Aktuelle Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW)

650 Milliarden Euro Schulden durch Merkels Corona-Politik

Merkels Erbe: Bund, Länder und Kommunen türmen durch die Schäden der Schließungen und Sperrungen einen Schuldenberg in Höhe von rund 650 Milliarden Euro auf.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Eine aktuelle Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) ergibt: Bund, Länder und Kommunen werden durch die Schäden der Schließungen und Sperrungen voraussichtlich einen Schuldenberg in Höhe von rund 650 Milliarden Euro auftürmen [siehe Bericht »Ärzteblatt«].

IW-Direktor Michael Hüther erklärte, dass diese Zahl noch viel größer werden könne, je nachdem was noch passieren und welche Maßnahmen die Bundesregierung ergreife. Er spricht von »der größten wirtschafts- und gesellschaftspolitische Herausforderung der Nachkriegszeit«.

Die Schulden werden so groß sein, dass der Bund mit zwanzig Jahren rechne, bis alles wieder beglichen sei. Die Experten des IW rechnen sogar mit 40 Jahren bzw. geben als Empfehlung aus, die Schuldenrückzahlung entsprechend lang zu dehnen, weil die Summen so groß seien.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Croata

.... und es geht weiter.......

Gravatar: Hajo

Was hat diese Zonentante nur aus diesem Land gemacht?

Hochverschuldet über Kreditaufnahme und Bürgschaften in unverantwortlicher Weise, Teile der Wirtschaft liegen am Boden, Arbeitslose ohne Ende mit der Aussicht nicht mehr benötigt zu werden, eine völlig zerstrittene Nachfolgefrage mit oder ohne Absicht, eine unheilvolle Außenpolitik Richtung Rußland, eine völlig abhängige Importpolitik von China und das alles aus der eigenen Unfähigkeit heraus, weil sie es eben nicht kann und mal probiert hat.

Sie ist der teuerste Polit-Lehrling, den wir uns je geleistet haben und je schnelle sie verschwindet umso besser, aber die Nachfolger lassen nichts gutes ahnen, die sind auch schon umgepolt und eingenordet, da kommt nichts mehr und das kommt davon, wenn Pappnasen Pappnasen wählen als Zeichen der angeblichen Qualität und entscheidend ist was hinten raus kommt und das ist Mist, sonst nichts.

Gravatar: Maasmännchen

Spielt keine Rolle. In 10-15 Jahren gibts kein Deutschland mehr und somit auch keine deutschen Steuerzahler.Sollen doch die restlichen EU Länder uns die Schulden abnehmen wie wir es für sie taten.Ich freu mich auf den Tag wenn dieses Land bis auf den letzten Steuercent ausgebeutet wurde und die EU sehen kann wo sie ihre Milliarden her bekommt

Gravatar: Roland Brehm

Wenn man wirklich alles zusammen zählt ist man schon bei ca. 15 Billionen Euro Schulden. Das kann niemand mehr zurück zahlen. Da kann man nur noch an der Grenze ein Schild aufstellen : Wegen Insolvenz geschlossen !

Gravatar: famd

Frage: Wann klicken bei Merkel, Scholz und anderen Schwachsinnigen dieses Stuhlkreises die Handschellen? Oder soll ich das auch noch machen, bin schon überlastet....

Gravatar: Werner Hill

"20 Jahre, bis alles wieder beglichen ist" ..
Da glaubt der Bund wohl an den Weihnachtsmann.

Der Bund wird noch eine Weile (wie alle anderen auch) fällige Anleihen durch die Ausgabe neuer Anleihen "begleichen" - bis das plötzlich nicht mehr funktioniert. Dann bleibt nur noch ein krasser Kapitalschnitt für alle Schulden oder eine Währungsreform. Die Schuldner atmen erleichtert auf und den Letzten beißen die Hunde: das sind - wie gehabt - die Sparer.

Aber die brauchen in der neuen Weltordnung sowieso kein Geld mehr .. und - dank Corona - geht alles ein bißchen schneller ..

Gravatar: B3

Alles halb so wild.
Ne Menge davon finden wir auf Ihren Offshore-Konten bzw. -Depots wieder.
Und nach dem Strick können Sie damit eh nix mehr anfangen...

Aber mal im Ernst, Frau Merkel, verraten Sie mir eines:
Was ist die Motivation von Ihnen und Ihrer kriminellen Entourage? Und gerade auch die Grünen, so kann doch kein Mensch bei gesundem Verstand denken?! Soviel Bestechungsgeld kann mir doch niemand zahlen?!

Ihr habt vielleicht noch 20 Lebensjahre, wenn wir Glück haben weniger. - Wie wollt Ihr die Ganze Kohle ausgeben?

Und weder Ihr noch Billy G werdet die Früchte Eurer Arbeit jemals sehen können. - Den menschenleeren kommunistischen Planeten mit 500.000.000 Arbeitssklaven.

Also was motiviert Euch? Wofür der ganze Scheiß? Warum seid Ihr so irre??? Wer will denn in Eurer Kloppi-Welt leben? Und wie könnt Ihr das selber noch jeden Tag ertragen???

Gravatar: Hajo

Bei bewußter Mißwirtschaft könnten doch andere ihr das alles mal in Rechnung stellen, denn nicht nur menschliche Grausamkeiten können ein Grund für Den Haag sein, sondern auch Betrügereien und Lumpereien mit unendlichen Schäden des Staatsvermögens und das wäre ein Anlaß ihr den Prozeß zu machen und den anderen Beteiligten ebenso, denn wer sollte uns daran hindern, das Satisfaktion angefordert wird, das gleiche hat man ja vielen Verbrechern auch zugemutet, warum also nicht in Bezug auf diesen Betreff.

Gravatar: Bimmel

werner @ "Die Merkel erfüllt eiskalt und aalglatt, lisbelnd und züngelnd wie ein Komodo-Varan ihren Auftrag, die Vernichtung Deutschlands und Europas "
Sie wissen aber schon, wenn der Komodo-Varan einmal zu beisst, dann ist man dem Tode geweiht. Ein entrinnen gibt es nicht. Man hat nur noch etwas Zeit.

Gravatar: asisi1

Wolfgang Sch.
Schön gesagt, wäre ich heute noch 50 Jahre jünger, würde ich mich von Kobolden versorgen lassen. Die sollen sogar die Energie speichern. Das grüne Paradies auf Erden kommt näher. keiner braucht mehr arbeiten und alles kommt über den Pakethandel nach Hause.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang