Annegret Kramp-Karrenbauer hat ihre Chance verspielt

70% der Deutschen meinen: AKK kann nicht Kanzler

AKK im Sinkflug: Laut einer Forsa-Umfrage sprechen 70 Prozent der Befragten Kramp-Karrenbauer die Fähigkeit zur Kanzlerschaft ab. Sogar 52 Prozent der CDU-Anhänger glauben nicht mehr an sie.

Foto: Sandro Halank/ Wikimedia Commons/ CC-BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Die Spitzen-Damen bei Union und SPD haben es gerade schwer. Niemand will an sie und ihre Fähigkeiten glauben. Andrea Nahles soll die Sozialdemokraten aus dem Sumpf ziehen. Doch niemand traut es ihr zu.

Noch schlimmer trifft es Annegret Kramp-Karrenbauer (AKK). Nach mehreren rhetorischen Ausrutschern und nach ihrer unglücklichen Handhabe der Situation nach der Wahl sind ihre Zustimmungs- und Umfragewerte weiter in den Keller gesackt [siehe Bericht »Focus«].

AKK ist eigentlich als Nachfolgerin von Angela Merkel vorgesehen. Doch »kann sie Kanzlerin«? Ist sie geeignet für das Kanzleramt? Die Mehrheit der Deutschen scheint da Zweifel zu haben. Laut einer Forsa-Umfrage sprechen 70 Prozent der befragten Bürger AKK die Fähigkeit zur Kanzlerschaft ab. Nur 19 Prozent halten sie für ausreichend fähig. Besonders brisant: Sogar 52 Prozent der CDU-Anhänger glauben nicht mehr an sie als geeignete Kanzlerkandidatin.

Jetzt muss sich Annegret Kramp-Karrenbauer richtig ins Zeug legen, um die Bürger und potentiellen Wähler zu überzeugen. Ihre jüngsten Äußerungen zum berüchtigten YouTube-Video und ihre Gedankenspiele zur Zensur haben jedenfalls nicht dazu beigetragen, ihr angeschlagenes Image aufzubessern.

Union und SPD haben auf jeden Fall ein großes Problem: Es fehlt ihnen an populären und offensichtlich fähigen Führungspersönlichkeiten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Regina Ott-Hanbach 01.06.2019 - 16:31

Zitat: "Diese Frau aus dem Saarland...."

Das kleine Saarland, das aber offenbar einige unfähige Bewohner hat, die dann in die Politik gehen und dort ihre Unfähigkeit unter Beweis stellen zzgl. ihres Macht- und Diktaturanspruchs. Denn Honecker kam ja einst (als gelernter Elektriker) auch aus dem Saarland und hat 18 Millionen Menschen beherrscht und unterdrückt, bis er vom Volk davongejagt wurde.

Und Merkel kam mit ihrer "roten" Familie einst aus Hamburg und hat unter dem gebürtigen Saarländer Honecker gelernt, wie man Diktatur ausübt und ein Volk gefügig macht!

Gravatar: xxx

Liebe Redaktionen,

wie wäre es, wenn Sie bitte freundlicher Weise ganze Sätze in Überschriften verwenden würden!?

Sie beschweren sich über den Verfall der deutschen Kultur - auch in Wort und Schrift -, machen aber nichts besser..!

"AKK kann nich Kanzler"
Was?
Sein, spielen, der USA werden....????

Das nervt enorm!
Bitte ändern Sie das zukünftig. Dankeschön

Gravatar: Rolo

Nach der EU Wahlschlappe und den vorangegangenen Wahlschlappen, sollten sich die deutschen Altparteien doch einfach einmal fragen, warum sie die Bürger nicht mehr erreichen, oder inzwischen immer weniger vom Wahlvieh zur Stimmabgabe für eine dieser Altparteien manipulieren können! Nicht die wahlberechtigten Bürger, sind dumm oder undankbar, sondern dieses alteingesessene politische Establishment, dass sich seit Jahrzehnten zu sehr daran gewöhnt hat, gewählt zu werden, obwohl man über die Köpfe und trotz Wahlversprechen gegen die Meinung der Bürger hinweg regiert! Immer mehr der Traditionswähler dieser Altparteien sterben hinweg, die nachfolgenden Generationen wählen heute nicht mehr nach Familientraditionen, sondern wenn, dann aus Überzeugung. Überzeugend, glaubhaft, vertrauenswürdig, aber ist heute, keine dieser Altparteien! Der Hype, der Grünen, ist meiner Meinung nach dem politischen Umweltbewußtsein der Bürger geschuldet, die sich damit in erster Linie ein besseres Gewissen ertäumen oder vorgauckeln lassen! Ja, wir brauchen saubere Luft, reines Trinkwasser, unverfälschte und unbelastete Lebensmittel! Aber sind wir dafür auch bereit, auf liebgewordene Gewohnheiten zu verzichten? Muss denn in einer Familie, jeder ein Auto haben, anstatt öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen oder dient das nur als Statussymbol? Müssen wir exotische Früchte wie beispielsweise Avocados, Mangos, permanent, das ganze Jahr über zur Verfügung haben, wärend die in den Ursprungsländern entstandenen Monokulturen, ganze Landstriche verwüsten? Brauchen wir wirklich Tomaten aus dem Senegal oder Marokko? Brauchen wir Tafeltrauben aus Indien, Nashibirnen, Pomelos aus China? Ist dieses Konsumverhalten sinnvoll und umweltfreundlich, ist es der europäischen Wirtschaft zuträglich? Grüne Politik unterscheidet sich nicht von der Politik von CDU / CSU, SPD, FDP! Man sieht es in Baden Württemberg, dort regieren die Grünen und die Lobbyisten der Automobilbranche, werden geschont, die Bürger belastet! Der öffentliche Nahverkehr ist völlig unzureichend und nichts hat sich daran seit dem Regierungsantritt von Kretschman verbessert, sondern verschlechtert! Dasselbe gilt für den sozialen Wohnungsbau, Bildung usw. Dabei haben die Grünen doch für alles eine Lösung, angeblich, aber wenn sie an der Macht sind, ändert sich nichts, man könnte meinen es regiert immer noch die CDU!

Gravatar: Otto Handler

Seit Jahren sind sie nach grün-links abgekippt und die Normalos im Stich gelassen, die Armen mit Füßen getreten, weil die Flüchtlis wichtiger waren.
23,6 Mrd. für die Wirtschaftsflüchtlinge, Vorranggesetz gekappt zu unseren Nachteil und Land bzw. Gesellschaft gespaltet.
Was kann man noch erwarten, wenn ein Rezo schon für Trubel sorgen kann, man muß wirklich lachen bzw. weinen, UNFÄHIGKEIT !!!!!!

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Diese Frau aus dem Saarland war als Ministerpräsidentin
im Miniland Saarland de facto eine Art Landrätin. Mehr
kann sie auch nicht. Was sie kann: Sie tritt im Fasching als Putzfrau auf die Bühne. Merkel wusste sehr genau, wie es
um die Fähigkeiten dieser Frau steht. Sie wollte uns als ihr
negatives Abschiedgeschenk diese Frau als spätere Bundeskanzlerin auf dem Tablett servieren. Ihr Hintergedanke: Mit solchen Führungskräften kann man Deutschland nur schaden. Und genau das ist das Ziel dieser Neokommunistin aus dem Osten!

Gravatar: Michael41

Also ich will ja Frau Karrenbauer nicht zu nahe treten aber das Gesicht das sie auf Photos macht ist ja zum heulen u. so was soll unser Land als Kanzlerin vertreten, ich denke das die Merkel ganz bewußt diese blasse Person ausgesucht hat, mit ihrem treuen Dackelblick erfüllt sie alle von Merkel erwarteten Unterwürfigkeitsrituale, oh lieber Gott laß Verstand für die Deutschen vom Himmel regnen es darf doch nicht sein das ein so intelligentes Volk in einer Merkelregierungszeit so in den Sand gefahren wird u. keiner dagegen aufsteht.

Gravatar: Lutz Schnelle

Habe ich doch vorher gesagt: nach Merkel ist keiner mehr recht. Das Presse-Rudel beißt jeden weg, der es auch nur wagt, den CDU-Vorsitz anzusteuern.

Nun geht es wirklich mal zu wie in der DDR: Honecker war auch über, als die DDR in allen Ecken und Enden knirschte und barst; nach ihm kam auch niemand mehr.

"Merkel" war ein reines Ideologieprogramm, geschaffen für die sozialistische Eintagsfleige, den schnellen Erfolg ohne Blick über den Tellerrand. Wollen wir hoffen, daß sie nicht demnächst stirbt, damit sie von Europa noch bespuckt werden kann.
So geht's am Ende jedem Diktator, der versagt.

Was wir die letzten 30 Jahre erlebt haben, war Chaos-Politik. Nun wollen die Lügen ans Licht.

Merkels Qualifikation ist das sozialistische Gehirnwäscheprogramm und leichtes lügen, sonst konnte die nichts. Wir erleben den Untergang der EU-Ruine. Und das wird Wellen schlagen.

Die EU war eine Ein-Personen-Lügenprogramm, zugeschnitten auf Merkel.

Die h.c. Doktorwürden werden der Universität demnächst wie ein Mühlstein am Hals hängen.

Gravatar: Meckerer

@ Sting

Sie nennen endlich mal klare Fakten, gut so!

Aber was ich vor Jahren in einem Boulevardblatt gelesen hatte, wo es um Einsparvorschläge von CO2 im Grammbereich(!) ging, da sträubten sich einem die Haare!

Gravatar: Frost

AKK meint sicher, dass es besser sei, nach der Wahl gegen CDU u.SPD zu wettern, dann erst, wenn das Ding im Kasten ist. Doch keine Skrupel kennt die sogenannte Demokratie, wenn es darum geht, gegen die AFD zu wettern. Wer ersetzt eigentlich die 23 Milliarden (Migrantenkosten) die demnächst im Topf fehlen werden. ? Der Ehrendoktortitel bestimmt nicht. Das bezahlen wieder die, die ohnehin immer weniger haben. Wer Mist baut ohne angeklagt zu werden, der baut weiterhin Mist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang