Noch zehn Tage bis zur Landtagswahl

AfD bei Umfragen in Sachsen-Anhalt vorne

Am 6. Juni wird der neue Landtag von Sachsen-Anhalt gewählt. Die CDU hat ihren Vorsprung von über fünf Prozent bei der letzten Wahl 2016 gegenüber der AfD eingebüßt und ist aktuell auf den zweiten Platz verdrängt worden. Die AfD hat mit dem aktuellen Umfragewert von 26 Prozent einen neuen Rekordwert erreicht.

Foto: FalkoMD / Wikimedia / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

In zehn Tagen wird in Sachsen-Anhalt der Landtag neu gewählt. Die Kenia-Koalition (CDU, SPD und Grüne) von Ministerpräsident Haseloff steht vor der Abwahl, gemeinsam werden sie weniger Stimmen erlangen als in Summe die derzeitigen Oppositionsparteien. Vor allem die Verluste der CDU schlagen hier zu Buche, gegenüber 2016 verliert sie nicht nur fast fünf Prozentpunkte, sondern büßt auch ihre Spitzenposition der im kommenden Landtag vertretenen Parteien ein.

Neuer Primus wird laut aktuellen Umfragen im kommenden Landtag die AfD sein, die mit 26 Prozent einen Rekordwert verzeichnen konnte. Die CDU, die in Umfragen im Juni 2017 noch bei 40 Prozent stand, kommt derzeit auf 25 Prozent. Ihre jetzigen Koalitionspartner Grüne und SPD kommen auf 11 respektive 10 Prozent. Die mehrfach umbenannte SED kommt auf 13 Prozent, das wäre ihr jemals bei einer Landtagswahl in Sachsen-Anhalt erzieltes schlechtestes Ergebnis. Die FDP, die 2016 noch denkbar knapp an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterte, sollten den Einzug mit gegenwärtig 8 Prozent schaffen. An dieser Hürde werden die Freien Wähler mutmaßlich scheitern.

Fast schon zwangsläufig stellt sich bei solchen Zahlen die Frage, wer kann - und vor allem will - mit wem. Sollten sich diese Umfragewerte bei der Wahl am 6. Juni bestätigen, wäre die AfD damit beauftragt, eine Regierung zu bilden. Für eine bürgerlich-konservative Regierung gemeinsam mit der CDU gibt es eine absolute Mehrheit, dazu würde noch nicht einmal die Einbindung der FDP nötig. Die Wähler in Sachsen-Anhalt wollen es offensichtlich, fraglich bleibt aber, ob die Protagonisten in den Parteien das auch so sehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolf Keller

Leider werdet ihr 51% brauchen damit man euch erlaubt mitzureden, und selbst dann habe ich Zweifel, denn die "guten" Linken haben sicher schon Plaene um eine regierende AfD zu verhindern!

Gravatar: Zicky

"AfD bei Umfragen in Sachsen-Anhalt vorne"
Na hoffentlich bleibt das auch so. In den Merkelmedien werden schon Umfragen mit merkelischen Wahrheiten laut, die die Braune Brühe an der AfD vorbeiziehen sieht. Natürlich sind diese Umfragen mit "statistischen Methoden" so verwässert, dass man ein solches Ergebnis am Ende hat. Ziel ist die Verunsicherung derer, die eigentlich die AfD wählen wollen, aber dann doch kein "schlechtes Gewissen" haben möchten und deswegen möglicherweise nicht zum Wählen gehen, was dann tatsächlich der Braunen Brühe zugute kommen könnte.
Ich apelliere an alle Sachsen-Anhalter: lasst euch nicht verarschen und gebt dem Esteblishment endlich den Denkzettel, den sie verdient haben. Gleichzeitig ermutigt Ihr alle anderen, die aus Angst vor Ausgrenzung nicht, oder falsch wählen.
Setzt ein Zeichen und stärkt die einzige Alternative zur Braunen Brühe. Wählt AfD!!

Gravatar: Kandiertes Früchtchen

Richtig gefährlich, was Sie hier verkünden mit der AfD in Sachsen, besonders, wenn das auch noch stimmt, dass die dort die stärkste Partei ist.

Gefährlich deswegen, weil Sie damit die sPD in blanke Panik und Verzweiflung versetzen und den Genossen, die doch alle lieben ...

https://www.youtube.com/watch?v=1XBEqyu5Mck&t=30s ,

... furchtbar Angst machen, dass sie unter diesen Umständen endgültig in der Versenkung verschwinden könnten, was einfach zu schön wäre, um wahr zu sein.

Steinmeier kündigt jedenfalls schon an, wieder als Bundespräsident kandieren und kandidieren zu wollen, verkündet prompt, er wolle "Brücken bauen" ...

https://app.box.com/s/39hdzu4lp1kk9xppnl9l4rufm8b2h1k2 .

Junge Junge, der Steingeier. Das musst Du uns dann aber bitte noch einmal ganz genau erklären, Genosse, wie ausgerechnet Du mit so viel Volksverhetzung, Sexualrassismus, Diskriminierung, politischer Verdächtigung, Denunziation, Verleumdung, Ausgrenzung, Spaltung, Antisemitismus und Wahnsinn im politischen Grundsatzprogramm Deiner NASPD "Brücken bauen" willst ... oder meinst Du etwa "Brücken bauen" nach Usbekistan ...

https://www.youtube.com/watch?v=Ce36Ic1M1EE&t=1924s ?

Im Grundsatzprogramm schon mal "männliche" durch "jüdische" ersetzt? Nein? Das solltest Du aber unbedingt ausprobieren, Genosse Frank - Walter. Dann wäre Euer politisches Grundsatzprogramm nämlich endgültig reif für den "Stürmer" ...

https://www.youtube.com/watch?v=m6OWA80zUkk&t=1784s :

Reife Leistung, Genossinnen und Genossen, reife Leistung, NASPD !

DAX - Unternehmen bekommen also schnell noch die Frauenquote aufs Auge gedrückt, und wahrscheinlich macht sich der Haufen Elend, der von der NASPD übrig geblieben ist, jetzt auch noch einmal völlig panisch an "Große Transformation", "Veränderung" "Great Reset" und Gendergaga, an Politik ist privat und Privatleben ist politisch (lies mal Artikel 8 EMRK, Frank - Walter), weil die Genossen merkeln, dass sie in Wirklichkeit kaputt sind, sich vor Allem von Mutti haben kaputt machen lassen, und dass diese Partei ihrem erbärmlichen und schändlichen Ende entgegen geht.

"Hitler kaputt" verkünden Putins Russinnen und Russen derweil wohl wieder einmal, dieses Mal aber mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge. Eins lachend wegen der Freude darüber, dass er/sie/unentschieden kaputt ist, das andere weinend, weil's die Deutschen nach Lage der Dinge wohl nie lernen werden.

Prinzessin Malu darf noch ein bisschen in Rheinland Pfalz und beim ÖRR das Zepter schwingen, schlimm genug, und Olaf Scholz gibt noch ein wenig den rosa Pudel und wärmt sich in Muttis Enddarm, aber lange geht das auch nicht mehr.

Also sPD, ruhe in Frieden, und vielleicht hörst Du ja vorher schon auf, mit Deiner stinkenden rotbraunen Sch. nach Deinen Untertanen zu werfen, von Bürgerinnen und Bürgern möchte man lieber nicht sprechen ...

https://www.youtube.com/watch?v=mjuaFfrIElw&t=151s .

Den Dreckschleuder - Job nimmt Dir sowieso zunehmend die schwarzgrüne Pest ab.

Gravatar: Karl Napp

Schon meine Eltern und Großeltern meinten, unter den Deutschen seien die Sachsen die cleversten.

Gravatar: famd

Ich werde auf jeden Fall die AfD wählen, schon angesichts der lokal- und bundesweit von den anderen Parteien organisierten Stör- u. Hetzaktionen bei Veranstaltungen und in die Hetzorgien in den Medien.

Das hat mit Fairness zu den Wahlen nichts mehr zu tun.

Verleumdungen und Beschimpfungen seitens der Sozen und Kommunisten und diesen Körnerfressern und Schwarzkitteln. Man bildet faktisch dieselbe "Nationale Front" wie es sie zu DDR-Zeiten gab. Also Einheitsbrei und der SED. Wer nicht mitmscht, wird bestraft und isoliert.

In Salzwedel, anlässlich einer AfD-Kundgebung, wurde deutlich wer die wahrhaft Radikalen sind. Wenn von Linken und Roten Sprechchöre wie "Nazis raus" ertönen, ist es ein Kennzeichen für Dummheit und Bildungsnotstand bei diesen Kommunisten und Alternativen Spinnern.

In Magdeburg freut man sich über das Erfolgsmodell >Kenia< - also Schwarz-Rot-Grün. Genau diese Parteien stehen für Sozialismus 2.0 in Magdeburg. Man bekennt sich öffentlich dazu alle Randparteien zu bekämpfen - mit allen Mitteln.

Aber gerade diese Konstellation steht auch dafür, dass Schwule und Grüne Abartige, Unfähige, Schwätzer und Radikale und Abzocker höchste Förderung erlangen und in die Mitte gehoben werden - alle anderen und die Kritiker werden beschimpft, geschlagen und drangsaliert. Haseloff - ein Beispiel in Person, wie er das System "DDR" wieder einen Rahmen gibt.
Nur studierte Dummschwätzer, Schwule und Versager stehen in Sachsen-Anhalt im Mittelpunkt.

Aus diesem Grunde ist es nötig diesen wahrhaften Antidemokraten am Wahltag entgegen zu treten.
Die AfD wurde viel sabotiert und drangsaliert - zu Unrecht, aber ich lasse mich nicht beirren. Jeder weiß auch warum - die Rote Brut hat Angst um Machtverlust, denn ihr Ziel, dieses Land zu zerstören (die nennen es Umgesatltung) und die Menschen in die Steinzeit zu befördern, arm und besitzlos zu machen.

Man darf den Mut nicht verlieren, wir brauchen wieder ehrbare Menschen und Fähige, die die Menschen wieder konstruktiv führen und dieses Land wirklich lebenswert gestalten - ob die AfD es kann, weiß ich natürlich nicht, aber sie stehen dafür.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Noch zehn Tage bis zur Landtagswahl
AfD bei Umfragen in Sachsen-Anhalt vorne“ ...

Nun merkelten es, nachdem es auch Sachsen schon schaffte – der Göttin(?) & Co. sei Dank – auch die Anhaltiner – wobei die Thüringer etc. in Kürze sicherlich nachziehen werden!!!

Wen wundert´s da noch, dass die ´tatsächlich Erfolgreichen` von der offensichtlich völlig versagenden Konkurrenz gehasst werden???

Warum aber fühlen sich immer mehr Wähler von der AfD so angezogen???

Weil immer mehr Deutsche bemerkeln, dass die AfD aufgrund der katastrophalen Politik der sich göttlich(?) diktieren lassenden Altparteien keinesfalls „so schnell wieder in der Bedeutungslosigkeit“ verschwindet?

Wer aber wählt die AfD?

„Es sind drei Gruppen. Die erste Gruppe fühlt sich abgestoßen vom politischen Establishment, der „korrupten Polit-Elite“. Die zweite Gruppe wird vom Programmatischen angezogen und sagt: Bei denen steht genau das im Programm, was ich gut finde. Und dann gibt es Anziehungseffekte für die Neuen Rechten, also für Radikale. Sie sehen die liberaldemokratischen Vorstellungen unserer Staatsorganisation, die die Mehrheit“(?) „der Bevölkerung teilt, als Fehlentwicklung an.“
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/die-afd-verschwindet-nicht-so-schnell-wieder-in-der-bedeutungslosigkeit-li.136289

Weil die AfD gerade die Politik verfechtet, welche dieses Merkel predigte, bis sie vom deutschen Volk(?) zur kanzelnden Göttin(?) gewählt(?) wurde und letztlich auch dadurch zur „Geburtshelferin der AfD“ wurde?
https://www.blaetter.de/ausgabe/2017/august/angela-merkel-die-geburtshelferin-der-afd

Dabei wird die Antwort auf folgende Fragen auch für mich ganz besonders interessant:

Wird die kommende Bundestagswahl trotz des göttlich(?) novellierten Infektionsschutzgesetzes im September tatsächlich stattfinden und was wird den Deutschen das Ergebnis dieser Wahl ´tatsächlich` bringen?
https://www.n-tv.de/politik/In-vier-Jahren-wird-es-wirklich-ernst-article20049641.html

Eine ´neue` Göttin(?) oder erneut ´die Alte`???

Gravatar: Theosoph343

Unendlich große Ereignisse brechen über uns herein, ja göttliche Ereignisse. Es geht nicht nur um einen Politikwechsel. Darüber hinaus muss das Christentum erneuert werden. Ein unegoistischer Mensch kann durch Traumsteuerung zu mystischen Erfahrungen gelangen. Es ist gut, dass die AfD für Subsidiarität eintritt. Darüber hinaus sollte sie für omni-laterale Abrüstung eintreten. Bitte googeln: Theosophie343 Synkretismus

Gravatar: D.Eppendorfer

Aufgrund der totalitären Verweigerungshaltung aller Einheitskurs-Diktaturkräfte im besten aller Schlands wird der AfD eine Mehrheit wenig nützen.

Die braucht zum durchregieren die absolute Mehrheit, doch die ist in diesem kinderleicht zu manipulierenden Piefkevolk nicht zu erreichen. Da sind quasi naive Kinder in Körpern von Erwachsenen, die sich in ihrer ignoranten Arroganz einbilden, die gesamte Menschheit belehren zu können ... nein ... sogar zu müssen. Viele gehorchen zugleich in devotem Untertanengehorsam ihrer Obrigkeit wie zu absolutistischen Zeiten.

Der ESC hat jüngst bewiesen, was passiert, wenn das hysterisch blondbunte Merkelandistan versucht, beim Kampf gegen Hass den Oberlehrer zu spielen. Die Bewertung der Ausländer war wirklich sehr deutlich.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang