Welt verliert 17 Prozent im ersten Quartal 2019

Abonennteneinbruch bei deutschen Mainstreammedien

Den deutschen Mainstreammedien laufen die Konsumenten in Scharen davon. Die Verkaufszahlen des ersten Quartals 2019 sind eine schallende Ohrfeige für jene Medien. Bei der Welt brachen die Abonnementzahlen gleich um 17 Prozent ein.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Lückenpresse, Lügenpresse, Pinocchio-Presse, Relotius - das sind die Schlagworte, mit denen sich die deutschen Mainstreammedien seit Jahren konfrontiert sehen. Ihre Berichterstattung sei nicht objektiv sondern tendenziös. Man berichte nicht die Fakten, sondern berichte das, was seitens der Obrigkeit erwünscht ist. Mitunter lasse man dabei auch seiner grenzenlosen Phantasie freien Lauf und erfinde Geschichten komplett oder verdrehe knallhart die Fakten. So lauten die Vorhaltungen.

Die Mainstreammedien haben es bisher nicht geschafft, diese Vorwürfe zu entkräften. Ganz im Gegenteil, ein Skandal unlauterer Machenschaften in der Berichterstattung jagt den nächsten. Und obwohl man alles versucht, diese Skandale unter der Decke zu halten, kommen die Unsauberkeiten, die Falschmeldungen, die verbreiteten Fake-News immer wieder ans Tageslicht. Als Konsequenz daraus marschieren die Verkaufszahlen und Abonnements dieser Medien schnurstracks fortgesetzt in den Keller.

Die Verkaufszahlen des ersten Quartals 2019 zeigen laut Bericht wieder einmal ein verheerendes Ergebnis dieser Medien. Die Welt verlor auf einen Schlag 17 Prozent bei den Abonnenten und im Einzelverkauf. Auch das andere Produkt aus dem Springer-Verlag verlor knapp zweistellig (9,3 Prozent Rückgang). Die Fußball-Bild wurde ja bereits im vergangenen Dezember aufgrund des fehlenden Erfolges direkt wieder eingestampft.

Die Süddeutsche und die FAZ als weitere überregionale Blätter verloren auf ohnehin schon niedrigem Stand noch einmal 4,5 respektive 3,3 Prozent. Die linke taz verlor ebenfalls, wenn auch nur 1,0 Prozent. Die ebenfalls linke Zeitung Neues Deutschland musste Verluste von 6,6 Prozent hinnehmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Wer will schon verlogene rote System- Presse lesen. ? Deshalb haben die alten roten Lügernparteien auch Zwangsabgabe für den Rotfunk ihren roten Propaganda Funk eingeführt. Damit sie wenigstens so noch Bürger erreichen. Nach dem Motto wer zahlen muss, der schaut auch, weil er bezahlt hat.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang