Zuwanderung kann qualitative Lücke nicht schließen

Abwanderung von echten Fachkräften aus Deutschland auf historischem Höchststand

Die Abwanderung von echten Fachkräften aus Deutschland hat einen historischen Höchststand erreicht. Ärzte, medizinisches Personal und IT-Kräfte kehren dem Land den Rücken. Statt ihrer kommen ungebildete oder schlecht ausgebildete Menschen ins Land. Quantität ersetzt aber nicht Qualität.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Über 250.000 Deutsche verließen im Vorjahr laut Statistischem Bundesamt ihre Heimat, um im Ausland ihr Leben neu zu gestalten. Ein Großteil von ihnen sind echte Fachkräfte, Mediziner, gut geschultes Krankenhaus- und Pflegepersonal, IT-Fachkräfte, Ingenieure und ähnliche gut ausgebildete Personen. Drei Viertel der Abwandernden haben laut einer Erhebung ein abgeschlossenes Studium. Sie sehen keine Perspektive mehr in Deutschland, die Gründe sind mannigfaltig: schlechte Arbeitsbedingungen, keine Aufstiegschancen, fehlende Sicherheit, zu hohe Steuern und Abgaben. Medizinische Fachkräfte, seien es nun Ärzte oder Krankenhauspersonal, zieht es oftmals in den Hohen Norden. Vor allem in Schweden sind diese Fachkräfte aus Deutschland sehr begehrt.

Die Lücke, die diese Fachkräfte hinterlassen, kann durch die Zuwanderer qualitativ nicht geschlossen werden. Quantitativ, also in Zahlen ausgedrückt, übersteigt die Zuwanderung die Abwanderung um ein Vielfaches. Nur liegt das Bildungsniveau der Zuwanderer im Durchschnitt auf dem Schulniveau eines hiesigen Sechstklässlers. Für den deutschen Arbeitsmarkt mit seinen hohen Anforderungen ist die große Mehrheit dieser Zuwanderer untauglich. Sie werden entweder als Billiglohnempfänger in einfachen Beschäftigungsbereichen als Anlernkräfte eingesetzt oder aber bleiben dauerhaft im Bezug von Sozialleistungen. Sie entlasten die strapazierten deutschen Sozialkassen nicht, sondern belasten sie zusätzlich.

Eine Wende ist in Deutschland auf absehbare Zeit nicht zu erwarten, von der kommenden Ampel-Regierung schon gleich gar nicht. Ganz im Gegenteil. Die grünen Öko-Utopisten wollen noch mehr Menschen mit jener mangelhaften Ausbildung ins Land holen. Die werden dann die Soziallast erhöhen, die Zahl der Leistungsträger wird weiterhin abnehmen und die daraus resultierende Konsequenz ist, dass immer weniger Schultern immer mehr aufgelastet bekommen. Es bedarf keines abgeschlossenen Studiums der Quantenphysik, um zu erkennen, dass dieses System irgendwann kollabieren muss - und wird!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mahlzeit

Wer ist denn noch da? Die Alten, die Dummen, die Kanacken. Und natürlich die Könige des Abschaums - der Beamtenadel - dem wir die ganze Scheiße zu verdanken haben.

Gravatar: Autor81

Diese unqualifizierte Migration verschlimmert doch nur noch alles.

Beste Beispiel sind Ärzte in Kliniken. Die verdienen einfach viel zu wenig. Warum? Vor ca. 20 Jahren hat es Angefangen, man hat lieber weniger Ärtzte ausgebildet und günstige Ärzte aus Schwellenländer abgeworben, die dann direkte Konkurenz zu deutschen Ärtzen standen. Die meisten deutschen Ärzte in den Kliniken hatten die schnauze voll, sind zu private Kliniken, ausgewandert oder Praxis gegründet.

Die Merkel Regierung hat in allen Bereichen alles schlimmer gemacht. Z.b. Handwerker, die hatten zwischen 2005-2015 fast nichts zu tun. Kaum einer wollte Heizung umstellen, gebaut wurde auch wenig. Viele handwerker haben nicht ausgebildet und zurück gebaut. Warum? Merkel Regierung hat gespart gespart auf dre Substanz und jetzt rächtsich alles.
Auf einmal wollen alle Bauen, Neue heizung haben, und natürlich wird an JEDER Ecke die Strasse aufgerissen, die man schon vor 10 Jahren hätte sanieren müssen.

Die Deutschen sind so dumm, dass ist einfach nicht zufassen, das sie diese probleme nicht sehen.

Und die neue Regierung? Die macht alles nur noch schlimmer.

Kein wudner das vernüftige Leute auswandern. Was soll man bei dieser dummheit hier anfangen.

Gravatar: schaefer

Wärn hier weniger "Fachkräfte" ("überdurchschnittlich gesunde, gebildete, gut ausgebildete Syrer", wie es hieß), wären hier mehr unserer hochqualifizierten, steuerzahlenden, zivilisierten deutschen Mitbürger.

Gravatar: asisi1

Hier in Deutschland haben auch Fleißige und Intelligente keine Zukunft. Sie werden von korrupten Politikern und zwangsfinanzierten Propaganda Plaudertaschen verarscht und ausgebeutet. Schon vor 50 Jahren hat die Politik dem Bürger gesagt, Arbeit muss sich wieder lohnen, sowie Die Rente ist sicher wie unsere Strassen.
Nur leider hat der Michel nichts davon gehört, weil er seit 100 Jahren nach dem Motto lebt: Ich habe ja von Nichts gewußt!

Gravatar: Gerhard G

In allen Bereichen mangelts an Fachkräften ...bald haben wir Britische Zustände. Man lernt auch nicht mehr für Jobs wo es nach Arbeit stinkt ..das wird sich irgendwann rächen.
Wie will die neue Regierung dieses Problem lösen? Auf keinen Fall mit dem Geschrei nach Klimarettung oder das Parteibuch ,etc.

Wer hat passende Vorschläge? Wohlgemerkt wir befinden uns im Kapitalismus ...und da muss ,,sich alles rechnen'', im Notfall auch über Leichen gehen.

Gravatar: DeutscheKüchebesteKüche

Ich hege noch die Hoffnung, dass unter den Abge-
wanderten auch sehr viele Ausländer, mit Deutschem
Pass sind, die zurück in die Heimat gehen.
Auch weiß ich, dass viele Türken und andere die nun Rentner
wurden, zurück in die Heimat gehen.

Übrig bleibt dann noch ein Rest von wirklichen Deutschen
die in Amerika, Australien und Neuseeland ihr Glück
versuchen.

Deutsche Ärzte, bei Ärzten ohne Grenzen in Afrika.
Das sind die Abenteurer.
Und wir bekommen die Ne... von dort in unsere Kranken-
häuser geschickt. Wahnsinn.

Gravatar: Erdö Rablok

Unsere Poiltschmarotzer, insbesondere die Gün*innen aus dieser Saubande, glauben, einen Ingenieur mit einem IQ von 130 durch 2 Eritreer mit einem Durchschnitts IQ von 63 ersetzen zu können und die doppelten Steuereinnahmen zu generieren.

Gravatar: Walter Gerhard

Wenn auf deutschen Universitäten Englisch als Unterrichtssprache eingeführt wird, ist das geradezu eine Steilvorlage für die Examinierten, die berufliche Karriere in den USA, England usw. fortzusetzen.
Fazit: Unüberlegte, törichte Entscheidungen von Politikern (Söder u.a.) schaden unserm Land.

Gravatar: Olli H.

Ich kenne eine ganze Menge Menschen nebst meiner wenigkeit,die,wenn nur genügend Geld da wäre sofort dass Weite suchen würden!
Diejenigen Menschen die bislang schon alle gegangen sind und besonders diejenigen die noch gehen werden kann man es nun wirklich nicht verübeln,das sie gehen.

Es reicht mir schon,wenn ich draußen bin darauf zu achten,dass mir nicht irgend so ein Analphabet ein Messer von hinten rein rammt.Das gehört ja jetzt schon zum Alltag und es wird ein Blutbad geben.

Die Mehrheit der Deutschen sind gelinde ausgedrückt einfach nur Feige und sie besitzen keinerlei Stolz,Vaterlandsliebe(heute Na&i)sie sind von Selbsthass zerfressen und nur all zu viele haben bei diesen ganzen desaströsen Zuständen auch noch Tatkräftig mitgeholfen.

Das wird ein ganz schrecklicher Albtraum werden und dieser wird nicht Enden wollen.
Mit Hurra in den Abgrund!!

Imad Karim hält den Deutschen zurecht mit der grandiosen Reportage mit dem Titel,
"Dekadenz: Jubelnd in den Untergang"den Spiegel vor.
Diese Marionetten,die sich"Politiker"schimpfen haben die Deutschen zum Abschuss freigegeben.
Die BRD ist zu einem gesetzlosem Konstrukt mutiert,wo die übelsten Verbrecher auf freien Fuß gesetzt werden und Deutsche für eine Geringfügigkeit höchste Strafen kassieren.

Wenn ich merke das es anfängt,dann werde ich mein leben in meine Hände legen.Was bleibt mir auch ansonsten übrig?!
Bin ja mal gespannt,ob dieser Kommentar genehmigt wird????

Gravatar: Thomas Waibel

Qualifizierte Fachkräfte verlassen Deutschland, weil sie hier keine Perspektive sehen und ungebildete Menschen wandern zu, weil sie meinen, hier gut leben zu können, ohne arbeiten zu müssen oder Straftaten zu begehen, ohne abgeschoben zu werden.

Das ist der Bevölkerungsaustausch, der von dem System forciert wird.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang