Gipfel offenbart die Gegensätze

70 Jahre Nordatlantikpakt: NATO zerstitten wie nie zuvor

Der Jubliäumsgipfel der NATO offenbart die Risse im Bündnis. Die gemeinsame Stoßrichtung fehlt. Die Partner sind zerstritten wie nie zuvor

Foto: The White House, Public domain
Veröffentlicht:
von

Das hat man nun davon, wenn alle NATO-Mitglieder am laufenden Band gegen den Präsidenten der mächtigsten Militärmacht wettern. Als Donald Trump in London ankam, war die Stimmung denkbar schlecht. Vor allem zwischen Emmanuel Macron, der zuvor die NATO für »hirntot« erklärt hatte, und dem US-Präsidenten Trump, war die Stimmung eisig. Es kam zum offenen verbalen Schlagabtausch.

Aber auch Recep Tayyop Erdogan sorgt mit seinen Alleingängen für Unmut. Sein Vorgehen gegen die Kurden im eigenen Lande und seine Militärinvasion in Syrien war auf heftige Kritik der anderen NATO-Staaten gestoßen. Und dann hatte sich Erdogan auch noch mit Wladimir Putin abgesprochen, der ansonsten von NATO immer gerne als Bedrohung dargestellt wird. Doch Putin selbst hat der NATO wieder jüngst seine Zusammenarbeit angeboten.

Insgesamt kann man also sagen: Die Stimmung innerhalb der NATO ist denkbar schlecht, auch wenn man anlässlich der Feierlichkeiten eine gute Miene zum bösen Spiel machte.

Geradezu wie ein Befreiungsschlag wirkt dagegen die NATO-Erklärung, China künftig als potentielle Bedrohung zu sehen. Das freut nicht nur Washington, sondern gibt der NATO einen gemeinsamen strategischen Gegner, der als Bedrohung inszeniert werden kann.

China wehrt sich unterdessen gegen die Vorwürfe seiner Minderheiten-Politik. Rund eine Million Uiguren werden in der Provinz Xinjiang in Umerziehungslagern gehalten — ein unhaltbarer Zustand, den die NATO zurecht kritisiert. Doch vor allem fürchtet man sich bei der NATO vor chinesischen Spionage über das neue 5G-Mobilfunknetz.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Mord im Kleinen Tiergarten: Kiesewetter plädiert für EU-Reaktion
-
https://de.sputniknews.com/deutschland/20191205326067437-mord-kleiner-tiergarten-kiesewetter/
-
Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter hat am Donnerstag im Bayerischen Rundfunk den Mordfall in Berlin-Moabit und die Ausweisung russischer Botschaftsmitarbeiter aus Deutschland kommentiert.
-
Der CDU-Politiker hob jedoch hervor, dass „die Maßnahmen Deutschlands damit begründet“ seien, dass Russland „überhaupt nicht mitgewirkt“ habe, sondern die „partnerschaftliche Bitte Deutschlands zur Aufklärung einfach hat abtrocknen lassen“.
-
Russlands Kritik am deutschen Verhalten wies Kiesewetter als „scheinheilig“ zurück. Sollte sich der Verdacht erhärten, dass die Tat im Auftrag der russischen Regierung begangen worden sei, bräuchte man dann eine „europäische Antwort“. Ein „Land, das Auftragsmorde deckt“, könnte „nicht ohne weiteres auf Augenhöhe behandelt werden“....ALLES LESEN !!


Kommentar
-
Ich kenne Roderich Kiesewetter (leider) persönlich und er ist auch noch (leider) unser Bundestagsabgeordneter von den Lankreisen Allen-Heidenheim.
-
Er ist ein dummer Mitläufer , war zuvor Zeitsoldat und hat in seinem ganzen Leben noch nichts gearbeitet.
-
Dafür sitzt er als gutbezahlter, inhaltsloser Schwadronierer im Bundestag und nickt dort jeden mist ab, der von der Uckermark-Pommeranzen vorgeschlagen wird !
-
Kiesewetter hatte mir mal in einem Vieraugengespräch gestanden, dass er von Merkel und ihrer Politik eigentlich nichts hält.
-
Aber er habe Angst sich zu äußern, denn dann könnte sein Mandat in Gefahr kommen....also sein schönes Leben wäre dann zu Ende !
-
Solche Figuren sitzen massenweise im Bundestag und nicken die Politik der US-Vasallin und MAFIA-Braut Merkel täglich ab....kein Wunder was da alles zustande kommt !

Gravatar: Sting

DER WESTEN HÄLT DIE FEINDSCHAFT AM KOCHEN
-
Der Gründer und Vorsitzende des führenden privaten US-amerikanischen Think Tank STRATFOR (Abkürzung für Stategic Forecasting Inc.) George Friedman bestätigt am 4. Februar 2015, dass die USA seit mehr als 100 Jahren die deutsch-russische Zusammenarbeit mit allen Mitteln verhindern wollen.
-
Dazu ist ihnen jedes Mittel recht, inclusive vorsätzlicher Lügen bis zum Krieg. Dieses Video (13 Minuten) unbedingt ansehen.
-
STRATFOR: US-Hauptziel seit einem Jahrhundert war Bündnis Russland+Deutschland zu verhindern ==> www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang