Bald fehlen nicht nur Handwerker, Schlosser und Elektriker

Abiturienten können weder rechnen noch schreiben

Deutschlands Abiturienten können nach Aussage des Präsident der Hochschulrektorenkonferenz oftmals nicht rechnen, und schreiben können sie auch nicht. Sie seien für das Studium ungeeignet.

Vorlesungssaal / flickr
Veröffentlicht:
von

Das Bildungsniveau der Abiturienten, die an deutschen Hochschulen zu studieren beginnen, ist in den vergangenen fünf Jahren dramatisch gesunken. Das teilte der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz Peter-André Alt mit. »Es gibt gravierende Mängel, was die Studierfähigkeit zahlreicher Abiturienten angeht.«, sagte er laut Spiegel.

Die Ursachen sieht er, wie könnte es anders sein, in den durch das Internet veränderten Lesegewohnheiten. Es wäre besser, das Handy bliebe auch einmal für eine Weile aus, lautet seine Empfehlung. Das klingt nach der alten, in Teilen berechtigten Kritik am schädlichen Fernsehkonsum.

Doch statt das Internet für alle Missstände hauptverantwortlich zu machen, täte der Präsident besser daran, nach den tieferen Ursachen für die Misere zu fragen. Auf die wird seit langem verwiesen. Allerdings passt deren Bekämpfung nicht ins Konzept rot-grüner Bildungspolitik.

So sind unter anderem die Leistungsstandards in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gesunken - ohne dass sich was ändert. Schon vor zwei Jahren gestanden Dozenten dem Tagesspiegel, »Eigentlich müssten wir die Hälfte der Studierenden durchfallen lassen« und klagten über Fehlerquotienten, die »bei Drittklässlern an Grundschulen kaum tolerierbar« sind. Erst in diesem Frühjahr wurden nach Protesten von Schülern angeblich zu schwierige Mathematik-Abituraufgaben zum Teil neu formuliert, obwohl Fachleute erklärten, die Aufgaben seien im Rahmen der Anforderungen geblieben.

Die ungezählten Bildungsreformen in den Grundschulen taten ihr übriges. Konzepte, deren Erfolg sich in Wirtschaft und Wissenschaft zeigten, wurden durch gewagte Experimente ersetzt. Technikfeindlichkeit und Ablehnung logischen Denkens durch viele linke Ideologen sorgten dafür, dass Mathematik nicht zu können, schick werden konnte. Jetzt ist das Desaster komplett.

Leistungsorientierte Schüler gehen schon heute nach Möglichkeit zum Studieren ins Ausland. Hier bleiben die, denen Friday for Future wichtiger ist, als Lesen und Rechnen; und natürlich all die Migranten - eine Entwicklung, die man schon vom Markt für Handwerker und Schlosser her kennt. Bald herrscht auch in den Wissenschaften ein Fachkräftemangel.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: reiner

Eine dumme Bevölkerung ist gewollt. Da wir davon nicht genug haben, holen sie noch Dümmere ins Land.
Eine Schande für Deutschland, aber so ist eben unser Bildungssystem. Jeder kann Abi machen, jeder darf studieren, obwohl sie nichts drauf haben. Und viele Lehrer sind auch nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte.

Gravatar: W.E. Mai

Objektive Wahrnehmung, Analyse und daraus gebildete MEINUNG dazu:
Bekanntl. werden u.a. auch händeringend (wieder) mehr Polizisten zur Einstellung gesucht, nachdem man jahrelang (vorrangig in rot-grün-reg. LÄNDER!) massiv Personal in den Sicherheitsbereichen Polizei, Justiz, Sicherheitsbehörden abbaute.
Doch in allen rot-grün-links-indoktrinierten Bereichen, die da u.a. wären GEWERKSCHAFTEN (sowie Personalgewinnnungsbereiche in den behördl. Verwaltungen) hat man zwar auch die Schwierigkeit festgestellt, geeignete Bewerber/Bewerberinnen zur Ausbildung für die bewilligten Stellen zu gewinnen.
Doch deren (unglaubl.)
Fazit daraus: Anforderungen (KO-Kriterien) heruntersetzen!
War z.B. mal max. die Note Drei für Mathe und Deutsch im Abi-Zeugnis eine Grundvoraussetzung, überhaupt in die Vorauswahl zu kommen (z.B. Studienanwärter für den gehobenen Polizei-/Kriminal-/Vollzugsdienst), so schraubt man diese ohnehin nicht sehr anspruchsvolle Anforderung noch herab. Denn selbst bei jenen, die sich mit einer Zwei im Abi-Zeugnis bewarben, wurden spätestens im Vorst.Gespräch überproportional starke Mängel nicht nur in der Rechtschreibung, sondern auch in der mündl. Ausdrucksfähigkeit sowie in der Allgemeinbildung (nicht mal vorausgesetztes Niveau mittlerer Bildungsabschluss) festgestellt.
Im Ergebnis konnten die Ausb.Stellen eben nicht besetzt werden (s.a. Bericht Spiegel online betr. Gewinnungsverfahren Studium (6 Semester) gehobener Krim.Dienst BKA).
Die Bildungsmisere fängt jedoch bereits in den Grundschulen an: Verrottete Schulgebäude, Lehrkräfte, die sich einem immer größeren neu eingeschulten Migrantenanteil mit mangelhaften bis keinen Deutschkenntnissen "ausgeliefert" sehen, Zunahme von Mobbing aus diesen Gruppen (gg. "Anders-/Ungläubige") und Respektlosigkeit gegenüber dem Lehrkörper.
Kein Rückhalt in der Politik (wie bei der Polizei); jede noch so besorgt objektive Kritik wird sofort als rassistisch abgestempelt.
Verantwortl. Politiker, die nun zeitgeistig medial-opportunistisch "wachsenden Rechtsruck/-radikalität/Rassismus, Antisemitismus" nicht nur in der Gesellschaft, sondern in den Institutionen (Polizei) beklagen, weinen daher Krokodilstränen ihrer Janusköpfigkeit über diese Entwicklung. Sie räumen nicht ein, dass sie diese selbst erheblich mit verursacht haben und schieben die Verantwortung darüber insb. jener Partei zu, die sie im Wesensgehalt nur als polit. Konkurrenz um Macht und Pöstchen infolge Wählerstimmenverluste attackieren. Verbale wie physische Gewalt (als Folge von Ohmachten so Vernachlässigter) lässt sich mitnichten rechtfertigen, egal ob von rechts od. links. Doch ist dies erklärbar im auffällig. Verrutschen der Maßstäbe der "Gewichtung" insb. mit Blick auf links-rot-grünen (verbalen wie rechtswidrigen) "zivilen Ungehorsam" und die Attacken gg. AfD-Leute und Sachen - was wiederum die sich zu Unrecht gegeiselte "rechte" Opposition provoziert.
Die Frage, wer hier durch Hetze (ist wie jede Kritik im Netz immer auch stereotyp gleich rechtsradikal. Hass) die Gesellschaft spaltet, kann sich bei objektiv geistig befeuerter Analyse jeder selbst beantworten.

Wer allerdings die Ansprüche an Abiturienten (sowie Studienanwärter auch bei den Sicherheitsbehörden) so herunterschraubt, u.a. Abi-Bestnoten inflationär verteilt (auffällig Berlin), möchte - polit. - womöglich gar keine geistige Elite (für die Zukunft eines Landes, das über keine Ressourcen außer Bildung - einst Merkels Chefsachen-Erklärung - im Herzen DEUs verfügt), sondern eine auf leider weit verbreitetes niedrigeres Migrantenniveau herunter nivelliere Bildung, von Grundschulbeginn an (generationen-vererbende Hartz4-Karrieren, längst festgestellt, bei anteilsmäßig höherem Migrationsanteil, analog Kriminalitätsstatistik).
So könnte DEU bereitet werden für eine rückwärtsgewandte, westfeindl. Anti-GG-Kultur und einen Islam, der ohnehin als zu "DEU gehörend" qualifiziert wurde.

Gravatar: Hartwig

@ Penthesilea 28.06.2019 - 15:43

Hätten Sie die Kommentare nicht nur gelesen, sondern diese auch verstanden, begriffen, wäre Ihnen klar: es geht hier nicht darum das beste Deutsch, die beste Rechtschreibung abzuliefern. Oft fehlt auch die Zeit und der Wille zur Korrektur.

Es geht lediglich darum, auf der richtigen Seite, in diesem Krieg, zu stehen.

Übrigens wurden Rechtschreibreformen in vielen europäischen Ländern durchgezogen. Resultat? Niederschmetternd und die Sprache verhunzend. Alles wurde noch schlimmer. Immer waren es die linken Linken, die ewigen uneinsichtigen Stümper.

Und Sie liegen insoweit richtig, frühere Schüler, dafür soll es Belege geben, schnitten in Diktaten sehr viel besser ab, als heutige Schüler. Und viele dieser Menschen besuchten nur vier Jahre die Schule. Mehr wollte das System damals für diese Menschen nicht leisten.

Außerdem ist das alles kein echtes Problem. Jeder erntet wie er gesät hat. Allen Widrigkeiten zum Trotz.

Der Hauptfehler, den diese Gesellschaft begangen hat, war es immer, den linken Linken nicht als gefährlichen Feind wahrzunehmen, der er immer sein wollte, er hat es uns immer gesagt, immer mitgeteilt. So konnte der linke Linke jeden aus dem Weg räumen, der sich ihm widersetzte. So kam es auch dazu, die Ansprüche an die Forderungen ungezogener Schüler anzupassen. Etc.

Ich habe das nicht zugelassen und mir so den Zorn einiger Eltern und derjenigen über mir zugezogen. Egal. Seit wann darf der Bock den Gärtner spielen und den Lehrkörper ungestraft verunglimpfen? Im heutigen Asien undenkbar.

Gravatar: Hartwig

@ kassaBlanka 29.06.2019 - 14:50

Sehr richtig.

Oder anders ausgedrückt.
Physiker haben heute keine Bildung mehr, sondern sind dümmer als Gänse. MINT-Studenten, -Absolventen haben, verfügen über überhaupt keine Bildung.

Jeder aufgeklärte Mensch ist ungebildet.

Gravatar: kassaBlanka

Ich fasse zusammen:

Die Merkel Ära hinterläßt eine dermaßen verblödete Jugend, welche selbst im Angesicht eines Atompilzes noch ein Selfie macht.

Gravatar: Jojo

@Hajo
Warum machen Sie FFF für die Dummheit der Schüler verantwortlich?
Darf ich Ihnen als Beispiel eine Klasse nennen, in der es keinen Unterschied machen würde, ob sie den Unterricht besuchen oder nicht?
Wenn nämlich diese Klasse am Freitag Schule schwänzt Fällen eine Stunde Mathe und eine Stunde Geschichte aus. Da die Lehrerin sowieso fast Dauer krank ist fällt die Stunde sowieso weg oder ein Lehrer der keine Ahnung von quadratischen Funktionen hat wird als Vertretungslehrer eingesetzt. Der Geschichtslehrer ist zwar meistens anwesend, aber anstatt den Schülern den 2. Weltkrieg näher zu bringen erzählt er über seine privat Leben. Kurz vor einem Test reicht er dann häufen an Arbeitsblätter in die Klasse, die auswendig gelernt werden sollen und guckt sich auf YouTube ein Video zu dem Thema mit den Schülern an, weil "er es nicht besser hätte erklären können".
Genau aus diesem Grund sollten sie der Art von Unterricht die Schuld an der Dummheit der Schüler geben und nicht irgendwelche Demos.

Gravatar: Xenophanes

Das Schiff "Deutschland" ist in jeder Hinsicht am Untergehen: Innere und äußere Sicherheit, Finanzen, sozialer Friede, Ethik, und - besonders betroffen ist natürlich die Bildung. Zur offiziellen statistischen Erhaltung des Niveaus senkt man einfach die Bidungsanforderungen ab und erreicht dadurch auf dem Papier statistisch wieder das offizielle Niveau. Andere Länder wie Japan, Korea, USA, Australien, China .... haben uns inzwischen weit abgehängt.

Gravatar: Steffen Schulz

Folgendes (Unten) wäre undenkbar,niemals nötig gewesen,da Schulen noch Schulen waren,nicht Massen Verblödungs-Anstalten.Lehrer noch Lehrer sein durften,gar sollten.Nicht Pausenclown oder eher wie Pfleger in der psychiatrischen Klinik (im Volksmund auch Irrenhaus genannt),welche wie auch Rettungs Kräfte,ehemalige Kultur-Einrichtungen und fast Alles in dieser"bunten,multikulti" Republik oft ohne massive Polizei-Verstärkung auch nicht mehr auskommen agieren,falls sie den "Unterricht" und den Heimweg selbst relativ unbeschadet überstehen.Wohl eher nicht.Gar die "öffentlich Rechtlichen" gaben vor kurzer Zeit bekannt,dass sich die Anzahl der psych. Erkrankungen seit 2007 um 100 % erhöht hat ! Die Dunkelziffer dürfte erheblich darüber liegen.Denn : Wer "richtig krank" ist,merkt und versteht fast Nichts mehr.... ! Ist doch Alles so gewollt.Lange vor der Ukraine-Krise geplant und der Weg zum "Endsieg" (welcher MEHR als fraglich ist) bis zum bitteren Ende konsequent weiter beschritten wird.Denn eine "Wende" ist nicht mehr möglich.Es ist bereits 2 nach Zwölf ! WEM NÜTZT ES,WOFÜR ? Raten müsst ihr nicht.Besonders als Physiker bekommt man natürlich das ganz Große Zittern,da man zumindest. theoretisch um die Wirkung von Nuklearwaffen im Megatonnen Bereich weiß.Dann noch diese "grauenvolle Begleitmusik".Im Beisein des ukrainischen Komikers,sicher mit einem ganzen Bündel an drastischen Forderungen/Maßnahmen gegen die "Bösen Russen"im Gepäck.Musste das sein ? Da helfen literweise Wasser nicht. Auch nicht 200 g Tavor. DESHALB "sprang auch niemand ein",da kann selbst der beste Arzt nicht helfen.Leider.
Betrifft mittlerweile alle Bereiche des Lebens in der "freien,westlichen Wertegemeinschaft"... !!!
So geht National-Hymne auch:Man beachte bitte auch die Kommentare aus dem Ausland,aller Welt.Auch auf englisch und US-Amerikanisch. (wie Алан Алботовvor 3 Jahren
ГДР 1949-1990).
помним, любим, скорбим ! Ja ! Außerdem Frei und Souverän !NIE WIEDER KRIEG !!! Leider wurde aus Marx Murks gemacht.Mit einem Dachdecker aus dem Saarland an der Spitze, der jedoch niemals wieder Krieg erleben wollte und alles für die Bewahrung des Friedens tat.Auch für die internationale Solidarität und Multi-KULTUR ,darum auch sehr geachtet,besonders in Afrika,Lateinamerika,dem Nahen und Fernen Osten.Natürlich auch Europa und Asien (bis auf die BRD mit ihrer ?Besser: US Hallstein-Doktri).Also nichts mit Rassismus. Für die Herzensgute Greta und auch alle selbsternannten "guhdmännchen"(in meiner Muttersprache Schulschwänzer-Aktion "Freitag für die Zukunft") ein persönlicher Hinweis: Denn ohne FRIEDEN ist ALLES nichts.Auch kein Klima.Aus.ENDE !!! Aber nicht für alle ein schneller oder schmerzloser Tod. In meiner Kindheit waren Sommer mit 42 Grad normal,rieche jetzt noch den typischen Geruch von Asphalt in jener Zeit und keine Katastrophe,wenn im Winter mal für 2 Tage die "sibirische Kälte" mit 5 Grad Minus zuschlug.Natürlich muss es die sibirische Kälte und keine Andere sein,welche so wörtlich "erbarmungslos zuschlägt"...!Diese stürmt sicher nicht unsere Haustür und schlägt hier zu!Maximal bis zum Ural.Der Winter,in welchem Deutsche,ausschl. Kinder,Frauen und Greise,nicht ein Mann von 16 bis 60 INNERHALB Deutschlands vor den Fronten flüchten mussten,war wesentlich kälter.Kurz nach dem 30 jährigen Krieg fielen hier zu Lande im Juni die Vögel vor Kälte tot von den Bäumen.Soweit klar ? Glaube eher nicht..Leider...! Hoffnungsloser Fall,selbst bei der "studentischen" Jugend.Auf gut Deutsch :Keine Lügen Neuigkeiten.ok ?(Otto Krause).War so etwas wie der Vorgänger des TÜV.Seine Initialien quasi das Prüf-Siegel.
Nicht Ulbrichts Mauer hat D gespalten ! Es hätte auch die österr. Lösung geben können,welches ebenfalls inkl. Wien zunächst in Besatzungs-Zonen aufgeteilt wurde,um welche sich die UDSSR auch wie vertraglich in Jalta und Potsdam vereinbart sehr lange bemühte.Auch die Polen wollten nicht bis zur Oder und Neiße "umsiedeln",da sie dafür ihre ursprüngliche Heimat in der heutigen West-Ukraine aufgeben mussten.Churchill löste das ganz einfach.Mit ein paar Streichhölzern, welche er auf einer großen Landkarte einfach in Richtung Westen verschob. cool, o.k ?
Deutschland sollte bis auf das nördliche Ostpreußen in den Grenzen von 1936 als Einheit erhalten bleiben.Den "Eisernen Vorhang" ersann Churchill bereits vor der Kapitulation,nach dem seine ursprünglichen Pläne gescheitert waren.Diese Rolle übernahm dann mit aller Konsequenz die "Führungsmacht der "freien,westlichen Wertegemeinschaft".
Für alle welche der russischen (und selbst der deutschen Sprache nicht mehr)nicht mächtig sind: Hier ist nicht ein Wort, wie wir sind die Größten,obwohl sie es geogr. mit weitem Abstand sind,über Alles oder first... usw. Nur die Liebe zur Heimat,darum auch Mütterchen,nicht einfach nur Mutter Heimat,FRIEDEN und FREIHEIT ! Die Mutter Heimat mit dem Schwert in der Hand auf dem Mamajew Hügel schaut nicht "bedrohlich" in Richtung Westen.Sondern NNW,Richtung Kasan.Einfach in Geschichte recherchieren.Besser jedoch der REALEN, welche auch hier zu Lande bis vor nicht allzu langer Zeit,sogar auf ARD und ZDF zugänglich war und nicht von US-"Historikern".Auch Heute noch in jeder guten Stadtbücherei zu haben.
Die Autoren natürlich keine Rassisten,Neonazis,Braunen,Rechts-Extreme,nur ganz böse und schlimme Sachsen,Rechtsradikale,Putin-Versteher,Kommunisten oder Sonstiges,alles "grauenhafte" dieser Welt.... !
https://www.youtube.com/watch?v=vjBIGBVPGUg
https://www.youtube.com/watch?v=hMENIaxclbA
https://www.youtube.com/watch?v=lMwSlp7I7IQ
https://www.youtube.com/watch?v=hMENIaxclbA
(Zur Beachtung : Sachsen liegt laut Pisa Studie wohl noch vorn.In NRW und Berlin ist man mit "multikulti schon wesentlich weiter..... !
Nachrichten in Leichter Sprache aus Mittel-Deutschland
Für Menschen, die nicht so gut lesen oder lernen können.
Das Wichtigste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport.
Aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Montag bis Freitag, 13:00 Uhr.
So können Sie die Seite benutzen.
Folgendes (Unten) wäre undenkbar,niemals nötig gewesen,da Schulen noch Schulen waren,nicht Massen Verblödungs-Anstalten.Lehrer noch Lehrer sein durften,gar sollten.Nicht Pausenclown oder eher wie Pfleger in der psychiatrischen Klinik (im Volksmund auch Irrenhaus genannt),welche wie auch Rettungs Kräfte,ehemalige Kultur-Einrichtungen und fast Alles in dieser"bunten,multikulti" Republik oft ohne massive Polizei-Verstärkung auch nicht mehr auskommen agieren,falls sie den "Unterricht" und den Heimweg selbst relativ unbeschadet überstehen.Wohl eher nicht.Gar die "öffentlich Rechtlichen" gaben vor kurzer Zeit bekannt,dass sich die Anzahl der psych. Erkrankungen seit 2007 um 100 % erhöht hat ! Die Dunkelziffer dürfte erheblich darüber liegen.Denn : Wer "richtig krank" ist,merkt und versteht fast Nichts mehr.... ! Ist doch Alles so gewollt.Lange vor der Ukraine-Krise geplant und der Weg zum "Endsieg" (welcher MEHR als fraglich ist) bis zum bitteren Ende konsequent weiter beschritten wird.Denn eine "Wende" ist nicht mehr möglich.Es ist bereits 2 nach Zwölf ! WEM NÜTZT ES,WOFÜR ? Raten müsst ihr nicht.Besonders als Physiker bekommt man natürlich das ganz Große Zittern,da man zumindest. theoretisch um die Wirkung von Nuklearwaffen im Megatonnen Bereich weiß.Dann noch diese "grauenvolle Begleitmusik".Im Beisein des ukrainischen Komikers,sicher mit einem ganzen Bündel an drastischen Forderungen/Maßnahmen gegen die "Bösen Russen"im Gepäck.Musste das sein ? Da helfen literweise Wasser nicht. Auch nicht 200 g Tavor. DESHALB "sprang auch niemand ein",da kann selbst der beste Arzt nicht helfen.Leider.
Betrifft mittlerweile alle Bereiche des Lebens in der "freien,westlichen Wertegemeinschaft"... !!!
So geht National-Hymne auch:Man beachte bitte auch die Kommentare aus dem Ausland,aller Welt.Auch auf englisch und US-Amerikanisch. (wie Алан Алботовvor 3 Jahren
ГДР 1949-1990).
помним, любим, скорбим ! Ja ! Außerdem Frei und Souverän !NIE WIEDER KRIEG !!! Leider wurde aus Marx Murks gemacht.Mit einem Dachdecker aus dem Saarland an der Spitze, der jedoch niemals wieder Krieg erleben wollte und alles für die Bewahrung des Friedens tat.Auch für die internationale Solidarität und Multi-KULTUR ,darum auch sehr geachtet,besonders in Afrika,Lateinamerika,dem Nahen und Fernen Osten.Natürlich auch Europa und Asien (bis auf die BRD mit ihrer ?Besser: US Hallstein-Doktri).Also nichts mit Rassismus. Für die Herzensgute Greta und auch alle selbsternannten "guhdmännchen"(in meiner Muttersprache Schulschwänzer-Aktion "Freitag für die Zukunft") ein persönlicher Hinweis: Denn ohne FRIEDEN ist ALLES nichts.Auch kein Klima.Aus.ENDE !!! Aber nicht für alle ein schneller oder schmerzloser Tod. In meiner Kindheit waren Sommer mit 42 Grad normal,rieche jetzt noch den typischen Geruch von Asphalt in jener Zeit und keine Katastrophe,wenn im Winter mal für 2 Tage die "sibirische Kälte" mit 5 Grad Minus zuschlug.Natürlich muss es die sibirische Kälte und keine Andere sein,welche so wörtlich "erbarmungslos zuschlägt"...!Diese stürmt sicher nicht unsere Haustür und schlägt hier zu!Maximal bis zum Ural.Der Winter,in welchem Deutsche,ausschl. Kinder,Frauen und Greise,nicht ein Mann von 16 bis 60 INNERHALB Deutschlands vor den Fronten flüchten mussten,war wesentlich kälter.Kurz nach dem 30 jährigen Krieg fielen hier zu Lande im Juni die Vögel vor Kälte tot von den Bäumen.Soweit klar ? Glaube eher nicht..Leider...! Hoffnungsloser Fall,selbst bei der "studentischen" Jugend.Auf gut Deutsch :Keine Lügen Neuigkeiten.ok ?(Otto Krause).War so etwas wie der Vorgänger des TÜV.Seine Initialien quasi das Prüf-Siegel.
Nicht Ulbrichts Mauer hat D gespalten ! Es hätte auch die österr. Lösung geben können,welches ebenfalls inkl. Wien zunächst in Besatzungs-Zonen aufgeteilt wurde,um welche sich die UDSSR auch wie vertraglich in Jalta und Potsdam vereinbart sehr lange bemühte.Auch die Polen wollten nicht bis zur Oder und Neiße "umsiedeln",da sie dafür ihre ursprüngliche Heimat in der heutigen West-Ukraine aufgeben mussten.Churchill löste das ganz einfach.Mit ein paar Streichhölzern, welche er auf einer großen Landkarte einfach in Richtung Westen verschob. cool, o.k ?
Deutschland sollte bis auf das nördliche Ostpreußen,da Dieses über Jahrhunderte eine direkte,wenn auch relativ kurze Grenze zum russischen Reich hatte, in den Grenzen von 1936 als Einheit erhalten bleiben.Den "Eisernen Vorhang" ersann Churchill bereits vor der Kapitulation,nach dem seine ursprünglichen Pläne gescheitert waren.Diese Rolle übernahm dann mit aller Konsequenz die "Führungsmacht der "freien,westlichen Wertegemeinschaft".
Für alle welche der russischen (und selbst der deutschen Sprache nicht mehr)nicht mächtig sind: Hier ist nicht ein Wort, wie wir sind die Größten,obwohl sie es geogr. mit weitem Abstand sind,über Alles oder first... usw. Nur die Liebe zur Heimat,darum auch Mütterchen,nicht einfach nur Mutter Heimat,FRIEDEN und FREIHEIT ! Die Mutter Heimat mit dem Schwert in der Hand auf dem Mamajew Hügel schaut nicht "bedrohlich" in Richtung Westen.Sondern NNW,Richtung Kasan.Einfach in Geschichte recherchieren.Besser jedoch der REALEN, welche auch hier zu Lande bis vor nicht allzu langer Zeit,sogar auf ARD und ZDF zugänglich war und nicht von US-"Historikern".Auch Heute noch in jeder guten Stadtbücherei zu haben.
Die Autoren natürlich keine Rassisten,Neonazis,Braunen,Rechts-Extreme,ganz böse und schlimme Sachsen,Rechtsradikale,Putin-Versteher,Mob,Abschaum,Kommunisten oder Sonstiges,alles "Grauenhafte" dieser Welt.... !

https://www.youtube.com/watch?v=vjBIGBVPGUg

https://www.youtube.com/watch?v=hMENIaxclbA

https://www.youtube.com/watch?v=lMwSlp7I7IQ

https://www.youtube.com/watch?v=hMENIaxclbA

Zur Beachtung : Sachsen liegt laut Pisa Studie wohl noch vorn.In NRW und Berlin ist man mit "multikulti" schon wesentlich weiter..... !
Nachrichten in Leichter Sprache aus Mittel-Deutschland
Für Menschen, die nicht so gut lesen oder lernen können.
Das Wichtigste aus Politik ! Kultur, Wirtschaft und Sport.
Aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Montag bis Freitag, 13:00 Uhr.
So können Sie die Seite benutzen.

Gravatar: Werner N.

@Hartwig 28.06.2019 - 12:54
Natürlich geht die Dekadenz weiter. Die Pädagogischen Hochschulen bekommen längst nicht mehr genügend Studenten. Da sich die Lebensgefährlichkeit dieses Berufs herumsprach, werden händeringend Studenten, Rentner oder Laien als Lehrkräfte gesucht. Selbst das füllt die Lücken nicht.

Ursache für die Misere ist u.A. die sog. "Inklusion", d.h. das Einbringen geistig Kranker und im Verhalten Gestörter in Normalklassen. Seit einiger Zeit wird das sogar in der Handwerkerausbildung praktiziert. Wer meint, dass das die Ausbildungsqualität verbessert, Bauschäden oder Technikmängel reduziert, täuscht sich.

Gravatar: Egon Dirks

Liebe Leute,...

...wie armselig müssen wir alle sein, wenn das alles ist, was man zu diesem Thema zu sagen hat! Na, da war doch eine gewisse Zeit nichts davon zu hören, da haben wir jetzt Mal wieder bisschen gejammert, so soll man doch das Ganze verstehen...

Wenn man nur die zwei Dinge nimmt, - die Mengenlehre und den Föderalismus, da kann und muss man Wut-Romane schreiben. Wegen der Umstellung der Schulmathe auf die Mengenlehre haben wir in der früheren BRD praktisch mehr als 40 Jahren in den Schulen keine Mathematik gehabt und wir wollen jetzt Ingenieure und Doktoren-Professoren haben und vor 5 Jahren ungefähr schreibt E.Stoiber in der SZ: -“Ich bin einer von den Väter des Föderalismus, das war ein Riesenfehler, sofort zurück...“, usw. in diesem Sinne, und wo ist das „ZURÜCK“ und wo in der Welt gibt es noch so einen Blödsinn?!

Und so weiter, und so fort...

Beste Grüße.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang