Das neue »Normal«

50 Überschriften einer neuen Welt während der Corona-Krise

Man muss es gelesen (und erlebt!) haben, um es zu glauben: Eine Sammlung der besten Zitate und Überschriften der Corona-Berichterstattung.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Off Guardian veröffentlichte eine Sammlung von 50 Überschriften und Zitaten der derzeitigen Pandemie-Krise. Wir bringen eine deutsche Übersetzung.

»Neben dem Durchsetzen von Quarantäne-Maßnahmen, erlaubt das Gesetz den Autoritäten auch, Menschen zu impfen, obwohl es derzeit gar keine Impfung gegen das Virus gibt.« (Dänemark drückt Notfall-Coronavirus-Gesetz durch, The Local, 13.3.2020)

»Während des Ausnahmezustands für den Personen nur aus folgenden Gründen auf öffentliche Straßen: zum Kauf von Lebensmitteln, Grundnahrungsmitteln oder Pharmazeutika. Sie dürfen Ärzte besuchen und von und zur Arbeit gehen.« (Spanien ordnet landesweiten Ausnahmezustand an, um Coronavirus zu bekämpfen (The Guardian, 14.3.2020)

»Die Polizei patrouilliert auf den Straßen, um sicher zu stellen, dass wir unsere Häuser nur aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen verlassen. Wir müssen Zertifikate ausfüllen und mitführen, aus denen die Gründe hervorgehen. Wenn wir ohne Zertifikat erwischt werden, werden wir mit einer Geldstrafe von bis zu drei Monaten Gefängnis bestraft.« (Leben in Italien während der Coronavirus Ausgangssperre, Newsweek 13.3.2020)

»Wir werden alle Kräfte nutzen, um sicherzustellen, dass wir Menschen unter Quarantäne stellen können, wenn sie ein Risiko für die öffentliche Gesundheit darstellen, ja, das ist sehr wichtig.« (Polizei verhaften Briten mit Coronavirus, die die Quarantäne ignorieren, Metro, 15.3.2020)

»Wenn man das Haus verlassen möchte, muss man jetzt ein Dokument ausdrucken, um der Polizei die Zeit, das Ziel und das Motiv mitzuteilen.« (Ordentlich, mürrisch, eingeschüchtert: Wie mein geliebtes Italien durch das Coronavirus verändert wird, The Guardian, 15.3.2020)

»Es bestehen auch Pläne für Soldaten, Quarantänezonen gemeinsam mit der Polizei durchzusetzen, wenn das Wirklichkeit werden sollte.« (Coronavirus: Tausende bewaffneter Kräfte könnten in Reserve gehalten werden, während COVID-19 sich verbreitet, Sky News 16.3.2020)

»Israel hat die interne Sicherheitsbehörde des Landes ermächtigt, auf eine riesige und bisher unbekannte Menge von Mobiltelefondaten zurückzugreifen, um die Bewegungen von Personen nachzuvollziehen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, und andere zu identifizieren, die unter Quarantäne gestellt sein sollten.« (Um Coronavirus zu verfolgen, greift Israel auf geheime Sammlungen von Handydaten zurück, New York Times, 16.3.2020)

»Wir befinden uns im Krieg – sicherlich ein Krieg im Bereich der öffentlichen Gesundheit, aber wir führen Krieg gegen einen unsichtbaren und schwer fassbaren Feind, sagte Macron und verbot Hinausgehen aus dem Haus. Jeder der gegen die Vorschriften verstößt, wird bestraft, sagte er.« (The Guardian, 16.3.2020)

»Der Innenminister Christoph Castaner erklärte 100.000 Polizisten würden eingesetzt, um die Sperrung durchzusetzen. Macron bestätigte, dass die Regierung bei Bedarf den Ausnahmezustand per Gesetz erlassen würde.« (Frankreich ‚im Krieg‘: Wie Pariser in der Zeit der Ausgangssperre leben, The Guardian, 17.3.2020)

(jb)

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Roland Brehm

Macron hat recht, es ist Krieg. Der Krieg der selbsternannten Eliten gegen das Volk. Die Knechtschaft begang schon vor Jahrzehnten, aber das saturierte Volk hüllte sich in Bierseelichkeit. Jetzt wird jeder der sich wehrt skrupellos nieder geknüppelt. Das Merkelregime verbreitet Angst und Schrecken. Erst wenn das deutsche Volk seine Angst überwindet und sich gegen die Peiniger erhebt wird es seine Freiheit wiedererlangen. So war es stets in der Geschichte dieses Landes.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... »Es bestehen auch Pläne für Soldaten, Quarantänezonen gemeinsam mit der Polizei durchzusetzen, wenn das Wirklichkeit werden sollte.« (Coronavirus: Tausende bewaffneter Kräfte könnten in Reserve gehalten werden, während COVID-19 sich verbreitet, Sky News 16.3.2020)“ ...

Wurde das mit der göttlichen(?) Entscheidung gegen das deutsche Volk mit Hilfe der staatlich finanzierten „Antifa“
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/antifa-nicht-extremistisch-weil-das-geld-vom-staat-kommt/
nicht schon anno 2015 deutlich
https://www.bitchute.com/video/wxY8vDuwMpKI/,
wobei unsere(?) Heißgeliebte(?) schon damals den ´neuen Feudalismus` im Blick hatte?
https://www.rubikon.news/artikel/der-neue-feudalismus

Nach dem Motto: „Leben und Sterben mit der Bundesregierung“?

Auch weil das Schäuble feststellte, „alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten“
https://www.journalistenwatch.com/2020/04/28/leben-und-sterben-mit-der-bundesregierung/,
vorher aber in Kauf nahm, dass die USA und Verbündete – incl. der Bundeswehr - in Afganistan mehr Zivilisten als die Taliban töteten
https://www.welt.de/politik/ausland/article192368617/Afghanistan-USA-und-Verbuendete-toeten-mehr-Zivilisten-als-die-Taliban.html
- wobei ich die göttlich(?) unterstützten Angriffe auf Zivilisten im Irak, Syrien, Jemen etc. pp. noch nicht einmal erwähnte?!!
https://www.blauenarzisse.de/die-verbrechen-der-nato/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang