Jetzt auch Kleinsparer betroffen

Ab 5.000 Euro: Negativzinsen für Sparer

Längst trifft es nicht nur die Reichen. Bereits ab 5.000 Euro Guthaben müssen die Sparer schon Strafzinsen bezahlen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Geld sparen und auf einem Konto oder Sparbuch anlegen? Das war für viele Kleinsparer eine  sichere Sache, für viele ein Leben lang. Doch das ändert sich jetzt. Immer mehr Banken drücken die Schwelle für Negativzinsen. Für viele Sparer sind Strafzinsen schon ab 5.000 Euro Guthaben fällig. Die Zahl der Banken und Sparkassen, die sogenannte Verwahrentgelte erheben, seit Jahresbeginn um 214 auf nun 392 Institute gestiegen.

Ein Ende dieser Entwicklung hin zu mehr und höheren Negativzinsen sei nicht in Sicht, heißt es. Das Gegenteil sei der Fall: Allein im dritten Quartal hätten 30 Banken und Sparkassen die bestehenden Regelungen verschärft.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Bringt euer Geld außer Landes ? Kriminelles Politiker.Pack raubt euch aus!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Längst trifft es nicht nur die Reichen. Bereits ab 5.000 Euro Guthaben müssen die Sparer schon Strafzinsen bezahlen.“ ...

Weil es das ´deutsche´ Volk ist, welches nun für den durch das „starrsinnige Trio“ https://www.welt.de/debatte/kommentare/article156757677/Merkel-Juncker-und-Schulz-das-starrsinnige-Trio.html
zu verantwortenden Brexit zu büßen hat
https://www.youtube.com/watch?v=VHtNpa5MDBY,
was scheinbar auch durch dieses Scholz befürwortet wird?!
https://www.nzz.ch/feuilleton/olaf-scholz-kopiert-angela-merkel-im-deutschen-wahlkampf-ld.1645077?reduced=true

Gravatar: Werner Hill

"Verwahrentgelt" klingt doch viel besser als "schleichende Steuererhöhung für Sparer und Altersvorsorge".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang