Wetterphänomen als Folge der »Klimaerwärmung«?

50 Zentimeter Neuschnee in der Schweiz

In einigen Regionen der Schweiz hat es in den letzten Tagen 50 Zentimeter Neuschnee gegeben. Drei Pässe in den Hochalpen mussten wegen Schneefalls gesperrt werden. Dabei beginnt die Wintersaison in der Regel erst Ende November, Anfang Dezember.

Foto: Facebook
Veröffentlicht:
von

Gretel Thunberg und ihre Schulschwänzerfraktion (»Fridays for future«) propagieren nach wie vor die Klimaerwärmung. Das Wetter aber macht ihnen immer wieder einen Strich durch die Rechnung. So wie in den vergangenen Tagen in der Schweiz. Da gab es nämlich stellenweise bis zu 50 Zentimeter Neuschnee. Anfang September, wohlgemerkt. Dabei beginnt die Wintersaison in Andermatt, wo sich eine weiße Decke ausgebreitet hatte, erst Ende November, Anfang Dezember, wie Nadine Kempf von Andermatt Tourismus sagte. In der Region sind die Pässe Furka, Nufenen und San Bernardino wegen Schneefalls gesperrt. Auf dem Lukmanierpass ist die Strasse schneebedeckt, aber offen.

Auch in anderen Gebieten der Schweiz hat es erhebliche Mengen an Neuschnee gegeben. Die Schneefallgreneze ist deutlich gesunken, vor dem Befahren dieser Gebiete mit Sommerberefiung wird in den Medien eindringlich gewarnt. Auch der Gotthard-Pass wurde wegen des für diese Jahreszeit unüblichen Schneefalls gesperrt. Laut Ankündigung von SRF Meteo soll es nur noch acht Stunden bis zum Winteranfang dauern. Anfang September!

Im Kanton Uri ist die Schneefallgrenze in den vergangenen Tagen ebenfalls deutlich gesunken. Erste Video-Bilder, unter anderem bei Twitter, zeigen auch hier eine teilweise geschlossene Schneedecke. Und auch in Graubünden, wie das Bild aus der Gemeinde Samedan zeigt, hat der Winter Einzug gehalten.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Jonas Eggimann 11.09.2019 - 08:17

Sie sind offenbar auch so einer, bei dem die Grünen mit Ihrer Klimahysterie - ohne jegliche Beweise - überaus erfolgreich waren und sind. Können Sie eigentlich noch ruhig schlafen, wenn Sie doch diesen, Ihren Unsinn "Und das führt zu grossen und für den Menschen zukünftig lebensbedrohlichen Veränderungen." glauben?!
Die Schüler sollten lieber in die Schule gehen und sich dort fundiertes und bewiesenes Wissen aneignen, mit dem sie etwas Gescheites anfangen können, statt sich von den Linksgrün-Hysterikern verdummen zu lassen - noch dazu mit Maßnahmen, die absurd sind!!
Angstmacherei fällt aber auch bei immens vielen erwachsenen, nicht selbstständig Denkenden, auf fruchtbaren Boden! Die Grünen mit all ihren sinnlosen Behauptungen (insbesondere für Deutschand NICHT zutreffenden) und deren unsere Wirtschaft kaputtmachenden Ideen und Maßnahmen, auf die Nichtdenkende hereinfallen, sollten sich lieber für eine konsequente Geburtenkontrolle in Afrika stark machen und diese mit Auflagen von den afrikanischen Regierungen fordern. Denn, die vielfältigen Probleme entstehen dadurch, dass und wenn es zu einer extremen Bevölkerungsexplosion auf unserem Planeten kommt. Und DAS ist in Afrika EINDEUTIG der Fall - dank der dauerhaften finanziellen "Hilfeleistungen" aller Welt, die keine sind, weil sie nur dafür sorgen, dass die Menschen dieses Kontinents nichts arbeiten müssen und daher jede Menge Zeit haben, völlig unbeschränkt Kinder zu machen. Die Ernährungshilfe kommt ja von außen. Also haben diese Menschen auch nichts anders zu tun, als zügellos weitere Menschen zu produzieren. Dadurch - mit allem Drum und Dran - wird zumindest auf diesem Kontinent für den Anstieg von CO2 gesorgt. Und in der übrigen Welt durch die immense Produktion der Ernährungsmittel wie z. B. Fleisch und Getreide FÜR AFRIKA.
Die Erde wird und ist bereits ÜBERBEVÖLKERT insbesondere in Afrika, wo täglich Hunderttausende NEUE Menschen hinzukommen!! Und DAS ist das Problem, weshalb alles aus den Fugen gerät!!

Gravatar: Jonas Eggimann

Die Fridays for Future Aktivisten "propagieren" nicht die Klimaerwärmung, sie demonstrieren dafür einen schonenden Umgang mit unseren Resourcen auf politischer Ebene zu verankern. Auch dieses Jahr wurden bereits mehr Resource verbraucht, als Nachhaltig möglich ist. Den Schneefall in der Schweiz dazu als Gegenargument zu setzen ist dabei bestenfalls fragwürdig, laut SRF:
"Schneefall in den Bergen sei um diese Jahreszeit durchaus normal, meint Sabine Balmer von SRF Meteo. Es könne auch in den Sommermonaten Juli und August zwischendurch bis 1500 Meter schneien. Das sei aber in den letzten Jahren seltener geworden." https://www.srf.ch/news/panorama/paesse-wurden-geschlossen-bis-50-zentimeter-neuschnee-in-den-bergen

Wie Arno Hinz richtig schreibt, hat es nämlich keinen direkten Zusammenhang zwischen Klima und Wetter - am ehesten führt die Klimaerwärmung zu einem allgemein stärkeren Ausschlagen des Wetters (in alle Richtungen - heissere Phasen, kältere Phasen, mal mehr Regen, mal mehr Trockenheit). Im Durchschnitt jedoch steigt die Temperatur und das 'trotz' der reduzierten Sonnenaktivität. Und das führt zu grossen und für den Menschen zukünftig lebensbedrohlichen Veränderungen. Hier eine Übersicht über die Temperaturentwicklung: https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/verwirrspiel-um-die-absolute-globale-mitteltemperatur/
Spektrum der Wissenschaft ist im übrigen sehr konservativ und damit nicht der Welt der Grünen entsprungen (gibt es auch schon viel länger)

Gravatar: Rita Kubier

@Arno Hinz 10.09.2019 - 09:33

".... Aber wenn man das was in jahrmillionen der Atmosphäre entzogen wurde in ein paar Jahrzehnten wieder raus zieht und verbrennt, und jeden Tag abertausende Tonnen dieses Gases in die Atmosphäre bläst, dann wird es nun Mal wärmer. ...."

Wer bläst denn das über Jahrmillionen in den brennbaren Fossilien angesammelt CO2 in JAHRZEHNTEN in die Atmosphäre?! Das ist doch völliger Blödsinn, den Sie hier behaupten! Denn wenn das so wäre, wären schon längst alle diese Rohstoffe aufgebraucht!
Und dass Grönland einmal eisfrei, nämlich grün war und DESHALB Grön = Grün(land) heißt, scheint Ihnen nicht bekannt zu sein.
Aber bei Ihnen haben Habeck und Co offenbar auch schon vollen Erfolg gehabt mit ihrer Suggestion, Manipulation, Verdummung und Klimahysterie! Herzlichen Glückwunsch!!
Allerdings macht SELBSTSTÄNDIGES und LOGISCHES DENKEN sowie das Informieren bei politisch unabhängigen und ECHTEN Wissenschaftlern immer glücklicher und vor allem WISSENDER!!

Gravatar: Arno Hinz

Ich weiss ja nicht ob der geneigte Leser hier offen für Argumente ist oder ob kritische Kommentare hier überhaupt veröffentlicht werden, aber das Wetter hat mit dem Klima nichts zu tun. Klima sind durchschnittliche Werte über Jahre, während Wetter das ist was heute passiert. Egal ob Eiszeit oder Klimaerwärmung, es gibt trotzdem Sommer und Winter und trotzdem Mal 10 oder auch 30 Grad mehr oder weniger als üblich. So ist das Wetter nun mal. Klima ist eine ganz andere Geschichte. Wir verfeuern CO2, das zb als Erdöl vorliegt, das aus alten vermoderten Pflanzen besteht, die früher Mal existiert haben und davon gelebt haben eben dieses CO2 aus der Atmosphäre zu ziehen. Über jahrtausende oder gar jahrmillionen. Die Welt ist gross, keine Frage. Aber wenn man das was in jahrmillionen der Atmosphäre entzogen wurde in ein paar Jahrzehnten wieder raus zieht und verbrennt, und jeden Tag abertausende Tonnen dieses Gases in die Atmosphäre bläst, dann wird es nun Mal wärmer. Das merkt man nicht am Wetter, sondern an durchschnittswerten über Jahre. Dann schmelzen zb Gletscher, weil an ihrer Stelle im Durchschnitt eben nicht mehr zb -0,4 sondern plötzlich +0,6 Grad sind. Es gibt einige Stellen wo schon 0,2 Grad mehr oder weniger im Durchschnitt (!!!) Viel ausmachen. Es ist keine Lösung zu glauben was einem gefällt, die Welt ist kein unendlicher Zauberplanet. Während in Artikeln wie diesem hier mit irgendwelchen pseudofakten argumentiert wird (im September liegt Schnee in der Schweiz, wow, dort wo es auch viele Gegenden gibt wo das ganze Jahr Schnee liegt...) Was eben mit dem Klima gar nichts zu tun hat, wird in seriösen Medien einfach Fakt gegen Fakt abgewogen und nach ewiger Recherche ein seriöser Schluss gezogen. So. Mehr Mühe gebe ich mir nicht. Bin Mal gespannt wie weit es hier mit der ach so freien Meinungsäußerung her ist und ob das überhaupt veröffentlicht wird....

Gravatar: Wolfgang Lammert

Zu der sogenannten "Heißzeit" gehört auch, dass die Antarktis immer mehr an Eisfläche wächst und aktuell den Stand von 1980 hat. In Sibirien ist ein früher Wintereinbruch in dieser Woche angekündigt. Den Grünen kommt langsam ihr "Lieblingsthema" der drohenden "Heißzeit" abhanden. In Österreich werden sich die Wähler fragen, die in zwei Wochen wählen, ob sie angesichts der schneebedeckten Alpen Anfang September von einer grünen Propaganda-Lawine überrollt werden oder von einer neuen Schneekatastophe sich fürchten sollten.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Die Ammenmärchen der Pseudowissenschaftler und von Politikern von Merkels Blockparteien, sind schon lange nicht mehr glaubhaft. Die merkeltreue Presse und der Staatsfernsehfunk bringen täglich neue Schauergeschichten unters Volk. Es geht letztendlich nur darum, das Volk darauf vorzubereiten, dass neue Steuern auf uns zukommen. Denn heute steht schon fest, dass das Merkelregime mehr Geld für die eingeschleusten Moslems braucht und dafür sollen wir Deutsche blechen!

Gravatar: Unmensch

Ach, diese eigenwilligen Schweizer! Haben sich schon immer dem Willen der Herrschaft entzogen. Aber dass sie jetzt auch beim Klima nicht konform gehen, das geht zu weit!

Gravatar: Schneemann

Keine Panik, denn die Klimaschutzaktivisten in Südamerika und Afrika versuchen diesen politisch inkorrekten weil verfrühten Wintereinbruch mit allen feurigen MItteln zumindest zu bremsen. Drehen also auch wir die bald verbotenen Ölheizungen bis zum Anschlag auf und öffnen dazu alle Türen und Fenster. Nur so lässt sich eine sicher von Trump oder der Afd dämonisch herbei gezauberte MInieiszeit verhindern.

Heilige Greta, hilf! Sei cool und geh freitags wieder in die Schule, damit es wärmer wird.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Auch in anderen Gebieten der Schweiz hat es erhebliche Mengen an Neuschnee gegeben. Die Schneefallgrenze ist deutlich gesunken, vor dem Befahren dieser Gebiete mit Sommerbereifung wird in den Medien eindringlich gewarnt. Auch der Gotthard-Pass wurde wegen des für diese Jahreszeit unüblichen Schneefalls gesperrt. Laut Ankündigung von SRF Meteo soll es nur noch acht Stunden bis zum Winteranfang dauern. Anfang September!“ ...

Weil sich die Erde längst am Anfang der auch von der NASA vorhergesagten „Mini-Eiszeit“ befindet!!! https://unserplanet.net/nasa-warnt-viel-weniger-sonnenflecken-die-erde-geht-auf-die-nachste-mini-eiszeit-zu-in-2020/?fbclid=IwAR0JmXDJCt8SAE-pOQgM5Ds_FEsWY9w1Y75q8RVbza4Tvm1Ql9Tk9qtaUzM

Klar, dass das besonders behinderten Kindern - wie der Greta – noch viel mehr aber ihrer göttlichen(?) Auftraggeberin(?) und Finanziers wie Soros & Co. - absolut nicht ins Konzept passt!!!

Müssen sie ihr Konzept, an dem sie sicherlich Jahrzehnte tüftelten, nun doch ins Gegenteil ändern!!!

Um es von Neuem ´versuchen` zu können(?)??

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang