Annegret Kramp-Karrenbauer hat ihre Chance verspielt

70% der Deutschen meinen: AKK kann nicht Kanzler

AKK im Sinkflug: Laut einer Forsa-Umfrage sprechen 70 Prozent der Befragten Kramp-Karrenbauer die Fähigkeit zur Kanzlerschaft ab. Sogar 52 Prozent der CDU-Anhänger glauben nicht mehr an sie.

Foto: Sandro Halank/ Wikimedia Commons/ CC-BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Die Spitzen-Damen bei Union und SPD haben es gerade schwer. Niemand will an sie und ihre Fähigkeiten glauben. Andrea Nahles soll die Sozialdemokraten aus dem Sumpf ziehen. Doch niemand traut es ihr zu.

Noch schlimmer trifft es Annegret Kramp-Karrenbauer (AKK). Nach mehreren rhetorischen Ausrutschern und nach ihrer unglücklichen Handhabe der Situation nach der Wahl sind ihre Zustimmungs- und Umfragewerte weiter in den Keller gesackt [siehe Bericht »Focus«].

AKK ist eigentlich als Nachfolgerin von Angela Merkel vorgesehen. Doch »kann sie Kanzlerin«? Ist sie geeignet für das Kanzleramt? Die Mehrheit der Deutschen scheint da Zweifel zu haben. Laut einer Forsa-Umfrage sprechen 70 Prozent der befragten Bürger AKK die Fähigkeit zur Kanzlerschaft ab. Nur 19 Prozent halten sie für ausreichend fähig. Besonders brisant: Sogar 52 Prozent der CDU-Anhänger glauben nicht mehr an sie als geeignete Kanzlerkandidatin.

Jetzt muss sich Annegret Kramp-Karrenbauer richtig ins Zeug legen, um die Bürger und potentiellen Wähler zu überzeugen. Ihre jüngsten Äußerungen zum berüchtigten YouTube-Video und ihre Gedankenspiele zur Zensur haben jedenfalls nicht dazu beigetragen, ihr angeschlagenes Image aufzubessern.

Union und SPD haben auf jeden Fall ein großes Problem: Es fehlt ihnen an populären und offensichtlich fähigen Führungspersönlichkeiten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: moritz

Wenn man sich die Leistungen von Merkel ansieht kann es so eine Frage nicht mehr geben.
Jeder deutsche Bürger würde zu einem besseren Ergebnis kommen, z.B. durch nichtstun, so das einfach geltendes Recht durch die Verwaltung umgesetzt wird.

Gravatar: Doris Mahlberg

Es ist völlig egal, was die Deutschen noch meinen oder nicht meinen. Die Deutschen sind mehrheitlich politisch völlig ungebildet und haltlos dumm. Die Deutschen sind für Europa nur noch ein PROBLEM ! Sie wählen Polititker, die nicht nur das eigene Land zu Grunde richten, sondern gleich ganz Europa.

Die Deutschen haben die illegale Grenzöffnung verschuldet und noch bejubelt. Die Deutschen haben nicht das geringste Interesse daran, was sich hier im Land seit 4 Jahren an Morden und Vergewaltigungen abspielt und wollen es auch gar nicht wissen. Die Menschen im Rest der Welt sind besser über die Geschehnisse in Deutschland informiert, als die ignoranten Deutschen selbst. Die Jugend ist grün-verblödet und gehirngewaschen wie es schlimmer nicht mehr geht. Alle Aufklärung der alternativen Medien hat auch nicht viel genützt, wie die EU-Wahlen gezeigt haben. Zu glauben, daß dieses dumme Volk auf politischer Ebene überhaupt etwas beurteilen kann, ist lächerlich !

Gravatar: Schnully

AKK eben . Angelas Kleine Kopie ! Von den Merkeltreuen Linken in der Partei gewählt weil sie Merkels Macht nicht viel länger aufrecht erhalten konnten aber an der internen CDU Macht bleiben wollten . Merz wäre die bessere Wahl gewesen aber der wurde ja von Merkel und ihren Medien rechtzeitig weggebissen als sie merkten das er beliebter wurde als Sie.

Gravatar: Querulantino

Solange die CDU sich bei den Grünen anbiedert indem sie ihre Themen übernimmt,um mit deren Hilfe unabhängig vom Ausgang einer Wahl an der Macht zu bleiben, wird jeder Spitzenkandidat in welcher Funktion auch immer früher oder später Schiffbruch erleiden.

Gravatar: Karl

ps: vielleicht sollte man ihr erstmal das Bundesverdienstkreutz und ein paar Ehrendocktortitel nachwerfen und in den entsprechenden Medien gross feiern, die Wrbung schafft das,,
also, GEZ-Medienhuren,, ihr seid am zug,,,

Gravatar: Werner

So wie es die Merkel konnte kann es jeder, Deutschland verraten und verkaufen. Das kann auch die Karrenbauer.

Gravatar: Karl

anders als bei Merkel fehlt ihr halt die Stasi-Ausbildung, schade das sie nicht bei Honneker studierte...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang