Sie hatte Hunger und stahl Nahrungsmittel im Wert von 70 Euro

84-Jährige muss wegen Ladendiebstahl für 90 Tage in den Knast

Da war für die Justiz am Landgericht Memmingen Schluss mit lustig. Eine 84-jährige Rentnerin war bereits zu einer Bewährungsstrafe wegen Ladendiebstahl verurteilt worden. Weil sie in der Bewährungsphase noch einmal stahl, wandert sie jetzt für 90 Tage in den Knast.

Veröffentlicht:
von

Ingrid M. lebt im malerischen Bad Wörishofen im Bayern. Wobei ihre Situation wohl treffender mit dem Wort »überlebt« beschrieben ist. Denn nach Abzug der Fixkosten wie Miete und Nebenkosten bleiben der 84-Jährigen gerade einmal 100 Euro von ihrer mickrigen Rente übrig. Davon versuchte die ehemalige Schneiderin mehr schlecht als recht ihren Lebensabend zu bestreiten. Nachdem ihre Nahrung über mehrere Wochen nur aus Knäckebrot und Wasser bestanden hatte und ihr selbst die zur Pflege notwendigen Toilettenartikel ausgegangen sind, wusste sich Ingrid M. nicht anders zu helfen, als »lange Finger« in einem örtlichen Supermarkt zu machen. Erwartungsgemäß wurde sie ertappt, angezeigt und zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Weil sich aber an ihrer Situation nichts geändert hatte und am Ende des Geldes wieder reichlich Monat übrig war, wurde Ingrid M. wiederholt straffällig. Insgesamt wurde sie fünf Mal bei Ladendiebstählen erwischt. Am Landgericht Memmingen sah man in Ingrid M. wohl eine gewerbsmäßige Ladendiebin, die nun die volle Härte des Gesetzes trifft. Für die insgesamt fünf Diebstähle und den Verstoß gegen die Bewährungsauflagen muss die 84-jährige Rentnerin für 90 Tage in den Knast. Der Wert der Waren, den Ingrid M. mitgehen lassen wollte, liegt bei ungefähr 70 Euro.

Zum Vergleich: in jüngerer Vergangenheit erhielten zahlreiche Kinderschänder und Vergewaltiger, zumindest wenn sie den »passenden« Hintergrund vorweisen konnten, Bewährungsstrafen und durften den Gerichtssaal verlassen. Bei Rentnerin Ingrid M. aber, die aus Hunger und Verzweiflung Waren im Wert von 70 Euro mitgehen lassen wollte, schlägt die deutsche Justiz erbarmungslos zu. Und die Politik schließt sich direkt an: ein Gnadengesuch an das bayrische Justizministerium wurde abgelehnt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom

Gabriele 30.10.2017 - 11:47 ... " Trotz allem müssen wir uns alle an die Gesetze halten! " ... erklären Sie das der Merkeln , ihren goldigen Facharbeitern und ihrer Gesinnungsjustiz - aber nicht uns. Und seit wann hat man Hilfe,wenn man auf Bewährung ist ? Und wenn man auf´s Amt geht darf man sich als schon länger hier lebender nakisch machen, da darf man hochnäsigen und überheblichen JC- Mitarbeitern ( die mitunter noch halbe Kinder sind ) sein ganzes Leben + die Spargroschen in der Brieftasche auf den Tisch legen. Hier geht es um die Regel der Verhältnismäßigkeit - denn ein Knast-Tag kostet
diesem " Staat" mehr als die ganze Sache wert ist.

Gravatar: Gabriele

@Karlson
Ich kenne viele alte Menschen und ihre Probleme.
Diese Frau war auf Bewährung und somit hatte sie Hilfe und man kannte ihr Problem. Sie wollte aber lieber stehlen, als aufs Amt oder zur Tafel zu gehen. Es geht hier um wiederholten Diebstahl und wiederholte Verurteilungen.
Dass hat nichts mit Demenz zu tun.
Natürlich braucht sie Hilfe, aber die lehnte sie ja ab.
Und das private Problem mit den Kindern kennen wir nicht näher.
Trotz allem müssen wir uns alle an die Gesetze halten!
Der Richter hat sie sicher nicht leichtfertig ins Gefängnis geschickt.
C2V7X

Gravatar: Candide

Ich kenne einen alleinstehenden älteren Herrn, den ich neulich tränenüberströmt auf einer Parkbank sitzen sah. Das Sozialamt hatte seine Wohnungszulage gestrichen. Nun weiß ich, daß der Mann jede Woche zur Tafel geht und seine Kleidung mit der Hand wäscht. Wir bringen ihm auch ab und zu Lebensmittel vorbei unter allerlei Ausreden, wie daß wir den Kuchen wegen Nußallergie nicht selber essen können und dergl.
Wie es aussieht, gibt und nimmt das Sozialamt mit vollen Händen. Nur, ich fühle mich mit dem alten "schon länger hier Lebenden" mehr solidarisch als mit der dauerschwangeren Kopftuchträgerin und deren Brut im Haus gegenüber. Die Sozialämter sorgen für Sprengstoff und die Lunte ist gelegt. Irgendwann wird auch dieser herzensgute alte Mann alle Neuankömmlinge zum Teufel wünschen. Und diesem Wunsch Nachdruck verleihen.

Gravatar: E. Ludwig

...die Blindheit für diese Menschen kann auch durch 'Digitalisierung' geheilt werden...
sollte heißen 'kann auch durch Digitalisierung NICHT geheilt werden!

Sorry
E.Ludwig

Gravatar: Karlson

@ Gabriele

Sie scheinen nicht sehr viele Menschen über 80 zu kennen.
Viele dieser Leute sind bereits leicht dement. Warum glauben Sie leben viele von den alten Leutchen im
Seniorenwohnheim?
Weil sie alleine nicht mehr zurecht kommen, liebe Frau?
Gabriele.
Außerdem haben sich ihre zwei Kinder von ihr los ge-
sagt, das alleine haut auch jüngere Menschen um.

Diese Frau braucht keinen Richter, Sie schon gar nicht.
Sie braucht dringend Hilfe und Fürsorge.

Gravatar: Werner

Dieser Generation haben wir den Aufbau und dem heutigen Reichtum nach dem Krieg zu verdanken.
Ich habe alle Achtung vor dieser Generation und bedanke mich bei dieser Frau.

Gravatar: Charles Eduard

So wie es aussieht,hat eine gewisse Frau im Hosenanzug
eher vorliebe für Südländische Urgrossmütter
Mein Gott mein Gott - Wie kann man diesem Spuck ein
Ende bereiten.Irgenwie muss es doch eine Möglichkeit
geben BLOCKFLOETEN_ANGIE los zu werden.
Salutations Charles Eduard

Gravatar: Gabriele

Das Leben in Armut als Rentnerin wie beschrieben ist grausam, aber rechtfertigt trotzdem keine Diebstähle, schon gar nicht in Serie, auch nicht, weil sie aus Scham nicht zum Amt oder zur Tafel wollte. Leider muss man in solchen Fällen die Scham vergessen, damit man über die Runden kommt.
Wenn das jetzt nicht geahndet wird, ist das ein Freibrief für alle zum Stehlen. Das sollte man nicht vergessen.
Nur weil die Ahndung von Verbrechen unserer neuen "Gäste" unsäglich ist, kann man nicht gleich unser ganzes Rechtsystem aufheben.

Gravatar: sigmund westerwick

Das Gesetz ist blind

Das Problem der älteren Leute ist, dass sie sich nicht anpassen können.
Wenn man in Deutschland GUT leben möchte muss man seinen Ausweis wegwerfen und sich zumindest etwas in die Sonne legen, dann kann man jeden Tag für unter 50 € Waren klauen und die Polizei tut nichts, es werden nicht einmal Personalien aufgenommen, wie denn auch ohne Ausweis.
Und wenn man irgendwie Unterkunft in einem Flüchtlingsheim bekommt spart das nicht nur Mietkosten, man darf dann auch betrügen oder andere Straftaten begehen, schließlich hat man einen festen Wohnsitz.

Die Frau aus Memmingen scheint immer noch dem Irrglauben anzuhängen, dass es ausreicht ein Leben lang zu arbeiten, dann hat man als Rentner ein wenn auch bescheidenes Auskommen und fällt niemanden zur Last.
Mit dieser Grundeinstellung und ihren Bagatelldiebstählen für den Eigenbedarf ( früher Mundraub ) hat also ganz klar gegen die neue Rechtsnorm verstossen, und dass muss natürlich mit aller Härte des Gesetzen verfolgt werden.

Mit den Folgen muss sie nun leben, ich hoffe dass sie keine Geldstrafe bekommt, womöglich kann sie dann keine Miete mehr zahlen und wird auch noch die Wohnung los, dann braucht sie gar nicht ert zu einem Amt zu gehen, vorbestrafte und möglicherweise gewaltbereite Rentner sind dort nicht gerne gesehen, mal ganz abgesehen davon dass der Staat sehr Verantwortung den Neubürgern gegenüber hat, damit sie sich hier wohl fühlen.
Und damit sind wir bei den C-Parteien, vielleicht sollte die Oma in die CSU eintreten, sie wird sich kümmern damit die Oma auch hier gut und gerne lebt. Vielleicht erlässt sie ihr sogar den Mitgliedsbeitrag der Partei, wegen dem S ( wie sozial) .

Gravatar: Klaus aus Remstal

Das hat alles System
Der "BRD GmbH " hat kein Geld und Schutzfunktion für
Deutsche Menschen. Was für ein Ziel hat diese ( nicht unsere ) Regierung oder Fremdherrschaft

ganz nach Carl Theodor Körner 1791 - 1813

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Um diesen Wahnsinn zu verstehen sollte jeder Deutsche
( Germane) das Buch über die 200000 jährig Geschichte
der Arier/ Asen, Germanen als Kulturbringer lesen und verstehen. Man sollt es meist 2-3 mal lesen

Atlantis Edda und Bibel von Hermann Wieland 1925 ein gewaltiges Werk
Du als Germane / Arier / Deutsche wirst dich darin finden.
Um es zu verdauen geht in den Wald mit seiner Urkraft deine Ahnen

Zu finden unter https://archive.org/
Hörbuch
https://archive.org/details/1925HermannWielandAtlantisEddaUndBibel11h44m

Buch als PDF oder sonstiges bitte raussuchen
https://archive.org/details/Wieland-Hermann-Atlantis-Edda-und-Bibel-Text

Achtung dieses Buch verändert euer gesamtes Weltbild das euch von der BRD Schule und USreal Medien seit 1945 eingetrichtert wird.

Johan Wolfgang von Goethe 1749 - 1832

“Und denn, man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. – Oft lehrt man auch Wahrheit und Irrtum zugleich und hält sich an letzteren.”

und dann noch ein Deutscher Denker
komisch warum kommen die hauptsächlich aus Germanien und auch so viel Patente die aber im großen Stil von der lieben USA gestohlen wurden

„Die Wahrheit kann warten,
denn sie hat ein langes Leben vor sich.“
Arthur Schopenhauer

Horst Mahler Staatsfeind Nr 1 der BRD GmbH

Wir können den Feind der im Land ist nur durch die Wahrheit besiegen
Da er bei der RAF war und bei der NPD kennt er alle Verwerflichkeiten unserer Regierenden

Wenn man noch mehr unglaubliche Wahrheiten erfahren will der kann mal nach

Gralsmacht googeln wird aber überwacht besser man nimmt
www.ixquick.com

Es lebe die germanische Ehrlichkeit, Schaffenskraft, Wahrheitsgefühl und Kampfkraft

Gruß Klaus aus dem rebellischen Remstal aber diesmal sind die Waffen die Wahrheit

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang