Annegret Kramp-Karrenbauer hat ihre Chance verspielt

70% der Deutschen meinen: AKK kann nicht Kanzler

AKK im Sinkflug: Laut einer Forsa-Umfrage sprechen 70 Prozent der Befragten Kramp-Karrenbauer die Fähigkeit zur Kanzlerschaft ab. Sogar 52 Prozent der CDU-Anhänger glauben nicht mehr an sie.

Foto: Sandro Halank/ Wikimedia Commons/ CC-BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Die Spitzen-Damen bei Union und SPD haben es gerade schwer. Niemand will an sie und ihre Fähigkeiten glauben. Andrea Nahles soll die Sozialdemokraten aus dem Sumpf ziehen. Doch niemand traut es ihr zu.

Noch schlimmer trifft es Annegret Kramp-Karrenbauer (AKK). Nach mehreren rhetorischen Ausrutschern und nach ihrer unglücklichen Handhabe der Situation nach der Wahl sind ihre Zustimmungs- und Umfragewerte weiter in den Keller gesackt [siehe Bericht »Focus«].

AKK ist eigentlich als Nachfolgerin von Angela Merkel vorgesehen. Doch »kann sie Kanzlerin«? Ist sie geeignet für das Kanzleramt? Die Mehrheit der Deutschen scheint da Zweifel zu haben. Laut einer Forsa-Umfrage sprechen 70 Prozent der befragten Bürger AKK die Fähigkeit zur Kanzlerschaft ab. Nur 19 Prozent halten sie für ausreichend fähig. Besonders brisant: Sogar 52 Prozent der CDU-Anhänger glauben nicht mehr an sie als geeignete Kanzlerkandidatin.

Jetzt muss sich Annegret Kramp-Karrenbauer richtig ins Zeug legen, um die Bürger und potentiellen Wähler zu überzeugen. Ihre jüngsten Äußerungen zum berüchtigten YouTube-Video und ihre Gedankenspiele zur Zensur haben jedenfalls nicht dazu beigetragen, ihr angeschlagenes Image aufzubessern.

Union und SPD haben auf jeden Fall ein großes Problem: Es fehlt ihnen an populären und offensichtlich fähigen Führungspersönlichkeiten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.M.

HERR, erbarme dich!

Unser geliebtes deutsches Volk und Vaterland ist in großer Not und Gefahr! Es ist alles über uns wegen unserer Wohlstandverfettung und –verdummung gekommen, alles wegen unserer Dekadenz und Gottlosigkeit! Wir lassen uns von Medien verdummen und von Lügen verführen, wir gefallen uns in unserer Lethargie, Lauheit und Aufweichung! Unser Glaubensverlust erscheint uns wir Toleranz, Pluralismus und Weltoffenheit. Doch wir sind abgefallen vom lebendigen Gott, und deine zeitlichen und ewigen Strafen sind uns sicher!

Doch HERR, bitte erbarme dich!

Schenke unserem geliebten deutschen Volk und Vaterland einen starken neuen Bundeskanzler, der die Zügel in die Hand nimmt und unsere Nation recht leitet! Schenke uns eine starke patriotische, christliche und nationalkonservative Regierung, die unser liebes Land nicht vor die Hunde gehen lässt. Die Probleme sind bekannt und es geschieht nichts, oder wird noch schlimmer. Gebiete du dem Teufel, den Dämonen, den Soros, Macrons, Merkels und Habecks Einhalt, den linken Träumern und Ordnungsleugnern, ebenso den (echten) Neonazis!

Schenke, dass in allen diesen Bereichen Vernunft und Gottesfurcht einkehrt und zum Wohle des deutschen Volkes gehandelt wird:

- Familienschutz und –werte: gegen Abtreibung und Genderwahn. Familien finanziell entlasten und klar machen, dass Familien die wichtigsten sozialen Gruppen sind, die unser Land hat. Wir brauchen keine Transen und Pädophile!
- Rollenbilder: den Mann als das stärkere und führende Geschlecht anerkennen, das mehr Verantwortung hat, aber auch Respekt verdient. Frauen ehren, aber nicht durch Hyperfeminismus die Gesellschaft zerstören. Wir brauchen keine Frauenquote und Soldatinnen, sondern echte Frauen und vor allem Mütter!
- Ehe: Ehe zwischen Mann und Frau achten und fördern. Homo- und Vielehe dürfen dem nicht gleichgestellt werden. Zu Unzucht und Ehebruch darf nicht ermutigt werden! Prostitution ist eine Schande!
- Kinder: Es müssen vor allem Deutsche dazu gebracht werden, Kinder zu wollen und zu zeugen. Die Kinder müssen in Kita, Schule usw. gebildet und charakterlich geformt werden, nicht jedoch verblödet, verblendet und unterfordert. Wir brauchen mindestens 2,1 Kinder pro Frau. Diese müssen an Geist, Seele und Leib gesund bleiben und zu treuen und gottesfürchtigen Menschen heranwachsen!
- Werte: christliche Werte, preußische Tugenden und echte Toleranz.
- Selbstbild: Wir sind Menschen, Ebenbilder Gottes, keine CO2-Erzeuger, die Euthanasie oder den Volkstod verdienen. Wer sich ständig schuldig fühlt, soll den HERRN suchen und von ihm Vergebung erlangen!
- Nation: Gesunder Patriotismus, kein Selbsthass, sondern demütiges Anerkennen von Gottes Walten und Wirken in der Geschichte unseres Volks und Vaterlandes, das er mit einem bestimmten Zwecke geschaffen hat! Für ein gesundes Geschichtsbewusstsein und Zusammenhalt sorgen, ohne Verherrlichung des Nationalsozialismus!
- Wider den Ungeist von 1968!
- Wirtschaft: kein Zerstören unserer Wirtschaft durch dumme Maßnahmen und Aufschieben wichtiger Entscheidungen.
- Finanzen: kein Anhäufen von Schulden, kein Ausbluten durch den Transferwahnsinn.
- Energie und Umweltschutz: Schützen, ohne unsere Energieversorgung zu gefährden.
- Migration und Integration: wahrhaftig Schutzbedürftige aufnehmen, eine Weile beherbergen, doch keine Masseneinwanderung, Islamisierung und Aufgabe unserer nationalen Identität! Deutschland muss das Heimatland der Deutschen bleiben!
- Soziales: Menschen in Not helfen: Rente, Unterstützung bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit.
- Außenpolitik: Frieden suchen, Freundschaft halten, Selbstbehauptung und Selbstachtung zeigen. Freund von Feind unterscheiden können.
- Entwicklungshilfe: Gerne helfen, aber nicht Korruption und Massenmigration fördern. Vor allem auf das Einhalten von Standards achten!
- Marktwirtschaft und Eigentum als Säulen unseres Wohlstands!
- Die westliche Zivilisation achten und ehren und bewahren!

Also alles das, was man eigentlich von einer Christlich-Demokratischen Union und bürgerlichen Parteien erwarten dürfte!

Gravatar: Doris Mahlberg

@ NicknameMy, 3.6.19, 14:50

Ich schließe mich der Antwort von Frau Kubier auf Ihren o.a. Kommentar hundertprozentig an. Wer immer noch nicht begriffen hat, wer hinter der FridaysForFuture-Bewegung steht, sie inszeniert und finanziert, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Die ganze Klimahysterie ist ein konstruierter Wasserkopf und dient einzig dem Zweck, um von allen anderen wichtigen Problemen und vom Totalversagen der ganzen Altparteien abzulenken. Wer redet noch von den katastrophalen Folgen der Massenmigration, von den tausenden ermordeten, gemesserten, vergewaltigten deutschen Mädchen ?? Wer redet noch vom Migrationspakt und den Millionen Schmarotzern, die noch kommen sollen ?? Wer fragt noch danach, daß jedes 5. deutsche Kind mittlerweile in Armut lebt und die Zahl der deutschen Obdachlosen immer größer wird ?? Wen interessiert es noch, daß deutsche Rentner nach erbrachter Lebensleistung HUNGERN oder in eiskalten Wohnungen sitzen, sofern sie überhaupt noch Wohnungen haben ?

Niemand ! Niemand redet mehr davon und somit hat Soros mit seiner inszenierten Klimahysterie-Strategie wieder einmal gewonnen. Und wie Frau Kubier schon sagte, dieser ganze Schwachsinn funktioniert nur in Deutschland.

Gravatar: Rita Kubier

@NicknameMy 03.06.2019 - 14:50

Die Klima-Hysterie der Grünen (allein zu deren Machterlangung ausgedacht) fällt doch immer wieder auf fruchtbaren Boden. Unglaublich!
Offenbar leiden Sie auch schon an dieser Massenpsychose. Eine gute Therapie wäre, sich von tatsächlichen, realistisch denkenden und forschenden Wissenschaftlern mit echten Forschungsergebnissen, wie z. B. Geologen, die belegen können, dass es schon seit Jahrmillionen Klimazyklen auf unserem Planeten gab und daher auch weiterhin geben wird, aufklären zu lassen, statt sich von diesen machtgeilen Grünen in den Klima-Hysterie-Wahnsinn treiben zu lassen, dem nur die Deutschen - und zwar zunehmend - verfallen (sind). Wer die wahren Absichten und Ziele der Grünen nicht durchschaut, ist nicht mehr denkfähig!

Gravatar: NicknameMy

Wer den Klimawandel leugnet, der hat anscheinend verpasst, dass 2700 Deutsche Klimawissenschaftler sich hinter die Bewegung FridaysForFuture stellen und somit ihre wissenschaftliche Bestätigung für den Klimawandel durch Menschenhand abgeben.

Die NASA-Forschung der Sonne zeigt, die schwarzen Flecken der Sonne haben deutlich abgenommen, dies weist auf eine Phase der Inaktivität der Sonne hin. Dadurch müssten eigentlich die Temperaturen sinken.

Die Temperaturtendenz der letzten Jahrzehnte zeigt jedoch nach oben, sie stimmt also nicht mit der Entwicklungen auf der Sonne überein.

Wer also die Sonne als Grund für steigende Temperaturen anführt, der hat sich in keinster Weise über das Thema Klimawandel informiert.

Gravatar: Rita Kubier

@germanix 02.06.2019 - 23:10

Das sehe ich ganz genauso. Die Partei, die man wählt, ist entscheidend. Nicht die Person oder ein Politiker, der einem sympathisch oder unsympathisch ist.

Gravatar: Reiner07

Hat man all die vielen Frauen in Ämter gehoben, nr weil sie "Frauen" sind? Bei nicht wenigen habe ich diesen Eindruck.
Die letzten 10 Jahre Frauenmisswirtschaft und Inkompetenz, haben leider kein gutes Bild hinterlassen in der Politik hinterlassen. Offenbar ging es nicht mehr nach WISSEN UND KOMPETENZ, sondern nur darum auch Frauen einen Platz am Trog zu geben.
Wer das Treiben real beurteilt, muss sich fragen, wass eine von der Leyen so treibt und was noch alles passieren muss, damit sie endlich abgelöst wird.

Gravatar: germanix

@ Rita Kubier 31.05.2019 - 11:22

Zitat:
"Was ist oder wäre denn an Kramp-Karrenbauer anders als an und mit Merkel? Gleiche Politik, gleiche Linie, gleiche Ideologie, gleiche Verachtung des eigenen Volkes,..."

Absolut auf den Punkt gebracht, Frau Kubier! Ob AKK oder XYZ oder ABC - entscheidend sind die Parteien, die dahinter stecken!
Deshalb - ob 70% der Deutschen für oder gegen eine Person sind oder die Person kann oder kann nicht, ist unwichtig - ja die Frage ist sogar überflüssig!

Eine Nahles geht, ein Herr XYZ kommt, darüber zu simulieren ist vergeudete Zeit - gibt dem Blog oder einer Zeitung aber den Pepp, den sie oder der Blog braucht - und natürlich auch eine gewisse Leserschaft ist dem Fragespiel zugeneigt - dennoch sind diese Fragen überflüssig wie ein Kropf - mehr ist hierzu nicht zu schreiben!

Gravatar: Peter

Hallo Frau Doris Mahlberg ich kann nur sagen
wie wahr wie wahr

Gravatar: Täufer343

Die CDU ist zwar angeblich konservativ. Sie ist aber in Wirklichkeit nur bedingt konservativ. Es sollte eine Zusammenarbeit von ÖDP und AfD geben. Die SPD ist auf 12 % gesunken. Jetzt ist die historische Chance da, eine Politik zu etablieren, die wirklich öko-konservativ ist. Mehr dazu unter Öko-Theosophie (bitte googeln).

Gravatar: Theo

Frau Kamp-Karrenbauer,

Frau Merkel

Frau von der Leyen

Frau Nahles

Frau M. Dreyer

Frau Schulze

Frau C. Roth

Frau ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang