Automobilbauer in der Krise

9500 Stellen sollen bei Audi bis 2025 abgebaut werden

Die Automobilindustrie steht vor großen Veränderungen. Audi zieht Konsequenzen: Bis 2025 sollen rund 9500 Stellen abgebaut werden.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Arbeitsplätze in der Automobilindustrie waren immer sehr beliebt und begehrt. Denn sie galten als sicher und gut bezahlt. Doch die großen Veränderungen, die auf die Autoindustrie in den nächsten Jahren warten, wirken sich auch auf die Arbeitsplätze aus. Sowohl die Autoindustrie als auch die Zulieferer-Industrie müssen Stellen abbauen und sich komplett umstrukturieren.

So muss auch Audi die Produktion umstrukturieren, um den Veränderungen durch den Wechsel zur E-Mobilität und anderen Herausforderungen wie dem Dieselskandal zu begegnen. Bis zum Jahr 2025, also innerhalb der nächsten sechs Jahre, sollen rund 9500 Stellen abgebaut werden [siehe Berichte »Welt«, »Tagesschau«].

Allerdings werden im Gegenzug rund 2000 Spezialisten für E-Mobilität gesucht. Wo die so schnell zu finden sind, steht in den Sternen. Die deutsche Autoindustrie muss sich quasi neu erfinden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Charles

Charles @ H.Becker
Bravo Herr Becker - Sie schreiben genau dasselbe, was ich denke.
Für diese 85% Hirnverbrannten bei VW - DAIMLER -
AUDI- - Bosch - OPEL usw.( Die die Altparteien gewàhlt haben ) für mich gibt es da kein Erbarmen.
Der ganze Bundestag ist doch nur noch eine wahre
Muppetschau. ( bis auf AFD )
Die Zukünftigen Arbeitslosen sollten also besser AFD wählen.
Grüsse aus der SCHWEIZ Charles

Gravatar: Sting

Deutscher Wissenschaftler: CO2 hat vernachlässigbaren Einfluss auf das Klima - Hohe Kosten, keine Wirkung.
-
https://sciencefiles.org/2019/07/18/deutscher-wissenschaftler-co2-hat-vernachlassigbaren-einfluss-auf-das-klima/
-
Das Rezept, um Bürger zu schröpfen, in aller Kürze:

>Eine Gefahr erfinden, mit der man Bürger erschrecken kann.
-
>Die Gefahr zu einem apokalyptischen Inferno ausarbeiten.
-
>Gruppen von leicht Erregbaren, die auf der Suche nach einem Lebenssinn sind, für den Kampf gegen das apokalyptische Inferno mobilisieren.
-
>Opportunisten rekrutieren, die alles unterstützen, wenn es ihnen einen finanziellen Nutzen bring (etliche davon werden sich auch von alleine einstellen).
-
>Medien und andere Informationskanäle mit (erfundenen) Schreckensberichten fluten, um die Nähe des Endes zu verdeutlichen.

>Steuern einführen, um das Ende abzuwenden, das sich regelmäßig und zur Freue aller Naiven unter den Beteiligten durch Steuern auch tatsächlich insofern abwenden lässt, als das Katastrophenthema dann, wenn sein eigentlicher Zweck, Bürger zu schröpfen, umgesetzt ist, aus den Medien verschwindet.

>Als flankierende Maßnahme zur Erfindung neuer Steuern bürgerliche Freiheiten beseitigen, um den erfundenen Ernst der Lage auszunutzen und Kontrolle durchzusetzen....ALLES LESEN !!

Gravatar: freidenkende

Das dauert nicht so lange, warten wir das nächste Jahr ab, was passieren wird bei dieser schadhaften (für uns und unser Land) Merkelregierung!
Diese Affenregierung äfft alles nach was andere Länder vor machen - China baut Elektroautos, die sich nicht bewährt haben - jetzt nachdem Amerika von den bekannten Autoherstellern Schadenersatzsummen zahlen musste, um die Wirtschaft wieder anzukurbelt werden Diesel und Benzinautos abgeschafft, Klimawahn erzeugt, damit Steuern dem Volk abgezogt wird und die neuen Autohersteller wieder durch Elektroautos Umsatz machen.
Die viel zu hoch bezahlten Berufspolitiker sollten mal sich was neues einfallen lassen, eigene Ideen entwickeln, die unsere Wirtschaft ankurbeln und SINNVOLL und unser Ansehen im Ausland verbessern und für unsere Sicherheit sorgen. Wieviele Köpfe wir zahlen und niemand ist in der Lage die Kanzlerschaft anzutreten, sind die allesamt UNFÄHIG??? Es kommt einem so vor, auch wenn man die Reden der Berufspolitiker aus den Altparteien sich anhört und ansieht, wie sie sich oft unmöglich Benehmen - es ist sehr oft zum Fremdschämen, warum wird da nicht Stellenabbau gemacht?

Gravatar: Werner

Jetzt kommt die Deindustrialisierung Deutschlands. Die Umsetzung der Pläne von Hutton, Kaufmann, Morgenthau und Kalergi sind im vollen Gange.

Gravatar: Karl Napp

Die ständige Hetze der Grünen auf die deutsche Automobilindustrie und den Autoverkehr beginnt zu wirken.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Diese Stellen werden auch zum Zwecke der Gewinnmaximierung abgebaut. Fahrzeuge wie der Audi Q5 baut man in Mexiko. Da zahlt Audi viel niederige Löhne, aber die Karre Q5 bekommt man in Deutschland dann überteuert "zu deutschen Preisen". Unter 60.000 Euro bekommt man keinen vernünftig ausgestatteten Q5. Und natürlich ist auch das Merkelregime Schuld an der Misere. Die Deutschen sind total verunsichert, weil das Merkelregime Verbrennermotoren nur noch verteufelt.

Gravatar: Sting

Warten Sie ruhig ab, wenn die ersten Zulieferer der Autoindustrie und so nach und nach die Autoindustrie selbst ( siehe Audi in Neckarsulm) ihre Mitarbeiter nach Hause schickten müssen, explodiert das "Wach werden".
-
Wenn Papi dem verwöhnten fridays for future Töchterchen oder Söhnchen das neueste Handy nicht mehr finanzieren und geschweige denn den laufenden Handyvertrag nicht mehr aufbringen kann, wenn Nike Fussverkleidungen und la coste Pulloverchen nicht mehr zur Grundausstattung zählen, wenn es keinen Ballettunterricht mehr gibt und die Ableger zu Fuss in Richtung Schule kriechen müssen.
-
Wenn Margarinebrot und Schwarzwurst den verwöhnten Mc Donalds Mäulchen gereicht werden und Abstand von Cola und Energie Drinks wegen Ebbe im Geldbeutel genommen werden muss, dann wird ein Erwachen statt finden, über das werden noch Generationen reden. Wartet ruhig ab.....

Gravatar: lupo

Waren bestimmt nur Einheimische Fachkräfte, wo wir doch ausländische Fachkräfte (Lohnsklaven) brauchen, ein Schelm wer Böses dabei denkt. Die große Lüge der Wirtschaft, jahrelang den Aufbau von Fachkräften verhindert um Ausbildungskosten zu sparen und dann auf größten Niveau rumheulen.

Gravatar: Sting

Wenn Merkel und die Altparteien mit unserer Industrie so weiter machen, kommt es so weit, dass man sagen kann:
-
zu unserem Glück kann sich dann der Chinesische Mittelstand einen DEUTSCHEN Butler leisten.

Gravatar: Sting

Heuchelei trifft auf Öko-Imagepflege: Gestern Grüner, heute Daimler-Lobbyist
-
https://www.journalistenwatch.com/2019/11/26/heuchelei-oeko-imagepflege/
-
Der Ex-Grüne Daniel Mack, vor sieben Jahren als gerade einmal 25-jähriger Nachrücker in den hessischen Landtag gelangt, sattelt vom Autofeind zum Autolobbyist um – und wird Top-Verdiener bei Daimler-Benz, wo er fortan in der Berliner Dependance des Konzerns, ganz nah bei den Mächtigen, zuständig für Umwelt-, Digital- und Verkehrspolitik ist. Es ist eine typisch grüne Karriere: Heucheln und bevormunden, und dann auf das Geschwätz von gestern pfeifen.....ALLES LESEN !!


Otto kommentiert
-
Im Grunde eine legale Form der Korruption. Jetzt wissen wir warum er in die Politik gegangen ist.
-
Dass die Grünen nicht für Umweltschutz sind ist nicht neu, wären sie sonst dafür Wald abzuholzen um Vogel und Insekten tötenden Windräder aufzustellen ?
-
Und wären sie sonst dafür in Südamerika Lithium für die dreckigen E-Autos abzubauen und damit das Grundwasser der Einwohner zu verseuchen ?


Günther kommentiert
-
Nun das ist doch gang und gäbe in Industrie und bei den berufslosen Grünen.
-
Ich will nur zwei weitere Beispiele erwähnen: Der schulabschluß- und berufslose TAXIFAHRER Joschka Fischer ließ sich seinerzeit von BMW kaufen.
-
Und die ebenfalls nie in der Wirtschaft tätige Monika Griefahn ist sei Jahren hochbezahlte Geschäftsführerin der die „Dreckschleudern“ betreibende AIDA-Reederei.
-
Was die Polit-Versagern in der Geschäftsführung dazu bewog und bewegt, sich solche Kreaturen ins Nest zu setzen, wäre einmal eine interessante Betrachtung.
-
Fest steht jedenfalls, daß diese Nieten in den Chefetagen in Kumpanei mit den Polit-Versagern einen sehr hohen und fördernden Anteil an der Deindustriealisierung Deutschlands haben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang