Welt verliert 17 Prozent im ersten Quartal 2019

Abonennteneinbruch bei deutschen Mainstreammedien

Den deutschen Mainstreammedien laufen die Konsumenten in Scharen davon. Die Verkaufszahlen des ersten Quartals 2019 sind eine schallende Ohrfeige für jene Medien. Bei der Welt brachen die Abonnementzahlen gleich um 17 Prozent ein.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Lückenpresse, Lügenpresse, Pinocchio-Presse, Relotius - das sind die Schlagworte, mit denen sich die deutschen Mainstreammedien seit Jahren konfrontiert sehen. Ihre Berichterstattung sei nicht objektiv sondern tendenziös. Man berichte nicht die Fakten, sondern berichte das, was seitens der Obrigkeit erwünscht ist. Mitunter lasse man dabei auch seiner grenzenlosen Phantasie freien Lauf und erfinde Geschichten komplett oder verdrehe knallhart die Fakten. So lauten die Vorhaltungen.

Die Mainstreammedien haben es bisher nicht geschafft, diese Vorwürfe zu entkräften. Ganz im Gegenteil, ein Skandal unlauterer Machenschaften in der Berichterstattung jagt den nächsten. Und obwohl man alles versucht, diese Skandale unter der Decke zu halten, kommen die Unsauberkeiten, die Falschmeldungen, die verbreiteten Fake-News immer wieder ans Tageslicht. Als Konsequenz daraus marschieren die Verkaufszahlen und Abonnements dieser Medien schnurstracks fortgesetzt in den Keller.

Die Verkaufszahlen des ersten Quartals 2019 zeigen laut Bericht wieder einmal ein verheerendes Ergebnis dieser Medien. Die Welt verlor auf einen Schlag 17 Prozent bei den Abonnenten und im Einzelverkauf. Auch das andere Produkt aus dem Springer-Verlag verlor knapp zweistellig (9,3 Prozent Rückgang). Die Fußball-Bild wurde ja bereits im vergangenen Dezember aufgrund des fehlenden Erfolges direkt wieder eingestampft.

Die Süddeutsche und die FAZ als weitere überregionale Blätter verloren auf ohnehin schon niedrigem Stand noch einmal 4,5 respektive 3,3 Prozent. Die linke taz verlor ebenfalls, wenn auch nur 1,0 Prozent. Die ebenfalls linke Zeitung Neues Deutschland musste Verluste von 6,6 Prozent hinnehmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Freidenkende 25.04.2019 - 18:29

Hallo Freidenkende, ich bin überzeugt, dass wir im Netz "Tätigen" alle bespitzelt werden. Herr Maas hat ja schließlich mit seinem Gesetz intensiv dafür gesorgt.
Ich persönlich habe schon mehrmals erlebt, dass ein von mir im Schreiben begriffer Kommentar plötzlich aus unerklärlichen Gründen verschwand, von irgendwoher und von irgendjemandem "weggeklickt" wurde. Abgesehen von der Sperrung meiner Kommentar-Accounts bei Focus- und Welt-Online.
Der vorausschauenden Vermutung Ihres Steuerberaters kann ich nur beipflichten. Die Stasi-Methoden der DDR sind inzwischen "modernisiert" und werden in dieser Art und Weise garantiert angewandt.
Der Meinung, dass bald WIEDER Verfolgungen und Inhaftierungen von Regimekritikern und politisch Protestierenden erfolgen werden - auch dem stimme ich zu. Das alles gab es schon einmal in einem Teil Deutschlands. Und DAS wird es bald wieder geben in GANZ Deutschland - wenn die Mehrheit unseres Volkes nicht endlich aufwacht und aufbegehrt und diese rot- grünen kommunistischen Machthaber abwählt und dadurch zum Abdanken zwingt!! Deutschland geht mit großen Schritten einer (erneuten) kommunistischen Diktatur, zu der sich auch noch die islamische Diktatur hinzugesellt, entgegen!!

Gravatar: Lars

Immerhin kann man die Zeitungen und Zeitschriften abbestellen, und niemand wird gezwungen, sie zu lesen.
.
Bei Radio und Fernsehen indessen muss ich "öffentlich-rechtlich" durch meinen Zwangsbeitrag das Programm finanzieren, ohne den geringsten Einfluss auf die Inhalte zu haben.

Gravatar: Freidenkende

Hallo Herr Winzig,
ich habe hin und wieder mit meinem Steuerberater darüber philosophiert was noch so kommen wird, er meinte bereits vor sehr langer Zeit, dann gibt es halt Zwangsenteignungen, die Grundsteuer wird erhöht, die, die zuviel Wohnraum haben, müssen "sog." Flüchtlinge bei sich aufnehmen, es wird auch kein Stop geben für die Zuwanderung ins gelobte Land und alle (vor allem) Deutsche, die etwas dagegen sagen und gegen die Politik unternehmen, kommen in KZ-artige Gefängnisse. Das meiste ist ja schon am Laufen, hätte ich alles nicht für möglich gehalten - es wird mir mulmig zumute. Ich weiß nicht, ob mich mein Anbieter oder ob ich über die Browser, die ich benutze, nicht bespizelt werde. Ich habe, als ich das erste Mal Kommentare bei der "Die freien Welt" hineingesetzt habe, gleich 1 oder 2 Tage später zum selben Zeitpunkt Probleme mit meinen beiden Browsern gehabt. Da macht man sich schon so seine Gedanken. Nichtsdestotrotz ist es sehr wichtig, dass wir uns untereinander mit Informationen austauschen.

Gravatar: a

Diese Zeitungen sehen äußerlich noch so aus wie vor vierzig Jahren, aber es steht nichts mehr drin. Das realisieren immer mehr Leser. Fahrt sie einfach auf Null runter, denn sie sind null und nichtig!

Gravatar: Rita Kubier

@Willi Winzig

Es ist unglaublich, was sich hier in diesem Lande abspielt!! Und dabei wird noch immer frech und schamlos mit Demokratie und Meinungsfreiheit für jederman geprahlt. Hinterrücks aber werden die Bürger, die nicht regierungskonform sind und ehrliche, offene und zu Recht angebrachte Kritik üben bzw. üben wollen, mit Repressalien schikaniert und drangsaliert, was den kommunistischen Methoden der DDR und seiner Stasi gleichkommt. Es fehlt lediglich nur noch die Inhaftierung mit physischer und psychischer Gewaltanwendung. Aber wenn das alles so weitergeht und seinen Lauf nimmt, weil 2/3 unseres Volkes diese Politik für richtig und gut halten, wird es noch schlimmere Methoden als die von damals geben. Denn dann kommen noch islamische hinzu!

Gravatar: Freidenkende

Hallo Herr Winzig,
ich habe als t-online-Kunde das gleiche erlebt wie sie, ich habe sogar telefonisch zu Anfang einmal nachgefragt, warum meine Kommentare gar nicht veröffentlicht werden, da es mir auffiel (habe Merkels Poltik kritisiert), es kam aber nichts weiter dabei heraus, man wollte nachsehen und nachfragen. Nach ein paar wenig weiteren Kommentaren wurde ich gesperrt, ich schrieb, dass die Goldstücke lt. Herrn Schulzes Bezeichnung, er wohl damit eigentlich das Katzengold gemeint haben müsste oder so in etwa. Ich wurde niemals vorher abgemahnt, von heute auf morgen wurde meine E-Mail-Adresse gesperrt, ich erhielt auch keinen Anruf, den ich erwünscht habe, oder eine Rückantwort auf meine Mail.

Gravatar: Freidenkende

Die Berichte der meisten der Journalisten entsprechen sehr oft nicht der Realität, es wird gemacht, um das Volk hinzubiegen, bis das Volk das glaubt, was es glauben soll - im Auftrag und im Sinne der pol. Korrektheit und aus Lobbyismus heraus ist.
Das Volk des Beute-, Blöd- und Opferlandes lebt in der Realität und hat kein Vertrauen.

Gravatar: Rita Kubier

@Donner Pfeil, offenbar haben Sie die gleichen Erfahrungen bei den Online-Kommentaren der Mainstream-Medien gemacht wie ich. Grundlos, nur, weil den Zensierern meine (stets sachlich verfasste) Meinung ZUNEHMEND nicht passte, wurden auch zunehmend meine Kommentare nicht freigeschaltet - bei "Focus" wie bei "Die Welt". Und ebenso, wie Sie schreiben, wurden nach Erscheinen auch Kommentare wieder gelöscht. Dann 2 Verwarnungen, die absolut nicht zu verstehen waren, wurde mein Account jeweils gesperrt. So sieht "MEINUNGSFREIHEIT" in Deutschland aus! Es hat absolut keinen Sinn mehr, bei solchen Medien Kommentare zu schreiben oder schreiben zu wollen. Unter diesen Bedingungen sollte sich jeder User dort seine Mühe sparen. Wer Wert auf Meinungsfreiheit legt, nicht beschnitten werden will, sich nicht mundtot machen lassen will, der passt von selbst. Daher kann ich denen, die sich nicht bevormunden, nicht wie ein kleines Kind behandeln und nicht grundlos zensieren lassen wollen, nur empfehlen, diesen Inquisitoren - denn was anderes sind die nicht - den Mittelfinger zu zeigen. Vielleicht kapieren die dann endlich mal, dass sie mit Erwachsenen Menschen nicht in dieser Art umgehen können?!

Gravatar: Willi Winzig

@Rita Kubier 23.04.2019 - 13:58

Zitate:
Ebenso sollte es einen Einbruch bei den Usern der Online-Kommentare geben. Denn bei Welt wie auch Focus herrscht Unterdrückung der freien Meinungsäußerung pur! Zensierer sind die reinsten Inquisitoren, die pausenlos Kommentare ablehnen, die nicht dem Mainstream entsprechen. Das scharenweise Weglaufen findet daher völlig zu Recht statt. Zit. Ende

Hallo Frau Kubier,
bei T-Online habe ich noch ganz andere Erfahrungen gemacht. Die haben kurzerhand alle meine eMail Adressen als t-online Kunde gesperrt mit der fadenscheinigen Begründung, ich hätte mich nicht an die "Regeln" gehalten. Das ist zwar glatt gelogen aber unter Regeln haben die offenbar verstanden keine andere Meinung als die von T-Online zu haben und die auch noch zu posten. Was man da heute so liest ist nur noch seichter Regierungs-konformner Schwampf und natürlich Hetze gegen Trump und die AfD. Besonders gerne werden auch pro islamische Kommentare veröffentlicht und Redaktionsseitige große pro Islam Kolumnen geschrieben.

Gravatar: Theo

Die Mainstream-Medien Süddeutsche Zeitung, Münchner Merkur, Augsburger Allgemeine, ZEIT, Tagesspiegel, FAZ, FAS, taz, Hamburger und Berliner Morgenpost, Kölner Stadtanzeiger und Stuttgarter Nachrichten, WAZ, BILD, ILLU, BUNTE, SPIEGEL, STERN sind zu einer Art Konglomerat von FAKE-NEWS-Medien geworden.

Es sind im Grunde keine Mainstream-Medien, sondern sie sind ZOMBI-Medien, die im Rahmen des großen Klimawandels im Medienbereich als Mediale Dinosaurier der Auslöschung harren.

Da diese Schmierprodukte bereits von ideologisch gleichgeschalteten Linksfaschistischen Neunazis und AntiFa-Kriminellen betrieben werden, bilden sie auch die uns aus den 1930iger Jahren bekannten Block-Medien, die nichts Abweichendes von der Regierungsmeinung mehr veröffentlichen wollen und aufgrund der Regierungsseitig alimentierten Werbefläche nichts Abweichendes mehr veröffentlichen können.

Wer auch nur einen EURO für eine Zeitungskauf heute ausgibt ist eben ein nützlicher Trottel.

Wie halt die anderen Deppen und Mitläufer in der Allgemeinen Klimawandel-Hysterie eben auch.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang