Das wird Generationen belasten

750 Milliarden Euro: Das teure Wiederaufbauprogramm der EU

Waren schon 500 Milliarden Euro im Wiederaufbau-Fonds von Merkel & Macron geplant, so setzt die EU-Kommission den Fonds höher an. Jetzt sollen es 750 Milliarden Euro werden. Diese Kosten zur Bewältigung der Corona-Maßnahmen werden Generationen belasten.

Foto: Screenshot, European Commission
Veröffentlicht:
von

Die Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, spricht vom »Pakt der Generationen«. Damit dürfte klar sein, wohin die Reise geht. Es braucht Generationen, um die Summen, von denen die Rede ist, wieder abzutragen.

Hatten die Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Emmanuel Macron bereits die ersten Schritte zu einem Wiederaufbaufonds von 500 Milliarden Euro getan, so setzt die EU-Kommission nochmal Summen obendrauf. Insgesamt soll es jetzt ein Programm von 750 Milliarden Euro werden [siehe Bericht »Welt«, »Tagesschau«]. 250 Milliarden davon seien Kredite. Der Rest wird vergeben, ohne jemals zurückgezahlt werden zu müssen.

Ja, wer bezahlt das alles eigentlich? Wir. Die Steuerzahler. Und unsere Kinder. Auch unsere Enkel. Neue Schulden, Schulden, Schulden: Das ist die einzige Medizin, die man in Brüssel, Berlin und Paris kennt, um Probleme zwar nicht zu lösen, aber ihre Folgen in die Zukunft zu verschieben.

Das Ganze ist nicht nur eine Belastung für die nächsten Generationen, sondern auch eine gigantische Umverteilung des Vermögens von den Staaten Nordeuropas nach Südeuropa [siehe Kommentar der »Wirtschafts-Woche«]. Etwa, um dort die Schuldenkrisen zu bewältigen und die Haushalte zu sanieren? Deutschland ist zwar ein reiches Land, aber die meisten Deutschen sind im europäischen Vergleich arm. Der italienische Staat mag zwar stets am Rande der Pleite sein, die italienischen Bürger sind aber mitnichten arm, was Ersparnisse und Immobilien angeht.

Ursula von Leyen hat in ihrer Rede von historischen Ausmaßen gesprochen. Sie verglich derzeitige Krise mit den Folgen des Zweiten Weltkriegs, mit dem Zusammenbruch des Ostblocks. Alles Totschlagargumente. Ein Virus, kaum stärker als das Grippevirus, das Europa finanziell belastet wie ein Krieg? Und was passiert, wenn tatsächliche eine neue Pest über die Länder fegt? Müssen wir dann wirtschaftlich zurück in die Steinzeit?

Frau von der Leyen betonte, dass die ursprünglichen Ziele nicht aus den Augen verloren gehen, nämlich ein »klimaneutrales«, ein grünes, ein digitales Europa zu schaffen.

Für die Bürger in der Bundesrepublik Deutschland wird die Chance auf eine Verbesserung des Lebensstandards immer geringer werden. Am Ende heißt es: Gürtel enger schnallen, mehr arbeiten, mehr Steuern zahlen, später in Rente gehen, weniger Ersparnisse haben, Nullzinsen akzeptieren, Inflation des Geldes hinnehmen — damit die Schulden und die Fehler der Regierenden ausgeglichen werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sven Hedin

Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt,
laß uns dir zum Guten dienen, EUROPA, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint, denn es muß uns doch gelingen,
daß die Sonne schön wie nie über EUROPA scheint.

DDR 2.0 calling.

Gravatar: Gerd Müller

Diese Frau steigert sich.
Bei der Bundeswehr waren es noch Millionen die sie in den Sand setzte, jetzt sind es bereits Milliarden .....

Merkel hat sie eben an die richtige Stelle gesetzt, um ihren großen Sachverstand einbringen zu können !

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Das wird Generationen belasten
750 Milliarden Euro: Das teuere Wiederaufbauprogramm der EU“ ...

Spielt das nicht auch deshalb absolut keine Rolle, weil Brüssel ein Auffangbecken gescheiterter Politiker ist, welche dort auf Kosten der Steuerzahler ihr Gnadenbrot genießen?

Ist das nicht auch ein Grund dafür, dass die EU bereits seit spätestens anno 2016 auch offiziell als gescheitert betrachtet werden sollte? https://www.zeit.de/2016/45/politik-europaeische-union-zukunft

Wurde das in Deutschland bisher in jedem ihr anvertrauten Amt gescheiterte UvdL nicht auch darum nach Brüssel abschoben, weil sie scheinbar schon in Deutschland korrupt bis über die Ohren war - und nun die ´gesamte` EU in Brüssel abwickeln soll?

Allerdings bin ich überzeugt davon, dass sie zumindest ´daran` nicht scheitern wird, auch wenn es sicherlich noch bis zu einem ganz besonders vermerkelten Schlich dauern könnte!!!

Gravatar: harald44

Wozu ein sogenannter Wiederaufbaufonds? Ist etwas in Europa kaputtgegangen? Gab es einen Krieg, den ich versäumt hatte?
Es fand doch nur ein Wirtschaftsstillstand statt, die Mitarbeiter sind noch da, die Maschinen sind da, die Nachrichtenverbindungen sind da, usw. Was also soll oder muß nun wiederaufgebaut werden?
Die Wirtschaft in den EU-Ländern wird sich wieder berappeln und dort weitermachen, wo sie im März punktuell aufhören mußte.

Gravatar: Werner Hill

Realistischer als in diesem Beitrag kann man die (m.E. völlig unnötig herbeigeführte) Situation kaum schildern!
Alles wird über die Köpfe der Bürger und des (krass überdimensionierten) Parlaments hinweg entschieden. Auch unsere scheinbar so mächtigen Damen sind m.E. nur Befehlsempfänger derer, die Angst um den Wert ihrer Europa-Süd-Anleihen haben.
Da behauptet Frau vd Leyen, daß es für Europa teurer wäre, die 750 Mrd. nicht zu "opfern" - für die globalen Milliardäre wäre es sicher teurer .. und was gut für D. wäre, zählt schon lange nicht mehr ..
Und dann will Frau vd Leyen auch noch, daß das Geld "klimaneutral" investiert wird. Wäre es nicht viel wichtiger, damit möglichst viele Existenzen zu retten, statt (letztlich keineswegs klimaneutrale) E-Autos zu fördern?

Gravatar: karlheinz gampe

Stellt die CDU von der Leyen, die antidemokratische, kriminelle Bilderbergerin mit ihrer Klientel- und Vetterwirtschaft vor Gericht ! Roter CDU Stasi und Bilderbergerfilz hat sich über Republik und die ganze EU gelegt. Kriminelle sitzen heutzutage an den Hebeln der Macht. Stellt diese kriminellen Leute vor Gericht. Weg mit STASI und Bilderbergern !

Zitat
„Im Leben stehen einem anständigen Charakter so und so viele Wege offen, um vorwärts zu kommen. Einem Schuft stehen bei gleicher Intelligenz und Tatkraft auf dem gleichen Platz diese Wege auch alle offen. Daneben aber auch noch andere, die ein anständiger Kerl nicht geht. Er hat daher mehr Chancen, vorwärts zu kommen, und infolge dieser negativen charakterlichen Auslese findet eine Anreicherung der höheren Gesellschaftsschichten mit Schurken statt.“ — Hermann Oberth

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/hermann-oberth/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang