Sie hatte Hunger und stahl Nahrungsmittel im Wert von 70 Euro

84-Jährige muss wegen Ladendiebstahl für 90 Tage in den Knast

Da war für die Justiz am Landgericht Memmingen Schluss mit lustig. Eine 84-jährige Rentnerin war bereits zu einer Bewährungsstrafe wegen Ladendiebstahl verurteilt worden. Weil sie in der Bewährungsphase noch einmal stahl, wandert sie jetzt für 90 Tage in den Knast.

Veröffentlicht:
von

Ingrid M. lebt im malerischen Bad Wörishofen im Bayern. Wobei ihre Situation wohl treffender mit dem Wort »überlebt« beschrieben ist. Denn nach Abzug der Fixkosten wie Miete und Nebenkosten bleiben der 84-Jährigen gerade einmal 100 Euro von ihrer mickrigen Rente übrig. Davon versuchte die ehemalige Schneiderin mehr schlecht als recht ihren Lebensabend zu bestreiten. Nachdem ihre Nahrung über mehrere Wochen nur aus Knäckebrot und Wasser bestanden hatte und ihr selbst die zur Pflege notwendigen Toilettenartikel ausgegangen sind, wusste sich Ingrid M. nicht anders zu helfen, als »lange Finger« in einem örtlichen Supermarkt zu machen. Erwartungsgemäß wurde sie ertappt, angezeigt und zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Weil sich aber an ihrer Situation nichts geändert hatte und am Ende des Geldes wieder reichlich Monat übrig war, wurde Ingrid M. wiederholt straffällig. Insgesamt wurde sie fünf Mal bei Ladendiebstählen erwischt. Am Landgericht Memmingen sah man in Ingrid M. wohl eine gewerbsmäßige Ladendiebin, die nun die volle Härte des Gesetzes trifft. Für die insgesamt fünf Diebstähle und den Verstoß gegen die Bewährungsauflagen muss die 84-jährige Rentnerin für 90 Tage in den Knast. Der Wert der Waren, den Ingrid M. mitgehen lassen wollte, liegt bei ungefähr 70 Euro.

Zum Vergleich: in jüngerer Vergangenheit erhielten zahlreiche Kinderschänder und Vergewaltiger, zumindest wenn sie den »passenden« Hintergrund vorweisen konnten, Bewährungsstrafen und durften den Gerichtssaal verlassen. Bei Rentnerin Ingrid M. aber, die aus Hunger und Verzweiflung Waren im Wert von 70 Euro mitgehen lassen wollte, schlägt die deutsche Justiz erbarmungslos zu. Und die Politik schließt sich direkt an: ein Gnadengesuch an das bayrische Justizministerium wurde abgelehnt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Friedemann

gib es ein Spendenkonto für die alte Dame?

Gravatar: E. Ludwig

Da das Urteil wohl im 'Namen des Volkes' erging, distanziere ich mich davon ganz entschieden als ein Teil dieses Volkes und empfehle die Lektüre des Buches 'Das Heimweh des Valerian Wrobel'. Als ich am Schluß des Buches den Abschiedsbrief des Jungen vor seiner Hinrichtung an seine Eltern las, kamen mir die Tränen.
Ob alte Frau oder kleines Kind, die Blindheit für diese Menschen kann auch durch 'Digitalisierung' geheilt werden. Hier ein weniger bekanntes Gedicht von Theodor Storm:

Weihnachtabend

Die fremde Stadt durchschritt ich sorgenvoll,
der Kinder denkend, die ich ließ zu Haus.
Weihnachten war’s ; durch alle Gassen scholl
der Kinderjubel und des Markt’s Gebraus.

Und wie der Menschenstrom mich fortgespült,
drang mir ein heiser’ Stimmlein an das Ohr:
„Kauft, lieber Herr!“ Ein magres Händchen hielt
feilbietend mir ein ärmlich Spielzeug vor.

Ich schrak empor, und beim Laternenschein
Sah ich ein bleiches Kinderangesicht;
Wes Alters und Geschlecht es mochte sein,
erkannt ich im Vorübertreiben nicht.

Nur von dem Treppenstein, darauf es saß,
noch immer hört ich, mühsam wie es schien:
„Kauft lieber Herr!“ den Ruf ohn’ Unterlaß;
doch hat wohl keiner ihm Gehör verliehn.

Und ich? – War’s Ungeschick, war es die Scham,
am Weg zu handeln mit dem Bettelkind?
Eh meine Hand zu meiner Börse kam,
verscholl das Stimmlein hinter mir im Wind.

Doch als ich endlich war mit mir allein,
erfasste mich die Angst im Herzen so,
als säß mein eigen Kind auf jenem Stein
und schrie nach Brot, indessen ich entfloh.

Gravatar: Rolf

Unfassbar solche Richter, sollte sich schämen. Ich hoffe es kommt die Zeit, wo wir solche Gestalten aussortieren.

Gravatar: danekbb

Manchmal rein zufällig guckt dem Staat seine grässliche Fratze aus der Propaganda raus. Der Fall veranschaulicht eine Randerscheinung von dem, was der Staat tatsächlich ist. Hier wurde eine notleidende, hungernde alte Frau mit Gefängnis deswegen bestraft, weil sie im Not ist und hungert. Das ist nur eine Seite des Staates, eine zufällig erblickte Randerscheinung, die erahnen lässt, wie ist mit der Einstellung der Machthabenden zu ihren Untertanen

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Warum sollte eine Frau, die diesen Staat aus Trümmern mit aufbaute, ihr Leben lang zwangsläufig Steuern bezahlte und nun durch eine ´auch` völlig verfehlte Rentenpolitik besonders der deutschen Göttin(?) am Hungertuch nagt, ausgerechnet für diese Tat auch noch büßen? https://unimaxblog.wordpress.com/2015/06/27/diebstahl-von-asylanten-wird-vom-staatlichen-stellen-bezahlt/comment-page-1/

Wird der Ingrid ähnliches Verhalten am Beispiel der Asylanten auf Kosten der deutschen Steuerzahler nicht täglich vorexerziert https://unimaxblog.wordpress.com/2015/06/27/diebstahl-von-asylanten-wird-vom-staatlichen-stellen-bezahlt/comment-page-1/ , was unsere Eliten(?) - allein für sich - allerdings bei Weitem in den Schatten stellen??? https://www.youtube.com/watch?v=RwGFxEbtEo4 (ab Min. 4:27)

Nun aber muss das alte Mädel für eine Tat büßen, welche für Migranten, Mitglieder der Bundesregierung und ihre engsten Mitarbeiter sowie Freunde völlig legitim ist???

Sollte sich die vermeintliche Göttin nach 12 Jahren Amtszeit nicht ´wenigstens einmal` das von ihr inzwischen scheinbar völlig zertretene Grundgesetz vor Augen halten – auf welches sie ihren Amtseid ablegte???

Da ich davon ausgehe, dass es inzwischen schon unleserlich sein ´könnte`, setze ich folgend den entsprechenden Link: https://dejure.org/gesetze/GG/3.html

Gravatar: die Vernunft

Ich, als Steuer- und Rentenbeitragszahler, schäme mich dafür, das diese Frau zum Stehlen gezwungen wird, nachdem sie dem sicher ihr Leben lang gearbeitet und dem Staat wahrscheinlich Kinder geschenkt hat!
Nicht zu vergessen, die Leute, die wegen einem vergessenen Flaschenpfandzettel oder einem unterschlagenen Schraubenzieher ihre Arbeitsstelle verlieren!

Dieser Unrechtsstaat schreit zum Himmel! Die Deutschen werden mit allen Mitteln für Nichtigkeiten bekämpft! Gleichzeitig werden extrem Kriminelle laufengelassen und immer mehr Illegale ins Land gelassen! Gleichzeitig wird der vollständige Zusammenbruch unseres finanziellen und polizeilichen Systems immer wahrscheinlicher!

Gravatar: Tobias

@ Andrea Zweifel

Und SIE wollen noch mal über diese arme, alte Dame
richten?

Tun sie ihr doch was Gutes, machen Sie sich doch
darüber Gedanken.
Vergelt`s Gott.

Gravatar: OttoVB

Warum hilft der Mittelstand die Frau nicht, so wie wir dass früher machten: einander helfen!
Aber die Inge bei der Polizei zu melden?

Leider ist Inge M. mMn keine Muslime, keinen Flüchtling, keinen profi Dieb, keinen Nazi, keinen Kriegsverbrecher und keinen Mörder sonst hätte sie es so gut gehabt in ihrer gesegnetes Alter.

Gravatar: Britta

Wer helfen möchte:

Frau
Ingrid Millgramm
JVA

87700 Memmingen

Gravatar: Karlson

Wir haben ja viele sogenannten Ehrenamtliche im Lande.
Leider helfen diese Typen lieber den Flüchtlingen als
einer alten Frau sich zurecht zu finden. Pfui!

Was ist das für eine kalte Welt geworden.
Und alle die so hat urteilen, denen kann man nur wünschen,
dass sie nicht eines Tages auch so hilflos sind.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang