Jetzt auch Kleinsparer betroffen

Ab 5.000 Euro: Negativzinsen für Sparer

Längst trifft es nicht nur die Reichen. Bereits ab 5.000 Euro Guthaben müssen die Sparer schon Strafzinsen bezahlen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Geld sparen und auf einem Konto oder Sparbuch anlegen? Das war für viele Kleinsparer eine  sichere Sache, für viele ein Leben lang. Doch das ändert sich jetzt. Immer mehr Banken drücken die Schwelle für Negativzinsen. Für viele Sparer sind Strafzinsen schon ab 5.000 Euro Guthaben fällig. Die Zahl der Banken und Sparkassen, die sogenannte Verwahrentgelte erheben, seit Jahresbeginn um 214 auf nun 392 Institute gestiegen.

Ein Ende dieser Entwicklung hin zu mehr und höheren Negativzinsen sei nicht in Sicht, heißt es. Das Gegenteil sei der Fall: Allein im dritten Quartal hätten 30 Banken und Sparkassen die bestehenden Regelungen verschärft.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alliston

Äh ??? Der Wähler wählt

Gravatar: Trzebiatowski

Viele in den Sechzigern junge Menschen hatten nicht die Möglichkeit sich Eigentum zu erwerben, wenn nicht mal ein Stück Grund geerbt wurde. Also hat man nach alter Sitte und immer wiederholter Mahnung der Eltern: “Spare in der Zeit, dann hast du in der Not“ unter manchem Verzicht und Entbehrung so manche Mark und Euro zur späteren Rentenaufbesserung auf die Bank gebracht. Ergebnis: geplündert, geraubt und dem EU-Wahnsinn zugeführt. Und sollte man sich dennoch ein wenig in eigener Initiative hochgekrabbelt haben, darf man seine eh schon gekürzte Rente noch Doppelversteuern. Sorry, die ganze Bande sind für mich Kriminelle und ich wünsche ihnen echt alles Schlechte an den gierigen Hals. Es würde mich nicht wundern, wenn sie ihre Beute auch in Panama Papers gesteuert haben. Wenn ich heute im Radio oder Fernseher Reklame für gleich welche Altersvorsorge höre/ sehe, sorry krieg ich das Kotzen Der heute blauäugigen Jugend wird es wohl nicht besser gehen als den heutigen Alten, sie sollten mal auf ihre Großeltern hören.

Gravatar: Holger

Bisher hat man noch die Möglichkeit das Geld vom Konto zu holen und ins Kopfkissen zu stecken. Mit der Abschaffung des Bargeldes wird man der Zwangsentwertung (Beschlagnahme) nicht mehr entgehen können.

Gravatar: famd

Also, Null-Zinsen wären noch kein Verlust für kleine Konten. Aber das wenige angesparte Geld eines normalen Haushaltes auch noch zu berauben, ist ein Vebrechen!
Diese Kriminellen um den Faltenbalg Largarde sollten sich in Grund und Boden schämen. inkl. unserer Regierung!
Wenn man überlegt: Inflation, bevorstehende CO2-Sonderabgaben auf alles durch eine Theorie, EEG-Umlage, Energiepreise...und dan Negativzinsen?
Wie viele Beweise des räuberischen Handelns braucht es noch? Und keiner geht auf die Strasse und wählen auch noch die Steinzeitideologen, Dinkelfresser und Lastenradfahrer sowie den Schakal von der SPD. Unglaublich dumm.

Gravatar: Müller

Alles hat ein faschistisches System.
Angefangen hat es mit der Massenzuwanderung mit offenen Grenzen durch Merkel mind. seit 1015.
Mit der Zwangsgebührenzahlung jeglichen Haushaltes der TV/Rundfunkgebühren fing es an.
Weiter ging es mit der Gleichschaltung der Dreckspresse, sprich ÖR- und privaten Verlegern.
Gesetze wie das Netzdurchsuchungsschnüffelgesesetz wo Plattformbetreiber zum Denunziantentum verpflichtet wurden ging es weiter.
Corona, was nach Wissenschaftlern nur eine Influenzia A mit wenigen Ausnahmen zu B ist, hat der Abbau der Grundrechte begonnen.
Dreckige Globalisten wie Schwab, Gates u.v.a. haben Politiker für ihre Menschen verachtenden Phantasien bestochen.
Wahlen sind nunmehr zu hinterfragen, insbes. die Wahlergebnisse, wie das Land Berlin jetzt gezeigt hat.
Diese korrupte Republik hat fertig, weil es schmutzige Politiker so gewollt haben und es weiter im Sinne gegen das geltende Recht, die Humanität und die Demokratie tun.
Faschisten müssen aus ihren Machtstühlen geholt werden und zwar jetzt und sofort.

Gravatar: Müller

Wir werden von kriminellen Faschisten gezüchtigt.
Holt Euer Erspartes von den Drecksbanken, Scmutzkassen ab.
Legt einen Teil in Silber, Gold und Platin an.
Der Kauf von Garagen, Golduhren, Oldtimer ist auch zu empfehlen.
Nur so können wir das System kaputt machen.
Wie kriminell und dem Faschismus zugehörigen Politiker dem eigenen Volk entgegen treten, das wissen wir seit der Zeit der Diktatorin und ihren schmutzigen Abnickern.
Die vielen Namen, nicht nur von Politikern, vielmehr von anderen, die ein Faschistensystem unterstützen, sind bekannt.
Mit einem leichten schmunzeln würde ich reagieren, wenn diese für ihre Dreckstaten zur Verantwortung gezogen werden, ganz gleich von wem !
Dieses Land hat in mehrfacher Hinsicht bereits fertig und die Massenimportierung wird ihm den Rest zum Untergang geben.

Gravatar: Paul Kade

Null Problemo: Kommt mir meine Bank mit Negativzinsen hebe ich schwuppdiwupp das ganze Geld vom Konto ab.

Gravatar: Tamara Wiener

Pensionskassen und Pensionsfonds werden bereits seit Jahren durch Negativzinsen im großen Umfang geplündert.

Gravatar: Willi Winzig

Ooch das kann man denen schnell abgewöhnen mit den Strafzinsen. Einfach außer den laufenden Kosten immer alles abholen, denn + Zinsen gibt es ohnehin nicht mehr. Man muss nur wissen wo man die Mäuse hinlegt und vor allem die Klappe halten. Hat man zuviele Euronen, einfach Feinsilbermünzen 1 Unze 999/9 kaufen. Damit wird man auch immer noch bezahlen können wenn es keine Bargeld mehr gibt. Sucht Euch Hofläden auf dem Land und dann geht das schon. 1 Unze ist mindestens 20 Euronen wert, meistes sogar viel mehr. Silber braucht die Industrie, also wird man es auch immer wieder verkaufen oder tauschen können.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Werner Hill

Die kriminellen Politiker der Altparteien müssen in eine Verwahranstalt- Klingt besser als Irrenhaus) oder Knast.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang