Mit 83 Prozent erwartet eine deutliche Mehrheit von 600 Wirtschaftsexperten innerhalb der nächsten zwei Jahre eine Rezession. In Deutschland wird der Abschwung von 71 Prozent innerhalb eines Jahres erwartet; von 26 Prozent sogar schon in diesem Jahr.
Die deutsche Wirtschaft ist dabei aufgrund seiner ökonomischen Struktur besonders heftig betroffen, »Deutschland sieht vor allem seine industriellen Kernsektoren betroffen, da diese Industrien typischerweise auch hoch entwickelte und vielfältige Lieferketten besitzen«. An erster Stelle steht die Autoindustrie. Ihr folgen das verarbeitende Gewerbe, Handel, die Öl- und Gasbranche sowie die Chemieindustrie.
Als Grund für den Absturz der deutschen Wirtschaft werden an erster Stelle Lieferkettenprobleme als Ergebnis geostrategischer Verwerfungen gesehen, gefolgt von der nach wie vor hohen Inflation. Letztere sorgt dafür, dass sich die Schulden des Staates verteuern und Unternehmen, die in eine Schieflage geraten, nicht mehr unterschiedslos subventioniert werden können.
»Die Zeit der Planungssicherheit ist endgültig vorbei«, heißt es in der Studie . Zu Corona und Ukraine-Krieg kommen »Klimawandel und andere disruptive Themen wie Digitalisierung und Elektrifizierung.« Unsicherheit bei der Gas- und Stromversorgung sorgen runden das Krisenbild der Studie ›Turnaround und Restrukturierung‹ der Beratungsgesellschaft AlixPartners ab.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Eine Rezession hat nicht nur negative Aspekte, sondern auch positive.
In der Rezession sinken die Preise, weil die Nachfrage zurückgeht und überfüllte Lager entstehen.
Eine anhaltende Rezession führt auch zu einem Absinken des Kaufpreises bei Wohnungen und Häusern.
Die Inflation steigt im Vorfeld einer Rezession, sinkt aber während der Rezession selbst dann wieder (oder wird sogar zu einer Deflation). Mit zunehmender Inflation steigen auch die Zinsen wieder - erfreulich für die Sparer.
Ich empfehle Markus Krall und Max Otte... auf YT
Die „Kohle“die ich für Energie ausgebe, fehlt den Unternehmen und meiner Gesundheit, denn die Zuzahlungskosten sind um bis zu 100% gestiegen. Ich arbeite für eine korrupte Politoligarchie deren Lust darin besteht die Leute nackt zu machen. Brave new world.
Und - je tiefer die Weltwirtschaft (insbesondere die Deutsche) "heruntergezogen" wird, desto leichter wird es, den Grreat Reset durchzusetzen.
Dafür müssen eben Opfer gebracht werden und wir sollten nicht so egoistisch sein, die Öffnung von Nordstream 2 zu fordern, nur damit uns eine Rezession erspart bleibt.
Bin Wirtschaftsexperte hauptsächlich über die Praxis geworden und das betriebswirtschaftliche Studium war allenfalls zum aufwärmen um sich dann in die aufgewühlte See zu stürzen, wo man ertrinken oder gewinnen kann.
Somit sind Prognosen der Wirtschaftsexperten allenfalls Einschätzungen, die jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand und einem Grundwissen über wirtschaftliche Abläufe für sich ebenfalls beanspruchen kann und man muß ja bei dieser Politik kein Prophet sein um schon seit Jahren zu erkennen, wo das alles hinläuft, denn die alte Kostenrechnung gilt immer noch, wer zuviel ausgibt und zu wenig einnimmt, der gerät auf Dauer in Schieflage und die Rettungsversuche auf falsche Art beschleunigen das Ganze und wenn dann noch Unglücke von außen an uns herantreten, dann wird es durchaus problematisch.
Jeder kann doch in seinem eigenen Haushalt erkennen, wo man hinkommt, wenn man wirtschaftlich richtig oder falsch handelt und die Auswirkungen können fatal sein, weil die Einkünfte zu gering sind oder die Ausgaben zu hoch und das sind dann am Ende die Fälle für den Gerichtsvollzieher und der Staat macht es anders, er befreit sich von seinen Schulden durch Inflation und nimmt es den Besitzenden und den anderen kann man nichts nehmen, weil sie ehedem nichts haben.
Dann gibt es noch die Überflieger, die trotz größter Turbulenzen über den Wassern schweben und auf wundersame Weise in ihren Bilanzen Gewinne ausweisen, obwohl reale Tatsachen dagegen sprechen müßten und dabei gilt immer noch der alte Spruch bei kleinen Darlehen kann es zum Problem des Nehmers werden, bei großen Darlehen wird es zum Problem der Bank und so sind Schuldner auch nicht gleichzusetzen, das können wir sehen, wenn der ganze Laden zusammenbricht und es politisch weitergeht wie eh und je und die Bürger sich um ein Stückchen Brot an die Gurgel gehen, während die anderen auf dem Balkon sekttrinkend dem Treiben zusehen.
Die Rettungsversuche der Energielieferanten über die Mithaftung der Verbraucher durch zusätzliche Umlagekosten ist doch ein weiteres Husarenstück einer verfehlten rot-grünen Politik und so geht es am laufenden Band weiter und die Fachleute stellen fest, sind aber zu feige, auf die Barrikaden zu gehen und den Regierenden den Marsch zu blasen, was dringend nötig wäre, bei dieser bedrohlichen Lage.
Auch hier zeigt sich wieder das gleiche Übel, denn man müßte annehmen, wer die Musik bestellt bezahlt sie auch, nicht aber die Politik die ihre eigenen Fehler vom Bürger bezahlen läßt und dabei noch den Anspruch erhebt, besonders schlau zu sein, was jeder normale Mensch doch völlig in Abrede stellen müßte.
Ja ..der schnelle Weg zur Anpassung,weg mit den Taxi's .Jobs für Migranten als Rikscha Fahrer. Die BRD wird immer mehr Kalkutta ...BRD ein Land wie Bangladesh ,viele Anzeichen dafür haben wir schon.Nur gut das Deutschland nicht der BRD gehört.
... „Mit 83 Prozent erwartet eine deutliche Mehrheit von 600 Wirtschaftsexperten innerhalb der nächsten zwei Jahre eine Rezession. In Deutschland wird der Abschwung von 71 Prozent innerhalb eines Jahres erwartet; von 26 Prozent sogar schon in diesem Jahr.“ ...
Weil die den Deutschen von ihrem Ole samt seinem Roby verabreichte, „bittere Medizin“ toxisch ist?
https://www.tagesspiegel.de/politik/trifft-jeden-zweiten-haushalt-habeck-nennt-gas-umlage-bittere-medizin/28601516.html
Wobei sich auch mir die Frage stellt:
Wogegen soll diese „bittere Medizin“ helfen?
Gegen die von diesem Roby & Co zu verbreiten versuchte Ideologie
https://www.cicero.de/wirtschaft/wahlprogramm-baerbock-habeck-gruene-ideologie,
weil er etwa längst bemerkelte, dass sich nicht nur der Strom in erster Linie durch die Politik der Grünen maßlos verteuert?
https://scilogs.spektrum.de/gedankenwerkstatt/der-ueberteure-strom/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Macht es da nicht schon sehr viel mehr nachdenklich, dass ausgerechnet ein extrem bescheidener(?) Konzern wie Shell auf Geld aus der Gasumlage verzichtet?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Auch-Shell-verzichtet-auf-Geld-aus-Gasumlage-article23525227.html
Weil sich die Macher von Shell nicht ebenso tief in die Taschen greifen lassen wollen, wie es dieses Roby incl. seines Ole, des Chrischan & Co. meinen, beim „Pack“ sich leisten zu können
https://www.nw.de/nachrichten/meinung/23330799_Die-Gasumlage-ist-ein-Missgriff-in-die-Taschen-der-Gasverbraucher.html,
wozu sie die Lösung der Energiefrage durch ´ihre`Ideologie zu verhindern versuchen?!
https://tanneneck.blogspot.com/2022/07/losung-der-energiefrage-durch-ideologie.html
Ist das nicht auch der wesentlichste Grund dafür, dass Russland wieder mehr Gas an die EU liefert ... und Deutschland dabei leer ausgeht?
https://www.express.de/politik-und-wirtschaft/russland-liefert-wieder-mehr-gas-an-eu-deutschland-geht-leer-aus-1-105591
Doch damit ist es für dieses Habeck zum Erhalt des Gespötts über ihn wohl noch lange nicht genug:
https://www.youtube.com/watch?v=GNXm0PQVZ80
Weil er sich nun sicher sein kann, dass ein entsprechender Prozess gegen ihn noch nicht einmal symbolisch möglich ist? https://www.pi-news.net/2022/08/strassentheater-habeck-darf-nicht-der-prozess-gemacht-werden/
Ja mei: Derweil der neue Bundeskanzler Olaf Scholz schon von einem „sozialdemokratischen Jahrzehnt“ schwärmt, schaffte er es in Fortführung der Politik seiner Göttin(?) auch m. E., die deutsche Demokratie endgültig auf den Kipppunkt zu bringen!
https://www.blaetter.de/ausgabe/2022/januar/demokratie-am-kipppunkt-die-ampel-im-krisenjahrzehnt
Will uns sein Gesundheitsminister die indigen Deutschen nicht auch deshalb schon seit Längerem per Zwang mit einem Impfstoff vergiften, der lt. neuestem „Yello Card Report“ der „Britischen Regulierungsbehörde für Medizin- und Gesundheitsprodukte“ 71mal tödlicher ist, als alle anderen Impfstoffe zusammen?
https://opposition24.com/gesundheit/covid-impfstoffe-71-mal-toedlicher-als-alle-anderen-impfstoffe-zusammen/
Ist es da nicht schon sakrisch wohltuend, dass auch aus Dänemark Kritik am zumindest dies bzgl. Vorgehen der deutschen Bundesregierung kommt???
https://hallmack.de/daenemarks-top-epidemiologin-kritisiert-deutschen-sonderweg/