Bundesregierung und EZB weiterhin untätig

80% der Deutschen fürchten sich vor der Heizkostenabrechnung

Laut einer aktuellen Umfrage fürchten sich 80 Prozent der Deutschen vor der nächsten Heizkostenabrechnung. Gleichzeitig gibt das Statistische Bundesamt die endgültige Inflationsrate für Januar 2022 mit 4,9 Prozent bekannt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Laut einer aktuellen Umfrage fürchten sich 80 Prozent der Deutschen vor der nächsten Heizkostenabrechnung. Gleichzeitig gibt das Statistische Bundesamt die endgültige Inflationsrate für Januar 2022 mit 4,9 Prozent bekannt.

Dazu sagt der arbeits- und sozialpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, René Springer:

»Wenn 80 Prozent der Menschen sich vor der nächsten Heizkostenabrechnung fürchten, dann läuft etwas gewaltig schief in diesem Land. Bei Politik und EZB müssten längst sämtliche Alarmglocken läuten. Stattdessen hat die EZB die Entscheidung über eine möglich Zinsanhebung auf März vertagt und die Bundesregierung will die Probleme nicht lösen, sondern mit einem Heizkostenzuschuss Almosen verteilen, den nur ein Bruchteil der Haushalte erhält und der erst im Sommer ausbezahlt werden soll.

Offenbar sieht niemand den Kern des Problems: Nullzinspolitik und horrende Energiesteuern befeuern die Inflation und machen Energie fast unerschwinglich. Hier muss die Bundesregierung dringend gegenlenken: Die Abschaffung der CO2-Steuer und die vorübergehende Aussetzung der Mehrwertsteuer auf Strom, Gas, Heizöl, Fernwärme und Kohle wären ein erster Schritt in die richtige Richtung. Die AfD-Fraktion im Bundestag hat dazu die passenden Ideen und wird auch nicht müde werden, die Bundesregierung an die Erfüllung ihrer Aufgaben zu erinnern.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Jaspers

Jaaa, liebe deutsche Wähler dieser Chaoten, jetzt wird die Rechnung für GrünRotGelb kassiert!

Gravatar: Rasio Brelugi

Angst vor der Heizkostenabrechnung?

Kein Problem für Hartz-IV-Empfänger!

Gravatar: Graf von Rotz

Zu Recht, es wird ans Eingemachte gehen. Wird Lieschen Müller und Otto Normalo aber egal sein, es ist für einen guten Zweck. Weniger heizen und schon ist das Klima gerettet.

Na dann ........

Gravatar: Alter Schaukelstuhl

Den Bürgerbekämpfer in Berlin, sage bewußt nicht Regierung oder Staat, kommt das entgegen, sie verdienen sich goldene Nasen damit.
Außerdem kommt das dem Staatsziel entgegen: Möglichst viel (alles) dem Bürger wegnehmen und dann einen Teil gerecht (nach Gemein-/ Staatsnutz/ Fügsamkeit) zurück geben.
Paßt auch zur Familiendiffamierung und dass, wer sein Kind/ Kleinkind nicht in stattlich Obhut (staatl. Erziehung) gibt, ist asozial. Wer sich vor der Arbeit drückt und stattdessen sein Kind/er betreut, kann nur ein staatsgefährdendes Subjekt sein.

Gravatar: Graf von Rotz

Läuft gut für die Hochfinanz, die Michel:innen werden in die Armut geschickt.

Gravatar: Querulantino

Die Forderung AFD nach Abschaffung der CO2-Steuer ist richtig weil schon ihre Einführung idiotisch war. An der aktuellen Situation würde sich dadurch allerdings nichts ändern. Energie wird immer teurer weil sie knapp ist, weil die Nachfrage das Angebot übersteigt. Dies liegt in Deutschland auch am Ausstieg aus der Kernenergie und weltweit an der Ächtung fossiler Energieträger ohne die es aber nun einmal nicht geht, und die nun nicht mehr in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, was die Preise explodieren lässt.
Wenn ich ein Gut, welches immer teurer wird weil es knapp ist, durch staatliche Intervention (welcher Art auch immer) versuche wieder billiger zu machen wird das dazu führen, dass es noch knapper wird und die Preise noch schneller steigen werden. Die einzigen Möglichkeiten die Preise zu stabilisieren wären
1. Das Angebot zu erhöhen, was nicht kurzfristig zu realisieren ist. Abgeschaltete KKW können nicht einfach auf Knopfdruck wieder gestartet werden, mal davon abgesehen, dass die Ökospinner im Quadrat springen würden, und auch die Steigerung der Förderung fossiler Energieträger benötigt einen zeitlichen Vorlauf.
2. Reduzierung der Nachfrage durch Rationierung.
Die Politik hat sich in eine ausweglose Lage manövriert.

Gravatar: Schnully

Horrende Energiesteuern und Rot-Grüne Aussen und Witschaftspolitik mit Baerbock , die sich vor keinen Sanktionen fürchtet . Hallo ! Ihr sanktioniert in Wirklichkeit uns und dreht an unseren Energieschrauben rum . Nach festdrehen kommt ab ! Rußland zu sanktionieren ist wie , eigene Arme Einzugipsen und darauf zu warten das uns Andere füttern . Natürlich nur gegen Bares , wie schon bei Stromlieferungen aus dem Ausland , weil bei uns alles durch gelebtem Umweltschutz abgeschaltet und demontiert wird

Gravatar: die Vernunft

Dazu kommt noch etwas anderes. Die Mobilitätsgesellschaft wandelt sich, normale Leute können sich bald kein Auto mehr leisten. Die kommende willkürliche Euro 7 Norm macht die Entwicklung und den Bau von zugelassenen Verbrennungsmotoren so teuer, das viele Hersteller die Entwicklung und den Bau von Volumenmodellen einstellen. Damit wird sich der Strom (fließt immer mehr in die Fahrzeuge) weiter verknappen und verteuern. Unsere Gesellschaft verliert ihre Attraktivität für den kleinen Mann. Die Vorteile des freien Marktes werden durch Verbote ersetzt, eine weitere deutsche Industrie wird ausgedünnt und verödet. Unsere Lebensqualität und die Staatseinnahmen sinken, hunderttausende Arbeitnehmer und ihre Familien, verlieren ihren Broterwerb.

Gravatar: asisi1

80% Knalltüten und Vollpfosten sind es. Jetzt da die Nachzahlungen näher rücken, fällt ihnen ein, das sie gar kein Geld haben.
Aber 16 Jahre die SED Tante gewählt!
Rentner haben auch noch nicht mitbekommen, das die Rente um 50% gekürzt worden ist und das die Inflation bei 15% ist! Aber in Umfragen immer noch die etablierten Lumpen bevorzugen!
Man kann sich nur noch schämen und wundern über Deutschland und sein Volk!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang