die für alle EU-Staaten ab 2022 verpflichtend sein soll.

Der industrie- und energiepolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Gerd Mannes, sagt hierzu:

»Die AfD setzt sich für den Erhalt der Atomenergie in Deutschland ein, was auch ein wesentlicher Aspekt des Grundsatzprogramms unserer Partei ist.

Aus diesem Grund sehe ich es als positives Signal, dass nun auch auf EU-Ebene die wissenschaftlich-begründete Einsicht über die Nachhaltig der Atomenergie festgestellt wurde.

Auch auf Bundes- und Landesebene sollte diese Expertenmeinung Gehör finden und den links-grünen Kurs, den Merkel und Söder schon seit Jahren fahren ausbremsen.

Denn der sog. Atomausstieg, wenn er nicht aufgehalten wird, wird für die Energiesicherheit, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und unseren Wohlstand katastrophale Folgen haben.

Die destruktive und deutschlandfeindliche Politik von Merkel und Söder müssen daher ein Ende finden. Die Bürger müssen erkennen, dass diese links-grüne Öko-Ideologie Deutschland für Jahrzehnte in der Entwicklung zurückwerfen wird.

Als AfD stehen wir für eine wissenschaftlich-begründete und ergebnisoffene Technologiedebatte und Forschung, die die Vorteile der Kernkraft langfristig für Deutschland nutzen sollen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Michael

Den Weiterbetrieb von Kernkraftwerken halte ich nicht für sinnvoll. Die Kernenergie ist nicht billig - sie ist die teuerste Form der Energiegewinnung.
Die Kraftwerke wurden mit kräftiger Unterstützung der Steuerzahler aufgebaut. Auf den immensen Kosten der Altlasten bleibt auch wieder der Steuerzahler sitzen. Dazwischen ist es eine Gelddruckmaschine für Energiekonzerne.
Die Kosten für einen GAU wie in Tschernobil oder Fokushima wären gar nicht zu bezahlen. Deshalb müssen die Kraftwerke auch nicht entsprechend versichert sein. Das Risiko trägt der Bürger.
Es gibt bessere Möglichkeit der Energiegewinnung.

Gravatar: frank-afu

Atomkraft erhitzt immer wieder alle Gemüter weil sie ist und bleibt Umstritten.
Wenn ein Atomkraftwerk läuft ist alles gut aber wehe etwas passiert z.b. ein nicht beherrschbarer Störfall, dann ist die Kacke am Dampfen.
Es ist eben ein großer Unterschied ob ein Kohlekraftwerk oder Atomkraft in die Luft fliegt.

Auch das Problem mit dem Endlager ist so eine Sache weil wie sicher ist den der Vergrabene Atommüll in Gorleben oder in einen anderen Unterirdischen
Lagern ?

Glaub keiner Studie die Du nicht gefälscht hast .

Das sind alles nur Fragen.

Das Fazit : Sämtliche Technik die ein Mensch baut und auch redundant ausführt kann und wird kaputt gehen egal wie viele Revisionen man durchführt.

Ich habe Jahrelang in Atomkraftwerken im Bereich Elektrotechnik Revisionen durchgeführt und kann sagen unsere Meiler sind Alt aber gut gepflegt.

Leider sind die Windmühlen keine Alternative und das haben unwissende dumme Politiker immer noch nicht
verstanden und von der Solartechnik wollen wir erst garnicht reden.

Die Alternative zur Atomkraft heißt Kohle und Gas bis neue Techniken zur Verfügung stehen z.b. die Kernfusion .

FCK Co2 das ist der Baustein des Lebens.

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Hans Meier 31.03.2021 - 20:11

Es mag durchaus "Ingenieure" geben, die das so sehen , wie von Ihnen empfohlen.

Es gab und gibt in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aber auch Ingenieure, Physiker, Naturwissenschaftler, die es ganz anders sehen wie Ihre Gruppe.

Nun wäre es mal interessant die Altersstruktur und berufliche Orientierung dieser MINT-Berufsgruppen zu untersuchen.

Meine Vermutung:
Ihre Gruppe, besteht überwiegend aus Rentnern, Pensionären, Leuten die von der "guten alten Zeit" träumen.
Meine Gruppe besteht überwiegend aus Leuten, die im aktiven Berufsleben stehen und in den Fachjournalen, Fachkongressen, in Forschung und Wissenschaft sich aktiv einbringen und Lösungen entwickeln.

MfG, HPK

Gravatar: B3

Die Verteufelung der Atomenergie hat doch wie so vieles offensichtlich nur den Zweck den Zweck die souveräne Nutzung dieser Technologie zu unterbinden und die Federführung in die Hände supranationaler "Eliten" zu legen.

Darum heißen solche Unternehmen dann auch "TerraPower" (2006 v. Gates gegründet) und wir können uns ausmalen wie das endet.

Atomenergie wird es weiter geben, am Ende geht es nur darum, wer die Patente besitzt und wie viel wir dafür bezahlen müssen.

Gravatar: Manfred Hessel

Hallo @Hans Meier 31.03.2021 - 20:11 , das wird der Herr @Hans Peter Klein auch schon wissen - paßt aber nicht in sein giftgrünkrankes Weltbild , also wird´s verschwiegen. Das ist typisch, die leben auf unsere Kosten ( EE - Umlage ) aber anstatt dankbar zu sein maßen die sich an, unsereinen belehren zu wollen. Kommt man mal einem zu nahe dann beginnt das große Greinen. Dabei sind sie unwissend und anmaßend. Siehe auch :

https://www.freiewelt.net/blog/peterchens-methan-psychologie-der-axt-mann-von-limburg-und-andere-kuriositaeten-10079362/

Gravatar: Croata

Ich begrüße alles - was die GRN ablehnen!
Amen.

Gravatar: Werner Hill

Nachdem allein Frankreich mit 56! die zweitmeisten AKW aller Nationen betreibt, hatte das EU-Gremium wohl auch genug Rückenwind um die Atomenergie als "nachhaltig" abzusegnen.
Hätte Deutschland soviele AKW betrieben, wären Zweifel an einem solchen Rückenwind angebracht.

Im übrigen ist zum Thema gerade heute bei goldseiten.de unter dem Titel "Atomkraft - China mit neuem 5-Jahresplan" ein hochinformativer Beitrag erschienen.

Gravatar: werner

Man hätte die Atomkraft und Kohlekraftwerke, so lange beibehalten können, bis eine Energieversorgung durch Wasserstoff für alle Bereiche voll ausgereift ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang