Grüne Energiepolitik: Wenn schon teuer, dann richtig teuer!

Ab Oktober wird das Erdgas wegen der Gasumlage zusätzlich verteuert

Die grüne Energiepolitik quält Bürger und Wirtschaft ohne Ende. Ab Oktober sollen die Kosten für Gas nochmal zusätzlich erhöht werden. Grund ist die dann wirksame Gasumlage.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Hört denn die Folge schlechter Nachrichten für die Bürger und Verbraucher niemals auf? Habeck hat neue schlechte Nachrichten für uns: Ab dem 1. Oktober werden die ohnehin hohen Gaspreise für die Verbraucher nochmal zusätzlich erhöht. Der Grund für diese drohende Preiserhöhung ist die sogenannte Gasumlage [siege Berichte »Tagesschau«, »n-tv«]. Die Presseagenturen »dpa« und »Reuters« wollen dies aus Regierungskreisen erfahren haben.

Die Höhe der Umlage ist noch nicht klar. Im August sollen aber dazu Zahlen veröffentlicht werden. Die Umlage die Extrakosten für die Energie-Importeure und Versorger auffangen, die wegen der Drosselung russischer Lieferungen für die teure Ersatz-Beschaffung von Erdgas aufbringen müssen. Die Kosten durch die stark gestiegenen Einkaufspreise sollen sie an alle Verbraucher weitergeben können.

Nach Aussagen von Energieminister Robert Habeck sollen die Mehrkosten mehrere hundert Euro pro Haushalt betragen. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: F. Michael

Ja die Gehälter unserer Politiker müssen irgendwie bezahlt werden, wenn Herr Habeck über 15.000 Euro im Monat hat und nicht weiß wie er das ausgeben soll. Es gibt in diesem Land Rentner und Arbeitnehmer die haben 10 Prozent davon im Monat.

Gravatar: Graf von Henneberg

Nun ja, es wird sich zeigen (müssen), nämlich durch den Zusammenbruch der deutschen Wirtschaft, wohin eine von Idiotismus geprägte Regierung ein Land bringen kann.

Gravatar: maasmaennchen

An alle DEPPEN die diese Vollpfosten gewählt haben und das obwohl IHR wusstet was sie vorhaben.IHR und nur IHR seid daran Schuld das dieses Land in den nächsten Jahren Zeiten erleben wird wie IHR sie noch nicht gesehen habt.Ich hoffe es trifft zuerst EUCH und UND EURE SIPPE und ihr verrottet auf den Strassen.Ich seid wirklich der Abschaum Deutschlands und ich hoffe ihr zahlt für eure Ignoranz und Dummheit.Das gleiche gilt für das Pack aus dem Parlament.Man sollte ein Melderegister für Grünenwähler einführen um später feststellen zu können wer diese Deutschlandverräterpack gewählt hat.

Gravatar: Lutz

Gerade aus JF-Online kopiert:

"Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt hat die „notwendigen Einschränkungen aufgrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine“ als „nur der Anfang“ bezeichnet. Mit Bezug auf steigende Energiepreise und Gasknappheit sagte die Grünen-Politikerin gegenüber t-online: „Die Klimakrise wird uns noch viel mehr Einschränkungen abverlangen.“

Genossin Göring-Eckardt, Verräterin deines sozialistischen Vaterlands DDR (und beim Klassenfeind die Taschen vollgestopft!), halte die grüne Fresse. Nordstream 2 einschalten und den Ampel-Clan ausschalten - und es sind keine Einschränkungen notwendig!!!

Und danach Abrechnung im Saal 600 in Nürnberg!!!

Gravatar: eineflaschebier

Sehr merkwürdig an den Gewinnen werden wir nicht beteiligt.

Gravatar: Lutz

Gerade aus JF-Online kopiert:

"Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) ist bei einem „Bürgerdialog“ in Bayreuth am Donnerstagabend auf wütende Bürger getroffen. Sie pfiffen den Vizekanzler aus und beschimpften ihn als „Kriegstreiber“. Der Grüne konnte sich gegen den Protest zum Teil kaum verständlich machen.

Habeck sprach am Donnerstagabend auf einer Bühne in einem Hof der Innenstadt. Von Beginn an ertönte hinter den Absperrgittern ohrenbetäubendes Pfeifen, Buhen und Schreien. Es waren weit mehr als hundert Menschen, die dem Minister auch „Hau ab!“ entgegenriefen. Auf den zahlreichen Plakaten der Bürger stand unter anderem: „Sie sind ein Kriegstreiber!“ Auf einem anderen forderten Menschen laut Welt gar „Nürnberger Prozesse 2.0“.

Als der Wirtschafts- und Klimaschutzminister sich gegen die „Kriegstreiber“-Vorwürfe der Demonstranten wehrte, sagte er: „Die breite Mehrheit der Bevölkerung steht entschlossen und geschlossen.“ Und er ergänzte, die „Kriegstreiber“-Rufe seien „eine kategoriale Verwechselung von Ursache und Wirkung, von Schuld und Unschuld“. Habeck: „Es gibt einen Kriegstreiber in Europa, aber das ist Putin.“

Die Menge antwortet mit „Lügner“-Rufen
Dann forderte er: „Halten wir den Raum der Demokratie offen, auch gegen die Lautstärke.“ Die Menge antwortete mit „Lügner“- und erneuten „Hau ab“-Rufen. Habeck kontert, die Deutschen müßten wieder lernen, mit Krisen umzugehen und mit ihnen zu leben.

Der Bürgerdialog ist Teil einer kurzen Sommertour, die Habeck unternimmt. Neben den Protestierern kamen auch Menschen, die mit Habeck diskutieren wollten. Ihnen sagte er: „Wir sind – und das unterscheidet uns in Europa – bis auf wenige Menschen ein starkes Land mit einer starken demokratischen Mitte.“ Doch auch diese Menschen ließen sich – das zeigte sich kurz darauf – nicht so schnell einlullen.

Habeck: Bundesregierung wird Rußland-Politik nicht ändern

Wichtigste Nachricht: Der Minister stellt klar, daß die Bundesregierung ihre Rußland-Politik nicht ändern werde: „Worüber wir nicht diskutieren sollten, ist, ob wir uns einem diktatorischen Regime und einem völkerrechtswidrigen Krieg in Europa unterwerfen.“

Auch bei der anschließenden Diskussion muß sich Habeck viel Kritik anhören. Nach Gefälligkeitsfragen, ob er genug schlafe, weil er so abgekämpft aussehe und Aussagen von Parteifreunden, daß diese sich wegen der Proteste für Bayreuth schämten, kommen tatsächlich Bürger zu Wort. Eine Fragestellerin beklagt die Inflation, die den Mittelstand in Nöte bringe und will wissen: „Welchen Plan haben Sie, die soziale Ungleichheit und die Aggression, die ja auch wächst, zurückzudrängen, daß die Menschen Hoffnung bekommen? Es wird trotz unserer Waffenlieferungen weiter gemordet in der Ukraine. Welchen Plan hat die Politik erst mal für das eigene Volk?“

Und dann fragt ein Ingenieur, was er seinem Schwiegervater sagen solle, der gerade erst in eine neue Ölheizung investiert habe. Habeck reagiert kühl und trocken: „Er ist falsch beraten worden.“

Aha, also falsch beraten! Arroganz dieses Dilettanten vom Feinsten! Wie sagte doch einst der Polzistenschläger/Steinewerfer "Joschka": Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch!!!

Gravatar: Jabber

Die deutsche Frauen Fußball Mannschaft wird von den wenigsten Menschen als Regierungsvertretung angesehen. Sie wird wohl eher als Bestandteil der guten alten Bundesrepublik betrachtet. Man kann die Menschen nicht zwingen sich ununterbrochen mit Problemen zu beschäftigen, die sie nicht mehr überblicken können. Da wäre es angetan, themenbezogen, weil weniger störanfällig, Bürger einzuladen um z.B., mit Themen wie Erdgas, Strom und steigende Lebenshaltungskosten aufzuklären.

Das bringt nichts: "God bless the Trump!" Nichts gegen Trump, aber er wird oder ist der Präsident der vereinigten Staaten, und war ebenfalls gegen Nordstream II."

Und: Das bringt noch viel weniger. "Man feiert liebe Weiberkicken und ignoriert alle extremen Verteuerungen.
Soll man mit sowas etwa Mitleid haben, wenn deren bekanntlich nicht weh tuende Dummheit doch noch zu schmerzen beginnt?"

Deshalb, weil man Weiberkicken feiert, heißt das noch lange nicht, dass man alle extremen Verteuerungen ignoriert. Man will sich wohl eher davon ablenken.

Und das diese Punkte öffentlich nicht aufgegriffen werden, ist ein Fehler. Insbesondere, weil deren eigentliche Ursachen im Universum verschwunden sind. Niemand spricht mehr darüber. Es ist vergessen.

Gravatar: Ketzerlehrling

Gut so. Es kann gar nicht dick genug kommen.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Die Sanktionen gegen Rußland scheinen ja voll zu wirken ! Ich frage mich wirklich warum man die Verantwortlichen immer noc nicht aus ihren Buden gezerrt hat, aber vielleicht war ja der Auftritt von Habeck in Bayreuth nur ein kleiner Vorgeschmack. Siehe:

https://www.welt.de/wirtschaft/plus240180273/Kriegstreiber-In-Bayreuth-trifft-Habeck-die-Wut-von-mehr-als-nur-ein-paar-Schreihaelsen.html

An den Augen sieht man es ihm an- der Deutschlandhasser hat elende Angst.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang