Kirche müsse sich der LGBT-Agenda unterordnen

Aachener Bischof meint, Katholische Sexuallehre ist »unterkomplex«

Der Synodale Weg sei der richtige Weg, die katholische Lehre umzukrempeln und eine neue Lehre einzuführen, meint der Aachener Bischof Helmut Dieser.

Bischof Helmut Dieser/Bild: Wikicommons
Veröffentlicht:
von

Der Aachener Bischof Helmut Dieser will den Papst vom Synodalen Weg überzeugen, vor allem, um Homosexualität in der Kirche salonfähig zu machen. Das berichtet katholisch.de. In einem Interview mit der Deutschen Welle erklärte Dieser, dass der Papst selbst zum Mut zur Entscheidung aufgerufen habe. Das Franziskus den deutschen Synodal-Sonderweg bereits verurteilte, verschwieg Dieser allerdings. »Ich würde ihm gerne verständlich machen, dass ich gerade all das machen will, was er uns vorschlägt,« so Dieser.

Zwischen dem 14. und dem 18. November weilen die deutschen Bischöfe zu ihrem traditionellen Ad-limina-Besuch im Vatikan.

Dieser beschimpfte gleichzeitig seine eigenen Kirche: Der jetzige Stand der kirchlichen Lehre zur menschlichen Sexualität sei »unterkomplex«, fabulierte er. Die katholische Kirche könne homosexuellen Menschen nicht mehr signalisieren, dass ihr Empfinden unnatürlich sei und sie deshalb enthaltsam leben müssten, erklärte er mit theologischem Halbwissen.

Er selbst sei lange der Meinung gewesen, dass Homosexualität eine Einschränkung von Sexualität sei, fügte er hinzu. Doch er habe gelernt, dass diese Sichtweise theologisch nicht zwingend sei. Die Ausbildung in einem deutschen Priesterseminar hat also wieder einmal ganze Arbeit geleistet.

Natürlich nutze der Bischof die Gelegenheit auch. Um gegen vermeintlich »rechte« Kräfte in der Politik zu hetzten. Er mache sich Sorgen, um die Demokratie in Deutschland und verstehe sich als »ein Mahner des demokratischen Grundverständnisses.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Sry. aber diesen Pfaffen kann man doch so oder so nicht glauben oder sie ernst nehmen. Nach all den Skandalen in den letzten Jahren sind das alle Heuchler und missratenen Bastarde.

Gravatar: Desperado

Ja genau, am besten in einem Gesetz festhalten ,,Die Lehren der Pädophilie ,,und alles rechtlich erscheinen zu lassen.
Weiter so die Gläubigen werden es euch danken und belohnen.

Gravatar: Croata

Zölibat-
Ein Pädofil ist an KEINE Frau interessiert. Keine Ehe der Welt kann es ändern / retten .

Höchste Strafe !

@Mino Cair, ja - 2 Geschlechter, so Gott will !

Gravatar: Gero Pischke

Der spricht nur für eine Minderheit. Genau wie die überwiegend ... Straftäter nur eine winzige Minderheit waren. Nicht die Organisation ist schuld, sondern die Sünder. Sonst wäre das wohl eine zu billige Ausrede. Und hinsichtlich der von ihm angestrebten Änderungen ist der Katechismus klar. Jeder, der das nicht will, soll die Kirche wechseln. Es muss unterschiedliche Kirchen und Glauben geben. Weltlich würde man sagen "Wettbewerb belebt das Geschäft.". Bischof Dieser exkommuniziert sich mit solchen Häresien selbst. Und etliche seiner Bischofsbrüder und Priester wohl ebenfalls. Es ist schlimm, aber das geistliche Angebot muss bleiben. Es gibt auch in der Katholischen Kirche Alternativen. Leider aber nur wenige. Aber das Opfer wird jeder wahre Katholik gerne auf sich nehmen.

Gravatar: Patrickfeldmann

Der Wegweiser nach Paris ist nicht deshalb unterkomplex, weil er nicht Berlin, Rom und Moskau mitanzeigt, sondern er tut genau das, was er soll: er zeigt den Weg nach Paris!

Die Sexuallehre der katholischen Kirche muss weder die Sexualpraktik noch die Dichte der Prostitution etc kartographisch abbilden. Sie muss nur die Richtung zeigen! Und das kann eben nicht irgendeine Beliebigkeit sein!

Insofern muss man fragen, ob die Amtsträger der katholischen Kirche sich noch auf dem Boden dieser Kirche und ihrer Tradition bewegen.
Wer denn Zeitgeist folgt, kann nicht katholisch sein!

Gravatar: Topgun

Alle, die den sog. "synodalen Weg" unterstützen, ob Laie, Priester, Bischof oder Kardinal, gehört stante pede exkommuniziert und aus der RKK ausgeschlossen. Sollen sie ihre eigene Kirche gründen oder sich einer anderen Gemeinschaft anschließen, mir egal.
Raus mit Euch!!!

Gravatar: HrBrauser

Wenn diese Kirchenvereine mit gutem Beispiel voran gehen würden und wie jeder andere Mensch arbeiten gehen würden, könnten sie von dem Erfolg ihrer Arbeit den Bedürftigen etwas abgeben und nebenbei dieser arbeitenden Bevölkerung versuchen, etwas über Gott zu übermitteln, aber leider wollen sie dies nicht, weil zu anstrengend. Gott müßte eigentlich alt und grau geworden sein, ob so viel Irrsinn, der auch da, wie im normalen Leben ständig vorhanden ist. Halt von Menschen in all ihrer Beschränktheit geschaffen.
Wer immer noch diesen schwachsinnigen Organisationen angehört, weil es fast alle machen und weil es deswegen schon als richtig akzeptiert werden sollte, kann sich nichts ändern. Die gesamten Kleriker sind überflüssig, wie ein Kropf. Sie sind genau so Schmarotzer, wie viele andere Zeitgenossen, die von der Arbeit anderer leben und existieren können, wie Politiker, Betrüger, Verbrecher, Nichtsnutze u.s.w. Schon vor fast 60 Jahren habe ich dies erahnt und bin aus diesem Verein ausgetreten, denn wer leben will muß zunächst selbst arbeiten und sich selbst helfen. Dafür braucht man keine Kirchenvereine und deren Schwätzer.

Gravatar: Mino Cair

Katholische Kirche? Kann weg, braucht keiner mehr.
EKD? Die erst recht nicht. Wir Christen müssen wieder ganz von vorn anfangen, bei Adam und Eva, sozusagen (zwei Geschlechter, sonst nix).

Gravatar: logo

2.Timotheus 3, 1 - 5
"Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden.
Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, zuchtlos, wild, dem Guten feind.
Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Wollust mehr als Gott,
sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie; solche Menschen meide."....

2. Timotheus 4, 3-4
Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden, sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen nach denen ihnen die Ohren jucken. Und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren."...

Und eine message an den Kirchenvertreter:

Hebräer 10,31
Schrecklich ist es, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.
Offenbarung 4, 8
...und sie hatten keine Ruhe Tag und Nacht, und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt...."

Gravatar: Hajo

Man kann im Leben alles gegenteilig zu früher gestalten, ob es aber der eigenen Weltanschauung dienlich ist, das ist eine andere Frage und somit stellen sie sich selbst ein Bein, indem sie dem naturalistischen und gottlosen Weltbild huldigen und damit die eigene Grundlage ihres Seins zerstören und das wäre ja nicht sonderlich schlimm, aber sie verleugnen damit Gottes Gebote, indem man keine anderen Götter neben ihm haben sollte, was die aber anscheinend nicht mehr stört, wenn sie in Wollust und Reichtum dahin vegitieren können und sie dabei ihre wahren Gläubigen im Regen stehen lassen, diese gottlose Brut.

Auch Homosexualität ist nach Auslegung der Bibel eine Sünde und Gottes Wort ist nicht veränderbar und wenn sie das nicht begreifen wollen soll sie der Teufel holen, da gehören sie mittlerweile hin, während sich viele Ersatzkirchen schon positionieren und die Abtrünnigen gerne aufnehmen, wenn die Urkirche versagt hat und der Satan nun im Vatikan herrscht und die Muslime irgendwann mal das Abendland übernehmen und wieder alte Glaubenslehren einführen, die uns leider immer mehr verloren gehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang