»Die Öffnung der neuen Pipeline darf kein Tabu mehr sein«

AfD: FDP-Forderung nach Rückbau von Nord Stream 2 ist völliger Unfug

»Die FDP verabschiedet sich zunehmend von jeglicher marktwirtschaftlichen und energiepolitischen Vernunft. Statt sich mit solchem Unfug zu beschäftigen, sollte sich die Ampel-FDP besser endlich um die existenziellen Sorgen der Bürger durch die immer weiter explodierenden Energiepreise kümmern.«

Quelle: Twitter
Veröffentlicht:
von

Der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Leif-Erik Holm, kritisiert die Forderung der FDP-Fraktion nach einem Rückbau von Nord Stream 2 und weiteren Sanktionen:

»Die FDP verabschiedet sich zunehmend von jeglicher marktwirtschaftlichen und energiepolitischen Vernunft. Statt sich mit solchem Unfug zu beschäftigen, sollte sich die Ampel-FDP besser endlich um die existenziellen Sorgen der Bürger durch die immer weiter explodierenden Energiepreise kümmern.

Deutschland ist nach wie vor auf russisches Gas angewiesen. Daran wird sich auch auf absehbare Zeit nichts ändern. Die Öffnung der neuen Pipeline darf kein Tabu mehr sein. Wenn wir über Nord Stream 1 nicht ausreichend Gas erhalten, müssen wir es eben über Nord Stream 2 beziehen. Russisches Gas wird nicht besser oder schlechter, weil es über eine bestimmte Röhre fliest. Wir sollten Putin die Möglichkeit nehmen, mit immer neuen Vorwänden die Gas-Preise künstlich in die Höhe zu treiben. Das wäre nach Ansicht der AfD-Fraktion allemal besser, als unsere Wirtschaft sehenden Auges zu ruinieren und immer mehr Bürger in die Zahlungsunfähigkeit zu schicken. Vielleicht hätte die FDP-Fraktion besser vorher bei ihrem Mitglied Wolfgang Kubicki Rat eingeholt.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Nordmann

Nordstream 2 öffnen. Gutnachbarliche Beziehungen zu Russland fördern. Bis heute hat sich Russland unter Putin immer korrekt und anständig verhalten. So sollte es auch in Zukunft bleiben. Egal ob es der US-Regierung passt oder nicht. Etwas mehr Selbstvertrauen der künftigen deutschen Bundesregierung wäre angemessen.
Die ukrainische Regierung wäre gut beraten, sich an die Minsk II Regelungen zu halten. Im Interesse der ukrainischen und russischsprachigen Bevölkerung.
Immer daran denken: US-amerikanische Interessen müssen für uns in Europa an zweiter Stelle stehen.
Lassen wir es nicht zu, uns aus Feigheit und A----kriecherei in einen globalen Krieg (zum Vorteil der USA) zu manöverieren. Es reicht! Neuwahlen anstreben!
Die Ukraine ist es nicht wert.

Gravatar: fishman

Linder erklärt die Wiedereinhaltung der Schuldenbremse als Ziel. Weiter fordert er den Rückbau von Nordstream 2 in dieser Situation in der die Schleusen für russischen Gas geöffnet werden sollten. Außer man ist ein verideologisierter Volkshasser. Und drittens, von ihm kein Widerspruch zu den Plänen der EZB, die Zinsen spürbar anheben zu wollen. Wegen der Inflation. Wenn man genau hinsieht haben wir gar keine Inflation, wir haben eine Teuerung. Herbeigeredet und geboostert durch das Abschneiden russischer Energiequellen und Irritierung des Marktes und der Lieferketten durch die Geschehnisse in der Ukraine. Das Gas 10x teurer ist als vor einem Jahr hat Inflation überhaupt nichts, denn mit irren politischen Entscheidungen zu tun. Und da alles mit externem Hinzufügen von Energie produziert und verarbeitet wird, betrifft die Teuerung nahezu alle Güter. Das jetzt Trittbrettfahrer die Situation ausnutzen geht solange gut, wie es noch irgendwie durch die Kunden bezahlbar ist, dann ist Ende Gelände. Bei durch höhere Zinsen abgewürgter Konjunktur und hoher Arbeitslosigkeit ist dann soviel Porzellan zerschlagen wie nach einer Verheerung durch Krieg. Die Preise werden sich dann von allein wieder einpendeln, wenn der Staat sich aus den Märkten heraushält und nicht mit falschen Alarmismus versucht massiv in die Märkte einzugreifen, was leider zu befürchten ist. Unter der Voraussetzung, daß die Wirtschaft wieder anspringt. Was fraglich sein wird, wenn die gleichen Akteure dann immer noch an der Macht sind. Wirtschaft braucht Vertrauen und keine ideologische Besserwisserei. Und wieder einmal zeigt sich wie unqualifiziert das politische Personal ist, daß sich an die Schalthebel der Macht gehievt hat. Man kann bei Parteien nicht insgesamt von politischer Kompetenz sprechen. Es sind immer nur einige herausragende Menschen, die einer Partei für eine gewisse Zeit ein positives oder negatives Attribut aufstempeln. Wer hätte vor einigen Jahren noch den Werdegang, die Wende oder besser den Abstieg der CDU in so kürzester Zeit voraussagen können. Außer Herrn Kubicki sehe ich bei der FDP keinen den ehemaligen Ruf der Partei prägenden, aktiven Politiker mehr. Von der SPD eine Rettung aus diesem Dilemma zu erwarten, ist wie das vergebliche Warten auf die Erscheinung Messias. Auf dieser Ebene versammelt sich die geballte Inkompetenz mit guten Vorsetzen, populistischen Sprüchen und reichlich vorhandener Unfähigkeit das Richtige in schweren Zeiten zu tun. Wie ist es anders zu verstehen, Russland als vertragsbrüchigen Vertragspartner zu bezeichnen, nachdem man nichts unterlassen hat diesem Vertragspartner vorher in der Ukraine mit schweren Kriegsgerät die Eier wegzuschießen. Bei dieser Gelegenheit , wo befindet sich eigentlich die Gasturbine , aus Kanada hierhergezaubert? Außer der Verwendung für einen eindrucksvollen fotografischem Hintergrund für den Bundeskanzler, habe ich nichts weiter gesehen oder gehört.

Gravatar: Sting

Mit Hilfe der Grünen: Die USA planen die Zerstörung der deutschen Wirtschaft
-
https://www.anti-spiegel.ru/2022/mit-hilfe-der-gruenen-die-usa-planen-die-zerstoerung-der-deutschen-wirtschaft/#comment-96954
-
Dass die USA die deutsche Wirtschaft zerstören wollen, gilt als Verschwörungstheorie und russische Propaganda, ist aber offensichtlich.
-
Nun bestätigt das ein sehr interessantes Dokument.
-
Dass die anti-russischen Sanktionen den Effekt haben, die deutsche – und damit im Endeffekt auch die europäische – Wirtschaft zu zerstören, kann niemand bestreiten.
-
Die Explosion der Energiepreise macht ganze Wirtschaftszweige unrentabel und wird entweder zu einer massiven Pleitewelle ganzer Branchen oder zu ihrer sofortigen Abwanderung in Länder außerhalb der EU führen.
-
Das ist nicht mehr zu verhindern, denn inzwischen kostet Gas in Europa das Zehnfache dessen, was es noch vor anderthalb Jahren gekostet hat, und auch die Strompreise in Deutschland haben sich um über 1.000 Prozent erhöht.
-
Die geopolitische Lage
-
Die anti-russischen Sanktionen schaden der EU mehr als Russland und besonders bemerkenswert ist, dass die USA nur anti-russische Sanktionen verhängt haben, die ihnen kaum schaden.
-
Während die EU im Auftrag der USA wirtschaftlichen Selbstmord begeht, halten sich die USA zurück und heben sogar Sanktionen wieder auf, wenn sie merken, dass sie ihnen ernsthaften Schaden zufügen können, was in der EU undenkbar ist.
-
Ein interessantes Dokument
-
Vertraulich, Verteilung: WHCS, ANSA, Außenministerium, CIA, NSA, DNC
-
Zusammenfassung: Schwächung Deutschlands, Stärkung der USA
-
Der einzig gangbare Weg, Deutschlands Ablehnung russischer Energielieferungen zu garantieren, ist die Einbindung beider Seiten in den militärischen Konflikt in der Ukraine.
-
Unser weiteres Vorgehen in diesem Land wird unweigerlich zu einer militärischen Antwort Russlands führen.
-
Die Russen werden den massiven Druck der ukrainischen Armee auf die nicht anerkannten Donbass-Republiken natürlich nicht unbeantwortet lassen können.
-
Das würde es ermöglichen, Russland zum Aggressor zu erklären und das gesamte Paket der zuvor vorbereiteten Sanktionen gegen das Land anzuwenden. (Anm. d. Übers.:
-
Dass die Sanktionen von langer Hand vorbereitet waren, hat Bundeskanzler Scholz später mehrmals öffentlich gesagt.
-
Die Voraussetzung dafür, dass Deutschland in diese Falle tappen kann, ist die führende Rolle der grünen Parteien und Ideologie in Europa. ::::UNBEDINGT ALLES LESEN !!!

Gravatar: Sting

Trudeau und Biden werden Europa keine relevanten Gasmengen liefern, weil sie es für die eigene Energiewende brauchen
-
journalistenwatch.com/2022/09/03/trudeau-biden-europa/
-
Warum weigern sich die USA und Kanada, die Öl- und Gasproduktion zu erhöhen?
Weil sie sich nicht darauf verlassen können, dass die arabischen Länder mehr Öl fördern.
-
Letzte Woche reiste der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (rechts) nach Kanada, um das Land aufzufordern, eine „wichtige Rolle“ bei der Versorgung Europas mit Flüssigerdgas (LNG) zu spielen.

In den Wochen unmittelbar nach dem Einmarsch Rußlands in der Ukraine zeigten sich Präsident Joseph Biden und der kanadische Premierminister Justin Trudeau entschlossen, die Öl- und Gasproduktion im eigenen Land auszuweiten, um ihre Verbündeten im Ausland zu unterstützen.
-
Biden kündigte an, dass die USA die Menge an Flüssigerdgas (LNG) erhöhen würden, die sie nach Europa liefern, um die Importe aus Russland zu ersetzen.

Und Trudeau sagte, er prüfe, „wie wir mehr Öl und Gas nach Europa liefern können“.

Doch inzwischen ist klar, dass weder Biden noch Trudeau ihre Versprechen eingelöst haben.
-
Die Hinterzimmergespräche sind gescheitert, und die europäischen Staats- und Regierungschefs appellieren zunehmend öffentlich an die USA und Kanada, mehr Öl und Gas für den Export zu produzieren. …ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Und wieder bewahrheitet sich in der Jetztzeit ein altes deutsches Sprichwort, nämlich :
-
" Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein"
-
Von Rußland lernen, heißt nämlich siegen lernen ,aber woher sollen unsere Politikerhohlköpfe das auch wissen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... »Die FDP verabschiedet sich zunehmend von jeglicher marktwirtschaftlichen und energiepolitischen Vernunft. Statt sich mit solchem Unfug zu beschäftigen, sollte sich die Ampel-FDP besser endlich um die existenziellen Sorgen der Bürger durch die immer weiter explodierenden Energiepreise kümmern.« ...

Was nun aber nicht mehr möglich ist, weil sich auch die angeblich Liberalen den US-Erpressungen beugen mussten?
https://www.deutschlandfunk.de/us-sanktionen-gegen-nord-stream-2-erpresserisch-und-nicht-100.html

Weil auch ´sie` einst dem „Global Leaders Programm des WEF“ beitraten
https://tkp.at/2022/09/02/das-young-global-leaders-programm-des-wef-und-sein-ursprung-in-den-usa/
und sich der Macht wegen nun im transatlantischen Netzwerk der Grünen etablieren wollen
https://journalistenwatch.com/2022/09/03/das-transatlantische-gruene-netzwerk/,
um die Zerstörung nicht nur der ´deutschen` Wirtschaft unter Führung der USA gemeinsam mit den Giftigen voranzutreiben?
https://www.anti-spiegel.ru/2022/mit-hilfe-der-gruenen-die-usa-planen-die-zerstoerung-der-deutschen-wirtschaft/

Ist es da nicht ganz furchtbar-obergrauslich und gemein, dass dieses ´wunderbar`(?) Baerbockige dabei scheinbar derart von Russland(?) gesteuert wird
https://report24.news/systemmedien-entsetzt-kritik-an-wunderbarer-frau-baerbock-waere-aus-russland-gesteuert/,
dass ... selbst die Pfarrer in Angst geraten?????
https://www.rubikon.news/artikel/die-angst-der-pfarrer

Gravatar: Nordmann

FDP - Überflüssig wie ein Kropf.
Eine Partei der Ängstlichen, der Mitschwimmer, der auf den jeweiligen Zug aufspringenden Politakteure der dritten Wahl....

Gravatar: Fred Lebrecht

Die FDP will doch nur eine vollwertige Blockpartei in der Ampel sein.
Da gehört dieser Blödsinn halt dazu.

Gravatar: Aufbruch

@Rita Kubier, Sie haben Recht. Diese Regierung ist eine Ansammlung von Verbrechern, wenn sie diese Energiepolitik weiter fortführt, die im Winter zu chaotischen Zuständen führen kann. Sie nimmt damit Kälte und Blackouts in Kauf, die Tausenden von Menschen das Leben kosten können. Wem haben die Politiker einen heiligen Eid geschworen, Schaden von ihm zu wenden und seinen Nutzen zu mehren? Dem deutschen Volk, oder den Ukrainern? Wann gehen den Deutschen endlich die Augen auf und jagen diese Verbrecher zum Teufel. Müssen sie erst durch diese Winter-Hölle gehen, bevor sie aufwachen? Man hat geglaubt Hitler wäre an Zynismus (Arbeit macht frei) nicht zu übertreffen. Die Losung der jetzigen Regierung lautet: „Was Euch nicht umbringt, macht Euch nur härter“. Es wird höchste Zeit, gegen diesen Wahnsinn vorzugehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang