Automobilbauer in der Krise

9500 Stellen sollen bei Audi bis 2025 abgebaut werden

Die Automobilindustrie steht vor großen Veränderungen. Audi zieht Konsequenzen: Bis 2025 sollen rund 9500 Stellen abgebaut werden.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Arbeitsplätze in der Automobilindustrie waren immer sehr beliebt und begehrt. Denn sie galten als sicher und gut bezahlt. Doch die großen Veränderungen, die auf die Autoindustrie in den nächsten Jahren warten, wirken sich auch auf die Arbeitsplätze aus. Sowohl die Autoindustrie als auch die Zulieferer-Industrie müssen Stellen abbauen und sich komplett umstrukturieren.

So muss auch Audi die Produktion umstrukturieren, um den Veränderungen durch den Wechsel zur E-Mobilität und anderen Herausforderungen wie dem Dieselskandal zu begegnen. Bis zum Jahr 2025, also innerhalb der nächsten sechs Jahre, sollen rund 9500 Stellen abgebaut werden [siehe Berichte »Welt«, »Tagesschau«].

Allerdings werden im Gegenzug rund 2000 Spezialisten für E-Mobilität gesucht. Wo die so schnell zu finden sind, steht in den Sternen. Die deutsche Autoindustrie muss sich quasi neu erfinden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Müler

Solange es ältere Arbeitnehmer beim Hauptkonzern angestellt, trifft, können diese mit gewerkschaftlicher Unterstützung auf teiles üppige Abfindungen und Vorruhestandsregelungen hoffen.

Aber die sog. Leiharbeiter und Arbeiter bei kleineren Zulieferfirmen werden über kurz oder lang wohl in ALG 2 oder besser gesagt HARTZ IV demnächst HARTZ V oder VI absinken.

Da würde es mich nur freuen, wenn etliche nicht alle dieser Damen und Herren bei der letzten Wahl eine der Einheitsparteien CDU/CSU, SPD, Linke oder Grüne gewählt haben.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Automobilbauer in der Krise
9500 Stellen sollen bei Audi bis 2025 abgebaut
werden“ ...

Wobei auch m. E. hervorgehoben werden sollte, dass es sich bei Audi nicht etwa um einen Einzelfall handelt!
https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article227751803/Kreise-Audi-baut-Tausende-Stellen-in-Deutschland-ab.html

Was aber, wenn uns erst die Grünen diktieren???
https://www.freiewelt.net/blog/zurueck-in-die-steinzeit-die-weimarer-klimaschutzerklaerung-der-buendnis-gruenen-vom-812016-mit-naturgesetzen-unvereinbar-10065244/

Klar: Deutschland (bzw. die göttlich(?) diktierte Bundesregierung) gehört auch für mein Verständnis auf die Couch!!!
https://deutschland-gehoert-auf-die-couch.de/

Gravatar: Hans-Peter Klein

Der übliche Reflex:
Links/Grün, die Klimahysterie und die Energiewende sind an allem Schuld,
blieb aus.

Gott sei Dank, Dank auch seitens meiner Wenigkeit.

Die Herausforderungen sind globaler Natur und wir alle sind gehalten uns diesen zu stellen und nicht mit dem Finger auf vermeintliche Schuldige zu zeigen, das wäre reaktionär.

Das Wasserstoffzeitalter IST eine solche Herausforderung, mehr noch, es ist DIE Herkules-Herausforderung des 21. Jahrhunderts.

Es liegt an uns, an niemand anderem als an uns, dies zu erkennen, anzunehmen und Lösungen für den Weltmarkt zu entwickeln.
MfG, HPK

Gravatar: Heinz Becker

Finde ich gut. Von diesen 9500 Leuten haben ca. 8000 die "die Welt rettenden" Altparteien gewählt. Diejenigen, die vor den Folgen der aberwitzigen links-grünen Murksel-Politik schon seit Jahren warnen, sind ja alle "Rechte" bzw. Nazis, die AfD der von VW erklärte Feind. VW kann seinen minderwertigen Schrott gerne behalten. Abgesehen davon ist die Langzeitqualität bei Audi mittlerweile "unter aller Sau", bei überzogenen Preisen. Die Kisten halten einen Leasing-Zyklus, und dann beginnen die Probleme. Man kann sich einen Audi A6 mit 4-Zylinder Traktor-Motor auf beinahe 100.000 EUR hochkonfigurieren, und in ein paar Jahren wird das Auto eh verboten. So what ?

Tschüss Audianer, ich bemitleide euch noch nicht einmal ansatzweise, ihr kriegt nun das, was ihr gewählt habt.

Gravatar: Querulantino

>> :Bis 2025 sollen rund 9500 Stellen abgebaut werden.<<
Das muss heißen: >>... sollen rund 9500 Stellen in Deutschland abgebaut werden.<<
In im ungarischen Györ, wo die neuesten Benzin- und Dieselmodelle gebaut werden. wird die Produktion sogar ausgeweitet.

Gravatar: Miesepeter

Weil Abertausende in der Industrie entlassen werden und die einfache Arbeit immer mehr automatisiert und digitalisiert wird, brauchen wir dringend in den nächsten Jahren den Zuzug von Hunderttausenden ungelernten „Facharbeitern“ explizit aus Afrika, sonst bricht Deutschland zusammen. Logisch oder?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang