Umfrage der Freien Welt zu Energiekrise

91,7% der FW-Leser glauben, dass es zu massiven Energie-Engpässen wird

»Die Netzagentur warnt vor Schockwellen, Habeck ruft verzweifelt zum Energiesparen auf: Glauben Sie, dass es im Herbst zu massiven Energie-Engpässen und zu Blackouts kommen wird?«

Screenshots YouTube
Veröffentlicht:
von

Die Gaszufuhr wird immer geringer. Die Industrie warnt vor Engpässen. Die Gas-Preise schießen in den Himmel.

Wir fragten unsere Leser:

»Die Netzagentur warnt vor Schockwellen, Habeck ruft verzweifelt zum Energiesparen auf: Glauben Sie, dass es im Herbst zu massiven Energie-Engpässen und zu Blackouts kommen wird?«

7.497 Leser der Freien Welt haben an der Umfrage teilgenommen. 

91,7 Prozent (6.875 Stimmen) der Leser stimmten der Aussage zu. Sie glauben dass es zu massiven Energie-Engpässen und zu Blackouts kommen wird.

4,2 Prozent (313 Stimmen) glauben nicht, dass es zu Energie-Engpässen kommen wird.

4,1 Prozent (309 Stimmen) konnten sich nicht mehr entscheiden und votierten für weiß nicht

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Wenn die Grünen mit ihrem Katastrophen-Geschrei mit Hilfe der grün-durchseuchten öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Erfolg haben, wird es zu dieser selbst-produzierten Not kommen!

Gravatar: Freiherr von

1.) Angela Merkel: Zusammenbruch - Ärzte sind ratlos ..( Fragt den Lauterbach)
2.)Fahrverbot für E-Autos droht – aus unglaublichem Grund!
Grund: Feinstaub.
3.)Für Fans vom,, Transporter,,
Jason Statham

VERFOLGUNGSJAGD IN DEUTSCHLAND
Spektakulär: Audi entkommt 24 Streifenwagen und Heli
Die wohl spektakulärste und gefährlichste Verfolgungsjagd in Deutschland lieferte sich ein Audi-Fahrer mit 24 Polizeiautos und einem Hubschrauber. Mit über 200 Sachen raste der Flüchtige durch halb Nordrhein-Westfalen und entkam schließlich in den Niederlanden. Zwischendurch hat er noch getankt.
4.)
Angeblicher Zeitreisender aus dem Jahr 2714 warnt die Welt vor 3 Terminen in 2022
Es gibt eine Menge, was ihr wissen müsst."
Dann werden drei Vorhersagen für das kommende Jahr aufgezählt, darunter die Entdeckung eines Meerestieres, das noch größer als ein Blauwal ist.
"17. September - das größte Lebewesen im Ozean wird entdeckt: der Cerine Croin, mehr als viermal so groß wie ein Blauwal."
Arbeiter entdecken riesige Ratten-Kreatur über 3 m im Abwasserkanal

Gravatar: Lutz

Hallo Mister Leberwürstchen und Kuhscheiße, etwas Lesenswertes aus JF-Online kopiert:

"Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (VBW) hat vor einem massiven Wegfall von Arbeitsplätzen im Falle eines Gaslieferstopps aus Rußland gewarnt. Rund 5,6 Millionen Stellen könnten aus diesem Grund gestrichen werden, prognostizierte die VBW.

Den Berechnungen zufolge, würde ein Importboykott russischen Gases zudem die deutsche Wirtschaftsleistung um 12,7 Prozent reduzieren. Ein sofortiger Verzicht auf den Rohstoff würde die Glas-, Roheisen,- und Stahlindustrie besonders hart treffen: In diesen Branchen lägen die Verluste bei fast 50 Prozent.

Deutsche Wirtschaft ist abhängig von Importen

Deutschland sei bei der Erdgasversorgung mit einer Importquote von 89 Prozent nahezu komplett abhängig von ausländischen Lieferungen, gibt die VBW zu Bedenken. Die Einfuhr erfolge ausschließlich über Pipelines. Im Jahr 2021 war Rußland mit Abstand der größte Importeur mit einem Heizwert von 424 Terrawattstunden (TWh), gefolgt von Norwegen mit 275, den Niederlanden mit 82 und Belgien mit 18 TWh.

Bei der inländischen Gasförderung in Deutschland gebe es einen „konstanten Rückgang“. Deutschland müsse dringend neue Förderquellen erschließen, um langfristig unabhängiger vom Ausland sein zu können, heißt es in der VBW-Studie. Die Auffindung, Erschließung und Genehmigung neuer Gasquellen dauere allerdings „mindestens drei Jahre“.

Verband fordert Abkehr vom Koalitionsvertrag
Zudem sei bei dem Thema eine Abkehr vom Koalitionsvertrag notwendig, weil dieser keine neuen Genehmigungen für Öl- und Gasbohrungen jenseits der bereits erteilten Rahmenbetriebserlaubnisse für Nord- und Ostsee vorsehe, mahnt die Vereinigung an. Eine dauerhafte Steigerung der inländischen Förderung sei ohne Einstieg in die Fracking-Technologie in Deutschland nicht zu erwarten und könne vor allem kurzfristig nicht signifikant dazu beitragen, den Ausfall der russischen Gasmengen zu kompensieren.

Um Energie zu sparen, empfiehlt die VBW, die Raumtemperaturen in Hotels, Gaststätten und Privathaushalten um zwei Grad zu senken. Notfalls könne die Einsparung in der Stromerzeugung gemäß einem aktuellen Gesetzesentwurf „im Krisenfall sogar erzwungen werden“. Am wichtigsten sei es, einen Stillstand der Fabriken zu verhindern."

Tolle Aussichten, werte (H)Ampelmänner*innen - macht euch vom Acker!!!

Schlapphüte können gerne mitlesen!!!

Gravatar: Elke

Oh, Tom aus Sachsen, 28.6., 11.21 Uhr, gierig werden, hoffen auf weniger Arbeitsbelastung, Verstand ausschalten seine Bauernehre opfern, den fachfremden Politikern Glauben schenken, dass kann nur in die Hose gehen.

Vielleicht lassen sich ungünstige Entscheidungen rückgängig machen. Fehler sind dazu da, aus ihnen zu lernen.

Es grüßt Elke

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Hallo @Elke 28.06.2022 - 09:36 , da ist aber ein Problem: Viele Landwirte haben sich von den Grünen überreden lassen, ihre Felder für riesige Solaranlagen oder einseitige Monokultur ( Raps für Biodiesel ) herzugeben und wurden dafür auch noch subventioniert. Es gibt von Habek auch Pläne, die Felder mit Solarzellen zu überdachen ( bin gespannt wie da ein Mähdrescher oder eine größere Arbeitsmaschine durchkommt )

https://www.tagesschau.de/inland/solaranlagen-ackerflaechen-101.html

https://www.topagrar.com/energie/news/hennies-nicht-jeder-landwirt-kann-energiewirt-werden-12849214.html

Andererseits werden immer mehr Flächen zugebaut weil die sogenannten " Schutzsuchenden " Wohnraum brauchen. Auch da gab es bereits jede Menge unausgegorene Idee´n wie zum Beispiel Aufstocken auf vorhandene Gebäude.

Eine Autarkie der Bürger mit völliger Selbstversorgung wäre für die Regierung das absolute Grauen weil dann der Bürger nicht mehr erpressbar ist.

Gravatar: Mino Cair

Die einfache Lösung aus dem Dilemma: Nordstream 2 in Betrieb nehmen, so wie Putin es nochmals angeboten hat. Oh, halt! Joe Biden hat gesagt, so etwas kommt nicht in Frage, weil sonst…
Ja was wären die Konsequenzen? Darf der deutsche Bürger erfahren, was die USA uns antun wollen,falls wir den Nordstream 2- Vertrag einhalten, so wie er mit Gazprom geschlossen wurde?
Putin hat völlig recht mit seiner Bemerkung, daß es souveräne Staaten gibt oder Kolonien, und nichts dazwischen. Wir sind kein souveräner Staat und sind es seit 1945 nicht mehr.
Also: frieren für Uncle Sam und gegen Putin!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... »Die Netzagentur warnt vor Schockwellen, Habeck ruft verzweifelt zum Energiesparen auf.« ...

Wächst seine Verzweiflung etwa deshalb derart, weil er sich der Solidarität ´selbst seiner Wähler` zu seiner Deutschland vernichtenden Politik nicht mehr sicher sein kann?
https://test.rtde.website/europa/141947-scott-ritter-uber-deutsche-haltung/

Einer unsere m. E. klügsten Ökonomen bestätigt den Erfolg(?) der Arbeit unseres(?) Roby!
https://www.merkur.de/wirtschaft/krieg-russland-folgen-inflation-energie-prognose-ifo-oekonom-hans-werner-deutschland-wirtschaft-ukraine-91496278.html

Unterstellt der Westen Russland die Zahlungsunfähigkeit)(?) etwa, um von ´seinem` dies bzgl. auch aus meiner Sich sehr ausgeprägten Dilemma abzulenken???
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/russland-anleihen-zahlungsunfaehigkeit-101.html

Gravatar: Elke

Ich plädiere dafür, die Landwirtschaft zu stärken, sodass wir keine Nahrung importieren müssen und wieder von einem Land abhängig werden.

Was braucht der Mensch notwendig zum Leben?:

Ein Dach über den Kopf, gesundes Wasser und Nahrung, Kleidung und Bücher! Damit kann man leben. Mehr ist nicht notwendig.

Gravatar: Schnully

Damit hat Habeck sein Ziel erreicht !
Statt sich damit abzufinden sollten Energiemärsche für Energie und Kraftstoff Steueraussetztung stattfinden .
Alleine dem Versagen der Ampel durch unsinnige Sanktionen gegen Rußland die aber uns am stärksten treffen , verdanken wir das . Aber statt zurückzurudern hält diese Regierung weiter Kurs in den Abgrund , schafft aber noch schnell neue Ministerien zur Absicherung der eigenen Leute , statt endlich mal eine schlanke Regierung zu ermöglichen .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang