Tatverdächtiger Tarrant will »antiimperialistischen, grünen, nationalen Sozialismus«

49 Tote bei Terroranschlag in Neuseeland

In Christchurch (Neuseeland) wurden 49 Menschen bei einem Terroranschlag auf zwei Moscheen getötet. Dringend der Tat verdächtig ist Brenton Tarrant. Vor der Tat stellte er sein Manifest ins Netz. Darin träumt er von einem »antiimperialistischen, grünen, nationalen Sozialismus«.

Facebook
Veröffentlicht:
von

Etwa um 13.45 Uhr Ortszeit Christchurch (Neuseeland) stürmte ein Mann mit einer Automatikwaffe in die Al Noor Moschee und eröffnete sofort das Feuer auf die dort versammelten Gläubigen. Augenzeugen zufolge sollen über 50 Schüsse abgefeuert worden sein, vielleicht sogar über 100. Danach stürmte der Mann, um in der Linwood Avenue Moschee ebenfalls ein Massaker anzurichten. Aktuell sind 49 Menschen diesem Terroristen zu Opfer gefallen. Der Täter versuchte noch, mit einem PKW sich vom zweiten Tatort zu entfernen. Polizisten rammten das Fahrzeug und nahmen den Mann fest. Bei ihm handelt es sich um den 28-jährigen Brenton Tarrant aus Australien.

Kurz vor seiner Tat hatte Tarrant im Internet sein eigenes »Manifest« veröffentlicht und den Angriff indirekt angekündigt. Er sei ein Arbeiterkind, träume von einem »grünen nationalen Sozialismus«, der »antiimperialistisch ist, die Arbeiterrechte schützt und sich für eine intakte Umwelt einsetzt«. Das Manifest wie auch die vom Angreifer gestreamte und veröffentlichte Tat wurden in der Zwischenzeit vom Netz genommen.

Für Neuseeland ist es der schlimmste Terrorakt in der Geschichte des Landes. Insgesamt gilt das Land als relativ friedlich. Lediglich in den Zentren kommt es gelegentlich zu den fast schon obligatorischen Taschendiebstählen und auf dem pffenen Land vereinzelt zu Überfällen auf Camper oder Anhalter.

Noch sind die Hintergründe der Tat nicht völlig klar. Auch besteht die Möglichkeit, dass mehrere Personen an den Angriffen beteiligt waren. Drei weitere Personen wurden zwischenzeitlich in Haft genommen. Allerdings vermelden die deutschen Medien, dass es sich bei dem Täter, trotz des klar sozialistischen und linksextremen Wortlaut des Manifestes, um einen Rechtsextremisten handelt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Emma Klüger

In Christchurch sind mehrere Moscheen, wieso?
Wir müssen davon ausgehen, daß die Zeit das jährlich nur 100.000-en Christen verfolgt und getötet werden weltweit,
scheint vorbei zu sein, egal wer und was dazu sagt!
Eine Umvolkung und Unterdrückung unserer 2000 jährige Christentum scheint immer unwahrscheinlicher.
Ich kann nur raten, vor allem an Umvolkungstheoretiker und alle Muslimführer, daß eine Welteroberung nicht glatt gehen wird und lieber sollen sie ihren eigener Heimat zu Hause und nicht bei uns aufbauen.
Multi-kulti-mißt-Zeit scheint wirklich vorbei zu sein und wir müssen unsere Kultur selbst in der Hand nehmen.
Vorteilhaft wäre es friedlich zu machen, ob das gegen unsere Eliten einen Erfolg bringt, ist sehr fraglich....

Gravatar: Werner Olles

Für die Christen in islamischen Ländern wie Ägypten, Pakistan etc. ist so etwas Alltag. Sogar in Frankreich brennen inzwischen immer mehr Kirchen. Kaum anzunehmen, daß solche Verbrechen von Atheisten oder Agnostikern verübt werden, vielmehr ist das eher den "armen, unterdrückten"
mohammedanischen Jugendlichen aus den einschlägigen Vorstädten zuzurechnen, denen das Dealen und Ausrauben alter Damen jetzt wohl nicht mehr genügt. Übrigens war der Attentäter von Christchurch offenbar ein "grüner, nationaler Sozialist", mithin also ein Linker. Scheinbar geht es darum vor dem Europa-Wahlkampf noch Stimmung gegen Rechte zu machen. Und da muß die Frage erlaubt sein, cui bono?
Eine gut gemeinte Warnung an alle, die glauben, den Anschlag in Christchurch mit dem Hinweis auf die zahllosen Morde von Mohammedanern an Christen rechtfertigen zu müssen : Es gibt hier im Strafrecht einen Paragraphen "Billigung gemeingefährlicher Verbrechen".

Gravatar: Einzelk@mpfer

Merkel hat selbstverständlich sofort ihren Senf dazugegeben. Hat man irgend ein Bedauern beim Bombenanschlag mit 20 Toten und 70 schwer Verletzten auf eine christliche Kirche auf den Philippinen im Januar gehört??? Was hat man von Merkel beim Weihnachtsmarktanschlag in Berlin gehört, der 100 Tote gefordert hätte, wenn das automatische Bremssystem des LKWs nicht angesprungen wäre??? Genau soviel, wie von meiner islamisierten Verwandtschaft am Weihnachtsabend 2016, nämlich NICHTS!!!

Gravatar: ropow

Das erinnert mich an den Terroranschlag am 13. November 2015 in Paris in der Konzerthalle Bataclan, bei dem 89 Menschen erschossen, enthauptet, geschlachtet und ausgenommen, Genitalverstümmelungen an Frauen vorgenommen und die Augen mancher Menschen herausgenommen wurden - und Muslime während des Angriffs in den Straßen feierten und noch Tage danach eine Schweigeminute im Stadion ausbuhten.

***************

Gravatar: Freigeist

Ein Land mit nur knapp 5 Mio. Einwohnern kann schwerlich imperialistisch sein. Mit relativ wenig Rohstoffen ist Neuseeland auch diesbezüglich unbedeutend. Die Begriffs-Angebote nehmen täglich zu: rechts-grün-imperialistisch oder links-grün-imperialistisch, oder rechts-grün-antiimperialistisch oder links-grün-antiimperialistisch. Mir scheint eher Dummheit-tistisch.

Gravatar: Hartwig

@arno

Wer wie Sie hier argumentiert, ist schlimmer als jeder Nazi (Nationalsozialist).

Was essen Sie eigentlich für einen Müll? Natürlich war Hitler ein Linker. Der Sozialismus ist immer links. Immer! Das ist logisch.

Und Nationalist sein, IST KEIN VERBRECHEN!! Nationalisten SIND KEINE HITLER UND KEINE KOMMUNISTEN!!

Wann haben sich (Links-)Faschisten, diese verlogenen, feigen Dreckschweine, jemals für deren Massenmorde entschuldigen wollen?

Wo sind die Stalinisten, die um Vergebung zu bitten hätten?

Hitler ist natürlich ein Linker. Für wen halten Sie sich? Autoritäten ablehnen, sich selbst aber zu einer aufspielen? Das ist pervers! So sind sie alle, diese feigen, hinterhältigen Massenmörder.

Wann bitten die Verbrecher der faschistoiden, feigen Antifa, um Vergebung?

Die dummen, dreckigen Tricks der Massenmörder. Mit dem Finger auf Unschuldige zeigen, um von deren und nur von deren Verbrechen abzulenken. Das wird nicht lange funktionieren.

In der Hölle wird es zu spät sein.

Gravatar: Hartwig

Heute Morgen im Radio UNÜBERHÖRBAR vermeldet: Der Täter wäre einer aus der rechten Ecke. Angeblich wären das die Worte einer offiziellen Sprecherin aus Neuseeland.

Die Ermittlungen haben eben gerade erst begonnen, das Ergebnis muss jedoch bereits jetzt feststehen.

Die grausame Zukunft für Europa hat bereits begonnen. So viele grausame Spinner in Deutschland. 87 Prozent der hiesigen deutschen Bevölkerung haben einen echten Knall, sind total verblödet.

Der Bock ist jetzt für wie lange als Gärtner eingestellt? Der verfluchte Islam läßt noch nicht einmal die Neuseeländer in Ruhe. Selbst dort lügt man ohne rot zu werden. Überall nur Weicheier.

Die Antwort an den Islam muss ein höfliches, nicht korrumpierbares Nein lauten. Aber niemals so, wie es jetzt geschehen ist.

Gravatar: Manfred Hessel

Und was haben Muslime in Neuseeland zu suchen ? Die müssen sich ja nicht unbedingt überall breitmachen.

" Wären sie zuhaus geblieben dann wär der Ärger ausgeblieben "

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang