»Extreme Meinungsbekundungen« und »sinnentstellende Überzogenheit«

Ärzte werfen Lauterbach vor, er schüre »irrationale und extreme Angst«

Merkels Ein-Mann-Corona-Panik-Orchester (Zitat) Karl Lauterbach wird aktuell von Berlin Ärzten schwer angezählt. Er solle mit seinen Äußerungen aufhören, in ihnen »überwiegt jedoch vor jedem Informationsgehalt das Schüren irrationaler und extremer Angst.«

Screenshot Maischberger
Veröffentlicht:
von

Wann immer sich die Möglichkeit bietet, die Corona-Panik bei den Menschen im Land zu schüren, ist Karl Lauterbach, der »Gesundheitsexperte« der SPD zur Stelle. Keine Corona-Sondersendung ohne dem »Panikorchester in einer Person«, wie ihn ein Kabarettist bezeichnet hatte. Die Bürger im Land sind es leid, ihn mit seinen ewig gleichen Weltuntergangsprognosen zu hören. Und mutmaßlich sind sie es auch leid, ihn zu sehen. Von einem »Gesundheitsexperten« wird erwartet, dass er mit gutem Beispiel voran geht; das gilt auch hinsichtlich der Zahnhygiene.

Nun kriegt Lauterbach die nächste Breitseite, dieses Mal von über 30 namhaften Ärzten aus Berlin. Sie wenden sich in einen offenen Brief (nachzulesen in der Berliner Zeitung) an Lauterbach und fordern ihn auf, seine »extremen Meinungsbekundungen« zu unterlassen. Lauterbach sei, so die Ärzte, als Politiker der Regierungskoalition ein »prominenter Unterstützer von deren Corona-Politik«, mit seinen Äußerungen nehme er »zumindest billigend in Kauf, in der Bevölkerung den Irrtum auszulösen, Ihre Äußerungen gründeten auf Ihrer ärztlichen Kompetenz oder auf ärztlicher Verpflichtung gegenüber dem Allgemeinwohl.«

Dazu die klare Positionierung der Ärzte: »Wir Unterzeichner stellen klar, dass diese Äußerung von Ihnen, wie eine überwältigende Vielzahl zuvor, dem medizinischen Kenntnisstand sowie der ärztlichen Berufserfahrung widerspricht und sich in derartig sinnentstellender Überzogenheit als Warnung eines Arztes an ratsuchende Menschen kategorisch verbietet.«

Für Ärzte gelte die Devise »primum non nocere«, also dem Menschen zuallerest nicht zu schaden. Dagegen verstoße Lauterbach massiv: »Bei Ihren oben dargelegten Äußerungen überwiegt jedoch vor jedem Informationsgehalt das Schüren irrationaler und extremer Angst.«

Hier der Ärztebrief in vollständigem Wortlaut: Ärztebrief

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Was jammert ihr alle... lt.Führungsetage ist er einer unserer Besten ! ...das tut weh ... ich habe andere Ärzte/ Professoren kennengelernt (keine System-Schranzen)... denen man ewig Dankbarkeit schuldet.

Gravatar: Hajo

Witzfiguren dieser Art können sich nur jene leisten, die sich durch Koalitionsbildungen über Wasser halten, denn wären sie normalen Auswahlkriterien ausgesetzt, die dann Folgen hätten, könnten sie sich diesen Luxus nicht leisten.

Da man aber von anfang an niemals wollte, daß der sogenannte Souverän tatsächlich mitbestimmen kann, wurde diese Möglichkeit geschaffen und durch die intensivierte Einheitspartei völlig ausgeschlossen ist, daß sich daran auch was ändert.

Hinzu kommt noch das verweigerte Element der Volksabstimmung, denn diese Forderung würde ja ihre Bemühungen seit 75 Jahren konterkarieren und demzufolge bleiben wir Gefangene einer Parteiendiktatur, wobei sie nie müde werden uns das als Demokratie zu verkaufen.

Alle ihre Taten sprechen ja dafür, daß sie es nicht gut meinen, sonst würden sie es ja ändern, was allerdings Machtverlust bedeuten würde und daran hat niemand Interesse, nicht einmal Demokraten, wenn sie überhaupt welche sind.

Im Prinzip ist deren Verhalten nachvollziehbar, wenn es um die Verteilung der Pfründe geht, nicht zu fassen ist allerdings die Verhaltensweise der Wähler, die in vielen Fällen im täglichen Leben hohe Ansprüche stellen und bei politischen Angelegenheiten sich still verhalten, was ein Widerspruch in sich ist, mit fatalen Folgen.

Gravatar: Croata

Ich hab keine weitere Kommentaren mehr.
In Bundestag steht immer unten -bei seiner Name - " Gesundheitsexperte"

Was kann man sagen?!?!

Ein Gesundheitsexperte der Angst verbreitet.....

Gott bewahre!

Gravatar: Gerd Müller

Für den ist die Bezeichnung Dumpfbacke, die seinesgleichen SPDler gerne gegen die Pegidaleute verwenden, angebrachter ..

Gravatar: Hans

Wer sich von so einer Blödsinn-Laber-Tüte Angst einjagen lässt, dem ist wahrscheinlich auch nicht mehr zu helfen und soll sich weiterhin diesen verkrachten und m.M. totalen geistigen Tiefflieger anhören, glauben und seinen Stuss genüsslich konsumieren.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Merkels Ein-Mann-Corona-Panik-Orchester (Zitat) Karl Lauterbach wird aktuell von Berlin Ärzten schwer angezählt. Er solle mit seinen Äußerungen aufhören, in ihnen »überwiegt jedoch vor jedem Informationsgehalt das Schüren irrationaler und extremer Angst.« ...

Ja Himmel, Kreuz, Kruzifix und beim unrasierten Antlitz des Propheten:

Da dieses Drehofer „Angst als Mittel“ sicherlich per göttlichem(?) Diktat mit entsprechendem Arbeitspapier empfahl
https://www.focus.de/politik/deutschland/aus-dem-innenministerium-wie-sag-ichs-den-leuten-internes-papier-empfiehlt-den-deutschen-angst-zu-machen_id_11851227.html:

Hat der Karli beim Verbreiten seines Unsinns nun nicht sogar das Recht, sich auf einen quasi Befehlsnotstand zu berufen???

Gravatar: Da sind die Sparren locker

Man sollte diese Knallerbse zwangsweise vorführen lassen und forensisch auf ihren Geisteszustand untersuchen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang